News Intelligente Stromzähler geben viele Informationen preis

Hmmm wieviel Leute bei derartigen Meldungen direkt Angzustände und Besorgniss um ihren Datenschutz bekommen, und morgen gehen sie dann hin und installieren sich Battlefield 3 über dessen Origin Plattform schon im vorraus bekannt ist das sie informationen über installierte Programme und Spiele an ElectronicArts sendet. Absoluter Witz, da ist Datenschutz wieder absolut egal, hauptsache man spielt das Spiel :D

Ich will nen intelligenten Stromzähler für mich, nicht für nen Stromkonzern!

Sollte ja kein Problem sein, den einfach am eigenen Rechner anzuhängen und nach aussen zu sperren.

Hier(Presse) wird wieder mal eine Sau durch's Dorf getrieben!

Ganz zufällig arbeite in ich der Branche und kenne auch verschiedenste "intelligente Zähler". Sicherlich gibt/kann ein Zähler über seine serielle Schnittstelle alle 2 Sekunden den Zählerstand und Leistungswert aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser überhaupt aufgezeichnet, geschweige denn übertragen wird!

Das s.g. Smart Metering System arbeitet folgender Maßen:

Zähler gibt alle 2 sec. ein Messwert über seine lokale serielle Schnittstelle aus. Ein direkt unter Verblombung angeschlossenes Kommunikationsgateway (kleiner Server) speichert nur den zu jeder Viertelstunden kommenden Datensatz ab (z.B. um 9:00, 9:15, 9:30 usw.) und überträgt diesen entwerder nur einmal am Tag (96 Werte auf einmal) oder bestenfalls alle 15 min (aber selten, da traffic in diesem umfeld Geld kostet) per Mobilfunk oder "DSL". Das ganze läuft über VPN!

Ich verstehe einfach nicht wie diese "Forscher" solch eine unverantwortliche Aussage tätigen! Die ganze Energiebranche tickt im 15 min Rythmus. D.h. alle Prognosen, Energiebeschaffungen, Lasten usw. wird immer im 15min Profil gerechnet. Kein Mensch interessiert sich für irgendwelche Sekundenwert (außer der Kunde selbst). Sekundenwerte stellen wir unseren Kunden per LAN, also nur an der lokalen Schnittstelle zu Verfügung! Dabei wird befristet "transparent" auf den Zähler lokal zugegriffen. Nicht mehr und nicht weniger.

Was macht man nicht alles um die Sensationslust der Bevölkerung zu stillen und eine Pressemeldung, die auch gelesen wird zu erhalten!

PS:
Aber auch die 15min Profile sind natürlich Datenschutzrelevant, aus diesem Grund schreibt das EnWG 2011 auch BSI-Zertifizierte Gateways vor. Damit würden dann die Daten selbst quasi nicht nur über VPN transportiert sondern auch zusätzlich noch verschlüsselt!

D.h. wenn schon eirgendeiner schafft alle Sicherheitsmechanismen zu umgehen, so würde er bestenfalls einen 15min Zählerstandsprofil vom Vortag erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
( Spinnerei ein )

Der intelligenten Stromzähler, zählt in Zukunft nicht nur den Strom, sondern ersetzt noch ein paar Techniker.

z.B. ich kann irgendwann mal meine Stromrechnung nicht bezahlen, also, kommt heute einen Techniker, der die Sicherungen rausdreht und verblomt, und wenn ich wieder Geld dafür habe kommt der Techniker und dreht die Sicherung wieder rein, mit einen intelligenten Stromzähler, kann man das dann vielleicht auch Einestages von der Leitstelle aus, ohne das mich ein Techniker aufsuchen muss.
Oder vielleicht kann ich auch prepaid Kunde werden.
( Spinnerei aus )

Aber diese Daten werden ja an niemanden gesendet, da die Geräte nicht mit dem Internet verbunden sind. Diese Daten sind ja nur für einen selbst.

@Dr.Lingo

Den Strom mit einem Knopfdruck von der Leitstelle aus kann man heute schon abstellen, das ist kein Problem, wenn man so einen intelligenten Stromzähler hat, siehe Wiki.

Hinzu kommt, dass diese intelligenten Zähler auch per Knopfdruck aus der Ferne "Fernabschaltung per Knopfdruck" die Versorgung unterbrechen können. Das Forderungsmanagement der EVU's diskutiert diese Möglichkeiten bereits seit 2009. Damit ist auch eine Reduzierung des Außendienstes verbunden.

Stromzähler auf Prepaidbasis gibt es auch schon eine ganze Weile, welche von einigen Stadtwerken an die Kunden vergeben wird, deren Zahlungsmoral nicht die beste ist.

Taigabaer schrieb:
Toll, ein Fernseher verbraucht zusätzlich Strom wenn man ihn einschaltet und ein helles Bild verbraucht mehr Strom (beim Plasma) als ein Dunkles. Was für eine Entdeckung! Man kann seit einem halben Jahrhundert von außen durchs Fenster durch die wechselnde Beleuchtung selbst durch Vorhänge hindurch vermuten was jemand gerade schaut wenn man selber einen Fernseher zu laufen hat zum Vergleich.

das ist doch nicht der punkt. -.-

es ist für ne firma nicht möglich bei tausenden haushalten täglich, stündlihc durchs fenster zu schauen, was sie da machen. aber mit der obigen methode ist das sehr wohl möglich (in grenzen).

aber in der tats, bei lcds sollte das ncith möglich sein.

p.s. an einige der vorposter: es reicht nicht andere geräte anzuhaben um den schwankenden stromverbracuh des tv zu verrauschen. sie müssten schon ähnlich stark verbrauchen und ebenfalls schwanken. darüberhinaus müsste die schwankung zufällig sein um nicht ausgefiltert werden zu können.

Stasi 2.1 oder wie?

Das geht niemanden was an, was ich schaue oder nicht.

Was ist, wenn ich mir SchwulenXXX Filmchen anschaue? Bekomme ich dann neue Zettel in den Briefkasten
"Süße junge knackige Jungs in deiner Nähe" ?!?!

Das Teil wird die GEZ sicher brennend interessieren.

In der freien Marktwirtschaft ist alles möglich. !

KainerM schrieb:
Warum auch immer mit zwei Sekunden gemessen werden müsste, ich sehe keinen Grund dafür... Alle fünf Minuten wär schon genug.

Das haben wir halt von der Leistungsgeilen Gesellschaft. Rechenpower, Speicherplatz und Bandbreite ohen Ende, also kein Grund damit zu sparen. Waren das noch schöne Zeiten, als man Code optimieren musste, überlegen was man behalten will, und bedenken was man wirklich braucht. Leider Gottes überfettet unsere Elektronik-Landschaft immer mehr, und das hier ist einer der Auswüchse.

Überwachungsstaat Ole'!

BTW; das Thema wurde ja mal von ATI aufgegriffen, als die Fermi-Karten erschienen sind... Die Geschichte mit dem Sonderkommando, das die Bude stürmt, weil der User zu viel Strom verbraucht und das haus zu heiß ist... Traurig aber wahr, wir entwickeln uns in die Richtung!

Stimme mit dir vollkommen überein.Irgendwann wird es überhaupt keine klassischen Berufe mehr geben,denn die Menschheit rationalisiert sich mit moderner Technik selber die Arbeitsstellen weg.Und es kommen zu wenig neue Berufsbilder nach.Das haben wir nun von unserer Übertechnisierung.Das ist irgendwie ein Teufelskreis oder Karusell das sich nie mehr aufhören wird zu drehen.

Ein Glück lebt der Mensch nicht ewig.Ich möchte in 100 bis 200 Jahren nicht wissen was dann möglich ist und wie die Menschheit in dieser Zeit leben wird.

Die vollkommene Überwachung wird wahrscheinlich dann Alltag sein.Arme Menschheit.Irgendwie erschaffen wir uns aus unserer eigenen Genialität unserern eigenen Untergang.

Wer ohne Schmalspurdenken durchs Leben geht,der versteht was ich meine.

ed123 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie diese "Forscher" solch eine unverantwortliche Aussage tätigen! Die ganze Energiebranche tickt im 15 min Rythmus. D.h. alle Prognosen, Energiebeschaffungen, Lasten usw. wird immer im 15min Profil gerechnet. Kein Mensch interessiert sich für irgendwelche Sekundenwert (außer der Kunde selbst). Sekundenwerte stellen wir unseren Kunden per LAN, also nur an der lokalen Schnittstelle zu Verfügung! Dabei wird befristet "transparent" auf den Zähler lokal zugegriffen. Nicht mehr und nicht weniger.
entschuldige, aber du hast die news nicht ganz verstanden. niemand behauptet, dass das ausgenutzt wird. die firscher haben lediglich aufgezeigt, dass wenn man es den wolle, es in grenzen möglich ist.

und deren beabsichtigte folgerung daraus ist, dieses potentielle problem zukünftig zu verhindern. was spricht dagegen? es wäre leicht zu erreichen. warum muss man warten, bis es ausgenutzt wird, wenn es doch kaum aufwand bedeutet dieses loch zu stopfen.

Juuuhuuu, noch mehr Überwachung.

Langsam dreht sich selbst mir der Magen. Überall wird gesammelt bis die Server voll sind - und genau aus diesem Grund bin ich froh, dass es die Piratenpartei gibt. Privatsphäre ist und sollte IMMER gegeben sein, aber wenn das so weitergeht, ist man selbst in seinen eigenen 4 Wänden vor der absoluten Überwachung nicht mehr sicher.

Man kann nur beten, dass sowas wie die Stromzähler nicht auch noch dazu missbraucht werden, obwohl man als realist oder pessimist davon ausgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Orwells 1984 ;)

Prepaid Strom gibt es schon ;)

Findus schrieb:
zum verschleiern der Nightclips immer den Backofen einschalten, das übertönt die pikanten Szenen :D
-> Naja, damit gibst du dem Verlauf des Verbrauchs nur ein konstantes Fundament, entsprechend dem Y-Achsenabschnitt bei linearen Funktionen! :P

MrWeedster schrieb:
Fuer was eigentlich "Intelligente Stromzaehler"?

Die normalen Stromzaehler zaehlen den Strom genauso haargenau ab.

Ich verstehe den Sinn nicht, ausser dass das ganze Missbraucht werden kann und keinerlei Vorteile fuer mich bringt.

Mir wuerde sowas nicht ins Haus kommen.
-> Wird es früh oder später, da Haushaltsgeräte diesem Trend folgen werden, um günstigen Strom, der nachts verfügbar ist, beziehen zu können. So bekommen Spülmaschinen, Waschmaschinen etc. eine Verbindung zu dem Zähler, der die dann nachts gezielt einschalten kann, wenn der Strompreis niedrig und die Nachfrage gering sind.

Nachts ist der Strom einfach günstiger, weil die Produktion die aus den Kraftwerken kommt verbraucht werden muss. Daher wird nachts in Pumpspeicherwerken das Wasser den Berg hochgepumpt. Tagsüber dann abgerufen, weil da Strom zu den Spitzenzeiten gebraucht wird.

//EDIT: Die Energieversorger werden kein Geld in Infrastruktur stecken, um herauszufinden wer was für Inhalte via TV anschaut. Dafür fehlt momentan das Geld, siehe Kernenergie-Ende...

Klar, nachts Waschmaschine und Co anschalten lassen. Da werden sich aber viele Mieter freuen, wenn die Waschmaschine des Nachbarn nachts um 2 anfängt zu schleudern. Das kann man wohl nur machen, wenn man ein eigenes Haus hat und es keinen stört, sonst wird das nichts.

Das will ich sehen...
Wenn meine Soundanlage am Netz hängt, der Home-Server läuft, der Gaming-Rechner Strom zieht und der Fernseher läuft, dann kann man nur einen Rückschluss ziehen: Da is wer daheim! Aber auf Grund der Beleuchtung und/oder Beschallung dürfte das eh ersichtlich sein... ^^

So'n Schwachsinn wirklich... man kann's auch übertreiben!

MFG, Thomas

Da beisst die Maus keinen Faden ab, da sich Deutschland immer mehr dem Amerikanischem System nähert und dort quasi einen sch**ß auf Datenschutz gesetzt wird, wird sich auch Deutschland immer mehr die Frage stellen müssen "wieviel Datenschutz brauche ich". Für mich spielt insoweit die Piratenpartei (auch wenn sie viele belächeln) insoweit eine immer größere Rolle. Sie setzt sich ja nicht nur für derartige Belange ein und hat in ihrem Programm auch weitere nicht uninteressante Ziele. Die Frage die sich stellt ist was wird aus so einer kleinen Parte die erst unwichtig erschien und jetzt da sie 9 % in Berlin abgestaubt hat. Sie ist ein Sammelsurium aus jungen Menschen aus der Mittelschicht und ich persönlich bin gespannt wann die Industrie mit ihren Klauen nach ihnen greifen wird. Geld um Macht sind immer sehr reizvoll auch für diese Partei (man sieht es ja an anderen Parteien) und ich kann nur hoffen das sie einen anderen weg beschreiten.

Wir brauchen dieses intelligente System, wenn wir langfristig ein Stromnetz mit regenerativen Energiequellen speisen wollen. Der Wind bläst tagsüber nicht mehr, nur weil wir da mehr Energie benötigen! ;)

Zurück
Oben