News Intel Xeon: Sapphire Rapids bringt DDR5 und PCIe 5.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Immer wieder sickern bei Intels Partnern Informationen zu noch nicht veröffentlichten Produkten durch. Huawei hat eine Präsentation online gestellt, die eine Roadmap mit kommenden Server-CPUs von Intel zeigt. 2021 wird demnach Sapphire Rapids mit Unterstützung für DDR5 und PCIe 5.0 erscheinen. 2022 folgt Granite Rapids.

Zur News: Intel Xeon: Sapphire Rapids bringt DDR5 und PCIe 5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Blaze1987
Sollte sich politisch nichts ändern ist die Ironie dabei, das Huawei dann keinen Zugang zu diesen Prozessoren finden wird :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeisterOek, Highskilled und 9 andere
Wer musste auch erst den Artikel lesen um zu merken, dass es sich hier nicht um Grafikkarten handelt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, MeisterOek, Bigeagle und 26 andere
Ich gehe für Sapphire Rapids mal eher von 10 nm+(+) aus und Granite Rapids dann 2022 in 7 nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich dachte mir: Ok Huawei wurde in Arsch getreten und nun kommt die kleine Rache z.B. haha wir leaken eure Zeug was noch garnicht an die Öffentlichkeit sollte.

PCIe 5 vielleicht erstmal nur Server bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, Heschel, dennisis und 8 andere
Ja, ganz bestimmt. Im Consumer Bereich muss man erstmal 4.0 in irgendeinem Vorteil umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, fox40phil und Mcr-King
Huawei gibt`s noch? Den Chinesen traue ich zu, die Firma in "Guugle" umzubenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Rescripted, metallica2006 und 7 andere
Wenigstens haben sie dazugelernt und keine nm Angabe gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, itm, Highskilled und 8 andere
bensen schrieb:
Ja, ganz bestimmt. Im Consumer Bereich muss man erstmal 4.0 in irgendeinem Vorteil umwandeln.

Das könnte schneller gehen als man glaubt, Phison zeigte ja bereits SSDs mit 4+ GB/s read-/write-speeds, bei AMD X570-Gerüchten war davon auch mal kurz die Rede und die PS5 soll ja auch damit ausgestattet sein.
Bis 7~ GB/s wäre dann ja auch Luft nach oben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil und Mcr-King
Vor DDR5 ist bei mir eh nix Neues geplant. Ich warte eigentlich immer bis zur nächsten RAM-Generation, bevor es ein neues System gibt. So lange soll der Kaffee durchhalten.

Mal schauen, wann das dann in den Mainstream kommt.

Aber 2022 bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, .Sentinel., fox40phil und eine weitere Person
Schnell mal ein Paperlaunch organisieren mit schönen Fantasieprodukten, um Käufer die sich auf AMDs bevorstehende PCIE 4.0 Produkte freuen zu verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, al007, BacShea und 19 andere
5.0?!? Selbst im Serverbereich vorerst völlig nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WakeX schrieb:
Das könnte schneller gehen als man glaubt, Phison zeigte ja bereits SSDs mit 4+ GB/s read-/write-speeds, bei AMD X570-Gerüchten war davon auch mal kurz die Rede und die PS5 soll ja auch damit ausgestattet sein.
Bis 7~ GB/s wäre dann ja auch Luft nach oben :).
Das kommt Ende 2019 bis Ende 2020. 2021 dann 5.0 glaub ich nicht dran. Im Consumer Bereich Harman gar keine Verwendung. Klar, mehr ist immer gut. Aber muss man ja auch erstmal umsetzen. Wird ja nicht weniger komplex.
 
crogge schrieb:
5.0?!? Selbst im Serverbereich vorerst völlig nutzlos.
Nö.

PCIe 5.0 als Basis für größere NVMe-(oF)-Arrays und CXL-/Gen-Z-Interconnects zur (kohärenten) Anbindung heterogener Beschleuniger wird dringend gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, BacShea, smalM und 3 andere
Simon schrieb:
Nö.

PCIe 5.0 als Basis für größere NVMe-(oF)-Arrays und CXL-/Gen-Z-Interconnects zur (kohärenten) Anbindung heterogener Beschleuniger wird dringend gebraucht.

Das was ich jetzt benötige sind neue Ryzen Prozessoren und das Schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Fritzler, MrDanielVie und 6 andere
Hoh, hoh. Sapphire? Da werden sich die Strategen von Intel aber sicher ganz fix einen anderen Namen ausdenken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Transistor 22 und Mcr-King
Ganz ehrlich?
PCIe wurde 2004 verfügbar (Intel i915, bei AMD mit dem nForce 4). PCIe 1.0 wurde erst ab etwa 2008 von PCIe 2.0 abgelöst (mit den 4er-Intel-Chipsätzen bzw. den 700er-AMD-Chipsätzen). PCIe 2.0 wurde erst mit Sandy Bridge-E kurz vor 2012 abgelöst. PCIe 3.0 ist seit sieben Jahren aktuell..

Da halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass nach den stetig zunehmenden Zeiträumen, in denen eine PCIe-Version aktuell war, PCIe 4.0 schon nach zwei Jahren abgelöst wird.

Oder PCIe 5.0-Plattformen verfügbar werden. Laut Wikipedia ist das PCIe 3.0-Releasejahr, im x86-Universum dürfte der Sockel 2011 Ende 2011 aber die erste PCIe 3.0-Plattform gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
iGameKudan schrieb:
Ganz ehrlich?
PCIe wurde 2004 verfügbar (Intel i915, bei AMD mit dem nForce 4). PCIe 1.0 wurde erst ab etwa 2008 von PCIe 2.0 abgelöst (mit den 4er-Intel-Chipsätzen bzw. den 700er-AMD-Chipsätzen). PCIe 2.0 wurde erst mit Sandy Bridge-E kurz vor 2012 abgelöst. PCIe 3.0 ist seit sieben Jahren aktuell..

Da halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass nach den stetig zunehmenden Zeiträumen, in denen eine PCIe-Version aktuell war, PCIe 4.0 schon nach zwei Jahren abgelöst wird.


Dann schau dir mal die Entwicklungszeiten von PCIe an, also ab wann die Version vom Konsortium offiziell freigegeben wurden ist.

PCIe 1.0 2003
PCIe 2.0 2007
PCIe 3.0 2010
PCIe 4.0 2017
PCIe 5.0 2019


Merkst du jetzt was? Nur 2 Jahre nach PCIe 4.0 wurde die 5.0 Spezifikation veröffentlicht. Es wurde schon immer gemutmaßt, dass PCIe 4.0 eine eher kurze Lebensdauer haben wird. All deine Beispiele zeigen doch nur auf, dass 1-2 Jahre nach Veröffentlichung der Spezifikation finale Produkte im Handel verfügbar gewesen sind. Bei Sapphire Rapid wären es ca 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Balikon, .Sentinel. und 5 andere
Zurück
Oben