News Intels „Sandy Bridge-E“ geht im Herbst in Rente

Tammy schrieb:
Wäre deine Argumentation stimmig, dann hätte Intel ja seit Sandy Bridge alles falsch gemacht, schließlich lohnt sich ein upgrade von einem SB auf Haswell ja auch maximal der Effizienz wegen ;)

Bei den Arichtektur-Optimierungen Ivy Bridge und Haswell hatte Intel meiner Meinung nach nur zwei Ziele: Sparsame Mobil-CPUs und sparsame Server-CPUs. Für Desktop-Rechner hat sich wirklich so gut wie nichts getan.

Aber die "-E"-CPUs sind nunmal reine Desktop-CPUs und so gesehen waren die Ivy Bridge-E tatsächlich eine Enttäuschung. Mit der selben Core-Anzahl wie die SB-E sind die als Upgrade völlig uninteressant. Damit HW-E nicht genauso ein Reinfall wird und für SB-E-Besitzer ein halbwegs interessantes Update wäre, muss Intel die Core-Anzahl erhöhen. Die 8 Cores sind ja auch schon bestätigt. Nur wären die sinnlos, wenn es sie nur als überteuerte Extreme Edition gibt.

Von der Coreanzahl des 5930K und 5820K wird es abhängen, ob die HW-E interessant werden oder nicht.
 
Müssen sie das?

Waren EE nicht sowieso schon deswegen interessant, weil sie exklusiv sind?

Ich sehe das Problem, dass Intel keinerlei wirkliche Gründe/Konkurrenz hat, um einen Einstiegsoctacore zu präsentieren, aufgrund der Situation auf dem Markt und dem breiten Mainstreamportfolio mit i7 für kleines Geld.
 
so gesehen waren die Ivy Bridge-E tatsächlich eine Enttäuschung. Mit der selben Core-Anzahl wie die SB-E sind die als Upgrade völlig uninteressant.
....die sind nicht als upgrade für die Vorgeneration gedacht - das macht eh kaum eine Firma oder Privatanwender!
Die sind als update für Vor-Vorgenerationen gedacht z. B. für die, die die erste Generation i7-CPUs hatten!

Ich denke auch es wird so werden - 8 Kerner für 999$, 530 $ für 6-Kerner - das einzige Fragezeichen wäre vielleicht die Einsteiger CPU für Sockel 2011-3 ohne offenen Multi evtl. auch als 6-Kerner?

Mainstream Broadwell i7 wird nen 6Kerner und der kleinste Haswell-E auch.
Gab es doch schon eine Info, im Mainstream bleibt auch die nächste Generation nach Haswell-Refresh nur mit max. 4 Kernen!
 
es ist seit ende 2013 bekannt, dass es keine 8core für 500$ geben wird
8core wird es nur um 1000€ geben.
Das wäre wirklich bitter für all diejenigen die solange gewartet haben. Ich hätte jetzt auch gedacht das man aus der 1k€ Maske des 8 Kernner dann noch einen kleinen weniger hoch getakteten 8 Kerner für 500€ raus hauen könnte. Aber dann haben sie wirklich das Problem des günstigen 300€ 6Kerners, der den Mainstream stark gefährdet. Und 4 Kerne mit 0815 Paste sind wesentlich besser für Intels Gewinn.

Warten wir mal ab, DDR4 ist vor allem auf weniger Spannung ausgelegt, ich glaube es geht von 1,5 auf ca. 1,2Volt runter. Mehr FPS in Spielen könnt ihr gleich mal vergessen, das ist so minimal, sieht man heute auch schon gut bei 2500er DDR3 Modulen. DDR4 könnte aber dafür horrende Preise bringen, günstig werden die Riegel bestimmt nicht.
 
Der günstigste ein 6 Kerner im High-Een Segment hätte was, da wechsel ich gerne vom Mainstream Haswell.;)
 
der markt kann sich nicht verschieben....die leute können nur kaufen was da ist...
und wenn Intel nix rausbringt als minimale Veränderungen..tja dann wird eben garnix gekauft...so siehst aus
ich Desktop Bereich hat sich doch wirklich nix neues entwickelt...par bugfixe sind das gewesen mehr nicht...
 
Ein 8 Core muss ja nicht 1000$ kosten. Ein neuer 6 Core kann aber auch nicht viel billiger als bisher werden. Ich denke, der 8 Core wird so in etwa 750$ kosten.
Einfach abwarten! In 5 Monaten sind wir alle schlauer.
 
Würdet ihr mal lesen, dann würden hier nicht so aberwitzige Vorstellungen herauskommen.

"Conformed now is that with the platform you'll get DDR4 memory. Quad-channel DDR4 RAM along with increased frequencies could lead to a near 50% increase in bandwidth compared to the older, triple-channel configuration which housed much more conservative RAM clock speeds. The high-end SKU will be priced at 999 USD."

Intel wird keinen Octa-Core für 500€ anbieten. Das wäre auch absolut unsinnig. Außerdem dürfte der Anteil der User mit X79 Plattform im Vergleich zum Mainstream völlig irrelevant sein.

Das wird höchstwahrscheinlich so laufen:

Der Octa-Core wird der 5960X mit 16 Threads
Darunter wird es einen um die 500€ teuren Hexa-Core mit 12 Threads geben. Was vorher der 4960X als Extreme-Edition war, rutscht einfach in Form des 5930K einen Platz nach unten. Also gibt es 15mb Cache statt 12mb zu 500€.
Als Einstiegsmodell wird es dann wie üblich einen kleinen Quad-Core geben.

Der Leistungszuwachs des 5930K im Vergleich zum 4930K wird vlt. 10-15% betragen. Die rund 10% sind schon vom 3930K zum 4930K drin gewesen. Also rechne ich persönlich mit einem 5930K, der ca. 20-25% schneller als mein 3930K ist.

Der Octa-Core macht auch nur für Leute Sinn, die wirklich 16 Threads gebrauchen können.

Wenn ich evtl. 25-30% mehr Leistung mit dem 5930K bekomme, bin ich evtl. bereit vom 3930K und X79 auf X99 zu wechseln. Allein schon wegen der mageren 2x6G Sata Anschlüsse beim X79 und keinem nativen USB3.0.

Kommt aber auch darauf an, wie teuer DDR4 wird.
 
MikelMolto schrieb:
Ein 8 Core muss ja nicht 1000$ kosten. Ein neuer 6 Core kann aber auch nicht viel billiger als bisher werden. Ich denke, der 8 Core wird so in etwa 750$ kosten.

Das wäre ein sehr ungewöhnlicher Preis für eine Intel-CPU.
Ich hab die typische Preisstaffelung weiter vorn schon geschrieben. Bei Intel sieht die High-End-Preisgestaltung seit Jahren immer gleich aus: $999, ca. $500, ca. $300 usw.
Das ist schon mindestens seit den ersten Core2 so und die selbe Staffelung findet man auch noch bei den aktuellen IB-E.

Wenn es einen 8-Core unterhalb der Extreme Edition geben wird, dann wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas über $500 kosten. Eben der selbe Preis wie bei 3930K und 4930K und all den anderen "Nr.2"-CPUs der letzten Jahre.

SKu schrieb:
Intel wird keinen Octa-Core für 500€ anbieten. Das wäre auch absolut unsinnig.
...
Der Octa-Core macht auch nur für Leute Sinn, die wirklich 16 Threads gebrauchen können.
...

Ich denke, dass ein sehr großer Teil der Anwender, die mit 6 Cores / 12 Threads etwas anfangen können, sich auch über 8 Cores / 16 Threads freuen würden. Die meisten auf Multithreading optimierten Anwendungen werden nicht plötzlich bei mehr als 12 Threads aufhören zu skalieren.

Klar ist die Sockel2011-Plattform für die Masse der PC-Anwender und Spieler nicht wirklich interessant. Bei denen liegt die "Grenze des Sinnvollen" in der Regel schon bei 4 Threads (also einem i5). Schon die 8 Threads z.B. eines 4770K werden da meist nur sehr wenig bringen. Das ist dann die Abgrenzung zwischen Mainstream-Consumer und der Zielgruppe der S2011-Plattform.
Die S2011-Plattform richtet sich nunmal an Anwender, die mit mehr als 4-8 Threads etwas anfangen können und die warten sehnlichst auf 8-Core-CPUs für Consumer/Semi-Professionelle und waren enttäuscht, dass die nicht schon mit Ivy Bridge-E kamen.
Würde Intel 8-Cores nur mit der überteuerten Extreme Edition bringen, hieße das für die meisten der S2011-Zielgruppe noch weiter zu warten.
Ein 6-Core HW-E wird niemanden begeistern. Jedenfalls definitiv keinen, der sich schon 3 Jahre vorher einen SB-E angeschafft hat.
 
Ich hoffe sehr das sie einen 8 Kerner für 500 Euro bringen, denn dann würde ich mir einen solchen kaufen.

Es sollte auch wirklich kein Problem mehr für Intel sein einen Chip mit ca. 2,2 Milliarden Transistoren auf den Markt zu bringen, und diesen für 500 Euro zu verkaufen. Ein Tahiti-XT hat z.b. 4,3 Milliarden und kostet aktuell ca. 270 Euro! Ich fände es einfach lächerlich wenn Intel wieder nur 6 Kerne für 500 Euro rausbringt. Wenn sie es tun ist es ihr Pech, dann werde ich halt noch min. 2 Jahre auf Skylake-E warten. Wenn Intel kein Geld verdienen möchte, ist das ihr Pech.
 
SKu schrieb:

So sieht es aus. Alleine die Vorteile die X99 mit sich bringt, bewegen mich zu einem Wechsel. Ob ich dann den 6er oder den evtl. ziemlich teuren 8er dazu nehme. entscheide ich wenn es soweit ist.
 
The high-end SKU will be priced at 999 USD."

Ja und das ist die "X"-Variante.

Jetzt 4960X,
Ein 4930K liegt bei 490EUR.

Das sind beide Hexa-Cores.

Warum sollte es bei Haswell-E nicht

einen 5960X und einen 5930K geben, welche beide Octa-Cores sind? - Nur ist der 30er eben etwas niedriger getaktet.

Der 4820K ist jetzt ein Vierkernen, so könnte dann der 5820K ein 6 Sechskerner sein.

@Herdware: Dem kann man sich so anschließen. Mit meinem Sandy-E werde ich nicht auf Haswell-E wechseln, wenn es auch nur ein 6 Kerner ist, der dann etwas schneller ist und dafür neues Board und neuen RAM anschaffen und das werden die meisten die jetzt einen 2011er haber so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Ja und das ist die "X"-Variante.

Warum sollte es bei Haswell-E nicht

einen 5960X und einen 5930K geben, welche beide Octa-Cores sind? - Nur ist der 30er eben etwas niedriger getaktet.

Der 4820K ist jetzt ein Vierkernen, so könnte dann der 5820K ein 6 Sechskerner sein.

Ein 4820K kostet derzeit 270€.
Ein 4770K kostet derzeit 276€.

Das sind beides Quad-Cores. Weder mit dem Haswell-Refresh, noch mit Broadwell wird es native Sechskerner im Mainstream-Markt geben.
Der Nachfolger des 4770K wird das Preisschema beibehalten.
Warum sollte Intel nun einen nativen Sechskerner für round about 300€ anbieten?
Mit so einer Maßnahme würden gewiss einige Nutzer auf den X99 Chipsatz umsteigen, gerade, weil die Plattformkosten meistens nur zweitrangig beachtet werden.

Viel eher glaube ich an einen Einsteiger-Quadcore (evtl. auch einen Hexa-Core, der vorher auf dem 4930K-Posten angesiedelt war mit 12MB Cache), einen potenten Hexa-Core (übernimmt die Rolle einer vorherigen Extreme-Edition wie 4960X mit 15Mb Cache statt 12Mb Cache wie der 4930K) und das Topmodell 5960X mit 140W TDP in Form eines Octa-Cores.

Aber dann rechne ich mit einer Preiserhöhung, so dass der kleine Sechskerner preislich weit weg vom Vierkerner-Topmodell der Mainstreamplattform ist. 400-450€ Einstieg, 600-650€ Mitte und 999€ Maximum.
 
Zurück
Oben