News Interieur der Zukunft: BMWs fahrende Wohnzimmer im i3, X7 und iNEXT

Chris007 schrieb:
Das BMW es nicht erst gemeint hat sieht man ja daran, dass sie die ganzen Jahre seit Einführung des I3 nicht dafür genutzt haben um eine Lade-Infrastruktur aufzubauen.
Warum sollten die anderen Hersteller das so machen wie Tesla? Steht irgendwo, dass die das müssten? Man sieht ja sogar, wo das Chaos hinführt, wenn der Staat das forciert.

Die ersten i3 konnte man aufgrund ihrer kleinen Batterie von 60Ah auch problemlos über Nacht in der Garage an der "einfachen" Steckdose laden und die waren nach 6-8h voll. Der i3 war und ist ein Stadtauto und kein Langstreckenfahrzeug. Klar kann man mit den aktuellen 120Ah Modellen auch was weiter fahren ohne Laden zu müssen und mit Gleichstrom gehen 59KW rein(bei allen Modellen), aber ne Reiselimo ist das deswegen immer noch nicht. Darin möchte ich keine 500km am Stück fahren.
 
Na klar, das haben wir gebraucht. Unbedingt! Machen wir aus einem 4 Sitzer doch mal eben einen 1 Sitzer und feieren uns für diese "Innovation". :freak:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Einzig der etron verkauft sich ganz gut

Was ich bisher gelesen und gehört habe, ist das eher ein Ladenhüter und auch so ein "innovatives" Wunderwerk wie der i3 hier. 2,6t Gewicht um (meistens) eine Person zu befördern - mit ~350km Reichweite - super Leistung Audi! Und unbedingt die Außenspiegel mit integrierten Kameras und die OLEDs für 2.5k dazu bestellen, das hilft dem cw Wert (bei dieser Schrankwand ein Witz) ungemein. Ist ja logisch, dass ich mehr elektrische Verbraucher einbaue, wenn ich nur noch einen begrenzten Akku habe...
 
Ich verfolge die Entwicklung auch mit kritischem Auge. BMW hatte mit dem i3 ein echt einen kleinen Meilenstein geschafft, aber den Vorsprung komplett aus der Hand gegeben. Wenn der Vorstand nicht nur die Rendite der kommenden 2 Jahre im Blick gehabt hätte, dann wäre BMW im Zuge der Diesel-Kriese und einem soliden E-Portfolio wie Phoenix aus der Asche gestiegen.

Naja. Hätte ;) Die Zeiten, in denen ein Unternehmen die Werte vor den Gewinn stellt, sind lange vorbei. Da ist es plötzlich wichtiger in Irland eine Niederlassung zu haben und Gewinne nahezu Steuerfrei zu bekommen. Siehe IKEA. Politik schaut nur bedäppert zu und verweist auf die EU. Die Milliarden fehlen uns langfristig und zehren gerade noch aus guten Zeiten. Wobei ich sagen muss, dass BMW sich noch vergleichsweise gut anstellt im Vergleich zu Daimler die eh bald mehrheitlich den Chinesen&Banken gehören und wir von dem Gewinn gar nix mehr sehen.

Tesla produziert wahrscheinlich Model 3 in Deutschland noch bevor die deutschen Hersteller die Produktion hochfahren. Bin mal gespannt, wann die ersten realisieren, dass ein Ingeneur wichtiger ist als 3 überbezahlte Sachbearbeiter die sich Teamleiter schimpfen dürfen, nach 35 Stunden nach hause gehen und sich überlegen, welche Ausstattung der nächste Dienstwagen hat ;)

PS: ETron (den SUV) bin ich gefahren und ist alles andere als "WOW" :(

PPS: Die Kamera-Spiegel sind total unintuitiv und muss sich wirklich dran gewöhnen. Ich kann sie leider nicht empfehlen.
 
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Enigma schrieb:
Die Kamera-Spiegel sind total unintuitiv und muss sich wirklich dran gewöhnen. Ich kann sie leider nicht empfehlen.

Ich hatte meinen Beitrag auch ironisch gemeint, da bei uns einige der Führungsriege diesen Klotz als Firmenwagen fahren, natürlich immer mit den Kamera-Spiegeln. Auf die Frage, was die jetzt besser können als ein normaler Spiegel, der keinen Strom braucht, kam eben "besserer cw-Wert!"... :freak:

Dass die Displays in der Türe sind, finde ich auch nicht besonders intuitiv.
 
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M@tze schrieb:
Auf die Frage, was die jetzt besser können als ein normaler Spiegel,
Eine Kamera ist immer besser als Spiegel, da es keine toten Winkel (die je nach Fahrzeug gewaltig sein können) gibt geschweige davon, dass eine Kamera bei weitem nicht so groß ist wie ein klassischer Spiegel und entsprechend weniger Luftwiderstand hat.

Der neue Mercedes Actros hat anstelle von Spiegeln Kamerahörner.

Das die Fahrzeuge erst seit kurzem ohne Spiegel und nur mit Kameras zugelassen werden, liegt wie schon angesprochen an dem Zulassungsprozess.
 
CPU2000 schrieb:
"fahrbares Wohnzimmer" Ist das die Lösung für die Wohnungsnot? :lol:
Das ist die Lösung für den Klimawandel. Die Abwärme des Verbrennungsmotors wird zum Heizen benutzt. Das ist sehr effizient. So muss man statt eines ganzen Hauses nur noch einen kleinen Raum heizen. Jetzt braucht man nur noch einen Chauffeur :(
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Die sollten mal grundlegende Probleme angehen.
Wer sind Die?
 
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tree-snake schrieb:
Wow da spricht ja der Oberexperte... schon mal die Verkaufszahlen von E-tron oder EQC angeschaut ?
Ganze 18 ECQ und 192 E-tron im Nov.

Will keiner haben und sind ein mega Verlustgeschäft für die OEMs wo die Benziner ausgleichen müssen. Langsam hochfahren is das einzige was wirtschaftlich Sinn macht! Tesla hat noch nie richtig Gewinn gemacht.

VW ist gezwungen auf Elektro zu gehen und wird noch richtig bluten müssen.
Der EQC kostet aber auch vieeellll zu viel für das was er bietet. VW wird da deutlich günstigere Modelle im Angebot haben.
 
Corros1on schrieb:
Eine Kamera ist immer besser als Spiegel

Mag sein, dass Du etwas weniger toten Winkel hast, dafür aber andere Nachteile. Ein Spiegel funktioniert immer, wenn er nicht gerade eingeschlagen wird. Was alles bei Kamera + Display + Bussystem versagen kann, ist auch klar. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich auch noch den seitlichen Verkehr und was vor mir passiert im Augenwinkel oder ich mache einen Schulterblick. Bei der Kamera muss ich runter Richtung Tür schauen, wo die Displays verbaut sind, da bekomme ich vom drumherum in diesem Moment weniger mit als mit dem klassischen Spiegel. Außerdem würde es mich höchstwahrscheinlich wahnsinnig machen, besonders bei Nachtfahrten, wenn in meinem Gesichtsfeld im Fahrzeuginnenraum ständig 2 Displays den nachfolgenden Verkehr anzeigen. Die außen angebrachten Spiegel kann man ja viel eher geistig "ausblenden".

Also ICH zumindest sehe jetzt nicht, welches großartig vorhandene Problem mit dieser Technik gelöst wurde. Ausser dass, für viel Geld, wieder mehr Technik verbaut wurde, welche potentiell Probleme mit sich bringen kann. Vor allem wenn der eTron sowieso schon eine eher bescheidene Reichweite hat, baue ich doch nicht noch mehr elektrische Verbraucher ein.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück. ;)

Corros1on schrieb:
dass eine Kamera bei weitem nicht so groß ist wie ein klassischer Spiegel und entsprechend weniger Luftwiderstand hat.

