News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht im Stau (Teil 2)

Nun ja das sehe ich auch so. Intel wird wohl denen nix anderes übrig bleiben als ein ähnliches Konzept wie bei AMD zu machen. Denn so wie es aktuell ist, schadet es der sparte so stark das man sie zum Schluss schließen muss wegen minus machen. Also wenn es so weiter geht, wird diese CPU eingestampft werden. Vielleicht muss man also das Konzept von neu an machen. Blöd nur das Intel die Zeit nicht hat. Also müssen sie retten was noch zu retten ist.
Oder sie machen es so wie bei der fertigung, so lange verschieben bis das Produkt am Ende passen wird. Das erfordert aber ne Umstellung. Ist ja die Frage ob man das machen und sich Leisten kann zu machen oder nicht. Wir werden ja sehen was Intel damit machen wird.
 
Und ich dachte immer Kleben wäre so einfach ...😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, Kenshin_01 und 2 andere
Wenn Igor recht hat, hat Intel auf dem Q2-Call gelogen.

Sie wurden wenn ich mich recht erinnere gefragt wann die Marktanführung mit der Masse erfolgt und haben gesagt 2022.

DevPandi schrieb:
Die Frage bei solchen Problemen ist immer, wo sie genau liegen und was ihnen da aktuell die Suppe genau versalzt und wo sie es beheben müssen.
Wenn die Problemliste so lang ist, dann gibt es eben keine einfache Erklärung was schief geht.

Definitiv ist, dass auf der Pressekonferenz erklärt wurde dass sie ein neues Stepping für Sapphire Rapids brauchen. Allerdings mir war nicht bewusst, dass Intel bereits so viele Steppings benötigt. auch das ist ein massiver Hinweis auf tiefliegende Probleme.

Wie wirkt sich das ganze auf die Proidukt-Pipeline aus?
 
Was sagte Intel noch mal zu AMD die CPU ist nur geklebt? Sieht so aus als ob euer Kleber wohl nicht so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und eXe777
Typischer Intel Größenwahn.
Mann will eine für Intel völlig neue und sehr komplexe Technologie ohne Erfahrung in maximal möglicher Ausbaustufe realisieren. Das soll natürlich in P/L gleich mit der meilenweit vorausliegenden Konkurrenz mithalten. Selbstverständlich hat man damit vor vielen vielen Jahren bereits die Ausschreibung für das prestigeträchtigste Projekt überhaupt bekommen (erster Exa-Flop Rechner der USA).

Also in meinen Augen hat Intel immer noch nicht dazugelernt, grundlegende Risiken neuer Technologien abzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, Freiheraus und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Wenn Igor recht hat, hat Intel auf dem Q2-Call gelogen.

Sie wurden wenn ich mich recht erinnere gefragt wann die Marktanführung mit der Masse erfolgt und haben gesagt 2022.
Mei, wäre ja nicht das erste mal das sie lügen. Mich z.B. wundert es immer noch, dass keine Gewinnwarnung ausgesprochen wurde, obwohl man wußte, dass man die 19 Milliarden nicht schaffen kann und selbst die von den Analysten geschätzten 18 Milliarden nicht ansatzweise erreicht werden können. Alles schon sehr sehr suspekt was bei intel läuft...in mehrfacher Hinsicht.
Damit ist auch der Gegenschlag, den sie mit Sapphire Rapids ausführen wollten Geschichte. Bis die damit draußen sind hat AMD schon den Genua mit bis zu 96 Kernen auf dem Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sioh und Max0071980
Nun Intel wird sich wohl auch auf Dauer gesund schrumpfen. Weil um die aktionäre halbwegs zufrieden zu stellen werden wohl Mitarbeiter gehen müssen. Dann spart Intel Geld und die wo alien und so halten sind zufrieden. Bloß das geht halt irgendwann nicht mehr gut. Wenn Produkte ausbleiben, dann geht auch das Geschäft nach unten oder bleibt ganz aus. Bin gespannt was Intel damit machen wird. Wobei diese CPU ja ihrgendwann mal auch passend raus bringen kann. Nur ist es dann halt schon zu spät. Egal was passieren wird, da heißt es ne Entscheidung zu treffen. Achja wollte sich Intel nicht aus dem oberen Bereich zurück ziehen. Werden wohl schon gewusst haben das es zu probleme kommen wird.
 
Richy1981 schrieb:
Mei, wäre ja nicht das erste mal das sie lügen.
Auf einem Q-Call die Analysten offen anzulügen hat schon eine ganz besondere Qualität.

So etwas nehmen einem die Leute übel. Auch wenn die Börsenaufsicht nichts unternehmen wird.
Richy1981 schrieb:
Mich z.B. wundert es immer noch, dass keine Gewinnwarnung ausgesprochen wurde, obwohl man wußte, dass man die 19 Milliarden nicht schaffen kann und selbst die von den Analysten geschätzten 18 Milliarden nicht ansatzweise erreicht werden können.
Diese Frage stellen sich alle.

Hier fand ich im Q-Call die Antwort auf die Frage warum es keine Gewinnwarnung gab sehr unbefriedigend. Und in der Einleitung unverschämt.

Ich hoffe Mal dass keine Intel-Führungskraft im Juli Aktien verkauft hat. Die Börsenaufsicht wird nicht gegen Intel vorgehen. Aber einen Manager abzustrafen ist viel einfacher.

Richy1981 schrieb:
Alles schon sehr sehr suspekt was bei intel läuft...in mehrfacher Hinsicht.
Wenn man unter Druck kommt macht man Fehler. Das ist die ganze Geschichte.
Richy1981 schrieb:
Damit ist auch der Gegenschlag, den sie mit Sapphire Rapids ausführen wollten Geschichte.
Das ist er schon längst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dhew
Wollte Nvidia nicht auf Sapphire Rapids setzen? Was wird jetzt daraus?

Könnte man überhaupt noch zu AMD wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Colindo
Das ist eine gute Frage. Bislang hat man nichts gehört, aber wenn Nvidia die Geduld verliert, werden sie wohl auf Genoa schwenken (müssen).

Man kann eh davon ausgehen, dass Nvidia und/oder Partner schon Plattformen mit Genoa und Hopper testen, da wäre der Schwenk eine solche Plattform zum neuen DGX zu erklären einfacher als manch einer hier behauptet hat.
 
ETI1120 schrieb:
Auf einem Q-Call die Analysten offen anzulügen hat schon eine ganz besondere Qualität.
Wann war der? evtl. stand die Infomration zu dem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung. Könnte natürlich auch bewusst von einer Managementebene zurück gehalten worden sein. Sollten sich die Aktionäre mal genau anschauen.

ETI1120 schrieb:
Auch wenn die Börsenaufsicht nichts unternehmen wird.
Warum sollte sie das nicht tun, wenn es stcihhaltige Hinweise gäbe? Immerhin steht die Glaunwürdigkeit des Handelsplatzes auf em Spiel und die SEC gilt als ziemlicher Kettehund, der gerne jeden rasiert. So hab ich das zumindest in erinnerung.
 
latiose88 schrieb:
Nun Intel wird sich wohl auch auf Dauer gesund schrumpfen.
Mit Fabs? Na das will ich sehen.
Nicht die anderen Sparten machen Minus, die Kernsparte macht das Minus.
Das ist das Problem.

Sollte die Weltwirtschaftskrise / Abkühlung weiter genau so kommen und bleiben, wird es sehr unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Dass die das Ding nicht hinbekommen ist ne absolute Katastrophe für Intel, weil ausgerechnet da das meiste Geld verdient wird.
 
stefan92x schrieb:
Wenn das wirklich das Problem ist, dass praktisch das Mesh zu groß wird, dann wäre ja das gesamte Konzept von SPR ein ziemlicher Totalschaden und eigentlich nicht zu retten
Sieh dir mal die Tiles an:
7ECBF40A-6596-4D67-A5E4-A5981505E780.jpeg
Der Kern mit der weitesten Entfernung brauch 5 Sprünge alleine im Stile, jetzt nehm mal 3 weitere Tiles hinzu für SR und dann geh mal über die gesamten Länge und rechne dir die Sprünge aus und im schlimmsten Fall sind es zwei über die EMIB PHY.

Intel hat sich hier ein Verwaltungsmonster geschaffen. Denn es sind 4 Memory-Controller.

Intel neigt aktuell dazu - egal ob Arc oder jetzt Saphire Rapids - zwar elegante aber sehr aufwändige Wege zu gehen.
stefan92x schrieb:
Würde aber in der Tat die Masse an Steppings erklären, wenn man das verzweifelt versucht in den Griff zu kriegen
Wie viele sollen es bis jetzt schon sein? 16?

Das spricht dafür, das ihr Mesh nicht so klappt wie sie es wollten und aktuell versuchen die Probleme mit arbeiten am Interconnect irgendwie in den Griff zu bekommen. Frage ist am Ende, ob sie nur die Probleme ggf. Mindern oder wirklich gelöst bekommen oder ob im Konzept schon das Problem steckt.

Ist es letzteres - was ich vermute - dann wird das Intel einige Zeit kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Cr4y schrieb:
Immerhin steht die Glaunwürdigkeit des Handelsplatzes auf em Spiel und die SEC gilt als ziemlicher Kettehund, der gerne jeden rasiert. So hab ich das zumindest in erinnerung.
Deine Erinnerung täuscht.

Die SEC ist ein komplett unfähige Behörde. Schau Dir Mal die Geschichte von Bernie Madoff an und wie Enercon aufgeflogen ist.
 
INTEL ist doch der Ansicht Mulitchips werden geklebt :stacheln:.

Fragt doch AMD welchen Kleber die benutzen.
 
stefan92x schrieb:
Du meinst sicherlich Enron? Enercon ist nicht börsengelistet und überhaupt nicht in den USA aktiv.
Ja. So ist es wenn man Mal schnell aus dem Kopf postet und nicht kurz bei Google die exakte Schreibweise von Firmen prüft.
 
DevPandi schrieb:
Der Kern mit der weitesten Entfernung brauch 5 Sprünge alleine im Stile, jetzt nehm mal 3 weitere Tiles hinzu für SR und dann geh mal über die gesamten Länge und rechne dir die Sprünge aus und im schlimmsten Fall sind es zwei über die EMIB PHY.
Ist in der Tat mittlerweile heftig. Mesh kam ja mal anstelle des Rings, um mehr Kerne schneller zu verbinden, aber mittlerweile scheint AMDs "Ring of rings" (im IO-Die und dann in jedem CCD) tatsächlich die kürzeren Wege zu bieten.

Ich frage mich bei diesem Thema gerade, wie eigentlich z.B. die Struktur vom Ampere Altra ist? Da wäre ein Quervergleich der Designs, die Dutzende Kerne haben wirklich mal spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Draco Nobilis Achso das heißt für Intel wird es unangenehm. AMD hat sich ja so aufgegestellt um stabil und unabhängiger zu sein. Bei Intel sehe ich da in der Hinsicht als problematisch an. Da hast du völlig recht.
 
Zurück
Oben