• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

@Jabberwocky04 @Bulletchief Habt's ja recht, aber irgendwie ist es ein wenig nervig, wenn just nach einer Schiffmesse schon das nächste Schiff im Leak auftaucht. Können die nicht erst mal die bestehenden und alten noch nicht releasten Schiffe bearbeiten, anstatt ständig neue rausklopfen?
 
Jabberwocky04 schrieb:
Und es bleibt nun mal die Haupteinnahmequelle, das kann man drehen und wenden wie man möchte.
Gerade darauf bezogen finde ich die Anmerkung des Artikels sehr gut. Im Moment ist die Haupteinnahmequelle vom Spielerlebnis halt ziemlich entkoppelt. Diejenigen, die bereits mit Anteilnahme an der Entwicklung und dem rudimentären Spielegerüst zufrieden sind, sind eben perspektivisch nicht der Maßstab.

Ich finde das Projekt klasse und würde gern eine "post-beta-ähnliche" (omg, ich habe ein Monster geschaffen) Version zum Einstieg sehen.

Aussagen wie "das entspricht nicht unseren Qualitätsvorstellungen und muss anders/neu gemacht werden" heben mich zwar nicht an aber wecken auch kein Vertrauen. Bequemer als es die Entwickler von SC sich machen kann man es quasi nicht haben. Das hebelt das Leistungsprinzip schon ganz schön aus.

Ich hoffe trotzdem, dass es in Qualität mündet. (...die mMn mit einer Kontrollinstanz und mehr Fokus schneller hätte entstehen können ;) :D )
 
Es fällt halt schwer Menschen ernst zu nehmen, die sagen sie sind politikinteressiert und felsenfest davon ausgehen das Kohl noch Kanzler ist.

So in etwas verhält es sich mit 95% aller SC "Kritiker".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
M@tze schrieb:
Sorry, aber verunglimpfen von Anderen um Ihre Meinung zu relativieren oder nicht gelten lassen zu müssen ist jetzt auch nicht die feine englische Art. Dann sind für Dich die Redakteure hier bei CB auch alles nur Hobbyschreiber? Außerdem hat der Redakteur, welcher auch Backer ist, nur seine Meinung wiedergegeben - es steht ja jedem frei eine andere zu haben.

Ich lese andauernd "Meinung". Jeden dritten Satz könnte man auseinanderpflücken und ist einfach falsch. Dabei macht es nicht mal einen Unterschied ob Golem, Gamestar, PCGames, diese Seite hier etc. pp.
Die sind Klickgeil und was anderes wollen die damit auch nicht erreichen ausser Geld zu machen. Mit welcher News zu welchem Spiel bekommt man sonst so einen Wulst an Kommentaren?

M@tze schrieb:
Das ist wieder diese typische Argumentation, die es so ein der Art wohl nur bei SC gibt. Nur weil CIG irgendwas sagt, verspricht, ankündigt oder in der Timeline stehen hat - ist es in Stein gemeißelt, wird auf jeden Fall so passieren, braucht keinerlei "Beweise", darf nicht angezweifelt werden und wird instant zur Tatsache erhoben.

Ach so, besser ist es natürlich irgendein unbelegtes Geschreibsel zu liefern. Pyro ist fertig und wartet auf das Server Meshing. Odin ist fertig und das System in dem SQ42 spielt.

Gott, dieses relativieren und was interessiert mich deine PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschetan
PusteBlume0815 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wann wird Elite fertig ? Genauso eine dumme Frage. Ich habe einige deiner Texte gelesen und muß über deinen Elite Enthusiasmus schmunzeln. Elite ist ein altbackenes Spiel mit mäßiger Grafik und auf die Dauer langweiligem Grind. Die versprochene Verbesserung wird daran nur marginal etwas ändern können und die Com dort erleuchten, das SC vielleicht doch eine ganze Biege mehr auf der Pfanne hat.
Ich kann übrigens in SC in den Hangar meiner Carrack schreiten, dort in meinen Snubfighter steigen und dieses verlassen, nachdem mein Mitspieler die Hangartüren geöffnet hat.
Danach fliege ich auf einen Planeten, suche mir ein Örtchen aus, ziehe meine Ausrüstung aus und setzte mich in die Sonne.
Das alles ohne Speicherpausen und Ladescreens.
Ich habe übrigens Elite gespielt, aber es ist reizlos für mich.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

RDR2

600 Mio. Dollar Entwicklungskosten, 8 Jahre Entwicklungszeit, 300.000 Animationen, 500.000 Dialogzeilen, 1.200 Schauspieler.

Es gibt noch genug andere Spiele auf dem Level. SC wird am Ende sicher mindestens 500 Mio gekostet haben und das ist voll im Rahmen. Auch der Zeitrahmen ist voll in Ordnung und sollte vor dem Hintergrund der Technischen Innovationen die in dem Spiel stecken kein Thema sein.
Kleines Beispiel, es ist nicht einfach das man die Planeten so einfach betreten kann und das war am Anfang nicht geplant.
Den Vorschlag machten Mitarbeiter und erwünschten sich dafür etwas Zeit und setzten es dann um.
Eines der wichtigen Features in SC.
Weitere die kommende KI und das Servermeshing, was dieses riesen Universum erst möglich macht.
Das wird am Ende weiteren Spielen zugute kommen.
Finanziell brauchen sie sich auch keine Sorgen machen, mit den geschaffenen Werten.
Sie wurden von Banken auf 400 Mio geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Tschetan schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hast du seine Frage genau gelesen?
Er wollte wissen, was an SC nicht fertig ist. Und da er SC nicht spielt, ist die Frage doch wohl nicht dumm. Er hat doch gar nicht nach dem WANN gefragt, wie dein unpassender Vergleich mit "Wann wird Elite fertig?" vermittelt.

Das Klima zu diesem Thema ist wirklich schon sehr vergiftet.

Ich persönlich finde den Weg von Elite besser, auch wenn ich beide Spiele erst vergleichen kann, wenn SC ein wirkliches Universum simuliert.

Vor vielen Jahren habe ich Chris für eine Vision von einem modernen Wing Commander und Privateer mein Geld gespendet, ohne zu wissen was daraus wird. Sein schriftliches Versprechen, dass sie das Spiel machen wollen, dass ich und alle anderen von damals sich wünschen, hängt noch an meiner Wand.
Ich wollte zum Beispiel damals nicht auf Planeten rumlaufen und einen Ego-Shooter spielen. Aber je mehr Spieler kamen, je mehr Geld er eingenommen hat, umso größer wurde seine Vision und der Tag der Erfüllung seines Versprechens verschob sich immer weiter in die Zukunft.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich vor zwei Jahren mein Privateer bekommen hätte und in den folgenden Jahren die zusätzlichen Elemente eingebaut worden wären.
Aber ich muss nun mit dem leben, was geboten wird.
Mein Geld im 4stelligen Bereich habe ich freiwillig gegeben und würde es vielleicht auch mit dem Wissen von heute wieder ausgeben, allein um den "Hipe" und das Wiedererwecken von Space-Sims zu unterstützen.

Für Elite habe ich damals 200 € aus genau dem gleichen Grund gespendet und ehrlich gesagt, hat Elite auch genau das schon geliefert, was mir damals versprochen wurde. Ich musste daher auch bisher für keine Erweiterung zusätzlich bezahlen. Ich kann alles in Elite nutzen und solange ich auf bunte Skins verzichten kann, wird es auch noch so bleiben.

Ich bin auch von Elite nicht ganz überzeugt und konnte mich dort nie dauerhaft festkrallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Flugmodell nicht so ganz mag.
Aber ich mag die Weite des Universums und auch die Grafik ist für mich nicht altbacken sondern stimmig.
Ich mag das Wirtschaftssystem und die Möglichkeiten.

SC sieht schicker aus, ja.
Aber in SC stören mich eben die Bugs, die in dem Stadium auch völlig ok sind. Einen Vergleich könnte ich erst dann anstellen, wenn ich SC auch wirklich "spielen" kann. Dann wird sich zeigen, ob ich mich da lange genug festkralle oder auch einen Grund finde, warum es mich nicht so fesselt.

Das in meinen Augen teilweise echt toxische Klima von beiden Seiten macht mir aber Angst, denn eine schlechte Atmosphäre im Spiel, ähnlich wie die in den Foren, würde mich abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
IBMlover schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich fliege öfters mit Spielern durch das Verse die sich auch nicht auskennen. Mindestens 50% aller "Bugs" sind häufig der Unkenntnis des Spieles geschuldet.
"Hey, meine Novikow Armor ist weg !" Scheiß CIG !
" Schaue mal unter Undersuite nach?"
" Ähm, warum ist es dort ?"
Damit muß man als "Mentor" leben. Gibt viele Beispiele.
Ergänzung ()

Dugo schrieb:
Hast du seine Frage genau gelesen?
Er wollte wissen, was an SC nicht fertig ist. Und da er SC nicht spielt, ist die Frage doch wohl nicht dumm. Er hat doch gar nicht nach dem WANN gefragt, wie dein unpassender Vergleich mit "Wann wird Elite fertig?" vermittelt.

Das Klima zu diesem Thema ist wirklich schon sehr vergiftet.

Ich persönlich finde den Weg von Elite besser, auch wenn ich beide Spiele erst vergleichen kann, wenn SC ein wirkliches Universum simuliert.

Vor vielen Jahren habe ich Chris für eine Vision von einem modernen Wing Commander und Privateer mein Geld gespendet, ohne zu wissen was daraus wird. Sein schriftliches Versprechen, dass sie das Spiel machen wollen, dass ich und alle anderen von damals sich wünschen, hängt noch an meiner Wand.
Ich wollte zum Beispiel damals nicht auf Planeten rumlaufen und einen Ego-Shooter spielen. Aber je mehr Spieler kamen, je mehr Geld er eingenommen hat, umso größer wurde seine Vision und der Tag der Erfüllung seines Versprechens verschob sich immer weiter in die Zukunft.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich vor zwei Jahren mein Privateer bekommen hätte und in den folgenden Jahren die zusätzlichen Elemente eingebaut worden wären.
Aber ich muss nun mit dem leben, was geboten wird.
Mein Geld im 4stelligen Bereich habe ich freiwillig gegeben und würde es vielleicht auch mit dem Wissen von heute wieder ausgeben, allein um den "Hipe" und das Wiedererwecken von Space-Sims zu unterstützen.

Für Elite habe ich damals 200 € aus genau dem gleichen Grund gespendet und ehrlich gesagt, hat Elite auch genau das schon geliefert, was mir damals versprochen wurde. Ich musste daher auch bisher für keine Erweiterung zusätzlich bezahlen. Ich kann alles in Elite nutzen und solange ich auf bunte Skins verzichten kann, wird es auch noch so bleiben.

Ich bin auch von Elite nicht ganz überzeugt und konnte mich dort nie dauerhaft festkrallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Flugmodell nicht so ganz mag.
Aber ich mag die Weite des Universums und auch die Grafik ist für mich nicht altbacken sondern stimmig.
Ich mag das Wirtschaftssystem und die Möglichkeiten.

SC sieht schicker aus, ja.
Aber in SC stören mich eben die Bugs, die in dem Stadium auch völlig ok sind. Einen Vergleich könnte ich erst dann anstellen, wenn ich SC auch wirklich "spielen" kann. Dann wird sich zeigen, ob ich mich da lange genug festkralle oder auch einen Grund finde, warum es mich nicht so fesselt.

Das in meinen Augen teilweise echt toxische Klima von beiden Seiten macht mir aber Angst, denn eine schlechte Atmosphäre im Spiel, ähnlich wie die in den Foren, würde mich abschrecken.

Mich ärgert eher das ständige rumgenöle, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Warum nicht SC als Chance begreifen ? Es wird fertig werden und vielleicht auch der Knaller werden den wir erhoffen.
Wäre das nicht auch die Chance für andere diesen Weg zu gehen ? Es wird gebasht, gelogen, verdreht, beleidigt....
Ich bin 54 Jahre, habe Haus und Erwachsenen Sohn und kaufe mir wenn es gefällt ein Raumschiff und investiere im Prinzip seit 2,5 Jahren jeden Monat einen hunderter. Ich rauche nicht, saufe nicht, verdiene mein Geld und solche Leute kenne ich eine Menge.
Wir sind doch keine kleinen, verblendeten Jungen, sondern wissen sehr gut was wir wollen. Wir können es uns leisten ein Spiel zu unterstützen, das wenn es fertig ist die meisten Grenzen in Spielen sprengt.
Roberts ist für mich jemand der unseren gemeinsamen Traum vom Spiel umsetzt, weil es auch sein Traum ist und ich früher als junger Mann seine Spiele gesuchtet habe.
Der weiß was er tut und wenn man sich damit wirklich mal beschäftigt und nicht nur rumnörgelt, könnte man es verstehen.
Gefallen muß es nicht, aber warum immer das gesülze ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Bulletchief und Dugo
Tschetan schrieb:
RDR2

600 Mio. Dollar Entwicklungskosten, 8 Jahre Entwicklungszeit, 300.000 Animationen, 500.000 Dialogzeilen, 1.200 Schauspieler.
Ich halte diese Schätzung für nicht glaubwürdig. GTA V mit dem Rockstar deutlich mehr Geld verdient hat angeblich nicht mal die Hälfte gekostet - und da war das Werbebudget schon mit drin! Reine Entwicklung wurde je nach Quelle von unter 150 Mio bis 200 geschätzt..
Also sind in den Kosten von RDR2 das Marketing Budget schon mit drin oder Rockstar hat da nen ganz schlechten Deal gemacht... (ok ich weiß sie haben das Geld auch rein geholt) - aber Aufwand zu Ertrag passen nicht in Vergleich zu GTA V.... Mir geht es um die reinen Entwicklungskosten. Ohne Marketing... Und da sind mehr als 100 Millionen auch heute noch immer ne Hausnummer...
 
Novasun schrieb:
Ich halte diese Schätzung für nicht glaubwürdig. GTA V mit dem Rockstar deutlich mehr Geld verdient hat angeblich nicht mal die Hälfte gekostet - und da war das Werbebudget schon mit drin! Reine Entwicklung wurde je nach Quelle von unter 150 Mio bis 200 geschätzt..
Also sind in den Kosten von RDR2 das Marketing Budget schon mit drin oder Rockstar hat da nen ganz schlechten Deal gemacht... (ok ich weiß sie haben das Geld auch rein geholt) - aber Aufwand zu Ertrag passen nicht in Vergleich zu GTA V.... Mir geht es um die reinen Entwicklungskosten. Ohne Marketing... Und da sind mehr als 100 Millionen auch heute noch immer ne Hausnummer...
https://www.pcgameshardware.de/Red-...lerzahl-Early-Access-Inhalte-PS4-Pro-1267825/

Über 3000 Leutchen arbeiteten an dem Projekt und die hatten schon Studios, Engine, Leute usw und trotzdem mindestens 8 Jahre bei einer wesentlich geringeren Ausdehnung der Spielewelt und technischen Anforderung.

Rechne mal hoch was die an Löhnen kosteten . Nimm 1000 Leute die 4000 verdienen, das 12 Monate und 8 Jahre. Sind schon rund 400 Mio und sie schreiben selbst von 3000.
Sollte also um einiges teurer sein ?


Auch interessant.

https://hitechglitz.com/german/the-...red-dead-redemption-2-gekostet-aktualisierte/

Vielleicht hilft das auch SC etwas realistischer einzuschätzen ?
Bis jetzt scheint dort der Umgang mit den Mitarbeitern sehr sozial zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dugo schrieb:
Er wollte wissen, was an SC nicht fertig ist. Und da er SC nicht spielt, ist die Frage doch wohl nicht dumm. Er hat doch gar nicht nach dem WANN gefragt, wie dein unpassender Vergleich mit "Wann wird Elite fertig?" vermittelt.
Die Antwort auf die Frage ist "alles".

Der Vergleich mit Elite hinkt natürlich wie ein Fußlahmer Esel. Roberts und Brabem haben sich für unterschiedliche Wege der Entwicklung entschieden. Das wurde auch von beiden so kommuniziert. Brabem wollte erstmal ein Coregame entwickeln und das dann stetig ausbauen. Genau das hat er getan. Roberts verglich diese Herangehensweise mit dem Ziel ein Schloss zu bauen aber erstmal mit einer Hütte zu beginnen, die immer erweitert, bei Bedarf in Teilen abgerissen und wieder neu gebaut wird.

Es wäre ja kein Problem für CIG gewesen, das Stanton System einfach mit Mockups wie Monden und Planeten auszustatten (so wie Crusader eins ist), ein paar Stationen zu verteilen und die Spieler andere Systeme einfach über einen Loadingscreen betreten zu lassen. Das hätte aber eben nur dazu geführt, das unsinnig Ressourcen verschwendet worden wären.

Ich finde beide Varianten legitim und ich bin froh das sich Brabem sowie Roberts für die Wege entschieden haben die sie sich vorgestellt haben.

Ich hab zwar auch Elite D., aber ich werde einfach nicht warm damit. Früher sehr gerne gespielt aber jetzt finde ich es einfach langweilig. Und mit früher meine ich "Elite", nicht Elite Dangerous. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschetan und Bobbelix60
Sehe ich eigentlich auch so und Elite wird durch diesen Weg limitiert. Es war damals sicher auch keine falsche Entscheidung, aber der finanzielle Rahmen für Roberts wurde durch die riesen Summen die man einnahm einfach immer größer und damit die Möglichkeiten.
Er hat einfach die Chance ergriffen das Spiel zu machen, wovon er und viele andere träumten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Man muss halt verstehen das Progress im aktuellen Zustand sinnlos ist. Die Alpha ist ein reines Testbed wo Mechaniken entwickelt und getestet werden. Bugfixing hat keine Priorität. Würde auch keinen Sinn ergeben wenn man etwas fixed was noch nicht final ist.

Ein gutes Beispiel sind die Flugkorridore auf ArcCorp. Sie funktionieren irgendwie, auch wenn sie zum Teil absolut dämlich positioniert sind. Oder der Quantumtravel. Warum seh ich mein Ziel nur wenn ich im QT Mode bin? Weil es zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig ist. Das System funktioniert grob und darauf kann man aufbauen.

SC ist in diesem Zustand und zu diesem Zeitpunkt kein "early access" Spiel sondern eine Testumgebung. Aktuell für SQ42 (deswegen kommen auch die ganzen sinnlosen Schiffe) und das PU selbst folgt dann.

Ich hab Spaß, weil ich akzeptiere das durch irgendnen Bug usw mein Progress weg sein kann. Bist Bountyhunter, dann tötet dich Area18 und zack Crimestat. Daraufhin spawnt man in GrimHex, wird von Crusader Sec. erschossen und landet ohne Miningtool im Knast. Ja so läuft das halt.

Entweder man akzeptiert das oder man sollte einen gaaaanz weiten Bogen um SC machen und einfach nur auf die Beta oder den Release warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Tschetan und Dugo
Tschetan schrieb:
Wann wird Elite fertig ? Genauso eine dumme Frage
Wenn du mich schon zitierst, wäre es schön du würdest meinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Und ob jemand ein Spiel gefällt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
PusteBlume0815 schrieb:
Wenn du mich schon zitierst, wäre es schön du würdest meinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Und ob jemand ein Spiel gefällt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Naja, richtig zitiert habe ich dich nicht, weil keine Brille und überflogen, falsch verstanden.
Sry, nur hatte ich einige Beiträge von dir gelesen, die mich dazu brachten dir zu antworten.
Ich denke das Vergleiche zwischen SC und Elite nicht taugen, da sie sich einfach zu sehr im Umfang unterscheiden.
Das ein Spiel "fertig" ist, was auch bei Elite nicht der Fall ist, bedeutet kein Qualitätskriterium, sondern ist auch der Tatsache geschuldet, wieviel Umfang und Aufwand in einem Spiel steckt.
Ich finde nur das viel "Kritik" an SC einfach fehlendem Wissen geschuldet ist, was auch versändlich ist, denn wer verfolgt schon die ganzen Informationen zum Spiel ?
Fertig? Nö. 8 Jahre Entwicklung und immer noch nicht fertig? Betrug ,
So sind kurz gefasst die Reaktionen.
Was aber alles schon enthalten ist, funktioniert und einzigartig ist, interessiert die wenigsten.
Ich bin nach 2 Jahren immer noch oft staunend und begeistert unterwegs.
Wenn ich nur vergleiche mit welchen einfachen Grafiken ED Spieler zur Verzückung bringt und dagegen einen Sonnenaufgang über Microtek stelle, verstehe ich das ganze gebashe nicht.
Gebt diesem Spiel einfach die Zeit die es benötigt und freut euch auf kommendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Dugo
Neue Free Fly ab heute Abend bis zum 03.06.2021 :)
https://robertsspaceindustries.com/invictus2951#/About

Neben den Bengal Carrier fliegt auch wieder die Javelin rum die man z.T. auch im Innern begehen kann. Wer in den Invictus Zeitraum die Messe besucht bekommt zudem noch eine Invictus Lederkjacke für seinen Spielchar geschenkt.

Wer ins Spiel einsteigen möchte darf gerne auch in der Starthilfe einen kleinen Blick riskieren...
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/die-allgemeine-star-citizen-starthilfe-für-alle-freefly-teilnehmer-und-interessierte-spieler.470939/


Und wer "fest" einsteigen möchte, für den gibt es auch wieder reduzierte Gamepackages im Angebot!
Nur mit Star Citizen:

Star Citizen & Squadron 42:

PS:
Ich würde bei der Aurora bleiben auch wenn sie..."merkwürdig" fliegt. Ingame sind schnell die erforderlichen Credits verdient um bessere Schiffe mieten zu können.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde mich eigentlich nur der SP, also Squadron 42, interessieren. Muss man immer SC mit dazu kaufen?
 
Zurück
Oben