News Erste Listungen von Intels 32-nm-CPUs

Schade, daß die IGP bei so niedrigen Taktraten rumdümpelt. Eine IGP mit selben Takt wie die CPU wäre interessant gewesen.

Aber so bekommt man auch nichts anderes als aufgewärmte Semmeln vom Vortag, bloß in anderer Form.
 
Complication schrieb:
Spätestens wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt bist du froh um eine IGP, und wenns nur dafür gut ist sich eine neue online zu bestellen :D
In jedem Fall kaufe ich nur noch Boards mit IGP um immer eine Fallback-Lösung zu haben - daher müssen die zwar nicht Spitzenleistung haben, aber sie sollten möglichst nichts kosten und trotzdem was können - wie die 785 Boards eben ;)

ists da nicht sinniger sich alle paar jahre(immer wenn nen neue grakaslot kommt) ne billige grafikkarte in den schrank zu packen? ich mein die kann man sogar nem kumpel ausleihen damit er sich ne neue im inet bestellen kann^^
 
Ist irre wieviele unsinnige kommentare es hier gibt.

1. Keine GPU läuft auf 3 Ghz. Selbst AMDs nur auf ca 1 Ghz und bei Nvidia läuft nur ein kleiner Teil über 1Ghz. Du kannst sowas komplexes nicht auf diese Taktrate hochfahren, ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch den soetwas haben würde. Das ist einfach ein komplett Schwachsinnige Forderung.

2. Die IGP ist keine HD4500 wies am Anfang von diesem Thread einige zu glauben scheinen. Laut Intel soll sie ca. bei der doppelten Leistung der 4500 rauskommen und viel wichtiger für z.B. HTPCs sie soll 2 HD Streams prallel beschleunigen können so wies afaik aktuell nur AMD macht.

3. Die Leute die sich darüber beschweren das es NUR Dual Cores gibt. Nicht jeder braucht nen Quad und Intel hat erstmal die Massenware auf 32nm umgestellt. Gamer sollen sich soundso Lynnfield kaufen und diese 32nm DC ignorieren.

4. Hohe Yields ist was man will nicht kleine. @meee
 
Mal schauen wie sich die Teile gegen ein gleichgetakteten C2D schlagen.
 
Gleichgetaktet? Wie definiert man das bei dem komplexen Zusammenspiel im TurboModus zwischen CPU und GPU.
Da der reine Prozessorkern kaum Änderungen zum C2D erfahren hat *duck und weg*, wird sich an der reinen CPU Performance wahrscheinlich wenig ändern.
Zwischen Q9550 und i5 liegen - wirklich gleichgetaktet - ebenfalls keine Welten.
 
Der I7 letztes Jahr rannte wie Sau aber er hatte auch einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Jetzt warten die i7-Besitzer hoffnungsvoll darauf, das es einen i7 in 32nm geben wird, der vielleicht weniger verbraucht.

Komisch, jetzt auf einmal spielt der Stromverbrauch doch noch eine Rolle? Als man das damals kritisierte wurde es mit einer elegant lapidaren Handbewegung weg gewunken und es hieß: "Wer Leistung will, muss auch dafür bezahlen (Strom).
Wer JETZT allen ernstes kommt und sich mit einem i7 der allenfalls ca. 2% Marktanteil hat beim alten Eisen fühlt, den kann ich nicht ganz verstehen. Untervoltet das Teil und fertig.
Ein i7 920 hat genug Power für die nächsten 3-4 Jahre. Wozu sich darüber ärgern? Zumal die 32nm Sechskerner wohl für Sockel 1366 kommen werden, wie hier jemand schrieb.
 
Die wichtigste Frage die ich mir gerade stelle ist:

1) Haben alle momentanen 1156er Boards einen VGA / DisplayPort Ausgang?
Wenn nein wird man für die Nutzung des Grafikkerns ein neues Mainboard brauchen! :o
(Das wird ein Chaos bei den 0815 Käufern, bei welchem Mainboard gehts und wo nicht?)

2) Bei Mainboards mit einer Onboardgrafik ist der Prozessor auch sinnfrei da es dann ja doppelt wäre.
=> Man wird weiterhin eine aktive separate Grafikkarte nutzen müssen oder man kauft sich ein neues Mainboard!

Ok mal angenommen es gäbe das Problem nicht...
Hat Intel bereits eine Lösung wie sie eine separate Grafikkarte komplett abschalten und im Betrieb umschalten können?
(In 2D soll der Intel Chip ran und in 3D die echte Grafikkarte und zwar ohne Idleverbrauch)

Um das zu schaffen müssten sie mit den Nvidia und ATI Treibern zusammenarbeiten, aber Intel schafft es ja kaum für die eigene Hardware gute Treiber zu produzieren.

Also ich bin schon sehr gespannt auf die ersten ernsten Tests in der Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben alle momentanen 1156er Boards einen VGA / DisplayPort Ausgang?
1) KEIN einziges, die passenden Boards werden erst noch entwickelt.
Die Prozessoren passen trotzdem auf die aktuellen Boards, nur die IGP liegt brach.
Gibt auch keine Chance auf Nachrüstung, an die Sockel-Pins kommt man nachträglich nicht mehr ran.

2) Von Intel wird es keine Core iX Chipsätze mit separater OnBoard-Grafik geben, Nvidia bekommt keine Lizenz, AMD (jetzt mit Lizenz :evillol:) wird keine Intel-Chipsätze bauen wollen - das Problem der doppelten Grafik stellt sich damit gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meeee

Du sagst es, es geht wie immer ums Geld und den Gewinn. Mit den dualcores dürften sie einen ordentlichen Gewinn einfahren. Wenn man bedenkt wie teuer die 45nm dualcores verkauft wurden, wundert mich der Rekordgewinn von Intel kein Stück, nur die Dummheit der Kunden die sowas massenhaft gekauft haben wundert mich noch.

Nebenbei hat man dann höhere Marktanteile bei den GPUs, ob die internen IGPs überhaupt aktiviert werden spielt keine Rolle, Intel wird das NV und ATI dann schön unter die Nase halten und behaupten: "Wir haben 95% Marktanteil mit GPUs" wo seit ihr?

MfG Kasmo
 
duskkk schrieb:
2. Die IGP ist keine HD4500 wies am Anfang von diesem Thread einige zu glauben scheinen. Laut Intel soll sie ca. bei der doppelten Leistung der 4500 rauskommen und viel wichtiger für z.B. HTPCs sie soll 2 HD Streams prallel beschleunigen können so wies afaik aktuell nur AMD macht.

Es ist halt eine minimal aufgebrezelte 4500 in kleinerer Strukturgröße und dadurch mehr Takt. Allein dieser und die flotte DDR3 Speicheranbindung dürften die Performance fast verdoppelt. 2 Pixelpipelines mehr gibts ja auch noch dazu :)

Was hat es eigentlich mit der Beschleunigung von 2 HD Strams auf sich? das kann doch eigentlich nur eine Treibersache sein, oder? Die erforderliche Rohleistung dazu sollten heut zumindest selbst die günstigen GPUs haben.
 
@ meee ja klar war klar was klar sein sollte ;). War nur ne Klarstellung.

@Suxxes Mir ist zwar jetzt nicht ganz klar ob der Satz mit dem Fragzeichen am Ende wirklich eine Frage ist, oder nur eine Feststellung, aber für den Fall, dass es wirklich eine Frage ist, ja intel hat das umschalten und zwar schon eine ganze Weile.
Seit Centrino Montevina gibts das und es funktioniert auch. Es wird natürlich hier genauso funktionieren. Beispiele sind Lenovo T400 Notebooks, Acer Timeline, Asus UL die das alle unterstützen. Sehr häufig wird es leider nicht genutzt weil man einen Chipsatz mit IGP verbauen muss und eine Graka. Die meisten verbauen die billigeren P Chipsätze und nur die dedizierte Graka, weil ihnen Laufzeit eh egal ist.
Mit diesen 32nm CPUs ist immer ne IGP da also wird das umschalten auch immer funktioniern sobald etwas schnelleres da ist. Ein CF oder HybridSLI gibts natürlich nicht, nur entweder oder.

@digitalAngel
Klar ist es nur eine Aufgebohrte 4500. Intel bohrt immer nur auf. Der Larrabee scheint ja ein ziemlicher reinfall zu sein und eine andere Architektur ist nicht in Planung.
HD Streams ist aber nicht nur eine Treibersache. Die Beschleunigung wird normal nicht durch die Shader sondern durch eine eigene spezielle Einheit realisiert. Diese bei ATI UVD(2) genannt ist z.B. bei allen HD4xx0 dieselbe. Weshalb eine HD4330 genau gleich viel oder weniger, langsam oder schnell beschleunigt wie eine HD4870.
Es lässt sich also nicht einfach nur durch nen neuen Treiber erledigen. Weil die Hardware in dem Bereich sehr fixed ist. Encoding wird dagegen von den Shader gemacht via CUDA, bzw bei der HD2900 hatte ATI (da die UVD nicht wollte) decoding auch über die Shader realisiert. Das geht natürlich, hat aber in ner ziemlich mieserablen Energieeffizienz resultiert.
Die Rohleistung für die 2 Streams wird also entweder in diese fixed function unit da eingebaut oder nicht. Im Falle von UVD2 und dem G55 ist sie eben jetzt drinnen. Meistens braucht mans ja nicht weshalb es das noch nicht gab.
 
Sunnyvale schrieb:
Gleichgetaktet? Wie definiert man das bei dem komplexen Zusammenspiel im TurboModus zwischen CPU und GPU.
Da der reine Prozessorkern kaum Änderungen zum C2D erfahren hat *duck und weg*, wird sich an der reinen CPU Performance wahrscheinlich wenig ändern.
Zwischen Q9550 und i5 liegen - wirklich gleichgetaktet - ebenfalls keine Welten.

Duck und weg war richtig, denn das ist wirklich nicht so ganz korrekt. ;) Schau nur mal in den weiter oben bereits verlinkten Test bei PCGH, ein E8400 wird von einem i3 ohne Turbo und gleichem Takt (67MHz mehr) um 20-40% geschlagen...
 
Suxxess schrieb:
Die wichtigste Frage die ich mir gerade stelle ist:

1) Haben alle momentanen 1156er Boards einen VGA / DisplayPort Ausgang?
Wenn nein wird man für die Nutzung des Grafikkerns ein neues Mainboard brauchen! :o
(Das wird ein Chaos bei den 0815 Käufern, bei welchem Mainboard gehts und wo nicht?)

2) Bei Mainboards mit einer Onboardgrafik ist der Prozessor auch sinnfrei da es dann ja doppelt wäre.
=> Man wird weiterhin eine aktive separate Grafikkarte nutzen müssen oder man kauft sich ein neues Mainboard!


1.) Bis jetzt kein Mainboard. Wäre auch bescheuert wenn sie schon draußen wären und sich alle wunder würden das kein Bild aus den DVI oder VGA Anschluss kommt. Und wenn sich noch was ändert ist das Geschrei groß.
Kleiner Tipp: 0815 Anwender stört es kein bisschen welches Mainboard passt oder nciht. Die kaufen nen Komplettrechner. Da wird das schon passen. Und der Rest wird bestimmt lesen können. Die passenden Mainboards werden H57/H55 haben. Ansonsten wird bestimmt so nochmal dran stehen.

2.) Wird es sowas nicht geben und auch von keinem anderen Hersteller.

Also keine bitte keine Panikmache.

Edit: @duskkk
Was ist ein G55?
 
Undertaker 1 schrieb:
ein E8400 wird von einem i3 ohne Turbo und gleichem Takt (67MHz mehr) um 20-40% geschlagen.
20 bis 40%? Da musst du dich wohl verguckt haben. Höchstens ANNO kann annähernd an 20% ran kommen.
Der übertaktete i3 zählt nicht ;-), schließlich lässt sich der e8400 auch sehr sehr gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
@Suxxes Frage ist, ja intel hat das umschalten und zwar schon eine ganze Weile.
Seit Centrino Montevina gibts das und es funktioniert auch.
Also funktioniert das umschalten im laufenden Betrieb schon, schön zu hören.
Im Notebook macht es auch Sinn wo das Display eh mit den restlichen Komponenten
verdrahtet ist. Nur sprechen wir ja von Desktopprozessoren.

Meine Befürchtung ist halt:
(A) Man braucht sowieso ein neues Mainboard damit dort dann ein VGA Ausgang drauf ist

oder

(B) Man nutzt den Grafikausgang der Grafikkarte im 2D Betrieb, dann allerdings wird man den Slot weiterhin mit Strom versorgen müssen, ebenfalls die Grafikkarte um den Port im idle noch nutzen zu können. Und dann hätte sich absolut nichts am Idleverbrauch der Grafikkarte durch den onboard Grafikchip verbessert.

Ich vermute mal, dass es auf A hinausläuft da man damit mehr verdienen kann.

1.) Bis jetzt kein Mainboard. Wäre auch bescheuert wenn sie schon draußen
Aber wie alt sind die neuen Sockel jetzt? 6 - 9 Monate maximal, da hätte man doch
etwas in die Zukunft planen können um eine Schnittstelle schon mal aufs Board zu löten.

Dann hätte man sich noch einen billigen Adapter gekauft und fertig.

wären und sich alle wunder würden das kein Bild aus den DVI oder VGA Anschluss kommt. Und wenn sich noch was ändert ist das Geschrei groß.
Naja, dann werden zu den neuen Prozessoren halt eh wieder neue Mainboards fällig.
Da wäre es ja etwas fairer wenn sie dafür einen neuen Sockel herausgebracht hätten, der dann abwärtskombatibel mit dem alten Sockel gewesen wäre, vergleichbar mit AM2 / AM3.

Kleiner Tipp: 0815 Anwender stört es kein bisschen welches Mainboard passt oder nciht. Die kaufen nen Komplettrechner.
Naja, meiner Meinung etwas Geldschneiderei. Für Neusysteme ist es wie schon gesagt völlig egal, allerdings werden die jetzigen Intelnutzer in die Röhre schauen und alles neu kaufen müssen.
 
Naja, meiner Meinung etwas Geldschneiderei. Für Neusysteme ist es wie schon gesagt völlig egal, allerdings werden die jetzigen Intelnutzer in die Röhre schauen und alles neu kaufen müssen.

Wieso? Es gibt glaub ich niemanden, der von einem i5 auf einen i3 downgraded.^^
 
G45 -> G55
ja ist komisch. Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Keine Ahnung wie intel das Ding letztendes nennt, oder ob es überhaupt noch einen eigenen Namen bekommt wo jetzt alles im core i3 drinnen ist.

Intel hat seit langem eine funktionierende Möglichkeit zwischen IGP und dedizierter GPU umzuschalten und das funktioniert auch im laufenden Betrieb. Man muss normal noch nicht mal ein Spiel neu starten.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3513&p=6

A Ja du wirst ein neues Mainboard mit H55 oder H57 brauchen damit du die IGP nutzen kannst denn sonst gibts keinen Displayoutput.

B Ist vermutlich möglich aber eher unwahrscheinlich.

C Ich vermute A und man wird das Display an beiden anstecken müssen dann wird umgeschalten. Neue Displays sollten dann auch automisch erkennen von wo sie gerade ein Signal erhalten. Hat man nur einen Eingang beim Display wird man umstecken müssen.
Ob B irgendwie möglich ist keine Ahnung, aber es braucht vermutlich andere Grakas und die Energieeinsparung wäre zu nem großen Teil dahin. Vielleicht gibts irgendwelche aktiven Adapter die beide Signale zusammenführen so daß man das Display am Adapter ansteckt und der eben das gerade aktive Signal weitergibt.

Wies genau aussieht dazu hab ich auch noch nichts gelesen. Fakt ist, dass jede Quelle bisher behauptet hat, dass alle Westmere Chips das Feature haben und da kein Unterschied zwischen mobilen und Desktop Chips ist. Ob Mainboard Hersteller da sich etwas einfallen lassen ist durchaus möglich. Möglich wäre z.B. dass jedes Display am Mainboard hängt und der Ausgang der dedizierten an einen Eigang am Mainboard angehängt wird mit nem kurzen 20cm Kabel und dann wird entweder das eine Signal durchgeschleift oder das vom Intel Chipsatz.
Eventuell kann man über den Treiber das Signal auch irgendwie wieder über PCIe zurück zur IGP schicken. Das macht nur nicht viel Sinn da die Verbindung zum Chipsatz flexible heißt und damit impliziert das es vermutlich entweder an oder aus ist IMO.
 
jeger schrieb:
wieso bringen die noch dualcors raus?
quad core wäre mir lieber.

vielleicht deshalb da es Quads zu genüge gibt und für den Office / HTPC / OEM Rechner Dualcores mit 4 Threads sehr sehr gut ausreichend sind.

-> kleiner DIE -> günstiger zu produzieren
-> 2 schnelle Kerne sind besser als 4 langsame
-> IGP ist für HD Beschleunigung perfekt
-> weit geringerer Verbrauch als Quadcores.

Ich glaube der Vorteile überweigen ganz deutlich. 32nm Quadcores werden über kurz oder lang natürlich auch kommen, jedoch reicht hier der i5 erstmal aus. Der Sockel 1366 hat ja bald auch was von 32nm, so wie es sein soll.

SixpackRanger schrieb:
Schade, daß die IGP bei so niedrigen Taktraten rumdümpelt. Eine IGP mit selben Takt wie die CPU wäre interessant gewesen.

Aber so bekommt man auch nichts anderes als aufgewärmte Semmeln vom Vortag, bloß in anderer Form.

lol, so dem dämlichen Post braucht man glaub nich viel sagen. Was würde das bringen, soll er dann 6 HD Streams gleichzeitig beschleunigen? :freak:
Der Chip ist nich zum Gamen da, der soll lediglich Aero schön und knackig anzeigen können und eignet sich hierbei noch hervorragend für HD Wiedergabe.

Wenn er angesprochene Dinge gut und sparsam umsetzt ist das weit wichtiger als in 3D Mark 500 Punkte mehr zu haben. Außerdem hat Intel sicher allein durch die Anwendung etwas Performance gut gemacht.

-> das Ding ist genau richtig für seinen vorgesehenen Einsatzzweck.


duskkk schrieb:
Ist irre wieviele unsinnige kommentare es hier gibt.

1. Keine GPU läuft auf 3 Ghz. Selbst AMDs nur auf ca 1 Ghz und bei Nvidia läuft nur ein kleiner Teil über 1Ghz. Du kannst sowas komplexes nicht auf diese Taktrate hochfahren, ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch den soetwas haben würde. Das ist einfach ein komplett Schwachsinnige Forderung.

2. Die IGP ist keine HD4500 wies am Anfang von diesem Thread einige zu glauben scheinen. Laut Intel soll sie ca. bei der doppelten Leistung der 4500 rauskommen und viel wichtiger für z.B. HTPCs sie soll 2 HD Streams prallel beschleunigen können so wies afaik aktuell nur AMD macht.

3. Die Leute die sich darüber beschweren das es NUR Dual Cores gibt. Nicht jeder braucht nen Quad und Intel hat erstmal die Massenware auf 32nm umgestellt. Gamer sollen sich soundso Lynnfield kaufen und diese 32nm DC ignorieren.

4. Hohe Yields ist was man will nicht kleine. @meee

Danke! :)


palace4d schrieb:
Mal schauen wie sich die Teile gegen ein gleichgetakteten C2D schlagen.

Siehe den bereits verlinkten Test.
In Cinebench 10 fast so schnell wie ein Q9650. Die Dinger leisten also zuwenig nur weil Dualcores? Falsch, die Dinger leisten weit mehr als jeder AMD oder Intel auf C2D Basis.
Damit meine ich keine synthetische Benchmarks, sondern die Realität.
 
Suxxess schrieb:
Also funktioniert das umschalten im laufenden Betrieb schon, schön zu hören.
Im Notebook macht es auch Sinn wo das Display eh mit den restlichen Komponenten
verdrahtet ist. Nur sprechen wir ja von Desktopprozessoren.

...

Ich denke eher das es die Technik nicht bis in den Desktop schafft. Damit es sich lohnt müsste man den Monitor übers Mainboard und die Grafikkarte anschließen. Ich glaub nicht das sich die Hersteller so einigen das der Onboard-Chip sein Signal über die Grafikkarte schicken kann.

Suxxess schrieb:
Aber wie alt sind die neuen Sockel jetzt? 6 - 9 Monate maximal, da hätte man doch
etwas in die Zukunft planen können um eine Schnittstelle schon mal aufs Board zu löten.

Dann hätte man sich noch einen billigen Adapter gekauft und fertig.

Das wäre ja noch besser. Dann würden alle rumheulen das sie nen Adapter kaufen müssten, wenn sie von ihren i7/i5 downgraden auf einen i5/i3/Pentium G downgraden. Und die Hersteller müsste ein Teil mehr herstellen und haben zusätzlichen logistischen Aufwand.

Suxxess schrieb:
Da wäre es ja etwas fairer wenn sie dafür einen neuen Sockel herausgebracht hätten, der dann abwärtskombatibel mit dem alten Sockel gewesen wäre, vergleichbar mit AM2 / AM3.

Das ist jetzt wohl nicht unbedingt zu vergleichen.

Schaffe89 schrieb:
Wieso? Es gibt glaub ich niemanden, der von einem i5 auf einen i3 downgraded.^^

Schön formuliert. Hatten wir ja shcon bei der Diskussion um den Bulldozer. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor. ;) :evillol:
 
Zurück
Oben