News Intel Xeon: Sapphire Rapids bringt DDR5 und PCIe 5.0

Fast , Icelake - SP in 10 nm soll PCIe 4.0 erhalten , Desktop Ice Lake ebenfalls , vermutlich .. , falls diese überhaupt kommen in 10 nm
 
Erster Gedanke: Häh? wieso arbeitet Sapphire mit Intel zusammen, und wieso liefern die schon DDR5 und PCie 5?
Zweiter Gedanke: Oh, so heißt einfach nur der Codename, ups.:D

2021 DDR5 und PCIe 5? Jo, klingt gut, d.h. man "überspringt" PCIe4.0? (Also nur kurz in Ice-Lake-SP 2020 verbaut)
Finde ich vllt. ein bisschen schwierig, wenn "Peripherie" für PCIe 4.0 entwickelt wird, die dann ein Jahr später wieder "veraltet" ist... Aber mal abwarten. Immerhin ist PCIe i.d.R. ja abwärtkompatibel, da sollte das hoffentlich nicht viel ausmachen. Könnte aber dafür sorgen, dass wir bis 2021 immer noch nur PCIe3.0-"Peripherie" sehen, da die Hersteller nicht einsehen für etwas so kurzlebiges zu entwickeln und stattdessen sich schon auf PCIe 5.0 vorbereiten.
Ist das bei AMD ähnlich (terminlich) geplant?
 
crogge schrieb:
5.0?!? Selbst im Serverbereich vorerst völlig nutzlos.
Für Grafikbereich ja, aber für SSDs M2 längst überfällig. Die schnellen SSDs laufen schon am Bandbreitenlimit von PCIE 3.0.
 
@Elverado Naja, es gibt ja bereits Erweiterungskarten mit PCIe 4, die laufen halt bislang lediglich in IBM Systemen und nicht in Intels Spielzeughardware.
Es gibt aktuell einfach nur noch keine Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
textract schrieb:
Naja, es gibt ja bereits Erweiterungskarten mit PCIe 4, die laufen halt bislang lediglich in IBM Systemen und nicht in Intels Spielzeughardware.
Es gibt aktuell einfach nur noch keine Grafikkarten.
Die Radeon VII? - Ah, ne, grad gelesen:
"Vega 20 unterstützt zudem als erste GPU PCIe 4.0, was aber ebenso den Profi-Modellen vorbehalten bleibt und auf der Radeon VII zu PCIe 3.0 degradiert worden ist."
(Aus dem CB-Testartikel zur Radeon VII)
 
ZeroZerp schrieb:
Wobei ich auch denke, dass Intel mit der Mesh- Struktur da gute Vorarbeit geleistet hat
Man muss sich ja nur die Dies ansehen und die Meldungen von Intel über ihren neuen Verbindungstechnologien für Dies, dann sollte klar sein wo die Richtung hingeht.
iGameKudan schrieb:
eine kurze PCIe 4.0-Lebenszeit
In Servern vielleicht, aber gerade auf dem Heimanwendermarkt würde ich nicht so bald mit PCIe 5.0 rechnen, denn da wird die Leistungsaufnahme nochmal höher sein und wenn man sich den Shitstorm um die Lüfter für den Chipsatz auf den geleakten Informationen über X570er Boards so ansieht, was wäre dann erst wenn der PCIe 5.0 hätte? Außerdem werden die Anforderungen an die Boards wie Abstände der Repeater für die Signale, sicher noch höher und die Boards noch teurer machen. Dazu kommt, dass ja auch der Controller der PCIe Lanes der CPU mehr Strom braucht und damit weniger von Budget der TDP für die Kerne selbst bleibt, die Ice Lake sollen ja auch nur bis 26 Kerne haben, statt der 28 bisher und dies obwohl es eine 10nm CPU wird.

Dagegen steht die Frage nach dem Nutzen, denn die Graka werden allenfalls für GPU Computing von der Bandbreite profitieren, aber kaum bei Gaming und schon eine PCIe 4.0 Lanes reicht um einen 10GbE Port mehr als ausreichend anzubinden, noch mehr wird man Heimanwenderbereich kaum brauchen, im Gegenteil geht der Trend je eher in die Richtung erstmal auf nur 2,5GbE zu gehen. Die SSDs werden auch kaum so bald an das Limit von PCIe 4.0 x4 stoßen und wenn, dann braucht man wie schon jetzt bei PCIe 3.0 x4 sehr viele und/oder lange Zugriffe um die Transferraten überhaupt erst zu errechen. Anwendungen die dies schaffen, sind bei Heimanwendern selten und dann ist da noch das Problem der Leistungsaufnahme, denn nicht nur der Controller der SSD wird mehr Strom brauchen, um so hohe Transferraten zu erzielen, muss man auch noch mehr Dies parallel aktivieren und ansprechen, was die Leistungsaufnahme der SSD weiter steigen lässt. Nur ist die maximal Dauerleistungsabgabe bei M.2 auf etwas über 8W limitiert und die jetzigen M.2 SSDs die noch nicht einmal an das Limit gehen, zu Kühlen ist schon nicht immer leicht.

Für noch schnellere Lanes als PCIe 4.0 dürfte es für den Heimanwender so bald keine sinnvollen Anwendungen geben, die es wert wären die Nachteile in Kauf zu nehmen. Da bleibt dann meist nur der Haben-Wollen Faktor.
 
iGameKudan schrieb:
PCIe 3.0 gibts bei AMD z.B. erst seit 2017, da ist es doch Latte, dass der Standard 2010 verabschiedet wurde.

Stimmt doch gar nicht, AMD konnte mit Kaveri 2014 PCIe 3 anbieten. Bei Intel gab es ab 2012 entsprechende CPUs. Meist sieht man 2 bis 3 Jahre nach Verabschiedung der Spezifikation erste Produkte im Handel.
 
Zurück
Oben