News Intels „Sandy Bridge E“ wird ein Großkaliber

Na endlich, jetzt kommt Sandy für die Großen Jungs:)

Wenn dieser Sandy bridge E als Single Sockel System kommt ist doch alles wunderbar. Die abgespeckte Zwischenversion kann ruhig weg, denn dann kann man auch wieder Server CPUs benutzen wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich egal, ob man eine Server-CPU oder eine für den Desktop-Markt nimmt, da sie gleich sind wie auch bei Nehalem. Und jetzt kommt bitte nicht mit "selektiert" oder so einem Unsinn.

Aber ich hoffe, dass man die High-End Sandy Bridge noch nächstes Jahr bekommt. Acht Kerne und 16 Threads sind schon eine Hausnummer.
 
Sandy Bitch gefällt mir immer mehr. Mache grad CFD+FEM auf nem Quad-Core, geht schon recht fix, aber mit 32 Threads hauts dir alles weg :) Problem werden nur die 32 Lizenzen für das Programm sein^^
 
Primäre Zielgruppe für den „Sandy Bridge E“ ist das Server-Segment mit zwei Prozessoren oder mehr. Dazu gibt es direkt einen weiteren passenden Screenshot des Windows-Taskmanagers sowie einer Anwendung, die zwei Acht-Kern-Varianten mit ihren dank Hyper-Threading 16 Threads im Einsatz zeigen.
Du meinst wohl 32 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, seine Aussage war völlig korrekt. Der Satzteil "Acht-Kern-Varianten mit ihren dank Hyper-Threading 16 Threads" bezieht sich auf jeden einzelnen Prozessor. Dazu kommt die Aussage, dass derer "zwei" im Einsatz sind.

Sicherlich hätte man durch das Wörtchen "jeweils" an der richtigen Stelle das Ganze unmissverständlich machen können, aber trotzdem ist die Grammatik so wie sie ist nicht falsch.
 
Interessant: Intel will den zeitlichen Vorsprung vor Bullldozer im Highend Desktop Markt offenbar nicht nutzen. Vermutlich geht man eben davon aus, daß die bisherigen 970, 980 und der kommende 990er noch ausreichen.
 
Also in etwa gleich viele Kontakte wie der Sockel G34 bei AMD (1974 an der Zahl).
 
Naja die GB/s müssen ja auch verschickt werden die der CPU verarbeitet und bei so viel Threads muss ja auch die Pins Anzahl wachsen.
 
Die Sandy Bridge CPU mit 2011 Pins wird wohl Quad Channel Ram Support haben. Dann wird die Ramslot Anzahl wohl auf den Boards auf 8 ansteigen.

Riesen CPU ohne GPU - macht schon Vorfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein „Sandy Bridge“ auf Basis des Sockels LGA 1155 benötigt nur 57 Prozent der Kontaktflächen seines größeren Bruders mit 2011 Kontaktflächen

muss es wirklich so viele sein ? wozu ... der kleinere kommt doch auch ohne 856 Stück aus ?
 
Ein Sandy Bridge auf Basis des LGA1155 hat im Gegensat zu seinem LGA2011-Mitspieler auch nur zwei Speicherknäle, während der 'Große' derer vier aufweist. Zudem halten sich Gerüchte, daß ein PCIe-3.0 Controller mit je 3 Blöcken a 8 Lanes an Bord sein soll - die Anschlüsse wollen irgendwie auch in die Außenwelt.

Schade, daß das Trommelgewirbel um die XEON im Sockel LGA1356 nur 'gerüchteweise' stimmig ist und die Erscheinung so spät im Jahr erfolgt. Wenn zum Jahresende dann doch noch ein Plattformwechsel notwendig werden sollte, muß man dann eben zum 6-Kern Gulftown greifen, der dann in einem halben Jahr später völlig obsolet ist.
 
Xsus76 schrieb:
Ich glaube MS sollte mal seinen Taskmanager an die Anzahl der kommenden Prozessorenanzahl anpassen. Die ist ja kaum noch lesbar!

Den kann man auch verbreitern und dann ist das auch ganz gut lesbar. ;)

Das wird schon ein ziemliches Monster. Aber dann sollte der Wärmetransport bei größerem Heatspreader ja auch besser funktionieren.

Ps: Hurra, ich habe den fehlenden Pin beim 1155 entdeckt (bzw. den den der 1156 mehr hat)! :D Lange gesucht.
 
Ich finde es extrem Schade, dass Sandy Bridge E, welche ja in 32 nm gefertigt wird, erst in der 2ten jahreshälfte auf den Markt kommt. Vielleicht sogar erst im Herbst oder später. Und dann kommt Ivy Bridge schon 2012 in 22nm. Irgendwie wirkt der Sandy E dann schon wieder alt und groß mit seinen 22 nm.

Irgendwie ungünstig gelöst finde ich.
 
Richtiges High-End kommt bei Intel schon seit Jahren immer etwa ein halbes Jahr später, die absoluten Flaggschiffe gar ein Jahr später. Siehe Nehalem-EX, die höchste Ausbaustufe, kam erst, als Westmere schon im Markt war. Und Westmere kam bekanntlich ein Jahr nach den ersten Nehalem.

Sandy Bridge E wird Nachfolger der Westmere E, die erst ein halbes Jahr da sind. Zu früh muss man da ja auch keine neuen nachschieben, so hat verdient man mit einer Technik ja kein Geld mehr.
 
Du glaubst ja nicht wirklich, dass Ivy Bridge dann gleich Anfang 2012 kommt, wenn Sandy Bridge-E erst im Herbst erscheint. Das wird dann ebenso Herbst - ein Jahr Abstand eben immer, zumindest ungefähr.
 
"Ivy Bridge E" für High-End sicher nicht, aber die normalen. Wenn sie im 2. Halbjahr 2011 22 nm fertigen bei Intel, dann kommen da auch irgendwann Produkte in den Handel. Die High-End-Dinger werden den gleichen Abstand wie jetzt wohl auch halten.
 
Zurück
Oben