Intel Xeon E3 v1231 unter Prime95

Yokani

Ensign
Hallo CB!

Da ich mein System selber zusammen gebaut habe, wollte ich unter Last einmal überprüfen, ob denn alles stabil läuft und die Temperaturen auch im grünen Bereich bleiben. Soweit so gut.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei Last unter Prime 95 nur 3.599 Mhz in CPU-Z angezeigt bekomme. Nun dachte ich mir, dass es eventuell an Prime95 liegt und hab im nachhinein CoreDamage ausprobiert. Doch auch dort das selbe Ergebnis.

Sind die beworbenen 3.8 Ghz im Boost nun rein theoretische Werte? Kann es ein Anwendungsfehler in der "Last"-Software sein?
Oder ist etwa meine CPU eine der "fauleren" Exemplare?

Ich danke euch schon einmal im voraus!

P.S: Ich habe mich beim einrichten von Prime 95 nach gängigen FAQ gerichtet
P.P.S: Mein System: Mainboard Gigabyte H97-D3H
CPU Intel Xeon E3 1231
GPU Asus Strix GTX 970
RAM Crucial Ballistix Sport Series 4x4GB
CPU Kühler Brocken Eco

P.P.P.S: Die Temperatur der CPU liegt im Schnitt bei 55°C unter Last.

Wieviel Cores lässt du Prime Laufen?
den vollen Boos (auf 3,8 Ghz) schaffst du nur wenn AFAIK nur 1 Core belastet wird

dann gibts ein paar Abstufungen
3,4 Ghz schaffst die CPU immer, auch wenn alle 8 Cores voll laufen...

die CPU kommt mir aber kühl vor
meine wird 80°C heiß bei prime95 test
(gerade gesehen, bei mir wird er sogar 100°C heiß :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da hab ich meine Antwort aber ziemlich schnell bekommen.
Es ist dann wohl unter Anwendungsfehler einzustufen. :D
Hab alle Tests mit 8 Threads laufen lassen. Dann können ja keine 3.8Ghz dabei rausspringen. :freak:
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
den vollen Boos (auf 3,8 Ghz) schaffst du nur wenn AFAIK nur 1 Core belastet wird

Oh, ok. Also ich denk nicht das der Alpenföhn Brocken ECO so überdimensioniert ist für meine CPU. Aber selbst nach 12 Stunden Dauerlast, warens nur 65°C.

Einige Boards bieten die Möglichkeit den Boost auf allen Kernen parallel laufen zu lassen, damit wären die 3.8 Ghz auf allen 4 Kernen/8 Threads möglich, die Intel Vorgabe sieht aber nur 3.6 Ghz Boost bei allen 4 Kernen unter Last vor.

Auf meinem MSI H87-G41 läuft der Xeon auch mit 3,8 Ghz auf allen Kernen. Einfach mal im Bios nachschauen was möglich ist.

Edit: Ups überlesen das du ein H97 Board hast, dann geht es wohl nur mit einem BiosMod.

Zuletzt bearbeitet:
dickerteufel schrieb:
Auf meinem MSI H87-G41 läuft der Xeon auch mit 3,8 Ghz auf allen Kernen. Einfach mal im Bios nachschauen was möglich ist.

wo da genau?
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:

ich komm bei prime95 auch nicht über 57°C

the_nobs schrieb:

Ich hab war nur den Intel Xeon E3-1230v3 aber der wird auch nicht über 45°C.
PS: solltest mal schauen ob der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt.

aber woran liegt das der nicht die 3,6 erreicht sondern nur 3592?
lass grade prime über die 8 "kerne" laufen. 55°C Unbenannt.jpg
LinX Unbenanntaa.jpg
Ergänzung ()

dickerteufel schrieb:

Edit: Ups überlesen das du ein H97 Board hast, dann geht es wohl nur mit einem BiosMod.
aber nach was soll ich da denn gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt daran, daß die BCLK nicht genau 100MHz ist sondern eben 99.97. Kann aber auch Messungenauigkeit sein.

Du sollst nach einem BIOS Mod gucken welches MCE für Xeons und anderen Nicht-K CPUs unterstützt.

Was mich gerade persönlich interessiert: Lohnt sich der BIOS Mod? Spüre ich den Unterschied, dass auch bei 8 Threads die vollen 3.8 Ghz laufen? Ich bin da nämlich vorsichtig bei Geschichten die im BIOS "rumwerkeln".

Das ganze sieht mir nämlich nicht gerade leicht aus und ich habe bedenken mehr kaputt zu machen. :D

Kommt darauf an ob du sehr CPU lastige Spiele/Anwendungen benutzt die jedes Quäntchen CPU Power nutzen können und das auch auf mehr als 1-2 Kernen, dann kann es schon einen Unterschied (wenn auch keinen gewaltigen) machen.

aber woran liegt das der nicht die 3,6 erreicht sondern nur 3592?

Nennt sich Spread Spectrum und ist ganz normal, keine Sorge ;)

ich hätte gern auf allen kernen die 3,8ghz.

im bios kann ich nichts ändern

Dann kannst du das nur über ein gemoddetes Bios tun, ob du das Risiko eingehen willst musst du selber wissen, offiziell ist die CPU nicht dafür ausgelegt und es handelt sich um sehr seichtes übertakten, zumal du mit dem gemoddeten Bios auch die Garantie deines Boards verlierst.

offizell kann die cpu aber im turbo modus 3,8ghz. wieso ist diese an nicht dafür ausgelegt?
so müsste es dann ja heißen, turbo 3,6ghz.

Offiziell kann die CPU 3.8 Ghz Turbo auf 1 oder 2 Kernen, NICHT auf allen 4 Kernen die meisten Händler geben nur leider ohne genauere Angaben den maximal möglichen Turbo an, schreiben aber nicht dazu für wie viele Kerne dieser Takt gilt, daher ist es übertakten wenn du die CPU mit allen Kernen bei 3.8 Ghz betreiben willst, da es von Intel so nicht vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben