• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Invictus Launch Week 2950: Star Citizen lädt noch bis zum 2. Juni zum Freiflug ein

Das Problem an dem Spiel ist dass es noch erhbliche Finanzielle Mittel bedarf um es fertig zu bekommen. Read Dead Redamption 2 hat ca 200-300 Millionen in der Entwicklung gekostet und ist nur ein kleines Arreal was man hier besucht. Chris Roberts will aber ein Space RDR2 haben mit 100 Sternensystemen. Da gehe ich mal davon aus das die Entwicklung ca. 1 Milliarde verschlingen wird. Damit kann man dann auch die Zeit abschätzen für RDR2 hat die Entwicklung 8 Jahre gekostet, ergo können wir bei so etwas komplexen wie Star Citizen von gut 16-21 Jahre ausgehen bis es fertig ist.
 
ampre schrieb:
Das Problem an dem Spiel ist dass es noch erhbliche Finanzielle Mittel bedarf um es fertig zu bekommen. Read Dead Redamption 2 hat ca 200-300 Millionen in der Entwicklung gekostet und ist nur ein kleines Arreal was man hier besucht. Chris Roberts will aber ein Space RDR2 haben mit 100 Sternensystemen. Da gehe ich mal davon aus das die Entwicklung ca. 1 Milliarde verschlingen wird. Damit kann man dann auch die Zeit abschätzen für RDR2 hat die Entwicklung 8 Jahre gekostet, ergo können wir bei so etwas komplexen wie Star Citizen von gut 16-21 Jahre ausgehen bis es fertig ist.

Ich denke dass das so nicht ganz stimmt. Du brauchst bei Star Citizen nicht 100 Sternensysteme damit das Spiel sich 'komplett' anfühlt, sondern selbst wenn das aktuelle Sternensystem die ganzen Gameplaymechaniken reinbekommen würde, man handeln könnte usw usf, dann würde es sich bereits wie ein vollwertiges Spiel anfühlen. Es kommt eher darauf an dass man was zu tun hat. Ob ich das in 5, 10 oder 100 sternensystemen mache, ist mir ehrlich gesagt egal. Stanton ist schon riesig und da gibts genug 'Areal' auf dem man gameplay betreiben könnte. Insofern denke ich nicht dass es noch so lange dauern wird bis man Star Citizen als vollwertiges 'fertiges' Spiel ansehen kann. Ich denke dass man das Spiel allgemein gar nicht mit einem Endpunkt in der Entwicklung versehen sollte. Christ Roberts hat gesagt dass sie alle 3 Monate für die nächsten egal wieviel Jahre Content liefern werden, solange die Spieler bereit sind dranzubleiben. Meiner Einschätzung nach werden die meisten Berufe und Gameplaymechaniken in ca 3-4 Jahren im Spiel sein und ungefähr dann wirds auch als 'released' betrachtet werden. Und dann werden in den nächsten Jahren die ganzen Systeme nach und nach reinkommen, aber es wird bereits das Kernspiel geben in dem man bereits genug zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Das Problem ist das sie dann auch die 3-4 Jahre noch finanzieren müsssen. Zurzeit ist es so das sich CIG laut einigen Berichten im Internet gerade so von Jahr zu Jahr hangelt. Jedes Jahr wird es schwieriger werden neue Kunden zu aquerieren.

CIG nimmt laut einigen Berichten im Netz also gerade so viel Geld im Jahr ein das es gerade so reicht um das nächste Jahr zu finanzieren. Zudem ist man sehr stark abhängig von wenigen Kunden.

15.000.000 Erreicht man z.B. wenn man nur 15.000 Spieler mit 1000 Euro Schiffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das Problem ist das sie dann auch die 3-4 Jahre noch finanzieren müsssen. Zurzeit ist es so das sich CIG laut einigen Berichten im Internet gerade so von Jahr zu Jahr hangelt und jedes Jahr wird es schwieriger werden neue Kunden zu aquerieren.

Da sehe ich gar kein Problem. Keine Ahnung woher diese Berichte ihre Informationen haben, aber das Funding von Star Citizen wird von Jahr zu Jahr mehr, letztes Jahr war besser als das Jahr davor, dieses Jahr nochmal um Längen besser als 2019. Die haben ohne Probleme die letzten 6 Jahre finanziert, so wird es auch locker die nächsten Jahre weitergehen. Gerade jetzt im Mai gabs Rekordeinnahmen von ca 15 Mio US-Dollar, soviel in einem Monat wie noch nie. Und dass sie sich von Jahr zu Jahr hangeln, ist ja schon seit Beginn der Entwicklung so, es ist eben Crowdfunding, da kommt das Geld halt immer von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat usw. So wie CIG aktuell aufgestellt ist mit den Studios und der Anzahl der Entwickler brauchen sie um und bei 2,5 Mio pro Monat um alles abzudecken. Wenn man die ganzen Einnahmen pro Jahr über die Monate verteilt kommen sie damit locker hin und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Ernie75 und stolperstein
ampre schrieb:
Das Problem ist das sie dann auch die 3-4 Jahre noch finanzieren müsssen. Zurzeit ist es so das sich CIG laut einigen Berichten im Internet gerade so von Jahr zu Jahr hangelt und jedes Jahr wird es schwieriger werden neue Kunden zu aquerieren.

Entweder ist dein Internet kaputt oder du solltest mal die richtigen Berichte lesen...denn die Finanzierung ist alles andere auf der "Kippe". Und schon jetzt sind die Einnahmen deutlich höher ausgefallen als die vorherigen Jahre.
Dazu kommt das SQ42 wirklich "kurz" vor der Beta steht und dieser Part sicherlich auch für die Konsolen erscheinen wird...bei dem Cast der da aufgefahren wird mache ich mir - ob nun mit SQ42 oder ohne - keine Sorgen was die Finanzierung von Star Citizen die nächsten Jahre angeht.



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und th3o
LOL SQ42 wurde schon wieder verschoben. Erst kürzlich hat man im PTU sogar das update von 4.0 auf 3.11 geändert weil das neue Sternensystem noch lange nicht fertig ist.

Wenn RDR2 200-300 Milloinen gekostet hat dann wird CIG für etwas doppelt so großes gut 500-600 Millionen brauchen. Zudem schleudert CIG extrem viel für Marketing raus. Etwas was 'DR2 so nicht braucht weil es so schon recht gut Gehypt wird.

Bleibt realistisch.
 
ampre schrieb:
LOL SQ42 wurde schon wieder verschoben. Erst kürzlich hat man im PTU sogar das update von 4.0 auf 3.11 geändert weil das neue Sternensystem noch lange nicht fertig ist.

Aeh ja und? :D Verschiebungen gehören zu SC schon seit Beginn der Entwicklung dazu. Was haben Verschiebungen mit der laufenden Finanzierung zu tun? "LOL"....
SQ42 wurde ebenso oft verschoben, und? Hat der Finanzierung keinen Abbruch getan. Das neue Sternensystem fürs PU (nicht PTU, das wäre Public Test Server, PU ist das Persistent Universe) war auch schon als der Build 4.0 hieß nicht auf der Roadmap, die Umbenennung hatte damit also nichts zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch der Spieler dass man es statt 4.0 dann 3.10 nennt (nicht 3.11, das wäre Q3 2020) weil es doch cooler wäre 4.0 für nen größeren Contentschub zu reservieren. Die Community steht also hinter der Umbenennung. Also ehrlich, du schießt hier bisschen wild um dich.

Edit:
Und zu dem RDR2 Vergleich: Dir ist schon klar dass als RDR2 seine 6 Jahre Entwicklungszeit antrat Rockstar ein etablierter Entwickler bereits war mit 500-600 Devs, vollen Ressourcenkassen und einer fertigen Gameengine (die von GTA5)?....Das kannst du kaum mit CIG vergleichen die erstmal alles ausm Boden stampfen mussten und langsam erst gewachsen sind mit allen Problemen die so eine Neugründung und Etablierung mit sich bringt...Klar dass man dann halt lange nicht so effizient arbeiten kann. Insofern: Bleib du mal realistisch bei deinen Vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Ernie75
th3o schrieb:
Edit:
Und zu dem RDR2 Vergleich: Dir ist schon klar dass als RDR2 seine 6 Jahre Entwicklungszeit antrat Rockstar ein etablierter Entwickler bereits war mit 500-600 Devs, vollen Ressourcenkassen und einer fertigen Gameengine (die von GTA5)?....Das kannst du kaum mit CIG vergleichen die erstmal alles ausm Boden stampfen mussten und langsam erst gewachsen sind mit allen Problemen die so eine Neugründung und Etablierung mit sich bringt...Klar dass man dann halt lange nicht so effizient arbeiten kann. Insofern: Bleib du mal realistisch bei deinen Vergleichen :)

Eben das ist ja die Kritik die ich äußere. Außerdem waren es laut Aussagen 8 Jahre die RDR2 gedauert hat. Jetzt kommt CIG und die sind noch kein eingespieltes Team und haben ein noch größeres und komplexeres Projekt. Das wird unsummen verschlingen und die Kosten werden bei CIG noch stärker ansteigen. Zurzeit ist es ein 0 Summen Spiel wenn man den Berichten trauen kann. Da müssen nur ein paar Bagger abspringen und schon hast du den Supergau.

Wenn ich die Schiffe als Anlage betrachten würde, bekämen diese bei mir kein AAA+++ Rating :D
 
Dass es ein großes und komplexes Projekt ist stellt ja niemand in Abrede. Dass es weitaus mehr als die aktuellen 300 Mio verschlingen wird ebenfalls nicht. Aber dass die Finanzierung seit 2012 munter läuft, immer weiter steigt und absolut null Anzeichen es dafür gibt dass da irgendwas einbricht (was man übrigens von außen schon seit Jahren behauptet, trat nur nie ein) ist einfach Tatsache. Die Leute wollen einfach dieses Spiel haben, ist nun mal so. Ich mache mir da absolut keine Sorgen. Es gibt ja auch ständig Investoren die da zig Millionen reinbuttern und sich einkaufen wollen in das Projekt und Chris Roberts muss die alle mit Händen und Füßen weghalten weil er da schlicht kein Bock darauf und kein Bedarf hat. Sollte es irgendwann mal an mehr Finanzspritzen mangeln bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht schwer sein wird da was zu bekommen. Too big to fail könnte man im Grunde sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Vielleicht täte ein Investor dem Projekt mal ganz gut. Chris Roberts ist zu detaillverliebt. Man erkennt es auch im Spiel. Stats neuen Content zu schaffen befassen die sich immer noch mit dem Menü zum Öffnen der Türen an Fahrstühlen. Realy?
 
Die befassen sich mit mehreren Sachen gleichzeitig und jede Sache ist halt einfacher oder schwerer zu implementieren. Und dann mangelt es aktuell auch noch an der Servertech fürs stabile Fundament. Pyro kann auch erst dann ins Spiel kommen wenn sie Serverside OCS ordentlich zum laufen bekommen. Das platzt jetzt schon alles aus allen Nähten :)
Aber was du meinst ist eher ein Publisher, nicht ein Investor. Es gibt ja schon einen 10% Investor und der hat sich da gerade ja deswegen eingekauft weil er das gut findet was der Roberts da macht und wie ers macht.
Dass CR detailverliebt und bisschen mental ist, das ist ja auch keine News, aber ich halte ihm Zugute dass er daran arbeitet das zu ändern, er hats ja auch schon selbst oft thematisiert, und hält sich jetzt auch mehr zurück mit irgendwelchen wilden Aussagen zu Release Zeitpunkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
ampre schrieb:
Eben das ist ja die Kritik die ich äußere. Außerdem waren es laut Aussagen 8 Jahre die RDR2 gedauert hat. Jetzt kommt CIG und die sind noch kein eingespieltes Team und haben ein noch größeres und komplexeres Projekt. Das wird unsummen verschlingen und die Kosten werden bei CIG noch stärker ansteigen.

Ich verstehe den genauen Kritikpunkt jetzt nicht.
Wenn also RDR2 8 Jahre und 200-300 Mio Dollar mit einem bereits eingespielten Team und bestehenden Firmenstrukturen gebraucht hat, wo ist dann in Bezug auf CIG der Kritikpunkt. Daß es wegen dem Aufbau der Firma und den Strukturen dann 450 Mio Dollar kostet?
Oder das teilweise Neuland beschritten wird? Ich könnte versuchen, eine Abschätzung zu machen über die Möglichkeiten, was die Berechnung angeht, aber ich stecke da noch nicht tief genug in der Materie.
Es sind doch diese beiden Ansätze gar nicht vergleichbar?
Wie hätte denn CIG agieren und handeln sollen?
Wo gebau ist der Punkt der Kritik? Das ist jetzt eine ehrliche Frage, denn ich verstehe es nicht genau, weil es auf mich ein bisschen verwaschen wirkt.
 
ampre schrieb:
Das Problem ist das sie dann auch die 3-4 Jahre noch finanzieren müsssen. Zurzeit ist es so das sich CIG laut einigen Berichten im Internet gerade so von Jahr zu Jahr hangelt. Jedes Jahr wird es schwieriger werden neue Kunden zu aquerieren.

Da bist du nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Ja, CIG verbraucht von dem eingehenden Geld das meiste, die Leute müssen ja bezahlt werden. 2019 war aber wie auch jedes Jahr davor ein Rekordjahr und dieses Jahr ist dahingehend völlig eskaliert. CIG hat in 5 Monaten so viel eingenommen wie 2019 in fast 10 Monaten. Die Unterstützung ist also nach wie vor vorhanden und zieht sogar weiter an. Zudem hat der bereits vorhandene Investor nochmal 17 Mio $ in das Projekt gesteckt in diesem Jahr (und das taucht bei dem Crowfunding Betrag nicht auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und th3o
ampre schrieb:
... Zudem schleudert CIG extrem viel für Marketing raus. ...

Bleibt realistisch.
ampre schrieb:
....

Wenn ich die Schiffe als Anlage betrachten würde, bekämen diese bei mir kein AAA+++ Rating


Wieder bestes Beispiel das du überhaupt keine Ahnung von irgendwas hast... für Marketing wird so gut wie nichts extra ausgegeben (neben den Subscriber Beiträgen) und gerade die Schiffe sind eine wahnsinnige gute Geldanlage.
Selten soviel Rendite erzielt ....jedenfalls habe ich in meinen Star Citizen Fuhrpark kaum eigenes Geld investiert. :jumpin:

Aber gut, du bist ja voll im Bilde. :freak:


Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Wieder bestes Beispiel das du überhaupt keine Ahnung von irgendwas hast... für Marketing wird so gut wie nichts extra ausgegeben (neben den Subscriber Beiträgen) und gerade die Schiffe sind eine wahnsinnige gute Geldanlage.
Selten soviel Rendite erzielt ....jedenfalls habe ich in meinen Star Citizen Fuhrpark kaum eigenes Geld investiert. :jumpin:

Aber gut, du bist ja voll im Bilde. :freak:


Viele Grüße,
stolpi

Ach ja wer erstellt den die ganzen Videos und Graphiken für die Vernstaltungen. Einfach nur pienlich wie wenig Leute Ahnung von internen Abläufen von Unternehmen haben, sich dann aber hier als Allwissend aufstellen.

Hat RDR2 z.B. auch so etwas wie das JumpPoint Magazin? Oder wöchentliche Mettings die auf Videos aufgezeichnet werden mit den Devs?

Alleine die ganzen Verkaufsheftchen die wie bei einem Autohaus aufbereitet sind kosten unsummen in der Erstellung.

1 Stunde Meeting mit 3 Devs bist du ca. 3000 Euro los. Die Vorbereitung für die Devs nicht mit eingerechnet. Ganz zu schweigen das du die Entwickler so aus dem Altag reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ach ja wer erstellt den die ganzen Videos und Graphiken für die Vernstaltungen. Einfach nur pienlich wie wenig Leute Ahnung von internen Abläufen von Unternehmen haben, sich dann aber hier als Allwissend aufstellen.

Hat RDR2 z.B. auch so etwas wie das JumpPoint Magazin? Oder wöchentliche Mettings die auf Videos aufgezeichnet werden mit den Devs?

Alleine die ganzen Verkaufsheftchen die wie bei einem Autohaus aufbereitet sind kosten unsummen in der Erstellung.

1 Stunde Meeting mit 3 Devs bist du 3000 Euro los. Die Vorbereitung für die Devs nicht mit eingerechnet. Ganz zu schweigen das du die Entwickler so aus dem Altag reißt.


ich sach ja, keine Ahnung von nix aber davon ne ganze Menge. :evillol:

Stichwort: Subscriber

;)



Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
ich sach ja, keine Ahnung von nix aber davon ne ganze Menge. :evillol:


Schön das du einsiehst das du keine Ahnung hast. Subscriber gehen auch mit in die Founding Liste ein.

Das ganze Design des Invictus Events muss einprogrammiert werden. Wenn CIG ein ganzes Jahr braucht um die Cutless Blue anzupassen, kannst du dir ja vorstellen wie lange es braucht um solch ein Event aufzusetzen. Da gehen auch zig Stunden an Entwicklerarbeit verloren die dann als Marketing abgeschrieben werden.
 
ampre schrieb:
Schön das du einsiehst das du keine Ahnung hast. Subscriber gehen auch mit in die Founding Liste ein.

Das ganze Design des Invictus Events muss einprogrammiert werden. Wenn CIG ein ganzes Jahr braucht um die Cutless Blue anzupassen, kannst du dir ja vorstellen wie lange es braucht um solch ein Event aufzusetzen. Da gehen auch zig Stunden an Entwicklerarbeit verloren die dann als Marketing abgeschrieben werden.


Du solltest nicht alles in einen Topf werfen... Sachen wie hier unten von dir dargestellt werden durch die Einnahmen der Subscriptions finanziert:
Hat RDR2 z.B. auch so etwas wie das JumpPoint Magazin? Oder wöchentliche Mettings die auf Videos aufgezeichnet werden mit den Devs? Alleine die ganzen Verkaufsheftchen die wie bei einem Autohaus aufbereitet sind kosten unsummen in der Erstellung.1 Stunde Meeting mit 3 Devs bist du 3000 Euro los. Die Vorbereitung für die Devs nicht mit eingerechnet. Ganz zu schweigen das du die Entwickler so aus dem Altag reißt.

Kosten für die Entwicklung von Assets, Schiffen als auch Mieten, Gehälter usw. aus dem "Backergeld-Topf. Die gedruckten "Verkaufsheftchen" zudem durch die eingenommenen Eventgelder bezahlt.
Sicherlich gibt es auch Überschneidungen zwischen "Produktion" und "Marketing" aber deine grundsätzliche Behauptung:
Zudem schleudert CIG extrem viel für Marketing raus.
trifft wohl eher nicht zu, ist gelogen und völlig überzogen. Mutwillig oder durch Unwissendheit mal dahingestellt...
Guck doch einfach selbst in "deine" Founding-Liste von CIG welche Art von Einnahmen und welche Kosten wo entstanden sind.

CIG nimmt also gerade so viel Geld im Jahr ein das es gerade so reicht um das nächste Jahr zu finanzieren.
Dann wirst du auch sehen das sie nicht Geld einnehmen was "gerade" noch so reicht, sondern das sie alles Backergeld - wie versprochen - in die Entwicklung stecken. Du hast echt kein Plan von irgendwas aber sich hier dick aufpustern wollen...:lol:

Und außerdem, keiner will das SC irgendwann fertig ist, somit kannst du dir auch Vergleiche wie mit RDR2 auch sparen weil sie einfach lächerlich sind.
Wir verfolgen ganz andere Ziele als solche 0815 Spielchen.




Viele Grüße,
stolpi
 
@ampre
Dir ist bewusst das CIG von Investoren 45mio $ rein für Marketing bekommen hat die nicht in der Funding Summe aufgeführt sind?
 
45 Millionen sind gar nichts bei 500 Mitarbeitern. Das Problem ist das wir die Zahlen nicht kennen und das alles nur Spekulation ist. Wir kennen die Ausgaben nicht von CIG. Wass ich aus Softwerentwicklerkreisen kenne, kann ich nur sagen das 500 Mitarbeiter wo ein großteil Entwickler sind extrem teuer sind. Gerade mit Industrie 4.0 ist der Markt leergefegt. Da bekommst du Gute Softwareentwickler auch jetzt in der Krise nicht unter 100.000 als Anfänger wohl gemerkt.

Die Server müssen bezahlt werden, neue Hardware jedes Jahr hoch gerüstet werden. 45 Million verpuffen da Schnell. Cig hat grerade Glück das Corona ist und die meisten Menschen in Ihren 4 Wänden festsitzen. Bin mal auf das nächste jahr gesdpannt.

@stolperstein
Zeig mir doch mal ein Spiel welches noch so eine Aufwendige Seite hat mit Galaktopedia, vorgedrucktem Sternensystem etc...... Meinst du die ganzen Internetseiten die CIG erstellt erstellen sich von alleine und es wäre einfach so zu erstellen?

Wenn ich das sehe und ich abschätze gehen gut 30% ins Marketing. Hinzu die ganzen Messen etc. Natürlich spülen die Auch geld in die Kassen. Es ändert aber nichts daran das es hauptsächlich für Marketing aufgewendet wird. Die Messe also eher ein 0-Summenspiel ist welche das Spiel ansich nicht weiterbringen aber den Hype fördern und so etwas ist gefährlich.

Man sollte auch mal vergleichn. Wir sind jetzt bei den Einnahmen und Ausgaben dort, wo RDR2 bei Veröffentlichung war und da sehe ich einfach viel mehr führs Geld.
- Schönere Grafik
- Mehr Content
- Lebensvollere Spielwelt
- Funktionierenede NPC
- Kaum noch Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben