Intel Xeon E3-1230 v3 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiss das die CPU normalerweise nicht zum übertakten gedacht ist. Habe aber jetzt schon öfter gelesen das man aus der CPU doch problemlos und ohne Voltage hochzuschrauben auf 3,9GHZ takten kann.
Brauche ich dafür jetzt ein Z Board oder geht das einfach nicht?

Im Anhang ist ein Bild von meiner CPU, kann da jetzt noch etwas rausgeholt werden?

Board: Gigabyte H87-HD3

Ich würde später nämlich evtl. streamen wollen mit 50k Leitung R9 280X OC Windforce und dem Intel Xeon E3-1230 v3.
Meint ihr ich würde das hinbekommen und weiter meine ~120 FPS halten können?

Gruß

Anhänge

• asd.png
    asd.png
    23,6 KB · Aufrufe: 1.184
Letzten Sommer hat Intel dieses Übertakten mit neuem Microcode in den BIOS Images unterbunden. Z.B. hab ich gelesen daß es mit deinem Board bis Versin F4E geht, ab F5 nicht mehr.

Verleg das Encoding doch auf die Grafikkarte? Oder hol dir nen Desktop-Haswell, die können mit QuickSync in Echtzeit nebenher encodieren, ohne dass es richtig CPU-Zeit kostet.

Also mit dem Board müsste auch ein Multi von 37 möglich sein. Schau mal im BIOS nach Multi Core Enhancement oder sowas.

Habe auf 37 hochgestellt er hat dann im BIOS auch 3.7GHZ angezeigt. Jetzt bei CPU-Z zeigt er aber nichts weiter an.

EchoeZ schrieb:
Den Xeon 1230 kann man übertakten, jedoch braucht man ein Z-Board dafür..
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-7

Nicht zwangsläufig. Hab z.bsp. ein ASRock B85 Pro4 und meiner läuft momentan auf 3.7 auf allen Kernen. Ich könnte auch noch den BCLK hochstellen für 3.9, aber empfinde ich momentan nicht als notwendig.

@OP dann erzeug mal Last auf allen Kernen mit Prime oder OCCT und schau wie die Kerne takten.

Im BIOS habe ich ja die Einstellungen, werden aber nicht "übernommen".

bedenkt aber auch, dass durch die Erhöhung der BLCK auch der PCIe-Bus erhöht wird.
Dadurch kann es u.U. zu BSOD führen, da nicht jeder Grafikkarte dafür ausgelegt ist.

Ich kann bei meinem System max. 105 Mhz einstellen, damit es noch stabil läuft
oca23linkmge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo stellst du das ein? Geht das auch mit meinem Bord problemlos?

promashup schrieb:
@jurrasstoil Wo kannst du den BLCK einstellen? Bei mir steht da nur High BLCK, Low oder auto. UEFI v1.8

Das war glaube ich (nur?) in 1.60 enthalten, als ASRock gerade mit dem non-Z Overclocking Feature warb. Das wurde von Seiten Intels nicht so gern gesehen.

@banshing
ja, sollte auch bei deinem funktionieren ... einen Moment bitte ich schau mal nach
h87o2k9dy8hp7.jpg

einfach "CPU/PCIe Base Clock" auf manuell stellen und schon kannst du den Bus-speed ändern

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt, was erwartest du von dem übertakten? Oder warum willst du übertakten?

Ich habe mittlerweile mein System wieder ohne oc am laufen, habe aber dafür die Spannung um 0.1V gesenkt ( was ca. 15W Ersparung aus amcht).

Ich möchte Bf4 streamen und habe da halt eben Bedenken, ob das meine CPU schafft und ich dabei meine 125 FPS halte.. im Moment halte ich meine 150 konstant ohne streamen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben