News Intels High-End-CPU „Ivy Bridge-E“ geköpft

Kasmopaya schrieb:
Mainstream wird komplett kastriert bis zum geht nicht mehr, Resultat kann man bei Haswell bewundern.

Na ja mehr brauch der Mainstream user auch nicht. Die Paar leute die Übertakten kann man "an einer Hand abzählen".
 
Trotzdem würde das System Jahre länger halten(6 Kerner) wenn Intel mehr Druck hätte und puschen müsste. Massiver Nachteil für alle Mainstream Käufer das kannst du mir glauben.

Das schlägt aber auch auf Ivy-E durch. Möglich wären locker 6Kern im Mainsteam und 8 Kern im Server Sockel. Das ist einfach Gewinnmaximierung auf unserem Rücken, nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, der Prozi jetzt Schrott. Vielleicht war er es aber schon vorher, dann kann man natürlich auch mal ganz entspannt den IHS wegmeißeln.

Was das silbrige Zeugs angeht musste ich allerdings auch gleich an Flüssigmetall denken. Könnte sich also einfach um eine grobmotorisch geköpfte CPU mit bereits grobmotorisch gewechseltem Leitmittel handeln - gab ja schließlich auch schon Vids, wo das Köpfen mit Taschenmesser und Hammer "demonstriert" wurde:

_:hammer_alt:

Ob es sich tatsächlich um Lötzinn handelt... Hm... Jedenfalls werden wir von diesem Prozi garantiert keine Temps mehr zu sehen bekommen.
 
JSF schrieb:
soll? Jeder der schonmal das Vergnügen hatte mitzuerleben was passiert wenn die Klima ausfällt.

Ich durfte dass mal bei meinem Vater miterleben - man hatte der Spaß dabei...

derDAU schrieb:
Ob es sich tatsächlich um Lötzinn handelt... Hm... Jedenfalls werden wir von diesem Prozi garantiert keine Temps mehr zu sehen bekommen.

Dafür aber ein 1000€ teures Feuerwerk samt Soundeffekten ;)
 
Thanok schrieb:
Zumindest ist festzustellen dass die Temperaturen mit ausgetauschter WLP (und wieder draufgepackten Heatspreader) zum einen Gleichmäßiger, zum anderen aber auch wesentlich niedriger sind. Es gibt genug Leute die sowas schon gemacht haben und ihre Ergebnisse dokumentiert haben.
Jep -> siehe:

-> Fixing Haswell and Ivy Bridge CPU temps: IHS removal

BenchX i5 & i7 Ivy Bridge IHS Remove

Ivy bridge heat problems confirmed!

mit Gasbrenner :) Décapsulage de l'IHS d'un core i7

Das Intel bei Mainstream/Performence CPU nicht mehr verlötet ist sowas von sehr schlecht!

Teilweise wurde sogar bei der industriellen Fertigung schon an der Wärmeleitpaste gespart, wie man hier sieht :freak: :
Full Guide & Explanation to Delid an Ivy Bridge CPU - I7 3770K - By Totall
Selbst schon dort hat Intel gespart, also nicht mal nur an der Verwendung von Paste statt Lötzinn, sondern bei der verwendeten Pastenmenge, da sind sie teilweise auch sehr knausrig? :rolleyes:

Offenbar hatte CB bei dem Haswelltest eine CPU gänzlich ohne Wärmeleitpaste erwischt? :D
Da war bei CB nur warme Luft zwischen Headspeder und CPU?
(wohl jemand "vergessen" den Automaten nachzufüllen [kam dann nur laue Luft aus der Düse statt Paste] und dann mal schnell nen paar 1.000 Stk. so durchlaufen lassen?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, dass mir das Video, wie der Junge da den Deckel mit viel Geduld Entfernt, und dann Sauber im Mainboard wieder draufsetzt sehr Gefällt, und spätestens da wird einem auch klar, dass es ohne den Deckel nicht mehr gehen kann, aber das Resultat ist schon nen Hammer, denn gleich über 30% weniger warm ist schon ein starkes Stück!
 
Selbst schon dort hat Intel gespart, also nicht mal nur an der Verwendung von Paste statt Lötzinn, sondern bei der verwendeten Pastenmenge, da sind sie teilweise auch sehr knausrig?
Darum auch ständig das 0815 Paste von mir, das 0815 steht für "schlampig aufgetragen"; "minderwertige Paste".

Was mich aber wundert ist das Ivy mobile/Haswell mobile auch Paste bekommen hat. Das muss man sich mal vorstellen, da steckt in einem 2k€ Apple Mac Book Pro Retina eine CPU, die kühler und ein Ruckerl effizienter laufen könnte. Ohne Aufpreis oder große Entwicklungskosten. Gerade im Notebook geht es doch um jedes Watt und der Lüfter regelt auch früher hoch. Gut merkt man beim Retina definitiv nicht, perfekt das Teil ,aber dennoch. Warum Intel? Das macht doch gar keinen Sinn? Außer 5Cent pro CPU in der Produktion sparen, ist es schon so weit gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir nur folgendes Szenario ein:

Der Vorarbeiter rennt zum zum Schichtleiter:
"He Chef, der Vorrat an Wärmeleitpaste reicht nur noch für ca. 2 Stunden
und der Trucker (LKW), welcher schon vor 5 Stunden, heute Vormittag eintreffen sollte, rief gerad im Büro an,
stand vorher im Stau und hat da jetzt ne Panne,
er kann erst morgen früh eintreffen/liefern." :(

Schichtleiter darauf :rolleyes: :
"Macht nix, einen Produktionsausfall können wir uns nicht leisten, die Produktion läuft weiter!
Wird halt die restliche Menge für die Spätschicht verringert und
produziert die Nachtschicht dann halt mal kostengünstiger." :o
____________________________________________________________________________________

ev.:
Vorarbeiter: "Aber Chef, bei Reklamationen fällt das dann ev. auf."

Schichtleiter: " Jo stimmt, hast Recht.
Nimm dir 2 Mann und lauf mal schnell gegenüber in den Baumarkt, die hatten da gestern ne größer Lieferung an Dübelmasse."
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ivy Bridge CPU ist auch geköpft, weil es mir zu blöd vorkam, dass es zwischen dem Wasserkühler-Kupferblock und dem HS Metallpaste und unter dem HS nur billige, relativ gesehen :D, Wärmeleitpaste waren. Der Aufwand hat sich aber sichtlich gelohnt: bis zu 10 Grad weniger, unter Volllast. Was macht man dann? Richtig, noch bisschen höher übertakten :D. Nun hat man höhere Leistung bei gleich gebliebenen Core-Temps.
 
Kasmopaya schrieb:
Trotzdem würde das System Jahre länger halten(6 Kerner) wenn Intel mehr Druck hätte und puschen müsste. Massiver Nachteil für alle Mainstream Käufer das kannst du mir glauben.

Nope. Das Problem ist die HW von heute ist der Software um 2-3 Generationen überlegen. Nenne mir mal wirklich Programme (aus dem täglichen Gebrauch keine Spezi Software) die auf mehr Kern CPUs nicht nur optimiert ist sondern wirklich dafür programmiert sprich eine 100% paralleisierung.

Office hätte dies schon lange sein können, das OS selber hätte dies sein können (egal ob Linux, Win oder OS X).

Wie gesagt Software benötigt einfach diesen einen push damit es wirklich zu 100% die HW nutzt, das Problem an der Geschichte ist aber, dass eine 100% Parallelisierung zu viel kostet und danach keine Sau mehr das Programm kaufen würde weil es um 50% teurer wäre zwar auch um je nach CPU und HT 700% schneller aber das sieht der Kunde ja nicht anhand vom Kaufpreis.
 
J@kob2008 schrieb:
Nun hat man höhere Leistung bei gleich gebliebenen Core-Temps.

darf ich fragen, wie hoch diese core-temps maximal so sind? weil 1.485V sind schon eine ganze menge kommt mir vor...
 
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass wir am Rechner zu Hause genug Rechenpower haben und es wohl eher Nachholbedarf bei der Software gibt die heutige Hardware optimal zu nutzen.
Also jammern auf hohem Niveau.
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich von einer CPU mit offenem Multi eine 30% Übertaktbarkeit erwarte, weil sonst kaufe ich die nicht, weil sich der Mehrpreis einfach nicht lohnt.
 
MikelMolto schrieb:
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass wir am Rechner zu Hause genug Rechenpower haben und es wohl eher Nachholbedarf bei der Software gibt die heutige Hardware optimal zu nutzen.

Korrekt genau das was ich sage :) Abgesehen von Spezi Software (die mehrere 10k € kostet) gibt es kaum Software oder Spiele die jede CPU nutzen. Als Spiel kenne ich nur FSX der mit dem SP2 (Update für den FSX) bis zu 255 (256 mit dem "nullten" Kern) unterstützt und auch voll darauf Optimiert ist.
 
Nenne mir mal wirklich Programme (aus dem täglichen Gebrauch keine Spezi Software) die auf mehr Kern CPUs nicht nur optimiert ist sondern wirklich dafür programmiert sprich eine 100% paralleisierung.
Cry Engine III zb. in Crysis III; Star Citizen und Mech Worrior Online. Und wir reden nicht von heute sondern das man das System Jahre länger fahren kann also 5 Jahre+. Das die neuen Konsolen dann den Kern Support eher verbessern als verschlechtern ist auch klar. Es wird besser werden, Spiele wie SC II wird es immer geben, aber immer seltener. Multi Kern Programmierung ist extrem teuer ja, aber trotzdem wird es in die Richtung gehen. Daher wäre ein 6 Kern Mainstream Haswell deutlich zukunftssicherer und von Vorteil für zumindest Gamer, aber auch Otto normal würde dann irgend wann profitieren.
 
Der kühlste Core max. bei 67 Grad, der Wärmste bei max. 79 Grad (hab hier Prime95 zum Anheizen gestartet :)). Sonst so zwischen 29 und 32 Grad, im Idle. Und das gerade bei solch hohen Temperaturen da draußen :D. Davor: 1,385V; bei 200Mhz weniger; und da hatten wir ja eine etwas kühlere Raumtemperatur - nun sind die Temps gleich geblieben. Da sieht man, was es bewirkt hat.
autoshot schrieb:
darf ich fragen, wie hoch diese core-temps maximal so sind? weil 1.485V sind schon eine ganze menge kommt mir vor...
 
Da ich hier schon ein paar mal gelesen habe das auf Bild 2 Widerstände abgerissen sind, das sind Kondensatoren!
Widerstande sind normaler weise mit ihrem Widerstandswert bedruckt.
Und so lange das Pad nicht mit abgerissen ist besteht durchaus die Möglichkeit diese wieder an zu löten (vorrausgesetzt hier haben alle die gleiche Kapazität)
 
Wie Teuer werden die ungefähr?
 
Volker schrieb:
Höhere Temperaturen direkt ab Werk bei CPUs mit bis zu zwölf Kernen....

Soll es nicht 6, 10 und 15 Kerne geben?

Volker schrieb:
So kann unter anderem die Die-Größe geschätzt werden, die bei rund 310 mm² liegen dürfte. Dies wäre deutlich kleiner als der Die des direkten Vorgängers Core i7-3960X mit 435 mm², allerdings wurde dort eine Acht-Kern-CPU auf sechs Kerne kastriert.

310mm² wär eigentlich ein wenig groß für 6 Kerne. Wenn man sich mal an den Die-Shots von SB und IB orientiert (CPU-Kern,L3-Cache, Memory-Controller I/O, System Agent), würde man einen Faktor von 1,4 erwarten. Bei einem Shrink von der SB-E 8-Kern-CPU zur hypothetischen IB-E 8-Kern-CPU würde man auf ~311mm² kommen. Bei einem 6-Kern-IB-E würde ich eher auf ~285mm² tippen.
 
Zurück
Oben