Ach, komm. Hast Du den mal von vorne angeschaut? Ob da jetzt ein normaler Spiegel dran ist oder die Kameraausleger, ist für den cw Wert doch ein Furz im Weltall. Wir sprechen hier ja nicht über einen strömungsoptimierten Supersportwagen, sondern ein überdimensioniertes Billy Regal mit Rädern... ;)
 
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Corros1on schrieb:
Die SUVs, die du meinst sind keine Geländewagen (mehr), die haben zum Teil nicht mal mehr Allrad und werden mehr für die Straße als fürs echte Gelände* entwickelt. Das sind reine Straßenfahrzeuge geworden.

Erst letzten wieder gesehen als der Q5 vom Vater nach nicht mal 2m in der Schlammgrube vom Kumpel stecken geblieben ist, da ging gar nix mehr. Quattro oder Vorsprung durch Technik fürn A*sch.
Die G-Klasse vom Kumpel aus alten Militärbeständen (Das gut funktionierende Material der Bundeswehr wird verkauft) marschiert da durch als wäre da nichts aber so richtig Geil oder Krönung ist es mit Unimog;)


Es tut sich schon seit je her etwas am Innenraum. Wie ein Motorwagen und sein nicht vorhandene Innenraum sieht kein Innenraum mehr aus;)
Aktuell bzw. schon seit Jahren werden immer mehr und mehr Bildschirme verbaut und verdrängt langsam das klassische Armaturenbrett/Konsole.

Alles am Fahrzeug muss einen Zulassungsprozess durchlaufen, was Neuerungen verzögert oder erst gar nicht zugelassen wird.

Ja, das versteht sich von selber, dass die meisten Dinger nichts taugen.
Also offroad. Bei der G Klasse hat man glaube ich sogar noch eine richtige mechanische Differenti
storkstork schrieb:
Das ist die Lösung für den Klimawandel. Die Abwärme des Verbrennungsmotors wird zum Heizen benutzt. Das ist sehr effizient. So muss man statt eines ganzen Hauses nur noch einen kleinen Raum heizen. Jetzt braucht man nur noch einen Chauffeur :(
Ergänzung ()


Wer sind Die?
Na DIE! (Aluhut sitzt)

Scherz beiseite. Die Autobauer. Bzgl dieser Probleme hört man nicht wirklich viel.
Es gibt zig Fälle, wo in jedem Fall ein Personenschaden passieren wird.
Da es Maschinen sind, die Programmierung bekommen, muss das auch angegangen werden.
 
Meiner Ansicht nach entwickeln die deutschen Konzerne völlig am Bedarf vorbei. Warum nicht 08/15 billig E-Autos herstellen ala Dacia mit Elektroantrieb? Es möchte nicht jeder ein UFO fahren, bzw. kann sich nicht jeder ein solches leisten. Es gibt zig chinesische Hersteller, von denen man hier noch nie etwas gehört hat. Früher oder später werden sie sowieso unseren Markt fluten.
 
 
MortalTeamwork schrieb:
Meiner Ansicht nach entwickeln die deutschen Konzerne völlig am Bedarf vorbei. Warum nicht 08/15 billig E-Autos herstellen ala Dacia mit Elektroantrieb?
Dir ist schon klar, dass es hier um nen BMW geht? Da ist nichts billig und 0815 im reinen Wortsinn dran. Und offenbar kaufen die Leute ja auch von den Premiumherstellern reichlich Autos, oder warum sonst steht der von dir erwähnte Dacia auf Platz 35 der Zulassungsstatistik von 2019?
 
MortalTeamwork schrieb:
Meiner Ansicht nach entwickeln die deutschen Konzerne völlig am Bedarf vorbei. Warum nicht 08/15 billig E-Autos herstellen ala Dacia mit Elektroantrieb? Es möchte nicht jeder ein UFO fahren, bzw. kann sich nicht jeder ein solches leisten. Es gibt zig chinesische Hersteller, von denen man hier noch nie etwas gehört hat. Früher oder später werden sie sowieso unseren Markt fluten.
Woran orientiert sich der deutsche Michel denn dann für seinen Status und seine Täume? :D
Ein praktisches Auto, welches alles Nötige kann, lange lebt und auch noch preiswert ist? Wer braucht denn sowas?

Ich gebe es zu, ich habe kein Auto...
Wer keinen Sarkasmus findet, darf sich gerne bei mir beschweren :evillol:
 
nlr schrieb:
Das mag von der Perspektive her täuschen, das Display ist aber nicht im Weg.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das weißt du woher? Selbst drinnen gesessen und eine Probefahrt gemacht wo du dich selbst davon überzeugt hast, das dem so ist?


CPU2000 schrieb:
Audi gehört doch auch zu VW. Die könnten sich ja auch einfach an dem ihren Baukasten bedienen, oder?

Im VW Konzern gibt es seit einigen Jahren nur mehr Modularbauweise für (mit einigen Ausnahmen) alle Töchterunternehmen/Marken. Es gibt einen Grundrahmen und daraus fertigt man im Baukastenprinzip die Fahrzeuge. VW ist mittlerweile der Inbegriff für Einheitsbrei.

22428216 schrieb:
Mittlerweile fahren die meisten Menschen Geländewagen mit AWD [...]

Die Mehrheit der SUVs hat kein AWD, bei den Kompakten sogar fast keiner. Was dieses Fahrzeug-Modell noch sinnloser macht. Selbst so manchen Pseudo-Vorteil wie leichteres Einsteigen, haben einige Hersteller schon geschafft aufgrund fragwürdiger Designs zunichte zu machen.
 
M@tze schrieb:
Ein Spiegel funktioniert immer, wenn er nicht gerade eingeschlagen wird. Was alles bei Kamera + Display + Bussystem versagen kann, ist auch klar.
Nochmal zum mitschreiben, beim Zulassungsverfahren muss eine gewisse Zuverlässigkeit nachgewiesen und erfüllt werden.
Also wird sicherlich Kamerasysteme verwendet werden, die robust und zuverlässig sind und nicht alle 3m ausfallen wie ein paar Kommentare hier den Eindruck vermitteln wollen.

Sicherheitsrelevante Systeme wie ABS und ESP werden schon seit Jahrzehnten elektronisch gesteuert, dass diese Systeme ausfallen gilt als sehr unwahrscheinlich.

Die heutige Elektronik ist um einiges robuster und zuverlässiger geworden als zu den Anfängen in den 80er.
22428216 schrieb:
Also offroad. Bei der G Klasse hat man glaube ich sogar noch eine richtige mechanische Differenti
Die älteren Generationen ja, aber wie es mit den aktuelleren Generationen aussieht weiß ich leider nicht, weil die aktuelle G-Klasse macht mittlerweile auch eher den Eindruck von einem reinen Straßenfahrzeug.
 
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dass Problem is eher dass heute im Schnitt der Arbeitsplatz immer weiter weg ist. Schon unglaublich wie viel Lebenszeit viele auf der Straße verbringen, da bin ich mit 25-45 min pro Strecke noch harmlos. Und selbst das kotzt mich schon an.

Man sollte eher den virtuellen Arbeitsplatz ink virtuellen Konferenzen fördern und Homeoffice in vielen Sparten zur Pflicht machen, muss ja nicht gleich die 4 Tage Woche sein. Zudem sollte die Pendlerpauschale wegfallen, bzw der Anreiz müsste da sein auch lokale Arbeitsplätze zu generieren und zu fördern.

Wie viel CO2 werden aktuell in Staus und durch den Umstand ausgeblasen dass man zur Abreit fährt bei Jobs die eig locker auch von zu Hause administriert werden könnten.

@ Topic.

Ich finds gut dass sich da mal was tut. Wobei bei solchen Fernfahrten bei denen ich schlagen können muss / sollte selbst der heutige Diesel deutlich wirtschaftlicher ist als jedes E Auto, nicht nur der Reichweite wegen. Lieber nen Hybrid der 100km elektrisch und 1000km mit Diesel auf der Autobahn schafft. Dann reicht ne kleinere Batterie und für die Autobahn braucht es auch keinen 200PS + Diesel.

Ich bin kein Freund von Akkus die >500km schaffen. Das sind nur unnötige Rohstoffe und Gewicht die man dann 30km von/zur Arbeit jeden Tag durch die Gegen fährt - nur damit man mal nen Tagesausflug von 500 km meistern kann. Auch der Strom ist ja nicht CO2 neutral. Weniger ist auch da besser. Und ein 2,5 Tonnen Auto entsprechend klimaschädlicher als ein Leichtbau.

Ich könnt schon brechen wenn ich die Mercedes EQC Werbung sehe als wäre es DAS Auto fürs Volk. Genauso die Audi Werbung "Welt in Schieflage" und dann kommt ein e-tron SUV A6 oder etwas auch immer für ein Prollkarren mit vermutlich knapp 3 Tonnen und 100k € ums Eck ^^
 
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brukernavn schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das weißt du woher? Selbst drinnen gesessen und eine Probefahrt gemacht wo du dich selbst davon überzeugt hast, das dem so ist?




Im VW Konzern gibt es seit einigen Jahren nur mehr Modularbauweise für (mit einigen Ausnahmen) alle Töchterunternehmen/Marken. Es gibt einen Grundrahmen und daraus fertigt man im Baukastenprinzip die Fahrzeuge. VW ist mittlerweile der Inbegriff für Einheitsbrei.



Die Mehrheit der SUVs hat kein AWD, bei den Kompakten sogar fast keiner. Was dieses Fahrzeug-Modell noch sinnloser macht. Selbst so manchen Pseudo-Vorteil wie leichteres Einsteigen, haben einige Hersteller schon geschafft aufgrund fragwürdiger Designs zunichte zu machen.

Sollte ich den Eindruck gemacht haben, dass ich das nicht wusste,
möchte ich mich entschuldigen. Ich finde diese ganzen SUV sowieso mehr als sinnfrei.

Selbst mit Allrad sinnlos, weil der nur im Grenzbereich seine Vorteile sichtbar zeigt.
Und so fahren die Leute nicht mit ihren Goldstücken.
 
brukernavn schrieb:
Selbst drinnen gesessen und eine Probefahrt gemacht wo du dich selbst davon überzeugt hast, das dem so ist?

Ja 👍
 
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Scheitel schrieb:
Dir ist schon klar, dass es hier um nen BMW geht? Da ist nichts billig und 0815 im reinen Wortsinn dran. Und offenbar kaufen die Leute ja auch von den Premiumherstellern reichlich Autos, oder warum sonst steht der von dir erwähnte Dacia auf Platz 35 der Zulassungsstatistik von 2019?

Und selbst wenn es ein Mercedes wäre, ist es Wurst.
Ehrlich gesagt finde ich Platz 35 für einen Dacia überhaupt nicht verkehrt. Insbesondere bei der Flut an deutschen Mobilen auf unserem Markt. Falls ich mich nicht verzählt habe, sind auch "nur" 12 andere internationale Modelle unter den Top 35.
Mich interessiert es viel mehr, wer sich privat einen premium Neuwagen kauft? Im Freundeskreis sind die 90.000€ Autos alles Firmenwagen. Privat würde laut deren Aussage niemand so viel Geld für ein Auto ausgeben.
 
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