Intel Xeon W3680 übertakten?

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem von meinem Arbeitgeber eine ausrangierte HP Z400 Workstation bekommen. Die CPU liefert noch ordentliche Dienste, und sogar die Quadro 4000 packt das aktuelle Mainstream Game Fortnite :p
Die Grafikkarte wurde schon gegen eine, noch rumliegende, GTX780TI ausgetauscht. Nun packt der PC sogar BF5 in 1080p und Ultra Settings.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Die Frage ist, da heutige Games meistens CPU lastig sind, ob man aus dem Xeon noch ein paar Prozent Leistung kitzeln kann.
Die Kühlung ist ordentlich ausgelegt, unter Prime95 wird die CPU nach ca 30min nicht wärmer als 56°C.

Ist ein übertakten der CPU überhaupt möglich und lohnenswert?

Welches MB genau verbaut ist kann ich nicht genau sagen, da es damals für die Z400 Workstations verschiedene Konfigurationen gab.
Lediglich den Chipsatz konnte ich rausfinden, X58 Express.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
 
beschreibung vom MB findet man in der regel auf dem MB. also pc aufmachen und ablesen.

aber, da es sicher ein extra WK brett sein wird, kann man sicher kein oc betreiben.
 
Danke für die Antwort.

Ich hatte den PC schon mal offen. Es ist tatsächlich ein Brett von HP
 
Ab und an kommt immer diese Frage zu diesen Xeon CPUs. In selten Fällen ist etwas zu machen, da das verbaute Board in der Richtung nicht ausgebaut ist bei diesen Rechnern. Übertaktung Boards gibt es ab und an gebraucht mit einen hohen Preis bei Ebay oder hier und da vereinzelt bei einen Händler per großer Suche. Die TDP von 130W machen das ganze auch nicht einfach und sollte die CPU bei Übertaktung in Sache Temp. direkt nach oben schießen bei normaler Lüftung. Das ganze sieht aus meiner Sicht, einfach schlecht aus.

Und mal ehrlich, Turbo 3,6Ghz reicht noch immer für gute 60FPS, und mehr, mit der passenden Grafikkarte. Und man muss nicht alles in den höchsten Einstellungen spielen.
 
Ich hab gerade auch eine Z400 da, aber aus der SB-Generation mit einem Hexacore. Da ist im Bios keine OC-Funktionalität gegeben, bei dir dürfte das ähnlich sein.
 
Ok. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Ich habe mir schon fast gedacht dass es keine Unterstützung seitens des Brettes geben wird.

Welche Bretter wären denn dann hierzu geeignet?
 
Keines das zu einem anständigen Preis zu bekommen ist, gebrauchte X58 Bretter die auch fürs OC taugen kosten im Schnitt 100€ aufwärts...
Das Geld würde ich in die steinalte Plattform nicht mehr investieren.
 
Les dich mal ein.
Soll per Software gehen (Wenn CPU "unlocked" ist)
Quelle1,Quelle2, Quelle3

Hätte ich gerade eine unlocked CPU da würde ich es glatt testen.
Hab hier noch eine Z400 (6 Ram Slot-Version) mit 12GB Ram, 120er SSD, 1TB, Gigabyte 1050Ti OC

Glaube eine unlocked CPU ist günstiger als ein neues Brett :evillol:

Edit:
Hast du die 4 Ram Slot-Version oder die bessere mit 6 ?
Wenn du per Software das mal versuchen willst würde ich ein kleinen Lüfter auf die Spannungswandler blasen lassen.
Die Spannungswandler sind eig. stark genug (jedenfalls bei der 6 Ram Slot-Version), werden nur recht warm wie ich gehört/gelesen habe.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal mit ~150 euro für ein OC Mobo.

das lohnt sich zwar noch, wenn man nur die leistung pro euro rechnet, aber da es eine alte plattform ist, ist das risiko eines ausfalls auch deutlich erhöht, zumal du nicht weisst durch wieviele Pfoten die Bretter schon durchgewandert sind und ob die fehler haben, die beim verkauf verschwiegen wurden/werden.

daher währe verkaufen die sinnigste methode,. dann können sich die anderen damit rum ärgern. xd

oder einfach behalten und damit weiter zocken.
 
Na dann werde ich mich mit dem doch eigentlich schon ordentlichen Takt von 3,6ghz zufrieden geben. Läuft ja auch gut.
Aber wer kennt das nicht, man stellt sich immer die Frage: Geht da noch was? :p

Naja ich werde dann wohl lieber ein bisschen Geld in eine neuere Graka investieren...RX 580 dürfte da eine gute Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Zurück
Oben