News Xeon E5-2600: Intels „Sandy Bridge-EP“ nun offiziell

oha, die XEONs gehen wirklich ab, diese überraschen mich außer ordentlich. Hätte nicht gedacht, dass der Sprung zum Vorgängen + Konkurrenz so gewaltig ausfällt.

Auch die Preise sind absolut ok für die gebotene Leistung und sogar niedriger als ich diese erwartet hätte.

Interessent wird OC auf X79 ;)

Auch testen alle Seiten den E5-2690er, dabei sollte der Xeon E5-2687W mit 200 Mhz mehr noch fixer sein.

Die Response Time unter MS SQL Server is der Hammer.

44425.png


Auch beim weit verbreiteten ESX sieht die Konkurrenz + Vorgänger absolut kein Land

44351.png


Zudem reagiert er fast in allen Belangen über doppelt so schnell als der Opteron und braucht auch noch weniger...

http://www.anandtech.com/show/5553/the-xeon-e52600-dual-sandybridge-for-servers/7

Gutes Stück Hardware, das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Etwas bitter für die Konkurrenz =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofu schrieb:
Sehr schön ,da diese CPU's ja auf den Sockel 2011 passen werde ich je nachdem wie dann die Tests ausfallen evtl. meinen i7-3820 mit einer dieser ablösen.

Kannst du machen, Sinn macht es aber vermutlich nicht. Solange du nicht alle vier Kerne deiner CPU ständig an den Anschlag bringst hast du davon keinen Vorteil.
Ganz im Gegenteil, du wirst mit den meisten Xeons wohl einen massiven Performanceverlust erleiden.
 
DunklerRabe schrieb:
Kannst du machen, Sinn macht es aber vermutlich nicht. Solange du nicht alle vier Kerne deiner CPU ständig an den Anschlag bringst hast du davon keinen Vorteil.
Ganz im Gegenteil, du wirst mit den meisten Xeons wohl einen massiven Performanceverlust erleiden.


Vermutlich nicht ?
Weißt du denn was ich damit genau anfangen möchte bzw. welches BS und welche Software ich verwende ?
Vermutlich nicht . :rolleyes:
 
Also ich laste meine 12 Threads regelmäßig auf Anschlag aus ;)

Wenn jemand von i7-3820 au neuen Xeon wechseln will, wird er schon wissen was er macht und auch die Entsprechende Software nutzen, davon geh ich jetzt einfach mal aus.
 
Es sei denn er legt 1800€ aufn Tisch. Dann hat er einen handselektierten 8Kern Sandy mit 3,1Ghz und 20MB Cache. Was er von dieser Leistung dann hat ist wieder eine andere Frage. Die P/L ist für ein Usersystem auf jeden Fall grottenschlecht.
 
Tofu schrieb:
Weißt du denn was ich damit genau anfangen möchte bzw. welches BS und welche Software ich verwende ?

Natürlich nicht.

Aber betrachten wir die Fakten:
Du hast im Moment einen i7-3820 Quadcore mit 3.6 GHz.
Mehr Performance erreichst du auf zwei Arten: Mehr Kerne ( = mehr Threads, wenn deine Anwendungen das mitmachen) oder höherer Takt und im Idealfall sogar eine Kombination von beidem.
Das bieten dir die Xeons aber nicht.

Im besten Fall kriegt du mehr Kerne mit niedrigerem Takt für richtig viel Geld, was im Endeffekt eine sehr teuer erkaufte Performancesteigerung für Spezialfälle ist.

Bevor das in Frage kommt gibt es noch einige i7 Hexacores für Sockel 2011, die allesamt die sinnigere Anschaffung sind.

Oder möchtest du mir erzählen, dass du den anderen Weg gehts und was kleineres suchst?
In dem Fall bist du mit einer Sockel 2011 Plattform halt nur am Rand gut bedient, das ist halt eine Highend Plattform.

Krautmaster schrieb:
Wenn jemand von i7-3820 au neuen Xeon wechseln will, wird er schon wissen was er macht und auch die Entsprechende Software nutzen, davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Gefährliche Annahme, die Erfahrung zeigt das Gegenteil :)
Alleine vom Grundsatz her, ohne Betrachtung von den seltenen Spezialfällen, ist es schon nicht sinnvoll eine DP CPU auf einem Single Sockel Board zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kern-Verdoppelung ist in jedem Fall eine Leistungssteigerung, selbst wenn er ein paar Mhz einbüßt.

Was du vergisst ist, dass die Xeons sich teilweise extrem gut übertakten lassen. 4Ghz sind beim 3,1Ghz Modell mit Sicherheit drin, wenn nicht sogar 5Ghz. Und dann hat er eine Kern-Verdoppelung bei gleichem Takt. Er ist dann aber wie schon gesagt 1800 öcken los.

ps: haben die überhaupt einen freien multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "in jedem Fall" ist es eben KEINE Leistungssteigerung :)
Das gilt nur dann, wenn entsprechend viele Threads auf sind.

Das sich Xeons besser übertakten lassen als Desktop CPUs ist meiner Meinung nach ein Mythos, der sich viel zu hartnäckig hält. Das bezieht sich bei speziell selektierten Modellen vielleicht auf die letzten paar MHz, ist aber kein grundsätzlicher Vorteil.

Einen freien Multi haben die selbstverständlich nicht! :)
 
Ich habe erst einmal den Einstieg mit dem i7-3820 in den 2011 Sockel gewählt um mir spätere Optionen offen lassen zu können.
Eine Überlegeung für mich wäre mir ein Serversystem mit entsprechenden BS zusammen zu stellen.
Die Übertaktung der Xeons die ja bekanntlich alle keine offenen Multis haben ist hinreichend bekannt ,aber durch den Strap der X79 Boards bekommt man selbst den kleinen Xeon E5-2650 auf 5 Ghz ,aber wichtiger sind mir auf jeden Fall die vollwertigen 8 Cores anstelle des hohen Taktes.
 
Die 8 Kern Xeon Modelle der E5 Serie like E5-2687w lassen sich leider noch NICHT übertakten. Bitte benutzt für mehr Informationen, ältere CB-Threads über die neuen Xeon Modelle, ich hatte das schon mehrmals erklärt.

Jedoch dürfte das Workstation Spitzenmodell mit 3.4GHz Turbo oder bei einem Bclk von 106MHz = 3.6GHz pro Kern für alle Anwendungen mehr als ausreichen.
 
ältere CB-Threads über die neuen Xeon Modelle, ich hatte das schon mehrmals erklärt.

Kann ich mir nicht vorstellen ,warum sollen die anders reagieren wie normale Sandys ,wie gesagt müßte über den Stap genau so gehen.
Gibt doch mal bitte die Quellen zu dieser Aussage an.
 
Welchen Sinn hat denn diese 2637er CPU für schmale 885 USD?
Zu diesem Modell finde ich keinerlei Informationen, die einen derart hohen Preis rechtfertigen können.
 
@StYleR

bei den X79 und Sockel 2011 sollte das gehen. Eben über BCLK.

leichzeitig kann der Bus-Takt in festen Stufen erhöht werden, sei es 125 oder auch 166 MHz. Kombinieren kann man diese beiden Optionen natürlich ebenfalls, jedoch würde man bei einem Multiplikator von 44 und selbst 125 MHz Bus-Speed bereits bei 5,5 GHz landen – unter herkömmlicher Luftkühlung quasi bei keinem Prozessor sinnvoll machbar.

Hie runterscheiden sich Sockel 2011 von 1155.
 
Mag mir bitte kurz jmd eklären, warum einige CPU's fett markiert sind?

B2T: Nette CPU's für einen guten Preis. Im Homebereich denkt man sich vllt. "oh mein Gott", aber im Enterpriseumfeld, dort wo sie angesiedelt sind/sein sollten, ist das einfach eine Investition für eine ordentliche Arbeitsgrundlage. So stelle ich mir das zumindest vor^^
@Kenner: Ist übertakten bei Produktivsystemen realitätsnah? o0
 
Ich nutze den E5-2687w seit einiger Zeit (4/5 Monate) in meinem Desktop PC, erst im B1 Stepping dann im C0 Stepping und vor ein paar Wochen auch im C2 Stepping.
Wie schon gesagt es ist die selbe Architektur, jedoch sind manche Dinge wie der Speichercontroller nicht direkt 1:1 mit dem des 3960x. Der Xeon hat z.B sein eigenen SPD bus zu den DIMMs, ein anderen PCIe Controller.

Somit ist es leider auch so das die Xeon E5 Modelle, speziell die 8 Kerner, keine "paths"/profiles im PCH haben um verschiedene Multiplikatoren einzusetzen. Das PCH definiert nämlich welche Tacktung-SRC, was steuert. Dieses läuft dann über das ICC.

Am Anfang schien es so als würde das ICC die Ausgabe verweigern oder keine Daten beinhalten, die das Motherboard abrufen kann.
Somit bestätigt es sich das es bei der E5 Serie keine direkte ICC gibt, die die Paths bzw. die Profile vorgibt (siehe ICC in HwInfo), sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben . Dieser Chip sollte 2 PLLs haben, welche BCLK und DMI separat betreibt. Die konkrete Implementation, von Desktop Modellen wie den I7-3930k liegt in den Händen der Mainboard Hersteller, welcher das Design macht.
Diese Lösung gibt mehr Raum für das Clock Management, beim Server-Segment liegt der "ClockGen" völllig in Händen von (Intel), somit gibt es keine Möglichkeit bisher an die Profile zu kommen.
Das heißt aber auch, das es jederzeit möglich ist, dieses auf zu heben, durch Freigabe dieser Daten.

Offizielle Infos z.B von Asrock/EVGA:

ASrock,
XEON CPU doesn't have BCLK strap, it only can set bclk=100 strap

EVGA (Product Manager),
Does the board (SR-3) support OC'ing on current CPU's? The answer unfortunately is no.
Current CPU's are multiplier locked, and they don't scale very high on bclock.

Benchmark Link
 
D.h. beim E5 2687W ist mit 106 * 34 = 3.6GHz für alle Cores Schluss. Das sollte bei einer linearen Skalierung einem i7 39x0 mit OC auf 4.8GHz entsprechen, welchen es in Form des i7 3930K für ziemlich genau 1/3 des Preises des E5 2687W gibt. Wäre noch zu klären, ob sich die 5-8MB mehr Cache bemerkbar machen und wie realistisch ein solches OC ist.
 
Mehr Cache ist immer gut, aber absolut ausschlaggebend wird es nicht sein.

Danke für die Erklärung StYleR, das wusste ich in dem Detail auch noch nicht.
Damit sind wir dann wieder an dem Punkt, dass es keinen wirklichen Sinn macht so eine CPU auf einem Single CPU Board zu betreiben, sofern man nicht gerade günstig an einen rankommt.
 
Evtl. wird es später einen offenen 2687w geben, jedenfalls ist das bei meinem C2 noch nicht der Fall.
Es gibt aber immerhin einen Hersteller, der bei seiner Computer-Konfiguration "einen" angeblich übertakteten 2687w anbieten will. Jedoch gibt es keine weiteren Informationen da zu.

extendedleadtime.png
 
Zurück
Oben