News Intel Xeon E3-1200 v5: Zwei C232-Mainboards für den Desktop-PC von ASRock

TenDance schrieb:
Dieser Chipsatz ist nie dafür gebaut worden damit Leute wie Du damit rumspielen...

Wenn Asrock die Xeons für OC freischaltet, wird das eventuell doch noch interessant. Wenn man auf die power states verzichten kann, bekommt man einen i7 6700K ohne iGPU.

Auch mit oc ändert sich an der grundlegenden Problematik wenig nämlich das der Preis einfach nur Scheisse ist und somit eben nur wirklich die Käuferschicht angesprochen wird die auch früher schon einen Xeon gebraucht hat.
Preis Leistung kann ich ja genausogut einen i7 non k auf billigen 100€ Z board kaufen und bekomme dort mehr Ausstattung plus igpu wenn ich sie den brauchen würde.

Ne auch mit oc und bla bla wird das mit den Xeons für den Consumer als P/L tipp nichts.
Aber deswegen ist die Plattform noch lange keine Totgeburt sondern nur für den Consumer uninteressant.
 
Mit ECC Unterstützung wirds perfekt. Für Q1/16 ist die Anschaffung einer neuen Workstation geplant. Nachdem die letzte von HP im Betrieb doch _sehr_ laut war habe ich lange überlegt und werde den PC selbst zusammen basteln. Als Alternativen gibt es mit ECC Unterstützung nur Workstation/Server Boards auf Sockel 2011-3 (Brauche aber nicht mehr als 4 Kerne für meine Arbeit) oder Sockel 1150. Das wird dann wohl die alternative die ich mir gewünscht habe. Der alte PC mit Xeon W3550 ist nun auch schon wieder 5 Jahre alt :D
 
Xeon und oc. per BLK ,vielen die eine WS betreiben wollen, wird das Suspekt sein..und jetzt noch Gaming auf der WS ?
Allerdings, das was man früher mit dem Sonderweg WS-Chipsatz +Xeon +ECC +stabile Treiber erreichen wollte ,nämlich Stabilität 24/7 können heute auch die normalen Chipsätze und CPUs von Intel. Insofern ist diese Geschichte wieder nur für Spezialisten und Freaks interessant. Aber gut das ASROCK mit Übertaktungsmöglichkeiten wirbt. So weiß jeder gleich woran er ist.Somit wird die Nachfrage nach k-CPUs kaum noch so stark sein, wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-Chip (I219LM) „Server-Grade“

Intel® Ethernet Connection I219-LM

Ist ja lachhaft, ist ja nur 1GBit und nicht 10GBit, manche Workstations haben 2x 10GBit, die kosten aber auch gleich das doppelte mindestens !

k.A. ob Windows etwas mit 10Gb anfangen kann, bei FreeBSD & Netflix sieht das schon anders aus :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Netflix#Infrastruktur
https://en.wikipedia.org/wiki/Netflix#Technical_details

Wenn man weis wo man suchen muss, findet man spezifische Datensätze und performence über den Durchsatz & 1mill iops

FreeNAS Mini NAS Review
http://www.tomshardware.com/reviews/ixsystems-freenas-mini,4162.html

PCIe 2.0 x8
10GbE NIC

Die Supermicro mainboards sind richtig teuer & der Prozessor

-egal-
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Marco^^ schrieb:
Intel-Chip (I219LM) „Server-Grade“
Ist ja lachhaft, ist ja nur 1GBit und nicht 10GBit, manche Workstations haben 2x 10GBit, die kosten aber auch gleich das doppelte mindestens !

Ok, zumindest die Sache mit dem Preis hast Du gleich erkannt. Aber Du kannst mir mal den Zusammenhang zwischen 10 GbE und "server-grade" erklären...

10 GbE wird nur in wenigen Anwendungsfällen wirklich ausgenutzt (von der notwendigen Netzwerkinfrastruktur dahinter mal abgesehen). Selbst die kontinuierliche Auslastung von 1 GbE kommt seltener vor, als man der Meinung sein könnte. Wichtiger wären mir andere "Features": z.B. VLAN-Tagging oder stabile Transfers.

k.A. ob Windows etwas mit 10Gb anfangen kann, bei FreeBSD & Netflix sieht das schon anders aus :)
Wenn man weis wo man suchen muss, findet man spezifische Datensätze und performence über den Durchsatz & 1mill iops

Wenn ich weiß, wo ich suchen muss, dann finde ich auch potente Hersteller, die mir das gewünschte liefern - zum entsprechenden Preis.

Die Supermicro mainboards sind richtig teuer & der Prozessor

Nur nicht geizig werden... Die 10 GbE-Switches sind auch keine Schnäppchen.


Cu,
Chris
 
Joe Dalton schrieb:
Nur nicht geizig werden... Die 10 GbE-Switches sind auch keine Schnäppchen.


Cu,
Chris

:D warst schneller als ich löschen kann, also ... ja ich weis das 2x Gbit reichen sollte, was an dem LM server grade ist k.A. Treiber / Stromverbrauch ?

So sieht das Upgrade aus ... nur damit man es mal gesehen hat.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ITzMSbbaL._AC_UL160_SR160,160_.jpg

Die bei Supermicro Intel® C232 chipset haben alle den Dual GbE LAN with Intel® i210-AT Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Der LAN-Port des E3V5 WS mit dem dahinter stehenden Intel-Chip (I219LM) wird zudem als „Server-Grade“ tauglich eingestuft und beworben. [...]

Wieder so ein Pressemeldungs-Bullshit. Die einzige "Server-Tauglichkeit" dieses Chips ist, dass sich der Intel-Treiber ohne ini-Anpassung unter Windows Server installieren lässt, also keine künstliche Beschneidung stattfindet.

Für alles andere ist dieser NIC Müll, beispielsweise kann er nicht mal vollwertiges RSS mit Lastenverteilung auf mehrere CPU-Kerne, da er MSI nicht unterstützt und so dessen RSS-Fähigkeit, obwohl er damit beworben wird, eigentlich völlig für'n Popo ist.

Intel 82579/I217/I218/I219 and Receive Side Scaling (RSS).

The Intel (R) Ethernet Connection 82579, I217, I218, and I219 Network adapter families provide support for Receive Side Scaling (RSS) for up to 2 receive queues. This feature allows incoming network traffic to be processed in multiple queues to provide greater receive efficiency.

Because of the internal architecture of these Network Connection families they do not support Message Signaled Interrupts (MSI-X).

Message Signaled Interrupts are required to allow separate receive queues to be processed by separate CPU Cores.

The Intel(R) Ethernet Connection 82579, I217, I218, and I219 Network adapters’ multiple Receive Queues are thus handled by a single CPU Core. This prevents the use of these network connections in SMB-Multichannel configurations.

Other Intel networking products including the Intel(R) I210 Gigabit Network Connection, do support MSI-X and can be used in SMB-Multichannel configurations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde. Taugen Asrock boards den was? Die meisten nehmen ja Asus und Gigabyte. Is nur mal ne frage interessehalber. Würde isch auch auf MSI beziehen.
 
Kasjopaja schrieb:
Mal ne Frage in die Runde. Taugen Asrock boards den was? Die meisten nehmen ja Asus und Gigabyte. Is nur mal ne frage interessehalber. Würde isch auch auf MSI beziehen.
Das Billig-Image hat ASRock eigentlich schon länger abgestriffen. Anonsten ist es einer der Hersteller, bei dem mit am regelmäßigsten UEFI-Updates kommen, was ich als sehr positiv empfinde - man könnte auch dagegenhalten, dass das UEFI bei den anderen Herstellern eben schon sooo ausgereift ist, dass es keine Updates mehr braucht, aber nun ja...
..dazu funktionieren - meiner Erfahrung nach - die Energiesparfunktionen moderner CPUs und Chipsätze bei ASRock gut. Ein objektiver Pluspunkt sind noch die drei Jahre Garantie, bei den meisten anderen sind's nur zwei.
 
Marco^^ schrieb:
Intel-Chip (I219LM) „Server-Grade“

Intel® Ethernet Connection I219-LM

Ist ja lachhaft, ist ja nur 1GBit und nicht 10GBit, manche Workstations haben 2x 10GBit, die kosten aber auch gleich das doppelte mindestens !

Naja, eher das Dreifache, etwa das Asrock EPC612D4U-2T8R (C612@2011v3) oder die X11SSH-Familie (C236@1151) von Supermicro. Allerdings muss man auch bedenken, dass 10GbE-Karten immer noch abgefahren teuer sind und man z.B. für ne Intel X540 schlappe 300€ für einen Port hinlegt, oder 400€ für zwei. Jene Boards haben zwei, kosten also grade soviel wie die NIC alleine - und dann klebt dort teils noch ein 8-Port LSI-SAS-Controller mit drauf und man kriegt das Board je für Umme dazu. Hab das erst vorn paar Tagen im ZFS-Thread im Luxx entdeckt und werd die definitiv in Betracht ziehen, denn wozu mehrere SSDs (womöglich gar PCIe-basierte) im Rechner haben, wenn die Leitung zum NAS mit 120 MB/s tröpfelt? Selbiges fürs NAS selbst...für 300€ ne Karte nachrüsten, oder den AM3+ mit ECC gegen ne modernere Plattform tauschen? Da muss ich nochmal scharf nachrechnen...

