Interne HDD wird nicht mehr erkannt.

Wolvve

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
57
Guten Tag!

Seit kurzem geht bei dem alten PC meiner Schwester gar nichts mehr. Wenn man den PC hochfährt kommt nach einer gewissen Zeit eine Meldung:

CMOS Date/Time Not Set
CMOS checksum error
Press Del to Run SETUP
Press F1 to load default values and continue

Kurz davor erkennt man auf einem anderen Screen, dass keine Drives gefunden werden konnten.

Nun wäre das ja nicht so schlimm, könnte man etwas auswählen. Das Problem ist nun nämlich, dass keine Taste, auch nicht im Startvorgang irgendeine Reaktion hervorruft. Der PC ist sehr alt, viel weiß Ich darüber nicht, aber Ich habe ihn hier vor Ort.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß, Felix
 
Vermutlich Bios Batterie leer.
Dann steht das Bios auf irgend welchen Voreinstellungen. Wenn der PS/2 Tastaturanschluss hat sollte die gehen, USB Tastaturunterstützung könnte im Bios deaktiviert sein.

Biosbatterie ist meistens eine CR2032.
 
Ja klingt nach Bios Batterie. Schau dir datum und uhrzei im Bios an
 
Würde Ich machen, nur komme Ich nicht ins BIOS rein. Ich wechsle mal die Batterie und sehe dann mal.
 
Ins BIOS sollte man auch mit leerer CMOS-Batterie reinkommen.
Auch sollte eine leere Batt. nichts mit der Festplattenerkennung zu tun haben. Die wird nämlich immer gemacht egal ob die Batt noch Saft hat oder nicht.
 
Das muss nicht so sein @wern001 .
PCs mit leeren Bios-Batterien verhalten sich in der Regel sehr eigenartig und ich würde den Fehler ebenfalls dort vermuten. CR2032 gegen eine Neue austauschen und sehen was passiert.
 
Zurück
Oben