News Intel Xeon: Sapphire Rapids bringt DDR5 und PCIe 5.0

Codenamen, wir brauchen mehr Codenamen! Wer an einem See wohnt, bitte melden! (außer Ryzen Lake)

An eine schnelle Durchsetzung von PCIe 5.0 glaube ich auch nicht. Und DDR 5 wird anfangs wieder so teuer sein, dass es sich erst mit großer Verzögerung durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Elverado, fox40phil und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Codenamen, wir brauchen mehr Codenamen! Wer an einem See wohnt, bitte melden! (außer Ryzen Lake)

An eine schnelle Durchsetzung von PCIe 5.0 glaube ich auch nicht. Und DDR 5 wird anfangs wieder so teuer sein, dass es sich erst mit großer Verzögerung durchsetzt.

Ich eröffne das Gebot mit

Erlensee,
Entenweiher
Und

Dem Märchenteich 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
iGameKudan schrieb:
Da halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass nach den stetig zunehmenden Zeiträumen, in denen eine PCIe-Version aktuell war, PCIe 4.0 schon nach zwei Jahren abgelöst wird.
Bei der Entwicklung von PCIe 4.0 wurde PCIe 5.0 praktisch schon parallel mitentwickelt, statt wie früher einen Standard fertig zu entwickeln und sich dann erst mit der Entwicklung des Nachfolger zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, iGameKudan und .Sentinel.
fitzelsche schrieb:
Ich eröffne das Gebot
Wenn Intel jemals eine "Bodensee Lake" Gen raus bringen würde, würde ich mir ne CPU nur wegen des Namens kaufen Oo

WakeX schrieb:
Phison zeigte ja bereits SSDs mit 4+ GB/s read-/write-speeds,
Ah danke für die Erinnerung, der Name ist mir nicht mehr eingefallen :)
 
Holt schrieb:
Bei der Entwicklung von PCIe 4.0 wurde PCIe 5.0 praktisch schon parallel mitentwickelt, statt wie früher einen Standard fertig zu entwickeln und sich dann erst mit der Entwicklung des Nachfolger zu befassen.
Genau so ist es. Nach all dem Vorgeplänkel und den Ankündigungen des PCIe Konsortiums wäre es eben eher eine Bestätigung als eine Überraschung, wenn PCIe 4.0 nicht lange leben würde.
8 Kanal DDR5 -Auch nicht schlecht. Mal sehen, ob man die dann noch auf Chiplets aufteilen und/oder extern routen muss.
Monolitihisch wäre das schon eine Nummer man würde den derzeitig möglichen Durchsatz ver x-Fachen.

Schön, dass mal wirklich wieder Bewegung am Markt erkennbar ist.

LG
Zero
 
Wow. Dann werde ich wohl DDR4 komplett überspringen und die ganzen CPU Upgrades verschieben. Leute die nicht High-End ansprüche haben kommen echt günstig weg in letzter Zeit weils kein Fortschritt gibt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wenn du direkt auf DDR5 umsteigen willst wird's aber teuer 2021 oder glaubst du wirklich das man die neue Technik hinterher geworfen bekommt wie aktuell DDR4? :p
 
dann warte ich mit meinem i5-2500 noch bis 2021, bis er erneuert wird - vielleicht schaff ich ja goldene 10 (Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und fitzelsche
HaZweiOh schrieb:
Codenamen, wir brauchen mehr Codenamen! Wer an einem See wohnt, bitte melden! (außer Ryzen Lake)

Bei uns nutzen wir Märchenfiguren als Projektnamen. Mit einer neuen "Münchhausen-CPU" würde Intel Transparenz, Stil und Humor gleichzeitig beweisen...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und -=:Cpt.Nemo:=-
d3nso schrieb:
Wenn du direkt auf DDR5 umsteigen willst wird's aber teuer 2021 oder glaubst du wirklich das man die neue Technik hinterher geworfen bekommt wie aktuell DDR4? :p
Sagt Dir welche Glaskugel? DDR4 ist preislich auch günstig am Markt eingeführt worden und hat sich zeitnah nach unten eingependelt. Da gabs 16 Gigabyte schnell für unter 100€... Natürlich nicht die Super- Duper Hochtakt Modelle aber dennoch.

Dazu auch:
Hinsichtlich der Preise lagen die jeweiligen RAM-Riegel bereits kurz nach Einführung unter denen von DDR3. Mittlerweile wurde die Produktion von DDR4-Chips jedoch gedrosselt, was zu einem deutlichen Preisanstieg führt.
Quelle:https://www.hardwareschotte.de/magazin/was-ist-neu-bei-ddr4-ram-a41651

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
extern routen muss.
Wie extern routen? Der Weg wird auch bei Intel zu Multi-Die Chips gehen, aber die dürften dann über EMIB gehen und Mesh bietet sich ja regelrecht an um die Dies darüber zu verbinden und dann dürfte es von der Performance her wie ein monolithischer Die sein.
Floxxwhite schrieb:
Dann werde ich wohl DDR4 komplett überspringen
Es geht hier um Server CPUs, da startete auch DDR4 und bis es dann so günstig geworden ist, dass man es auch in Mainstream Plattformen einsetzen kann, dauert für gewöhnlich eine Weile. Die ersten RAM der neuen Norm sind meistens auch nicht wirklich schneller als ihre Vorgänger, von daher ist diese Verzögerung also auch kein Drama.
 
Holt schrieb:
Wie extern routen? Der Weg wird auch bei Intel zu Multi-Die Chips gehen,
Das meinte ich. Intra- die wird immer schneller bleiben können, als externe Switching/Routing/Kommunikationsmodule.
Wobei ich auch denke, dass Intel mit der Mesh- Struktur da gute Vorarbeit geleistet hat, um dort ein sehr gutes Ergebnis erzielen zu können.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Codenamen, wir brauchen mehr Codenamen! Wer an einem See wohnt, bitte melden! (außer Ryzen Lake)
Seen gibt es in Washington haufenweise.

Wieso glauben hier manche, ihr PC-Tellerrand wäre für den Serverbereich in irgendeiner Weise ausschlaggebend?
 
Drullo321 schrieb:
Sollte sich politisch nichts ändern ist die Ironie dabei, das Huawei dann keinen Zugang zu diesen Prozessoren finden wird :freak:
Warum?
Konzern W kauft die Prozessoren von Intel, und Huawei kauft die Prozessoren von Konzern W. Problem?
Will man es verstecken kann man noch die Konzerne X, Y und Z dazwischenschieben.
 
PCIe 5.0 wird kommen , jedoch weder heute , morgen oder nächstes Jahr sondern ab 2021 und danach , es gibt noch keinerlei Anwendungsmöglichkeiten für 5.0 , für 4.0 schon , möglicherweise habe ich schon durch Bios update und den Kauf eines Ryzen 12 Kerners die Möglichkeit 4.0 auf dem ersten GraKa slot zu nutzen mit einer Navi GPU ...
Auch wird mit dem X570 ein auf PCIe 4.0 basierender Chipsatz bereitstehen und zwar jetzt und nicht irgendwann in der Zukunft . Bei PCIe 5.0 muß man abwarten wie die Umsetzung aussieht , schon jetzt benötigt der PCIe 4.0 Chipsatz eine aktive Kühlung und verbraucht 14 - 15 Watt anstatt 8 Watt , mit PCIe 5.0 dann = 25 - 30 Watt ?
Schon mit 4.0 dürfen die Leitungen nicht länger als 6 inch = 15 cm sein , danach benötigt man einen Redriver = Signalverstärker, den gibt es nicht zum Nulltarif , sehr wahrscheinlich wird mit 5.0 die Leitungslänge nochmals verkürzt sodaß Redriver immer benötigt werden , was das ganze nicht unbeträchtlich verteuern dürfte , es bleibt abzuwarten , nicht umsonst sind es Server CPUs ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
mkl1 schrieb:
Dann schau dir mal die Entwicklungszeiten von PCIe an, also ab wann die Version vom Konsortium offiziell freigegeben wurden ist.

PCIe 1.0 2003
PCIe 2.0 2007
PCIe 3.0 2010
PCIe 4.0 2017
PCIe 5.0 2019


Merkst du jetzt was?
Ja, dass du Wikipedia runterbeten kannst.
Ich habe nicht davon geredet, wann die Standards verabschiedet wurden, sondern wann sie erstmals verfügbar wurden (im x86-Endkundenmarkt).

PCIe 3.0 gibts bei AMD z.B. erst seit 2017, da ist es doch Latte, dass der Standard 2010 verabschiedet wurde.

Aber da ich das...
Holt schrieb:
Bei der Entwicklung von PCIe 4.0 wurde PCIe 5.0 praktisch schon parallel mitentwickelt,
... nicht gewusst habe, halte ich eine kurze PCIe 4.0-Lebenszeit durchaus für denkbar.

Danke an @Holt für die Info.
 
Naja was heist kurze Lebenszeit? Ich denke bis PCIe 4.0 im großen Stil genutzt wird werden sicher 2-3 Jahre vergehen. Das wäre doch ausreichend, wenn dann PCIe 5.0 im Endkundenmarkt ankommt wird der PCIe4.0 Standard ja nicht langsamer ;)
Alles in allem kann es uns deshalb wurst sein wie lange ein Standard lebt solange die Abwärtskompatibilität gegeben ist.
 
5.0 wird nur deshalb so schnell verabschiedet , weil man bei 4.0 Lösungen suchen mußte ( und gefunden hat , weswegen sich 4.0 jedoch stark verzögerte ) die 5.0 einfach übernommen und erweitert hat . Mit viel Glück sehen wir 2021 Desktop CPUs mit PCIe 5.0 und DDR5 von AMD als Zen 4 oder Zen 5 in TSMCs 5 nm , wird drauf ankommen ob PCIe 5.0 zu dem Zeitpunkt schon Sinn macht oder nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Habe ich was verpasst? Gibt es überhaupt schon Server CPUs von Intel, die überhaupt PCIe 4 unterstützen?
Lassen die PCIe 4 denn komplett aus?
 
Zurück
Oben