News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht im Stau (Teil 2)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intels neuer Server-Prozessor wird nicht fertig. Nachdem er schon mehrfach verspätet war, gibt Intel weitere Verzögerungen zu und blickt dabei aber auch gleich weiter nach vorn. Denn binnen eines Jahres soll schon der Refresh Emerald Rapids erscheinen.

Zur News: Intel Xeon: Sapphire Rapids steht im Stau (Teil 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Smartbomb und 11 andere
Man hörte schon vor einiger Zeit, dass es sowohl bei Intel als auch bei AMD "Memory Validation Issues" gibt. Ich denke das ist tatsächlich das wahrscheinlichste. DDR5 scheint bei 8-12 Channeln echt zickig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Mar1u5 und 4 andere
Nokia 2.0 is loading....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, CableGuy82, Onkel Föhn und 2 andere
Quintessenz: Im Ankündigen bleibt Intel groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Gabber und 28 andere
Früher wurden Produkte erst angekündigt, wenn sie griffbereit im Regal lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Kenshin_01 und 10 andere
"Da zuvor Nvidia im Rahmen der gleichen Konferenz erklärt hatte, im DGX H100 auf die Sapphire-Rapids-Prozessoren zu setzen, war dies natürlich die passende Werbung für diese Serie, Intel blickt jedoch schon heute weiter voraus."

"DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus"

Wie heißt das so schön. Wer spart zahlt zweimal. Na Spaß, war aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Smartbomb, DonL_ und 12 andere
Colindo schrieb:
schon widerlegt...
Manchmal geht das schneller als einem lieb ist.

Ich vermute aber das Intel Nvidia in ausreichender Stückzahl versorgen können wird, weil den Arschtritt mag ich mir nicht ausmahlen. Daher wird der Teil zumindest safe sein. Vermutlich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, dipity und 2 andere
Jetzt wollen wir mal nicht lästern. Vielleicht weiß Nvidia mehr über Genoa als wir. Oder sie haben valide (und mit deftiger Vertragsstrafe belegte) Zusagen von Intel bekommen. Anders wäre der Schritt zurück zu Intel ja beinahe nicht mehr zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Onkel Föhn, Ned Flanders und eine weitere Person
Vielleicht können sie ja doch ARC A5 und A7 vorziehen. :evillol:

Und ohne Spott: Wenn es dann mal sch***e läuft, dann richtig. Ich hoffe sehr, dass meinem Unternehmen und damit mir so ein "Lauf" auch in Zukunft erspart bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und CableGuy82
pipip schrieb:
Wie heißt das so schön. Wer spart zahlt zweimal. Na Spaß, war aufgelegt.
Na ja, wenn Zen 4 wirklich nur mit 5% IPC aufwartet, dann liegt so ein Golden Cove Core mit 2MB L2 Cache schon einiges darüber. Hoher Takt, um IPC zu kompensieren, geht im Datacenter eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Ich finde Sapphire Rapids vom Packaging her sehr ambitioniert. Ich weiß nicht ob da Intel zu viel wollte.
Die normale Version hat 10 EMIB die HBM Version 14 EMIB.

auf den ersten Blick kann man sagen, dass Intel das was ähnliches macht wie AMD mit den ersten EPYC. Aber von der Packaging Technik unterscheiden sich Welten.

Was da Intel von den Latenzen her zaubert ist schon enorm. Aber die Fertigung ist sehr herausfordernd und komplex. Es ist ein großer Unterschied ob man ein paar Prototypen fertigt oder in die Massenproduktion geht.

Hinzu kommt, dass die einzelnen Dies sind mit 400 mm2 auch recht groß. Es es bleibt die Frage wie gut der Yield beim 7 nm Prozess ist. Beides zusammen kann eine Fertigung schnell unwirtschaftlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, apollostigma, cirrussc und 2 andere
Intel Sapphire Rapids ist echt spitze bei der Single-Core Leistung, gell NVIDIA?!
Da lässt sich dann doch über eine Einflussnahme seitens Intel bei DGX H100 spekulieren.
Na ob man da bei NVIDIA nicht doch vielleicht nicht noch zurück rudern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, apollostigma, Onkel Föhn und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Früher wurden Produkte erst angekündigt, wenn sie griffbereit im Regal lagen.

Ist dem so? Im Herbst 2002 tauchte hier auf CB eine Roadmap die bis ins Jahr 2007 blickt. Auf der wurden Prozessoren namens Tejas und Nehalem angekündigt.
Beide sind in ihrer Ursprünglich angedachten Form nie erschienen. Tejas nie, Nehalem wurde von Grund auf neu gedacht. Was für Tejas erschienen ist, ist der Sockel T. Oder auch als Sockel 775 bekannt.

ETI1120 schrieb:
Hinzu kommt, dass die einzelnen Dies sind mit 400 mm2 auch recht groß. Es es bleibt die Frage wie gut der Yield beim 7 nm Prozess ist. Beides zusammen kann eine Fertigung schnell unwirtschaftlich machen.

Intel 7 = 10nm. Die Intel 4/Intel 3 (7nm) lässt noch auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, stevefrogs, cirrussc und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Hinzu kommt, dass die einzelnen Dies sind mit 400 mm2 auch recht groß. Es es bleibt die Frage wie gut der Yield beim 7 nm Prozess ist. Beides zusammen kann eine Fertigung schnell unwirtschaftlich machen.
Da mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen, wenn sich schon mit dem älteren 10nm Prozess über 600mm^2 große Ice Lake Monolithen fertigen lassen. Mag zwar nicht ideal sein, aber Intel macht ja nichts komplett unwirtschaftliches. Das Upgrade auf Intel 7 sollte die Yield theoretisch verbessert haben und die Dies sind nochmal 200mm^2 kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zer0Strat schrieb:
Na ja, wenn Zen 4 wirklich nur mit 5% IPC aufwartet, dann liegt so ein Golden Cove Core mit 2MB L2 Cache schon einiges darüber. Hoher Takt, um IPC zu kompensieren, geht im Datacenter eher nicht.
Dein Nickname ist bei dir Programm....

Es geht hier um Intel die nicht liefern können und nicht darum Ryzen schlecht zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Kenshin_01, DonL_ und 8 andere
Colindo schrieb:
Damit wäre meine Vermutung unter der Nvidia-News, dass es bei Intel jetzt vernünftig läuft, schon widerlegt...
Wäre ja zu witzig wenn Nvidia zurück rudern würde da Intel zu spät und zu wenig liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Smartbomb, apollostigma und 4 andere
Zer0Strat schrieb:
Na ja, wenn Zen 4 wirklich nur mit 5% IPC aufwartet, dann liegt so ein Golden Cove Core mit 2MB L2 Cache schon einiges darüber. Hoher Takt, um IPC zu kompensieren, geht im Datacenter eher nicht.
Das ist vielleicht minimal offtopic. Niemand kann dir zu diesem Zeitpunkt genau sagen, wie groß die Leistungszuwächse in den nächsten Architekturschritten jeweils sein werden - und mit Validierungsproblemen auf einer bereits stark verspäteten Serverplattform hat das auch nichts zu tun.

Fakt ist: Intel bekommt seine Plattform nicht auf die Straße. Eventuell liegt das Problem beim DDR5-Speicher und AMD hat ähnliche Schwierigkeiten, wer weiß das schon. In jedem Fall kann nicht davon gesprochen werden, dass Intel seine eigenhändig angelegten Fußfesseln mit Alder-Lake-Release endgültig abgeworfen habe, wie man es ja gern dargestellt hätte und hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, apollostigma und 7 andere
@Salutos @ThePlayer

Ja klar, die wechseln mal eben kurzfristig die CPU. Und dann kommt das Teil natürlich schon in wenigen Monaten raus.
Ihr habt lustige Vorstellungen wie so eine Produktentwicklung aussieht. Die Entscheidung für eine CPU liegt weit zurück. Danach folgt die ganze Entwicklung und Validierung. Das braucht viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, cirrussc und 3 andere
Zurück
Oben