News Intels High-End-CPU „Ivy Bridge-E“ geköpft

Hoffentlich lernt Intel aus dem WLP-Debakel. Ich wollte eigentlich auf Haswell umsteigen, aber wegen der WLP-Geschichte hab ichs mir dann anders überlegt und meinem i7 920 stattdessen ein besseres Brett spendiert.

@autoshot & dgschrei
Ich hab mich damals och selber als bekloppt abgestempelt, dass ich ausgerechnet in den 1366 investiert hab, aber bisher hat sich mein i7 keine Blöße bei irgendwas gegeben. 200€ für ne CPU gingen für mich ja noch in Ordnung, nur die Board-Preise warn halt ziemlich hoch. Aber da sich die Bloomies gut übertakten lassen, wirds der i7 bei mir noch weilchen machen.
 
Herdware schrieb:
Der Heatspreader ist zunächst mal ein zusätzlicher Wärmeübergang und verschlechtert die Kühlung.

Mit dem richtigen Weg (Zinn statt WLP) aber nur im 1-2°C bereich, also nicht der Rede wert.

Herdware schrieb:
Aber er hat halt auch ein paar Vorteile, z.B. dass einem die CPU beim Einbau nicht so leicht kaputt geht. Das war bei alten Athlons damals ja ein großes Problem.

Korrekt das war tatsächlich damals ein Problem auch wenn mein letzter AMD auch ein HS hatte.

Herdware schrieb:
Richtige OC-Freaks entfernen den Heatspreader trotzdem auch heute noch und verbessern so ihre Temperaturen teilweise ganz erheblich.

Richtige OC Freaks kühlen mit L2N ;)

Herdware schrieb:
Außerdem ist so eine "Operation am offenen Herzen" immer risikobehaftet und nicht jeder wird eine >500Euro-CPU diesem Risiko aussetzen wollen. Von da her ist es ganz gut, dass das bei den S2011ern (wie bei allen SB) auch weiterhin nicht notwendig ist.

Sehe ich auch so :)
 
Für diesen Lernprozess hat Intel aber eindeutig zu lange gebraucht.

Und jetzt bitte auch noch die Haswells (egal ob Mainstream oder Highend) wieder verlöten, und schon wird daraus eine empfehlenswerte CPU (mit WLP sicher nicht) ;).
 
Wobei ich mir gerade mal die Frage gestellt habe an welchem Punkt der Produktion Intel überprüft wie gut die CPU ist um sie dann entsprechend zu labeln - wenn das noch vor dem aufsetzen des Heatspreaders passiert könnte ich mir gut vorstellen dass Intel das Zinn nur bei den EEs (und Xeons) draufpackt; so wäre das OC Potenzial der EE natürlich wesentlich größer als bei den normalen CPUs und Intel kann wertvolle extra Features anpreisen die bis SB jede CPU hatte...

Ich hoffe allerdings dass ich damit falsch liege.
 
@dgschrei

da gehts nicht um CPU Verbrauch und erst recht nicht um TDP. Der Grundverbrauch der ganzen Plattform ist einfach 4-5x so hoch wie der eines 1150 Systems. Idle um 80-120W wo andere Systeme locker auf 20W kommen.

Die CPU für sich braucht idle vllt 1-5W.

Last darf so ein System ruhig fressen, aber idle wäre etwas weniger schon wünschenswert.

@Khyras Stern

u're right. Sieht bei genauem Hinsehen doch etwas demoliert aus.

@Topic

hm, als Hardcore OC wär mir WLP wohl lieber, da sich der HD deutlich leichter entfernen lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
ich mir gut vorstellen dass Intel das Zinn nur bei den EEs (und Xeons) draufpackt

Bei den EE würde es vielleicht Sinn machen, aber nicht bei den Xeons. Die kann man eh nicht übertakten und sie sind auch nicht dafür gedacht. Auf ein paar Grad mehr oder weniger schaut da außerdem auch keiner, solange sie innerhlab der Spezifikationen bleiben.
Ich denke auch nicht, dass da selektiert wird. Ziemlich sicher werden alle S2011 mit Lot kommen.

Warum die S2011 weiterhin auf Lot setzen und die kleineren CPUs nicht, ist schwer zu sagen. Vielleicht hat es nur ganz banale Gründe, wie z.B. eine andere Monatgelinie, die dafür ausgerüstet ist. Vielleicht will man auch gerade bei Xeons einfach kein Risiko eingehen und bleibt lieber bei altbewährten Methoden, auch wenn die (aus Intels Sicht) vielleicht andere Nachteile haben.
 
Warum wird hier nochmal auf der WLP von Ivy rumgehatet? Schlechtere Temperaturen?

Genau man hat das ja nicht ausprobiert mit dem köpfen und feststellen müssen das die WLP sehr gute Arbeit verrichtet. Nein so war das überhaupt nicht.
 
Maxx2332 schrieb:
Warum wird hier nochmal auf der WLP von Ivy rumgehatet? Schlechtere Temperaturen?

Genau man hat das ja nicht ausprobiert mit dem köpfen und feststellen müssen das die WLP sehr gute Arbeit verrichtet. Nein so war das überhaupt nicht.

gab es nicht ein video in dem der headspreader von der Ivy Bridge abgenommen wurde und danach der kühler direkt auf den Chip gesetzt wurde?
Da waren die Temperaturen um 1-2 grad Identisch zur WLP Heatspreader version..

War damal soweit ich mich erinnern kann eine Chinesische seite die über Google Trans übersetzt wurde.
 
Maxx2332 schrieb:
Warum wird hier nochmal auf der WLP von Ivy rumgehatet? Schlechtere Temperaturen?
Zumindest ist festzustellen dass die Temperaturen mit ausgetauschter WLP (und wieder draufgepackten Heatspreader) zum einen Gleichmäßiger, zum anderen aber auch wesentlich niedriger sind. Es gibt genug Leute die sowas schon gemacht haben und ihre Ergebnisse dokumentiert haben.
 
Interessant :D dann kann man davon ausgehen das die folgende Generationen wohl ebenso behandelt werden! :)

Meiner Meinung nach bei den Xeons Pflicht... man stelle sich ein Rechenzentrum vor das mal eben 20-30% höhere Temperaturen wegkühlen soll? Jeder der schonmal das Vergnügen hatte mitzuerleben was passiert wenn die Klima ausfällt. :king: *Daumen hoch*

Umso mehr freut es mich meinen i7-930 anscheinend noch ewig behalten zu können. :cool_alt:
 
Entweder ist das Bild ein Fake oder die CPU ist total schrott.
Die sollen mir nicht erzählen das die etwas verlötetes mit einer Rasierklinge auseinander kriegen wenn man schon in den Ivy-Videos sieht wie schwer das bei denen ohne verlötung geht.
Jeder der selber schonmal was größerflächig verlötet hat ( also nicht nur ein kleiner Punkt auf ner Platine) der weiß wie das Zeug hält.
 
Maxx2332 schrieb:
Warum wird hier nochmal auf der WLP von Ivy rumgehatet? Schlechtere Temperaturen?

Genau man hat das ja nicht ausprobiert mit dem köpfen und feststellen müssen das die WLP sehr gute Arbeit verrichtet. Nein so war das überhaupt nicht.

Informieren -> Posten

Sobald bei IB die Standard WLP gegen z.b. Flüssigmetall getauscht wird sind die Temperaturen erheblich besser man kann hier also durchaus von schlechteren Temperaturen reden da ist nichts "gehatet" :freak:

@Topic

wie kann man meine CPU beim köpfen dermaßen beschädigen? ... das ist ja schlimm^^
 
Thanok schrieb:
Zumindest ist festzustellen dass die Temperaturen mit ausgetauschter WLP (und wieder draufgepackten Heatspreader) zum einen Gleichmäßiger, zum anderen aber auch wesentlich niedriger sind. Es gibt genug Leute die sowas schon gemacht haben und ihre Ergebnisse dokumentiert haben.

Das lag aber nicht an der vermeintlich billigen WLP von Intel. Es gibt dazu einen ausführlichen Versuch im Anandtech-Forum.
"Conclusion: The Intel stock CPU TIM is not the reason Ivy Bridge's run hot, and replacing the Intel stock CPU TIM is not the reason a delidded Ivy Bridge runs so much cooler - the benefits of delidding are entirely due to the resultant reduction in gap height between the CPU silicon die and the underside of the IHS."

Der Knackpunkt ist aber, dass das bis Sandy Bridge verwendete Lot es offensichtlich viel besser als jede WLP geschafft hat, diesen (vielleicht fertigungsbedingten) Spalt zu überbrücken.

Hier noch der Link zum kompletten Thread. Der ist wirklich sehr lesenswert:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2261855
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle (möglicherweise sogar hier) stand mal das Google ein Patent auf die Verlötung des Heatspreaders hätte. Keine Ahnung ob das stimmt auf jedem Fall kein wirklicher Grund darauf zu verzichten, Geld hat Intel ja genug. Ich befürschte das hier wohl eher geplante Obsolenz im Spiel ist und Intel nicht zufrieden ist das ihre Consumer-CPUs so lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu höhren, nachdem Haswell so ins Schwitzen kommt....
Dann schauen wir mal ob mein S1366 im Sep/Okt2013 in den Ruhestand darf... :)

@darthbomber, autoshot & dgschrei:
Den Preis den wir damals (2009) gezahlt haben, hat sich locker wieder eingespielt. Ich liebe meinen i7-920 nachwievor... auch für die damals fast ~300EURO Anschaffungspreis!!!
 
Tztz, Lötzinn und sonst nix! die Ivy Bridge und Haswell sind sowieso wegen WLP durchgefallen! das Bestätigt mir nur das es Billige ableger sind! (die es mit 200€+ eigentlich nicht sein sollten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal keine schlechte nachricht.

da ich von intels zukünftigen mainstream plänen weiterhin nur 4 kerne anzubieten entäuscht bin, werde ich wohl in zukunft einen 8 kerner aus der high-end sektion kaufen. aber das wird wohl erst der nachfolger zu haswell-e werden, denn noch reicht mein 3770k
 
Sehr gut! - gute Nachrichten hat die aktuelle Generation Ivy-E auch bitter nötig.........
Jetzt macht es wenigstens Spass auf die ersten Tests zu warten!
 
Zurück
Oben