Intel Xeon und AMD Fx 6300 ablösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flammenstock

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
Ich möchte gerne mein AMD CPU fx6300 und das As Rock mainboard ablösen gegen so einen Intel Xeon (glaube so Heist er)
Könnte mir jemand was empfehlen plus Mainboard versteht sich?

Mit freundlichen Grüßen

nun ja das hängt wie immer von vielen faktoren ab.
wieso?
für was?
wieviel?

Geile Angaben

Ich will meinen VW Polo 1,2 gegen einen Audi tauschen bringt das was ?

Weiterhin Xeon gibts für sehr viele unterschiedliche Chipsätze und Mainboards.

R9 280x Gafikkarte
8Gb Balistic RAM
750Watt Netzteil

Mainboard ist ein As Rock Extrem v3

Möchte auf einen leistungsstarken Intel wechseln auch wegen der Hitzeabgabe von AMD her.

Ich würde erstmal das Netzteil austauschen denn auch der AMD braucht nicht so viel Strom..
Was willst du damit machen? Der AMD dürfte auch noch für Flash Spiele reichen da würde ich keine Geld ausgeben.. und dafür ist die AMD Grafikkarte auch total oversized..

Also was soll es sein??

Möchtest du gebraucht kaufen? Die aktuellen Xeon Prozessoren benötigen ein Mainboard mit Serverchipsatz. Es gibt ein paar, welche für "normale" User relevanter sind, jedoch sind diese nicht unbedingt günstig.

Alternativ einen i5-6500, oder eine Nummer stärker i7-6700(K)

Einer von euch schreibt das ein Wechsel auf Intel sinnfrei sei, ich wollte eine Empfehlung haben. Und keiner der sich bei dem Netzteil beschwert
Ergänzung ()

Und was sollen Flash spiele sein?

hi Flammenstock,

es fehlen ein paar angaben von dir.

so benötigen wir Auskunft überfolgende dinge:

- Budget
- Was soll damit gemacht werden ?
- wieso unbedingt ein Xeon ?
- genaue Netzteilbezeichnung da 750 Watt alles heißen kann... und es gibt neue Standards die alte Netzteile nicht mehr erfüllen und dann funktioniert der Neue nicht mit dem alten Netzteil.

denn ein Xeon ist z.Z. nur Eingeschränkt zu empfehlen es sei denn du willst gebraucht und somit eine ältere Generation kaufen.
Im Moment bekommst du für dein Geld mehr an Leistung fürs zocken wenn man auf einen i5/i7 geht.

hm 250 € Budget damit kommst Leider nicht so weit wenn es neu sein soll. :(

Minimum Budget für i5 ca 300€ --> besser 350€
Minimum Budget für i7 ca 420€ --> besser 460€

wo ist der FX denn zu lahm?
was für ein Xeon soll es sein? 1150? 1151? 2011-3? es gibt nicht "den Xeon".
250€ ist für nen neuen i5/i7 samt MB und RAM deutlich zu wenig.

würde zum xeon 1230 v3 raten. ~250 € dazu ein H97 oder B85 Board welches den Xeon unterstützt. Dann wärst du so bei 320 € incl Versand.

Alternativ rate ich dir bei dem begrenzten Budget zu einer gebrauchten Plattform aus der Bucht oder hier im Forum in Form eines i7 3770 incl Board, dürfte so bei 250 € liegen !

Dann hättest du das beste für dein Geld.

Oder, den FX einfach ordentlich übertakten, dazu würdest du ein neues Board brauchen und einen guten Kühler :D

naja, die CPU läuft offiziell auch nur mit maximal 3,9GHz, aber die konfig zielt ja auf OC ab, warum also nicht für ein paar € mehr 3000er-RAM nehmen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich. Hätte lieber den 6600 non-K + B/H Chipset empfehlen sollen.
Ach.... Bringt mir Kaffee!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben