• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Invictus Launch Week 2950: Star Citizen lädt noch bis zum 2. Juni zum Freiflug ein

In 6 Monaten hast du die Zahlen für 2019. Aber mal Butter bei dir Fische: Glaubst du ernsthaft die Calder Familie hätte dieses Jahr zweiter 17mio investiert wenn es um CIG schlecht stehen würde? Und nein, die 17mio sind nicht in der Pledge Summe enhalten, das ist wieder ein extra Posten.
 
Manche Leute lassen sich Blenden. Bernard Mardhoff hust hust.....

Irgendwann ist der Spaß mit den Investoren auch vorbei. Nämlich dann wenn 50% der Anteile erreicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir kennen die aktuellen Ausgaben nicht, da hast du recht. Aber da das Studio nicht exorbitant gewachsen ist, kann man durchaus davon ausgehen das wir uns da wieder auf einem vergleichbaren Niveau bewegen.

Davon ab bin ich jetzt aber raus. Such du dir ruhig weiter alles was dich am Projekt stört/nervt raus, ich habe derweil Spaß mit dem was wir aktuell haben. :) Nur tu mir bitte einen Gefallen, wenn du schon irgendwelche Aussagen triffst, dann schau doch bitte vorher nach ob das auch den Tatsachen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Die Sachen entsprchen doch den Tatsachen. Oder wo habe ich jetzt Fake News verbreitet? Ich habe nur das gesagt was mir die Zahlen sagen und hab ja auch das Jahr 2018 recht gut voraussgesagt. Es geht mir hier nicht darum das ins negative zu gehen. Ich hätte nur gerne das Leute mal einen realistischen Blick auf die Sache haben und nicht alles Blind hinnehmen.

Es gibt Leute da draußen die Setzen jetzt 1000 Euro und mehr in das Game und dann kommt es vielleicht nicht oder CIG meldet vielleicht bald Insolvenz an. Man sollte bei so etwas eher skeptisch vorangehen.

Auch das die Developer nicht wachsen ist mir schleierhaft. Versucht man hier schon aktiv gegen einen Trend gegenzusteuern? Reichen denn ca 500 Mitarbeiterr aus um so etwas in nochmals 4 Jahren fertig zu stellen?

Auch hier nochmal ein Vergleich zu RDR2 hier waren ca3000 Leute beteiligt. Bei Star Citizen mit mehr Umfang nur ca 500. Das ist Faktor 6! Wir reden hier nicht von 10 oder 20% Unterschied sondern von 600%
https://www.pcgameshardware.de/Red-...lerzahl-Early-Access-Inhalte-PS4-Pro-1267825/
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das Problem ist das wir die Zahlen nicht kennen und das alles nur Spekulation ist. Wir kennen die Ausgaben nicht von CIG.
Danach habe ich dir die offiziellen Finanzreports verlinkt.

ampre schrieb:
Die Server müssen bezahlt werden, neue Hardware jedes Jahr hoch gerüstet werden. 45 Million verpuffen da Schnell.
Her nimmst du Bezug auf das von mir genannte und explizit so bezeichnete Marketingbudget nachdem du dich über zu hohe Marketingkosten beschwert hast (siehe weiter unten). Marketing hat nichts mit Infrastruktur und Betriebskosten zu tun.


ampre schrieb:
Wenn ich das sehe und ich abschätze gehen gut 30% ins Marketing.
Laut Finanzbericht waren es 2018 16,08%.

ampre schrieb:
Vergleich zu RDR2
Du beziehst dich ständig auf RDRD2 oder GTA5. Beides Spiele eines etablierten Studios im Verbund eines großen Publishers mit etablierten Prozessen und einer grundsätzlich fertigen Engine. Zudem Skalierungstechnisch eine völlig andere Welt. Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert einfach nicht.

ampre schrieb:
Vergleich zu RDR2 hier waren ca3000 Leute beteiligt
ja, auch Designer der Verpackung und Entwickler überall auf der Welt (auch z.B. in Indien - siehe dazu deine Quelle). Ganz sicher haben die 3000 Leute nicht alle Vollzeit nur an RDR2 gearbeitet.

ampre schrieb:
Zudem schleudert CIG extrem viel für Marketing raus. Etwas was 'DR2 so nicht braucht weil es so schon recht gut Gehypt wird.
Hier zu RDR2 mal ein Artikel zu den vermuteten Kosten:
https://www.derstandard.de/story/20...demption-2-lukrierte-in-ersten-drei-tagen-725

Laut der Quelle (Es sind keine offiziellen Zahlen verfügbar, daher keine Ahnung ob das valide ist) betrugen die Entwicklungskosten 600mio $. Dazu kam dann noch ein Marketingbudget von 300mio $. Da hast du deine 30%. Da liegt CIG doch gar nicht so schlecht...

zu viel dazu.

Ich stimme dir dahingehend zu das CIG weiterhin die Unterstützung der Backer braucht. Zudem ist meiner Meinung nach ein Softrelease des PUs sowie ein Vollrelease von SQ42 nötig um weiter Geld in die Kasse zu spülen. Schaffen aber andere auch wunderbar durch z.B. den Verkauf von Skins, Klamotten und co., daher sehe ich das nicht so schwarz.

ampre schrieb:
Man sollte bei so etwas eher skeptisch vorangehen.
Nicht falsch verstehen, aber das sehe ich als typisch deutsche Eigenschaft. Auch da stimme ich grundsätzlich zu, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber so funktioniert Crowdfunding nunmal nicht. Ich habe auch mehr als genug Geld ins das Projekt gesteckt, aber bin mir des Risikos bewusst und wenn es weg ist ist es halt weg.

ampre schrieb:
Auch das die Developer nicht wachsen ist mir schleierhaft.
Ich finde das eigentlich ganz plausibel. CIG hat ein Budget und das können sie ja schlecht überziehen. Zudem braucht es nunmal CryEngine Spezialisten die CIG ja schon von Crytech hat. Reiner Headcount ist nicht das Allheilmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Marketingkosten sind auch manchmal versteckt. Würde mich nicht wundern wenn für das Invictus Event die Leute auch auf Development gebucht haben. Man musste ja auch die Fähnchen etc. ins Spiel integrieren. Ja ja die Finanzwelt ist trickreich.

Toll wenn RDR2 600 Millionen in der Entwicklung gekostet hat und 300 Millionen im Marketing. Macht ja meine Aussage noch viel Schlimmer. Star Citizen will viel mehr Kontent bringen als RDR2. Das aber mit einem geringeren Budget und weniger Entwicklern. Kommst du langsam drauf dass das nicht geht?

RDR2 ist ein eingspieltes Team, da läuft das meiste schon Rund. Bei CIG noch nicht. Das heißt da kommt auch nochmal was an Mehrkosten oben drauf.

Und mal zum Marketing. Hat RDR2 dauerend bis zum Relase irgendwelche Ivents wie Invictus etc gehabt. CIG hat jetzt schon erhebliche ausgaben für Marketing und das Spiel ist noch nicht mal raus.
 
Ich geb es auf... So wie ich das sehe hast du ein Verständnisproblem bei der Unterscheidung von klassischer Entwicklung hinter verschlossenen Türen (rdr2) die ihr Budget und gefüllte Konten haben und crowdfunding wo selbstverständlich auch zu einem frühen Entwicklungsstand beworben werden muss damit Geld rein kommt (oder mit anderen Worten: CIG hat kein geringeres Budget da heute keiner weiß wo und wann das Budget von COG endet, also kein Geld mehr in die Kassen kommt). Nochmal, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Jetzt bin ich aber definitiv raus, wir werden bei dem Thema auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Bulletchief und Ernie75
Ich geb es auch auf. Natürlich verfolgt CIG einen anderen Finanzierungsansatz und nein ich vergleiche nicht Äpfeln mit Birnen. Es geht mir auch gar nicht so ums Geld sondern wann das Teil fertig wird und das kann man am Geld und Personal und anhand fertiger Projekte abschätzen.

RDR2 hat 600 Millionen in der Entwicklung gekostet und 8 Jahre gedauert mit trainierten Mitarbeitern. CIG hat jetzt gerade mal 8 Jahre drauf und 300 Millionen hineingesteckt.

Ganz einfacher Dreisatz. Wenn SC den Umfang von RDR2 bieten will und sie mit 500 Mitarbeitern verfahren, dann wird das Spiel dann 2028 fertig sein. Dann werden wir auch eine Summe von 600 Millonen erreicht haben.

Die Pixel die du siehst fallen nicht vom Baum. Da muss viel Arbeit einfließen und durch die Komplexität die SC hat mit Wirtschaftssystem (hat RDR2 so nicht) Trading System (Gibt es auch nicht in diesem umfang in RDR2) etc.
 
" Wenn SC den Umfang von RDR2 bieten will "

Wovon redest du? Was hat jetzt RDR2 mit dem Spielprinzip von Star Citizen zu tun? Umfang von RDR2 in SC? Haeh? Du kannst doch die Inhalte und Gameplaymechaniken beider Spiele doch gar nicht vergleichen, da macht dein "Dreisatz" mal so gar keinen Sinn, das ist eher eine sogenannte Milchmädchenrechnung...

Was ist jetzt eigentlich genau dein Punkt? Star Citizens "fertig"-Status ist nicht derselbe wie bei einem Assassins Creed oder RDR2 oder GTA.
Das Spiel wird eine offene Entwicklung haben, es wird sowas wie einen Soft-Release geben, wenn alle Gameplaysysteme im Spiel sind und eine persistente Wirtschaft. Und ab dann wird das spiel auf unbegrenzte Zeit mit Content versorgt (Schiffe, Planeten, Monde etc).
Wird es mehr Geld verschlingen als andere AAA Games? Ja. Und? Was ist jetzt genau die Aussage? Für was oder wogegen argumentierst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Er liest sich wie Laphonso, der war auch unbelehrbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Bulletchief, th3o und 2 andere
th3o schrieb:
" Wenn SC den Umfang von RDR2 bieten will "

Wovon redest du? Was hat jetzt RDR2 mit dem Spielprinzip von Star Citizen zu tun? Umfang von RDR2 in SC? Haeh? Du kannst doch die Inhalte und Gameplaymechaniken beider Spiele doch gar nicht vergleichen, da macht dein "Dreisatz" mal so gar keinen Sinn, das ist eher eine sogenannte Milchmädchenrechnung...

Was ist jetzt eigentlich genau dein Punkt? Star Citizens "fertig"-Status ist nicht derselbe wie bei einem Assassins Creed oder RDR2 oder GTA.
Das Spiel wird eine offene Entwicklung haben, es wird sowas wie einen Soft-Release geben, wenn alle Gameplaysysteme im Spiel sind und eine persistente Wirtschaft. Und ab dann wird das spiel auf unbegrenzte Zeit mit Content versorgt (Schiffe, Planeten, Monde etc).
Wird es mehr Geld verschlingen als andere AAA Games? Ja. Und? Was ist jetzt genau die Aussage? Für was oder wogegen argumentierst du?

Es geht mir schlicht um die Produktivität und Effizienz und da kann man das schon mit Rockstar Games vergleichen. Beides besteht aus Polygonen, NPCs usw.

Es geht hier um den Fortschritt des Projektes und den sehe ich nicht. Ich sehe das man immer mal wieder kleinigkeiten bringt abseits der Grundlagen die jetzt erst einmal nicht so wichtig sind. Wie z.B. die Gesichtsmimik per Webcam das hätte man dann auch getrost am Ende erst hinzufügen können.

Auch die Größe der Spielewelt ist erst einmal Egal. (1000 Planeten etc.)
Viel wichtiger ist, dass hier das Grundgerüst stimmt. Die Objekte und die 3D Welt schon einmal richtig Dargestellt werden und das es keine Probleme gibt mit Polygonen überschneidung gibt wenn du dich irgendwo hinbewegst. Auch das LOD (Level of Detail) sollte mal zuverlässig funktionieren nicht wie zurzeit wo du durch geschlossene Türen hindurchschauen kannst, oder Verkleidungen vom Schiff die dann einfach mal weg sind weill sie das LOD System einfach wegrasiert.

Das sind viele viele Kleinigkeiten die in Star Citizen, die ersteinmal nicht direkt auffallen, wo ich mich dann Frag wie viele Zeit wohl dafür hineingeflossen ist, obwohl es so unwichtig ist, dafür habe ich nicht mein Geld hergeben.
 
Zurück
Oben