Upgrade Intel Xeon E3-1231 v3 auf Ryzen lohnenswer?

Tomahawk, bestes Board der drei und erspart die ne Menge Ärger, weils gut gepflegt wird vom Hersteller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
Inspek.Clouseau schrieb:
Solange wie in FullHD 60fps gespielt wird, bleib beim alten System.
Ähm nein. schon bei AC Oddysey lohnt es sich ganz gewalltig. Ich komme von ein I7 3770K, der auf 4,5 Ghz lief und war gerade in Athen immer im CPU limmit. Jetzt mit dem R5 3600 ist davon nix mehr zu spüren. Also es lohnt sich auf jeden Fall. :)
 
Ich würde mich hier gerne anschließen, um nicht noch einen Thread zu eröffnen. Habe nämlich den gleichen Prozessor.

2. Preisspanne?
bis ca. 500€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Spiele

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Monitor für iRacing: Samsung C49HG90 Curved - 144Hz - 3.840 x 1.080 Pixel
Monitor für Rest: Philips TV 43PUS6201 - 60 Hz - 3.840 x 2.160 Pixel

Escape from Tarkov, iRacing, Anno1800, Football Manager, Rocket League

Auflösungen habe ich entsprechend den Monitoren in den Spielen und daher die Details bei niedrig oder mittel.


4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Prozessor: Xeon E3-1231 v3 4x 3.40GHz
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte: EVGA Geforce 980Ti
Netzteil: Corsair 550W (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
SSD: 250 GB
Hdd: 1TB

Neu soll sein:
Prozessor + Lüfter, Mainboard, RAM, Gehäuse

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 4 Jahre (Grafikkarte vermutlich eher in 2 Jahren tauschen)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hätte gerne einen Lüfter für die CPU und ein entsprechendes Gehäuse, damit das System einigermaßen leise ist. Es muss aber nicht totenstill sein :)
Ansonsten muss ich nicht auf höchsten Details spielen, da reicht das Budget nicht. Wichtig ist mir, dass die Spiele flüssig laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Gruß
 
Uff ... 500€? Das reicht für Mobo, Ram, CPU, ggf. NT oder Case. Knappe Kiste.

Wenn das NT nicht gerade 2019/2020 gekauft wurde, kannste gleich ein neues nehmen.

Altes NT und Ryzen 3000 ... lieber nicht.

Bleiben noch 420€ fürn CPU, Ram, Mobo, Kühler ... das Case wird wohl schwierig.
 
Danke für deinen Input.
Mit dem Netzteil habe ich mich noch nicht beschäftigt, zugegeben. Hat sich da viel getan?
Benötigen die neuen Ryzen da etwas spezielles?

Meine Überlegung war bisher ungefähr:
Ryzen 3600 ~167€
Tomahawk 450 ~ 110€
Ram ~ 90€
Gehäuse ~ 100€
 
@MajorXT:
wo ist der 1231v3 denn zu lahm? RAM bei nem neukauf Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 Cl16/3600 CL16. gerne auch gleich 32GB, wobei das bei dem budget nicht passt.

Corsair hat von schrott bis highend alles im sortiment. genaue modellbezeichnung bitte. steht drauf.
 
Das NT ist von 2008 und heute nicht mal mehr gebraucht zu bekommen - das brauchste garnicht erst in den neuen PC einbauen.
 
@MajorXT: das teil wird dieses jahr 13 jahre alt. das hat sich seinen ruhestand mehr als verdient.
 
Ok vielleicht habt ihr recht, dann schick ich das Ding mal in Rente ;)

Ryzen 3600 ~167€
Tomahawk 450 ~ 110€
Ram ~ 90€
Gehäuse ~ 100€
Netzteil ~ ?€

Habt ihr für das Netzteil, Gehäuse und Ram eine Empfehlung und kommt meine Preisschätzung oben hin?
 
Zurück
Oben