News Intels „Sandy Bridge-E“ geht im Herbst in Rente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Per Product Change Notification hat Intel die Einstellung der ehemaligen Flaggschiffe der Desktop-Prozessorserie „Sandy Bridge-E“ angekündigt. Die Modelle Core i7-3820, 3930K, 3960X und 3970X werden nur noch bis September 2014 im Portfolio geführt – genau dann wird der übernächste Nachfolger „Haswell-E“ erwartet.

Zur News: Intels „Sandy Bridge-E“ geht im Herbst in Rente
 
ich schätze ab 899$
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich schätze ab 899$

Ich halte $500-$600 für wahrscheinlicher. Eben ungefähr so viel, wie auch die 3930K und 4930K kosten.

Eigentlich tut sich an Intels Preisgefüge im Consumer-High-End so gut wie nichts.
Das Top-Modell (Extreme Edition) kostet $999, die Nr.2 kostet besagte $500-600, Nr. 3 $300-400. Das ist mindestens seit Core2-Zeiten so.

Die Frage ist nur, ob die Nr.2-CPU 5930K 8 Cores haben wird, aber das halte ich für sehr wahrscheinlich. Bisher ist die Core-Zahl ja auch die selbe wie bei dem EE-Modell.
Der 5820K würde als 6-Core dann auch viel mehr Sinn ergeben. Dann gäbe es eine klarere Abgrenzung zum Spitzenmodell der Mainstream-Plattform.
 
Herdware schrieb:
Ich halte $500-$600 für wahrscheinlicher. Eben ungefähr so viel, wie auch die 3930K und 4930K kosten.

Eigentlich tut sich an Intels Preisgefüge im Consumer-High-End so gut wie nichts.
Das Top-Modell (Extreme Edition) kostet $999, die Nr.2 kostet besagte $500-600, Nr. 3 $300-400. Das ist mindestens seit Core2-Zeiten so.

Die Frage ist nur, ob die Nr.2-CPU 5930K 8 Cores haben wird, aber das halte ich für sehr wahrscheinlich. Bisher ist die Core-Zahl ja auch die selbe wie bei dem EE-Modell.
Der 5820K würde als 6-Core dann auch viel mehr Sinn ergeben. Dann gäbe es eine klarere Abgrenzung zum Spitzenmodell der Mainstream-Plattform.

So sehe ich das auch. Denke mal, dass es eine klare Abgrenzung geben wird und eigentlich auch muss.

Denke mal das Intel damit den Mainstream aber auch schwächen könnte, da viele die sich jetzt nen 4770k oder so kaufen würden, dann lieber den kleinen 6 Kerner kaufen werden. Aber vllt ist das ja auch Intels Strategie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert daran der DDR4 speicher, es wird spannend zu sehen wie viel DDR4 im Vergleich zu DDR3 bringt. Ich möchte keine Extrem Edition kaufen aber einen normalen i7 mit DDR4 dann in 2015. Gibt’s da gute Schätzungen was DDR4 an zugewinn ausmachen wird?
 
ich glaube da gab es noch keine Benchmark oder so. Deswegen ist das noch recht offen, mit ddr 4 ob das überhaupt was bringt.
 
Die Arbeit des Redakteurs in Ehren, aber wo ist die News? Alte Produkte werden eingestellt weil neue kommen. Für mich ist das der ganz normale Kreislauf und nichts besonderes.
 
Also bis September warten … Wird wohl kein billiges Vergnügen, aber ich könnte schon 16 Threads gebrauchen.
Für DDR4 wird es auch Zeit, hoffe das auch gleich Module mit 2666 oder 3200 MHz effektiven Takt verfügbar sind.
 
es ist seit ende 2013 bekannt, dass es keine 8core für 500$ geben wird :(
8core wird es nur um 1000€ geben. Intel hat ja alle zeit der welt -_-'
Quelle
 
Intel wird sich den Mainstreammarkt ja auch nicht ruinieren wollen, daher macht das Sinn, wenn die maximale Anzahl threads auch das maximale kosten wird.

Alleinstellungsmerkmale sind auch ein guter Kaufanreiz ohne anderweitig Kundschaft einzubüßen.
 
hasumaya schrieb:
Mich interessiert daran der DDR4 speicher, es wird spannend zu sehen wie viel DDR4 im Vergleich zu DDR3 bringt.
DDR4 bringt im Vergleich mit einem taktgleichen DDR3-Riegel keinen Leistungsgewinn. Die Übertragungsrate bleibt gleich, ein Vorteil für DDR4 ergibt sich nur aus der Spezifikation mit höheren Taktraten und der Tatsache, dass jeder Riegel einen eigenen Channel bekommt.
 
Sporck schrieb:
So sehe ich das auch. Denke mal, dass es eine klare Abgrenzung geben wird und eigentlich auch muss.

Denke mal das Intel damit den Mainstream aber auch schwächen könnte, da viele die sich jetzt nen 4770k oder so kaufen würden, dann lieber den kleinen 6 Kerner kaufen werden. Aber vllt ist das ja auch Intels Strategie ;)

das denke ich ehr nicht,
HW Refresht bringt sicher keine Änderung bei der Anzahl der Kernen somit würden die neuen CPUs, den Topmodellen der 1150(insbesondere 4770k) CPUs in den Weg kommen, wenn sie 8 Kerner um 500€ bringen bzw. 6Kerner um knapp 400€ - Intel hat leider noch nie was verschenkt und sie haben leider auch viel zu wenig Druck aber mal schauen was kommt...
 
Sehe das auch so, dass das mit Sicherheit darauf rauslaufen wird, dass Intel den 8-Kerner für die Extreme Edition reserviert. Aktuell ist die Unterteilung da ja totaler Schwachsinn, weil der 4390K ja genauso übertaktbar ist, wie sein großer erheblich teurerer Bruder. Warum also sollte man die Extreme Edition freiwillig kaufen?

Das hätte ja fast solche Ausmaße wie damals bei Einführung der 1366er Plattform, wo der einzige Unterschied zwischen dem i7-960X und dem 700€ billigeren i7-920 mit 2 Sekunden Bclk im Bios anpassen ausgelöscht werden konnte. (Was mich heut noch freut ;) )
 
hasumaya schrieb:
Gibt’s da gute Schätzungen was DDR4 an zugewinn ausmachen wird?

Ich nehme an, dass es wie bei allen neuen Speicher-Typen der letzten Jahre sein wird. Zuerst sind die Vorteile nicht besodners groß.

High-End-DDR3 wird wahrscheinlich anfangs schneller sein, als durchschnittliche DDR4-Module. Und DDR4 wird einen kräftigen Aufpreis kosten.
Das ändert sich dann erst mit der Zeit, wenn nach und nach neue, schnellere (und größere) DDR4-Module kommen und die Stückzahlen sich verschieben.

Falbor schrieb:
es ist seit ende 2013 bekannt, dass es keine 8core für 500$ geben wird :(
8core wird es nur um 1000€ geben. Intel hat ja alle zeit der welt -_-'
Quelle

Abwarten.
Ich schätze, nicht mal Intel selbst wusste Ende 2013 sicher, was genau sie Ende 2014 auf den Markt bringen werden. Das ist alles nur Spekulation.

Zur derzeitigen Struktur würde ein 8-Core-5930K jedenfalls wesentlich besser passen. Außerdem würden die erst dadurch zu einem Upgrade, das vielleicht ein paar SB-E-Besitzer (immerhin seit 2011 zu haben) interessieren könnte. Mit noch einem 6-Core, dessen Leistung sich nicht nenneswert von den Vorgängern und Vorvorgängern unterscheidet, braucht Intel nicht zu kommen.
(Die Extreme Edition disqualifiziert sich wie immer durch den abgehobenen Preis.)

@dgschrei
Die EE hat ihren Preis noch nie gerechtfertigt. Die war immer absurd überteuert, gegenüber dem nächst kleineren Modell. Ich wüsste nicht, warum Intel das jetzt erstmals in der Geschichte der EE ändern sollte.
Viel wichtiger ist wie gesagt, dass der 5930K Sinn ergibt. Die EE gibt es nur für beeindruckende Zahlen in Reviews und Benchmarkrekorde (um Haaresbreite vor den normalen Modellen). Die Handvoll reiche Enthusiasten, die sich die wirklich kaufen, sind irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Sehe das auch so, dass das mit Sicherheit darauf rauslaufen wird, dass Intel den 8-Kerner für die Extreme Edition reserviert. Aktuell ist die Unterteilung da ja totaler Schwachsinn, weil der 4390K ja genauso übertaktbar ist, wie sein großer erheblich teurerer Bruder. Warum also sollte man die Extreme Edition freiwillig kaufen?

Du vergisst den Lvl 3 Cache Unterschied, der zwar nicht riesig ist, aber bei entsprechender Software schon einen Unterschied macht.

@Herdware
Wäre deine Argumentation stimmig, dann hätte Intel ja seit Sandy Bridge alles falsch gemacht, schließlich lohnt sich ein upgrade von einem SB auf Haswell ja auch maximal der Effizienz wegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund mangelnder Notwendigkeit sehe ich auch für die nächsten zwei Jahre immernoch keinen Grund einen 2500k o.ä. CPUs zu ersetzen.
 
Ich freue mich schon extrem auf die 8 Kerner.
Genau richtig von Sandy auf Haswell und gleichzeitig von Kepler auf Maxwell zu wechseln.
Dazu noch 1 oder 2x 28" UHD Monitor(e).
Ja das wird ein teures Jahr :D
Aber für was geht man Arbeiten.
 
hasumaya schrieb:
Mich interessiert daran der DDR4 speicher, es wird spannend zu sehen wie viel DDR4 im Vergleich zu DDR3 bringt. Ich möchte keine Extrem Edition kaufen aber einen normalen i7 mit DDR4 dann in 2015. Gibt’s da gute Schätzungen was DDR4 an zugewinn ausmachen wird?
am Anfang Null bis 10% zu flotten DDR3... also Wayne da im realen nicht spürbar.

Für GPU's jedoch essentiell, daher toll das DDR4 endlich kommt!
 
Denke wird 3 Modelle geben : 4Kerner( 300 EUR ), 6Kerner (500 EUR) und 8Kerner ( 999 EUR)
oder
Mainstream Broadwell i7 wird nen 6Kerner und der kleinste Haswell-E auch. ABWARTEN !
 
Zurück
Oben