Intenso Laufwerksgehäuse

Kuddi

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Intenso Laufwerksgehäuse mit einer 2 TB Seagate Barracuda bekommen. Dort waren die Video - Aufnahmen nicht mehr abspielbar. Auf meinem PC war die Festplatte nur in der Datenträgerverwaltung zu sehen als nicht zugeordnet.
Ich habe dann eine blanke Festplatte von mir in das Intenso Lw - Gehäuse gelegt, dort formatiert und ein paar Testdaten aufgespielt.
Über das Intenso Lw - Gehäuse waren die Daten dann zu sehen / lesen. Wenn ich Festplatte jedoch direkt an meinen PC anschließe sind die Daten nicht zu sehen / lesen und ich bekomme die Anzeige der aufgepielten Daten als RAW und den Rest der Festplatte wieder als "nicht zugeordnet" in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Ist das normal bei diesem Laufwerksgehäuse oder ist der Controller vom Laufwerksgehäuse defekt ???

Gruß Kuddi
 

Anhänge

  • Barracuda Festplatte.png
    Barracuda Festplatte.png
    15,7 KB · Aufrufe: 45
  • Intenso LwGehäuse Test a.png
    Intenso LwGehäuse Test a.png
    8,3 KB · Aufrufe: 41
  • Intenso LwGehäuse Test b.png
    Intenso LwGehäuse Test b.png
    14,8 KB · Aufrufe: 40
  • Intenso LwGehäuse Test c.png
    Intenso LwGehäuse Test c.png
    8,1 KB · Aufrufe: 38
  • Intenso LwGehäuse Test d.png
    Intenso LwGehäuse Test d.png
    17,2 KB · Aufrufe: 42
Was für ein Gehäuse ist das? Hat das evtl. controllerseitige Laufwerksverschlüsselung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und honky-tonk
Kannst Du besser als kaputt betrachten. Ich hatte noch nie ein Gehäuse, was so einen scheiß gemacht hat, immer konnte die Festplatte ohne Gehäuse normal genutzt werden.
Ergänzung ()

Mit Gehäuse ist hier besser Controller gemeint
 
Es handelt sich um ein Intenso Laufwerksgehäuse ! Siehe Fotos
 

Anhänge

  • Intenso LWa.png
    Intenso LWa.png
    2 MB · Aufrufe: 56
  • Intenso LWb.png
    Intenso LWb.png
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Das eine oder andere Intenso-Gehäuse ging am USB-SATA Controller defekt und die HDD konnte dann wegen Emulation nicht am PC ausgelesen werden.
 
Hau weg, mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Genau aus diesem Grund: Du bist vom Controller abhängig und das geht garnicht
 
Ok, Danke für die Nachrichten Info´s
habe mir schon so etwas gedacht.
Vermute das der eigentliche Besitzer des Laufwerksgehäuse den Usb abgezogen hat ohne auszuschalten.
Ich werde die Festplatte komplett löschen und dann einen neuen MBR setzten und neu formatiern.

Gruß Kuddi
 
Aber nicht mehr in dem Gehäuse betreiben. Fehler für die Zukunft sind vorprogrammiert.
Ergänzung ()

Kuddi schrieb:
Nachtrag: Sorry, erst eben nachträglich gesehen, die Fotos. Es ist dieser Bridge-Chip (VL711):
https://www.via-labs.com/product_show.php?id=44

Auch, wenn es im Datenblatt nicht direkt dabei steht, sehe ich nach wie vor die 4K-Emulation naheliegend.

Öffne bei angeschlossenem externem Gehäuse bitte mal eine Eingabeaufforderung (cmd) mit Adminrechten, trag dann ein und drück Enter:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model,Name

Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Kuddi schrieb:
Ich habe dann eine blanke Festplatte von mir in das Intenso Lw - Gehäuse gelegt, dort formatiert und ein paar Testdaten aufgespielt.
Über das Intenso Lw - Gehäuse waren die Daten dann zu sehen / lesen. Wenn ich Festplatte jedoch direkt an meinen PC anschließe sind die Daten nicht zu sehen / lesen und ich bekomme die Anzeige der aufgepielten Daten als RAW und den Rest der Festplatte wieder als "nicht zugeordnet" in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Das Gehäuse ist nicht defekt unter den beschriebenen Umständen.
Da scheint bei Einigen sofort der Intenso Schnappreflex ausgelöst zu haben.
Blöd ist nur, dass die 4K Emulation schon bei einer 2TB Platte greift.

Ich würde da mal eine neue Firmware versuchen (Chrome blockt den Download, aber die Datei ist harmlos)
https://www.station-drivers.com/ind...ATA-Firmware-Version-R84_36_07_03/lang,de-at/
Ergänzung ()

Kuddi schrieb:
Ich werde die Festplatte komplett löschen und dann einen neuen MBR setzten und neu formatiern.
Nicht so kompliziert! Diskpart clean und danach in der Datenträgerverwaltung die Platte am besten als GPT initialisieren/partitionieren/formatieren ;) MBR braucht im Prinzip heute keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben