Hallo CB!
Da ich mein System selber zusammen gebaut habe, wollte ich unter Last einmal überprüfen, ob denn alles stabil läuft und die Temperaturen auch im grünen Bereich bleiben. Soweit so gut.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei Last unter Prime 95 nur 3.599 Mhz in CPU-Z angezeigt bekomme. Nun dachte ich mir, dass es eventuell an Prime95 liegt und hab im nachhinein CoreDamage ausprobiert. Doch auch dort das selbe Ergebnis.
Sind die beworbenen 3.8 Ghz im Boost nun rein theoretische Werte? Kann es ein Anwendungsfehler in der "Last"-Software sein?
Oder ist etwa meine CPU eine der "fauleren" Exemplare?
Ich danke euch schon einmal im voraus!
P.S: Ich habe mich beim einrichten von Prime 95 nach gängigen FAQ gerichtet
P.P.S: Mein System: Mainboard Gigabyte H97-D3H
CPU Intel Xeon E3 1231
GPU Asus Strix GTX 970
RAM Crucial Ballistix Sport Series 4x4GB
CPU Kühler Brocken Eco
P.P.P.S: Die Temperatur der CPU liegt im Schnitt bei 55°C unter Last.
Da ich mein System selber zusammen gebaut habe, wollte ich unter Last einmal überprüfen, ob denn alles stabil läuft und die Temperaturen auch im grünen Bereich bleiben. Soweit so gut.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei Last unter Prime 95 nur 3.599 Mhz in CPU-Z angezeigt bekomme. Nun dachte ich mir, dass es eventuell an Prime95 liegt und hab im nachhinein CoreDamage ausprobiert. Doch auch dort das selbe Ergebnis.
Sind die beworbenen 3.8 Ghz im Boost nun rein theoretische Werte? Kann es ein Anwendungsfehler in der "Last"-Software sein?
Oder ist etwa meine CPU eine der "fauleren" Exemplare?
Ich danke euch schon einmal im voraus!
P.S: Ich habe mich beim einrichten von Prime 95 nach gängigen FAQ gerichtet
P.P.S: Mein System: Mainboard Gigabyte H97-D3H
CPU Intel Xeon E3 1231
GPU Asus Strix GTX 970
RAM Crucial Ballistix Sport Series 4x4GB
CPU Kühler Brocken Eco
P.P.P.S: Die Temperatur der CPU liegt im Schnitt bei 55°C unter Last.