Joe Dalton schrieb:
10 GbE wird nur in wenigen Anwendungsfällen wirklich ausgenutzt (von der notwendigen Netzwerkinfrastruktur dahinter mal abgesehen). Selbst die kontinuierliche Auslastung von 1 GbE kommt seltener vor, als man der Meinung sein könnte. Wichtiger wären mir andere "Features": z.B. VLAN-Tagging oder stabile Transfers.

Ich bin ja kein Fan von Realtek-Netzwerkchips beim Thema Durchsatz, aber "stabile Transfers" sind auch damit drin. Und wenns um "kontinuierliche Auslastung" ginge, dann würds ja heute auch noch 100 Mbit tun (also das, was HP den AMD-Laptops spendiert, um die Kundschaft abzuschrecken - macht HP sicherlich von selbst um den Absatz niedrig zu halten, @Noqil). Oder welches Szenario braucht deiner Meinung nach kontinuierlich mehr als die 10-undn-paar-Zerquetschte MB/s? Mit dem gleichen Argument lässt sich auch USB3 und insbesondere 3.1 totschlagen. Warum schnell Backups ziehen, wenn die Kiste auch über Nacht rödeln kann...wahrscheinlich hat USB3 nur wegen HD-Webcams seine Daseinsberechtigung, wa?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Jede mechanische Platte sprengt heute von vorn bis hinten Gigabit bei sequentiellen Transfers. Man kriegt mit der Samsung SM951 256GB ne SSD für 150€, mit der man 10GbE bereits sequentiell lesend/schreibend völlig dicht machen kann (als Quelllaufwerk täts auch die 128er für gut unter 100€!) BEVOR solche Netzwerkverbindungen überhaupt im Enthusiastenmarkt angekommen sind. Und die Leute geben sich mit Gigabit zufrieden oder halten 300€ für besagte Karten für nen angemessenen "early adopter"-Preis? Was stimmt mit denen nicht? Reicht denen auch AGP 8x / PCIe 1.0, ihr Pentium 4 und ein GB DDR2? Aus genau diesem Hardware-Mittelalter stammt auch Gigabit...
 
mensch183 schrieb:
Die Betonung liegt auf "scheint". Steht nicht so da. "ECC memory modules are supported" sagts nicht. Aus "With Intel® Core™ i7/i5 CPU, ECC function is not supported." kann man auch nicht schließen, dass es mit anderen geht.
Doch, zusammen mit dem Hinweis "With Intel® Core™ i7/i5 CPU, ECC function is not supported." sollte doch klar sein, dass mit Supported wirklich Supported gemeint ist, nämlich auch die ECC Funktionalität. Sonst könnte man auch bei jedem MoBo mit Consumer Chipsatz Supported schreiben, Unbuffered ECC RAMs laufen da ja auch. Stand übrigens schon im Post direkt über Deinem!

oldmanhunting schrieb:
Ne, da fehlt keine Videoausgabe, weil wenn Xeon auf einem WS, dann braucht es da keine iGPU.
Es ging doch im die so leere Rückblende und der Chipsatz keine Ausgabe von der iGPU unterstützt, fehlen natürlich die Videoports.

nur ein Mensch schrieb:
Den Board Herstellern muss man noch nicht mal ein abgekartertes Spiel vorwerfen, wenn Intel den Chipsatz entsprechend teuer gestalten sollte (keine Ahnung, wo der preislich liegt).
Wieso schaust Du dann nicht nach? C232: 34$, der C236 kostet 49$ und ist damit kaum teurer als der Z170 für 47$. Wie wäre es mal mit informieren und dann wissen statt raten?

Also solte klar sein, wer an den Boards mehr verdient, Intel ist das nicht unbedingt. An große Rabatte glaube ich auch eher weniger, es gibt ja bei der Handvoll Boardhersteller nicht viele Kunden für Chipsätze.
 
Hexacore (6300), Vollverschlüsselung stimmt, LZ4 ist erst seit kurzem aktiv - gibts ja erst seit Solaris 11.3 ;)
 
Tomsenq schrieb:
Dazu gehören allerdings immer zwei Parteien.

mastertier79 schrieb:
Es muss Konkurrenz her. Wenn nicht AMD wer dann?
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Das sehe ich auch so. Hab selbst auch mehrere AMD-Kisten hier stehen. Nur leider bin ich gezwungen, in CPU-Hungrigen Rechnern auf Intel zu setzen, da die Luft nach oben hin bei AMD dünn wird.


Das nicht, aber die Quasi Monopol Stellung, sprich das fehlen einer annähernd gleichwertigen Konkurrenz, gestattet es Intel damit ohne weiteres durchzukommen. Des weiteren darf man nicht den "einfach gestrickten" Käufer vergessen. Der hat seit Jahren immer wieder gehört, dass der Xeon E3 1230 Vx (sehr) gut und günstig ist. Wer sich nun nicht wirklich informiert (und davon gibt es einige), holt sich nun vielleicht den v5 mit entsprechendem Board, zahlt kräftig drauf (vor allem bei dem derzeitigen Dollar Kurs) und Intel freut sich.

An der Entwicklung des v5 sehen wir, wieder einmal, wie wichtig AMD für alle ist, erst recht die eingefleischten Intel Käufer, und dass es im Interesse aller! ist, dass der Zen wieder ein guter Wurf wird, ganz gleich, ob er ein Schnäppchen wird oder nicht, solange er bei der Leistung vergleichbar ist und das bessere P/L Verhältnis bietet.
Das stimmt (leider).

Ich warte schon eine ganze weile auf Zen, habe jedoch die Befürchtung, dass das nicht der erwartete Wurf wird - daher kann ich keine Euphorie verspüren. Hoffen wir, dass ich falsch liege ;-)
 
Vor gut nem Jahr hab ich meinem Nachbarn ein System mit einem Xeon 1231 für 200€ und ein schickes Asus H-Board mit allem drum und dran für 80€ gebaut. Wenn ich dem erzähl was so abgeht und was seine CPU jetzt kostet und es keinen sinnvollen Nachfolger gibt, freut der sich jedesmal wie ein kleines Kind :D

Edit:
Für die meisten hier auch nicht so schlimm. Fast jeder hat ein System mit mindestens Sandy Bridge und daher zum zocken eigentlich kaum Grund aufzurüsten. Enthusiasten zahlen eh immer drauf, das ist halt schon immer so gewesen und die Jungs, die richtig Rechenpower brauchen (nicht zum zocken), die setzen sowieso auf den 2011er und können sich da freuen, dass sie wenigstens mit 6 Kernen / 12 Threads und gescheit verlötetem IHS beglückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
LZ4 ist erst seit kurzem aktiv - gibts ja erst seit Solaris 11.3 ;)

LZ4 ist schon lange der Standard bei PCBSD, ich will aber euch nicht langweilen mit so etwas ...

Da ich kein Fuse Dateisystem benutzen möchte, bleibe ich BSD noch fern, vielleicht ist ja 2016 das Jahr wo man vollends umsteigen sollte.
 
Klingt doch sehr nach einer Absprache von Intel und den Mainboard Herstellern,
I7 6700 + Board = ~ 370 euro
e3 1220 v5 + Board = ~ 355 euro

vorher:
v3 + 0815 Board = ~ 260 euro


Vorallem den Wiederverkaufswert dürfte die neue Masche recht deutlich drücken,
der Mainstream der in Zukunft noch selbst upgradet wird eher ein B/H/Q/Z Board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da eine Absprache?

Vor allem da du mit den falschen Prozessoren rechnest.

Ich komme beim i7 auf 400€, mit einem anständigen Mainboard auf 430€.
Mit einem Vergleichbaren liegt man nochmal einiges höher.

eim Xeon kommt bislang auch auf 430€.
Das eine Asrock dürfete den Preis ja drücken.
Und Gigabyte schiebt ja noch Billig-Mainboards hinterher.

Vorher waren es auch schon 320€ und das auch nur mit einem Billig-B85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du für müll,
vorher:
1220 v3 + 0815 Board: 260 euro

somit stimmt das nach wie vor:
xA4x schrieb:
I7 6700 + Board = ~ 370 euro
e3 1220 v5 + Board = ~ 355 euro

vorher:
v3 + 0815 Board = ~ 260 euro
.
Was für dich ein anständiges Board ist oder auch nicht hat dabei rein gar nichts zu suchen


Weis nicht wie/warum man so Dumm sein kann,
einen Hersteller als Heiligtum hinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben