Interne HDD Festplatte zu NAS Festplatte?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich würde gerne zwei Festplatten von mir an meine FritzBox 7490 anschließen um diese als NAS Festplatten nutzen zu können.

Einmal habe ich eine Seagate Barracuda 1000GB Festplatte die laut DiskCheck noch komplett in Ordnung ist. Ich brauche nur ein Kit mit dem ich diese interne Festplatte auf eine externe umschrauben kann. Da die FritzBox maximal USB 3.0 kann ist das der Flaschenhals, denn die Seagate Fesplatte unterstützt SATA 6Gb/s. Welches Kit würdet Ihr mir da empfehlen?

Dann habe ich hier noch eine LaCie 1000GB HDD Festplatte. Diese würde ich auch gerne an die FritzBox hängen um die Daten immer auf zwei Festplatten abspeichern möchte zwecks Ausfallsicherheit. Nur ist hier nun meine Frage, eigentlich macht die Marke der Festplatte keinen Unterschied. Aber sollte ich dafür evtl. doch lieber zwei Festplatten der selben Marke verwenden und auch zwei externe HDDs und nicht eine interne HDD und externe HDD...

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!
 
Wäre hier nicht die billigste Lösung für die zwei internen Platten für 90€ ein zyxel nas zu kaufen? Gehäuse wird eh benötigt, nas soll das endziel sein also warum nicht direktbeines verwenden?

Denke bitte daran das bei dieser Lösung die Platten formatiert werden und du aua deinem Backup sie wieder befüllen musst.
 
Die Fritzbox ist in erster Linie ein Kombigerät mit Router, Switch, Modem und WLAN.

Ja NAS ist als Funktion vorhanden, aber macht in der Regel keinen Spaß weil es einfach zu langsam ist
 
Die Fritzbox kann theoretisch USB3, die Schreibrate kommt real aber nicht über USB2 Niveau Die Box läuft beim Kopieren Vollast, das kann das Wlan und die Telefonie beeinträchtigen. Wenn du nicht viel kopierst, wäre das natürlich kein Problem. Ich würde ein richtiges NAS kaufen, ein Gehäuse brauchst du ja so oder so.
 
Der Flaschenhals ist neben USB 3.0 auch die CPU der Fritz!Box.

Wenn du NAS + Ausfallsicherheit erwähnst, kann man eigentlich nur von der Fritz!Box abraten
 
Ersteinmal schafft USB 3.0 maximal 300 MB/s. Das erreicht keine klassische Festplatte, die schaffen im idealfall bis zu 190 MB/s. Aber davon ist die Fritzbox 7490 weit entfernt.

Ein echtes NAS über einen Netzwerkanschluss ist wesentlich schneller. Einmal die Synology DiskStation DS218j kaufen und darin beide Festplatten einbauen. Damit hast du einen 1 TB großen NAS-Speicher.
 
Der engste aller Flaschenhälse ist die LAN-Anbindung von NAS oder Fritz!Box. eSATA wäre eine Alternative, aber dieser einfache Standard hat sich nie durchgesetzt und Hardware ist Mangelware.
 
Kann mich den anderen Usern nur anschließen; Festplatte am Router ist eher so... meh.

Also entweder
a) ein NAS Gehäuse eines etablierten Herstellers kaufen oder (je nachdem, wie experimentierfreudig du bist):
b) komplettes NAS/PC selber bauen, Festplatten einbauen, FreeNAS oder dergleichen installieren und herum experimentieren oder gar
c) Raspberry PI zum NAS umfunktionieren.
 
Wanderer101 schrieb:
Wäre hier nicht die billigste Lösung für die zwei internen Platten für 90€ ein zyxel nas zu kaufen? Gehäuse wird eh benötigt, nas soll das endziel sein also warum nicht direktbeines verwenden?

Denke bitte daran das bei dieser Lösung die Platten formatiert werden und du aua deinem Backup sie wieder befüllen musst.
Quatsch , was du schreibst ! Er will die 2 HDD extern an die Fritzbox hängen über USB 3.0 ! Da wird nichts umformatiert .Platten bleiben im NTFS Format und werden mit Inhalt ( Videos,Musik,Bilder ) im Netzwerk erkannt.Habe das schon seit Jahren so ! Das einzigste,was du benötigtst sind 2 externe USB 3.0-Gehäuse und die kriegst du bei Amazon sehr preiswert. Deine 2 HDD's rein ( Monage ist sehr einfach) und an die 2 blauen USB 3.0 Anschlüsse der Fritz , fertig ! Bedenke aber,das diese Gehäuse jeweils 1x Netzteil haben ( sind immer dabei beim Kauf). Also brauchst du 2 Steckdosen in der Nähe.
Eines solltest du aber beachten,nur zum ansehen der Videos mag die Übertragungsgeschwindigkeit ausreichen,um aber tagtäglich neue Inhalte vom PC auf die HDD's zu kopieren ,wird die Geschwindikeit dir nicht ausreichen !Dazu braucht man dann ein NAS mit einer entsprechenden flotten CPU und 2 Einschüben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten an einer Fritzbox machen keinen Spaß, besonders nicht wenn sie älter als die 7590 sind. Langfristig ist ein echtes NAS da besser. Andererseits sind 2 TB nicht wirklich viel. Da fürlt sich für mich ein NAS irgendwie übertrieben an.

Hängt davon ab, was du genau vorhast. Wenn du ab und zu mal ein paar wichtige Daten da draufschieben willst reicht auch die FB. Für regelmäßige (komplett)Backups würde ich sie allerdings nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
cocosape schrieb:
[...]Da wird nichts umformatiert .[...]

Man könnte annehmen, dass die beiden Platten im RAID-1-Verbund laufen sollen, wegen der Datensicherheit.

Falls das so ist, könnte man auch ein externes Gehäuse mit RAID 1 nehmen, das direkt über USB an den Computer angeschlossen wird. Hier ist ein (ziemlich willkürlich herausgegriffenes) Beispiel aus dem Preisvergleich, für das man ggf. noch ein USB-3.0-Verlängerungskabel dazukaufen müßte.

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3621u3-60045-a1547469.html?hloc=de
 
@760_Torr RAID 1 ist mehr was für Datenverfügbarkeit und weniger Sicherheit. Da ist der Fall abgedeckt wenn eine Platte ausfällt, aber mehr auch nicht und ersetzt auf keinen Fall ein Backup. Benutzerfehler, Schadsoftware, Überspannung, etc. bedroht weiterhin die Sicherheit der Daten im RAID 1 Verbund.


FrazeColder schrieb:
sollte ich dafür evtl. doch lieber zwei Festplatten der selben Marke verwenden und auch zwei externe HDDs und nicht eine interne HDD und externe HDD...
Es ist völlig egal und macht keinen Unterschied. Es gibt auch nicht wirklich internen und externen HDDs. Die externen HDDs sind einfach interne HDDs, aber werden direkt mit einem Gehäuse verkauft, um die Platten am USB-Port zu verwenden.

Solltest du die Platten im Dauereinsatz verwenden, dann solltest du entsprechende HDDs verwenden, die auch dafür zugelassen sind, wie etwa NAS-HDDs.

Ansonsten, wenn du die Platten für mehr als nur mal einige Dokumente sichern verwenden willst, dann investier etwa 60-100€ in ein richtiges NAS-Gehäuse. Beim Router ist das nur ein Goodie für wenige Daten / simple Sachen.
 
cocosape schrieb:
Quatsch , was du schreibst !
Bevor du Leute hier stumpf von der Seite anmachst solltest du mal lieber richtig lesen...

Ich habe davon geredet was passiert wenn man ein nas verwendet. Da werden die Platten sehr wohl formatiert.

Ansonsten wurde danach ja schon erklärt das Platten via USB an einem Router nicht wirklich vergleichbar ist mit der Geschwindigkeit eines nas.

Zusätzlich muss man deinen Hinweis auf die Strom- und Datenkabel bedenken. Mir wäre das schlicht zuviel Geraffel. Sieht in der Praxis immer wie hingeschissen aus imho.

Dann lieber nur ein Gehäuse, ein Strom- und Datenkabel und gut ist.

Was die Raid Frage angeht, nein Raid habe ich nicht gemeint und würde auch davon abraten. Lieber die Platten einzeln betreiben und gut ist. Formatiert werden sie aber dann immer noch.
 
v_ossi schrieb:
c) Raspberry PI zum NAS umfunktionieren.

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Zwar hat der Pi auch einige Flaschenhälse, aber besser als eine Fritz!Box ist das allemal. Spätestens seit dem RPi 3B+ ist aber auch der Flaschenhals "USB und LAN teilen sich einen einzigen Hub" zumindest deutlich entschärft. Alternativ zum jetzigen RPi 3B+ habe ich einige Jahre auch einen ODROID C1 als NAS im Einsatz gehabt, eben wegen dieses USB-LAN-Flaschenhalses beim PI.
Vorteil eines solchen Bastelsystems ist natürlich, dass du alles nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Nachteil ist (vor allem anfänglich) aber wohl der höhere Aufwand.
 
Hi, diese Festplatten kannst Du zwar ins NAS einbauen, doch sind sie leider nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Wenn das NAS jedoch nur ein paar Stunden am Tag arbeiten soll, müsste es klappen. Doch im Dauereinsatz, empfehlen wir lieber NAS Festplatten. ;)
 
Wanderer101 schrieb:
Wäre hier nicht die billigste Lösung für die zwei internen Platten für 90€ ein zyxel nas zu kaufen? Gehäuse wird eh benötigt, nas soll das endziel sein also warum nicht direktbeines verwenden?

Denke bitte daran das bei dieser Lösung die Platten formatiert werden und du aua deinem Backup sie wieder befüllen musst.

Habe ich auch so gemacht. Hatte nach Speicherupdate 2 3GB-WD-HDD über, habe mir Zyxel 326 NAS geholt und als RAID1 konfiguriert. Ist ein Netzspeicher für verschiedene Rechner, und per Switch über FB ist auch eine INet-Verbindung vorhanden. Bei meiner Variante ging es nur um Verfügbarkeit der Daten, nicht um ein BackUp, Dafür sollte man andere Lösungen aufgreifen.
 
Zurück
Oben