News Intels „Knights Corner“ erreicht über 1 TFLOP/s

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt musste man für diese Leitung einen recht großen Raum mit Hardware vollstopfen.
Heute passt es in die Hosentasche...
 
Muffknutscher schrieb:
Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt musste man für diese Leitung einen recht großen Raum mit Hardware vollstopfen.
Heute passt es in die Hosentasche...


das exakt selbe konnte man schon vor 10 JAhren sagen, und vor 20 und man wird es auch in 10 JAhren wieder sagen können.



wo sind eigentlich die leute, die gestern noch auf intel gebasht haben alá "Schau her Intel, so geht supercomputing" im zuge des nV-gpgpu artikels..

allgemein: krasser shice :D
 
Hm, ist das Teil überhaupt eine Grafikkarte, wenn es keinen Ausgang für ein Grafiksignal hat?

Im Gegensatz zu Knights Corner haben die Teslas wenigstens eine GPU auf der Platine, aber Intels Lösung setzt ja auf viele x86 Kerne, die um eine 512bit SIMD Einheit aufgebohrt wurden.

Also nicht einmal ein Grafikprozessor.
 
Interessant zu sehen wie die jungs, wenn es denn tatsächlich so ist wie es auf dem Bild scheint, nicht in der Lage sind die Wärmeleitpaste vernünftig auf zu bringen ;) Vermutlich haben Sie diesem Exemplar dabei den Gar aus gemacht :hammer_alt:, weswegen Sie es wiederum als Showmuster zeigen..... :D Vielleicht soll es aber auch so sein um die Kondensatoren rings um mit zu kühlen.....:confused_alt:

Ansonsten eine beeindruckende Sache ;)

2mpfeil.jpg
 
Schon beeindruckend, dass es die Jungs immer wieder schaffen innerhalb 15 Jahren die Rechenleistung zu ver-1000-fachen! Da bekommt man doch Gänsehaut!
 
WOW - ob sich da auch irgendwie ein "unabhängiger" vergleich zu nvidias tesla machen lässt. mir ist vollkommen klar, dass das absolut nichts ist, was irgendjemand je von uns zu hause stehen hat, aber so ein vergleich zweier unterschiedlicher ansätze zum supercomputing wäre schon eine verdammt interessante sache.
 
Hallo Skynet, gut siehste aus !
 
Was ja recht interessant ist:

By 2007, Intel Corporation unveiled the experimental multi-core POLARIS chip, which achieves 1 TFLOPS at 3.13 GHz. The 80-core chip can raise this result to 2 TFLOPS at 6.26 GHz, although the thermal dissipation at this frequency exceeds 190 watts.[3]
 
@Fusi
Vielleicht liegt der Unterschied in "dauerhaft" über ein TFlops und eben nicht dauerhaft, da irgendwelche thermsichen Probleme auftreten...(thermische Zeitkonstante zu kurz oder ähnliches)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, ist das Teil überhaupt eine Grafikkarte, wenn es keinen Ausgang für ein Grafiksignal hat?

Im Gegensatz zu Knights Corner haben die Teslas wenigstens eine GPU auf der Platine, aber Intels Lösung setzt ja auf viele x86 Kerne, die um eine 512bit SIMD Einheit aufgebohrt wurden.

Also nicht einmal ein Grafikprozessor.

äh .. und was willst du uns damit sagen?
tesla dient in 1. linie auch nicht dazu dir umwerfende grafikpracht auf irgend einen monitor zu zaubern oder? (der sinn von supercomputern liegt nun doch nicht im zocken wa ;) )

das wird staub sein, und keine wlp .. schaut euch mal lötstellen auf eurem mb an ;) die sehen genauso aus
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, ist das Teil überhaupt eine Grafikkarte, wenn es keinen Ausgang für ein Grafiksignal hat?

Im Gegensatz zu Knights Corner haben die Teslas wenigstens eine GPU auf der Platine, aber Intels Lösung setzt ja auf viele x86 Kerne, die um eine 512bit SIMD Einheit aufgebohrt wurden.

Also nicht einmal ein Grafikprozessor.

Intels Karte hat genauso wenig einen Bildausgang wie NVidias Tesla Karten, denn diese Karten sind nicht für den Grafikmarkt gedacht.
Und obwohl die Architektur auch für Grafikberechnungen geeignet wäre ist das einfach nicht der Markt den man erreichen möchte, denn wer würde schon eine Grafikkarte diesem Preisbereich kaufen. ;)
Edit: Obwohl es garantiert solche Idioten geben würde, nur rechnet sich der Aufwand dann bei Intel nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
Interessant ist auch ein Blick zur Konkurrenz, genauer gesagt zu Nvidias Tesla C2050. Die Karte auf Basis der „Fermi“-Architektur kommt im gleichen Benchmark „nur“ auf etwas unter 180 GFLOP/s (PDF, Seite 13).

Also eine Produkt welches im ersten Halbjahr 2010 auf dem Markt kam mit einem Produkt welches irgendwann 2012 erscheint zu vergleichen ist nicht wirklich interessant. Interessanter wäre ein Vergleich mit der "Kepler"-Architektur gewesen, und die soll bei DGEMM auf 1,3 TFLOPS kommen.
 
met: pff schreib "hardcore megarock ultradarkobsidianblackedition" drauf und irgendwelche Affen werden schon zuschlagen ;)
 
harter sh!t

echt heftige Rechenleistung für diese Größe... Respekt, Intel zieht echt derbe an.
 
Karre schrieb:
äh .. und was willst du uns damit sagen?
Daß der Artikel in der Rubrik "Grafikkarten: Fachgespräche" fehl am Platze ist, weil es sich eben nicht um eine Grafikkarte handelt (kein Grafikausgang und nichtmal eine GPU). ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben