News Erste Listungen von Intels 32-nm-CPUs

OEMs basteln sich auch oft ihre eigenen Lösungen, Medion vielleicht nicht unbedingt, aber Dell schon eher.
Es kommt aber auch für Endkundenboards auf jedes Bauteil an, schließlich werden diese auch in Masse produziert!

Ich finde die Preise für die P55 Boards jedenfalls nicht gerechtfertigt und ich glaube auch, das die Boards für die Clarkdales nicht günstiger werden. Vielleicht in 2 Jahren, wenn die Clarkdales auslaufen sollten.
 
Die CPUs sind noch nicht mal draußen und die Preise haben sich noch nicht eingependelt. Wirkliche Reviews gibts auch noch nicht, aber erstmal alles verteufeln. Zu teuer und zu hohe TDP. Anscheinend haben viele eine Glaskugel zu Hause...
 
Halte die Preise für deutlich überteuert.

Bei AMD gibts die 785 Onboard GPUs (HD4200) quasi Gratis zum Board und entsprechende Prozessoren sind für unter 50€ lieferbar.

Bleibt zu hoffen, das der Retail Käufer nicht wie in der Vergangenheit geschehen die OEM Hersteller quersubventioniert.
 
Viel zu teuer für Dualcores es gibt jetzt schon so einige Quadcores die günstiger sind.
 
die 5er sind oki von der preisgestaltung.
aber die 6er? gut für oems wird intel da schon ein günstiges päckchen drauß machen, damit das die neuen cashcows werden. aber für den 650er-preis, lassen wir ihn noch 10% nach unten pendeln, kann ich mir auch schon nen 7er zulegen, und dann hab ich was gescheites wenn ich auf performance aus bin :)
und die 57er boards werden mit nichten günstiger werden als die 55er.
und die zielgruppe, die nen potenten prozessor braucht (teuren 6er) und den vorteil der integrierten grafikkarte nutzt (sprich keine performantere als die interen braucht, und sich somit dedizierte graka spart) wird sicher verschwindend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich als i7 auf S1366 Basis Käufer total auf dem Abstellgleis.

Wieso bekommt der Sockel 1366 nicht auch mal neue Prozessoren mit ein wenig mehr Leistung oder gleiche Leistung mit weniger TDP?

Ich hätte meinem Motto treu bleiben sollen und erst bei der Zweiten Generation (S1156) ein neues System kaufen sollen.

Verdammt sollst du sein Otellini. Ich will auch von der neuen Architektur profitieren.
 
Was hättest du davon wenn für dein schon vorhandenes System jetzt CPUs etwas günstigerem Stromverbrauch ohne großartige Mehrleistung kommen würden? Wechseln würde nicht lohnen. Also ist das doch irgendwie egal ;)
 
digitalangel18 schrieb:
Was hättest du davon wenn für dein schon vorhandenes System jetzt CPUs etwas günstigerem Stromverbrauch ohne großartige Mehrleistung kommen würden? Wechseln würde nicht lohnen. Also ist das doch irgendwie egal ;)

Ach ich wechsel schon gerne bevor mein System ganz veraltet. Die alte CPU wird verkauft und der finanzielle Verlust hält sich dann in diesem Moment in Grenzen.

Es geht mir im allgemeinen darum wie Intel das System beworben hat und wie es jetzt aussieht. Es hieß dass die Performance S1366 vorbehalten wird und S1156 den Mainstream vorbehalten bleibt.

Das kann aber bei aktuellen Benchmarks zum S1156 ja wohl nicht der Fall sein. Der i7 860 ist leistungsfähiger als der 920 und verbraucht deutlich weniger. Wenn ich keinen Sechskern für den Sockel 1366 sehe dann kann mich Intel langfristig mal kreuzweise.
 
ausserdem 32nm technik für anspruchslose dualcores zu verscherbeln ist unvrständlich. für quadcore technik im sockel 1156 und 1366 wäre 32nm sicherlich notwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf den Core i3 530, 2 Cores 4 Threads und das für den kleinen Preis. Wenn die Verbauchstwerte stimmen, ist er direkt gekauft.

@darkfate
S1366 ist nach wie vor High End, "Bezahlbare Workstations für zu Hause" Und ja der I9 kommt doch für s1366 in 32 nm 6 Cores 12 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht was ein IGP für einen Zweck hat wenn man sich nen gamer pc zulegen will.
Spätestens wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt bist du froh um eine IGP, und wenns nur dafür gut ist sich eine neue online zu bestellen :D
In jedem Fall kaufe ich nur noch Boards mit IGP um immer eine Fallback-Lösung zu haben - daher müssen die zwar nicht Spitzenleistung haben, aber sie sollten möglichst nichts kosten und trotzdem was können - wie die 785 Boards eben ;)
 
TM30-HWLUXX schrieb:
Ich bin schon auf erste Tests gespannt, auch wenn ich mittlerweile selber an PCs nicht mehr rumbastel :) (jedenfalls nicht an eigenen... denn ich hab ja nur noch ein Laptop)

Lustige Signatur xD

Ich bin auf erste Tests gespannt

Ich hoffe doch das die neuen CPU'S die derzeitigen un Leistung überbieten und nicht im Verbrauch wie es bis jetzt immer war^^
 
Der beste hat wohl in etwa die Leistung eines Phenom 965BE´s.
Die kleineren dürften sich klar unter den Phenom 2 ansiedeln.
Dennoch bekommt AMD jetzt massive Probleme. Naja immerhin haben sie jetzt 1,4milliarden bekommen.
Zu sehen ist aber bei den PCGH Benches auch, dass Multithreading keinesfalls irgendeinen gewöhnlichen Kern ersetzen kann.
 
Ich freue mich auf die i9 die dann wahrscheinlich auch im 32nm Prozess gefertigt werden - denn Gigabyte hat schon ein TestBetaBIOS mit der Unterstützung für die i9 :cool_alt:
 
Die IGPs sind für Gamer sogut wie nutzlos, weshalb ich mir keinen dieser Prozessoren kaufen würde, da ich nicht einsehen, weshalb ich da draufzahlen soll, um eine integrierte GPU zu bekommen, die nichts an Leistung bietet und dazu auch noch den Verbrauch steigert. Für ganz normale OEM Systeme, sind diese Prozessoren wohl die erste Wahl.
 
yurij schrieb:
ausserdem 32nm technik für anspruchslose dualcores zu verscherbeln ist unvrständlich. für quadcore technik im sockel 1156 und 1366 wäre 32nm sicherlich notwendiger.

Das ist ein kluger Zug von Intel. Man muß immer davon ausgehen, das Intel bei einer Einführung eines neuen Produkts erstmal an sich selber denkt.
Nämlich wie kann ich weiterhin Gewinne einfahren und wie trichter ich es den Kunden ein, damit sie wie wild meine Produkte kaufen.
Durch das Tick-Tock-Modell hat doch der Kunde immer das Gefühl ein unvollständiges System zu haben, da jedes Jahr etwas neues auf den Markt geworfen wird und die Produkte immer einen faden Beigeschmack haben. Der I7 letztes Jahr rannte wie Sau aber er hatte auch einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Jetzt warten die i7-Besitzer hoffnungsvoll darauf, das es einen i7 in 32nm geben wird, der vielleicht weniger verbraucht.

Um jetzt wieder auf den kleinen Dual-Core zurückzukommen:
Intel hat dadurch geschickt das Risiko des hohen Yields minimiert.
Denn ein kleineres Die hat meistens auch einen kleineren Yield zur Folge.
Man muß daran denken, das ein neuer Prozess ansteht, der schwieriger zu handhaben sein wird, wie der vorherige. Ich interpretiere das so, das Intel jetzt erstmal gucken kann, wie sich der Ausschuss entwickelt und das Praktische daran ist, das man nebenbei noch Geld damit machen kann. Die 32nm Quads oder 6-Kerner werden dann doch noch folgen, wenn man genügend Erfahrungen mit dem neuen Prozess machen konnte.

Die Risikominimierung ist auch nicht neu bei Intel.
Was war das nochmal, was man dem Atom zur Seite gestellt hat?
Ja genau, einen Chipsatz aus einer zu dem Zeitpunkt schon abgeschriebenen 130nm-Fabrik. Clever würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bringen die noch dualcors raus?
quad core wäre mir lieber.
 
Zurück
Oben