interne HDDs laufen ständig neu an

SlamGore

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
58
Guten Morgen liebes CB-Forum,

ich habe seit einigen Wochen ein komplett neues PC-Setup und bin einigermaßen unzufrieden für den Preis. Lauter kleine Problemchen. Das größte, welches mich am meisten stört ist allerdings dass meine internen HDDs unter Windows eigentlich dauerhaft laufen und dabei unangenehm rauschen. Das Gehäuse ist eine offene Bauform an die Wand montiert (Thermaltake Core P5) und somit sind die Festplatten wirklich gut hörbar. Alle anderen Komponenten sind so flüsterleise (teuer)... Das nächste ist, wenn ich den PC herunterfahre, bootet er jede einzele HDD neu (höher werdender Ton mit dem "Klacken" am Ende). Dementsprechend braucht er etwa 2 Minuten bis er komplett aus ist. Jedes mal. Nervig wenn ich Abends ins Bett will. Bei meinem vorigen PC (billiges Asrock Mini-ITX MB und XEON E3 CPU) gab es diese Probleme nicht. Selbes Gehäuse, selbe Platten, diese sind aber nur kurz beim Start angelaufen, sind dann schnell in Stand By und dann war Ruhe, außer ich habe natürlich auf ne Platte zugegriffen. Herunterfahren hat auch nur ca. 5-10 Sekunden (gefühlt) gedauert... Kann mir jemand weiterhelfen bzw. kennt das Problem? Notfalls muss ich mir eine externe Dockingstation für die Platten kaufen, aber da das Problem mit dem alten MB nicht bestand muss das ja irgendein Punkt im BIOS oder Windows sein, den ich übersehe... Danke schonmal
Das neue Setup sieht in etwa so aus:

Gigabyte Z390 Aorus Pro
Intel i9-9900K
SSDs:
M.2 SSD 500GB für System
San Disk SSD Plus 1TB für Programme, Spiele
HDDs:
1x WD black 2TB für Storage
1x WD green 2TB für Storage
1x Samsung HDD 2TB für Storage
1x Seagate Barracuda 3TB für Storage
 
Ich kann von meinem MB aus sagen, es gibt bei ASRock diese Funktion dass HDDs die gerade nicht verwendet werden automatisch Schafen gelegt werden. Gut möglich dass du davon früher Gebrauch gemacht hast und jetzt am gigabyte Board ist das eben nicht mehr möglich.
Nächste Frage: laufen die Platten zumindest teilweise im raid? Weil dann sind sie auch immer alle aktiviert sobald Daten anfallen.
Groß andere Ursachen fallen mir nicht ein. Evtl gibt's in den Windows 10 Einstellungen bei der Speicherverwaltung entsprechende Optionen, kann aber grad nicht selbst nachsehen und bin mir nicht sicher.
Die Zugriffe beim herunterfahren sind eigentlich nichts außergewöhnliches finde ich. Hab ja selbst viele HDDs verbaut und die arbeiten auch rege beim herunterfahren, besonders wenn man vorm herunterfahren drauf zugegriffen hat.
 
Dass eine schlafende HDD beim Herunterfahren des PCs nochmal kurz anläuft ist normal. Im jetzigen Problem PC laufen die HDDs wirklich dauerhaft? Weil du schreibst "eigentlich" dauerhaft. Boote doch testweise ein Live-Linux, lasse es 15 Minuten laufen und fahre aus Linux herunter. Gibt es dort dieselben Phänomene?

PS: Im PC habe ich gar keine HDDs, nur noch SSDs. HDDs surren im NAS, welches im Flurschrank/Keller steht.
 
Dass HDDs, die im Sleep sind irgendwann aufgeweckt werden ist normal. Leider greifen alle möglichen Dinge oft sinnlos auf die Laufwerke zu. Manchmal reicht es irgendein Programm nur zu starten und das scannt erstmal alle Laufwerke und weckt sie damit auf.
Mich hat das auch genervt und es gab keine wirkliche Lösung.
Gleich 4 so kleine HDDs im PC ist aber auch wirklich worst case. Ich habe alle HDDs aus dem PC verbannt und nur noch 2 im NAS laufen. Was anderes hilft nicht, außer natürlich das Abschalten ganz zu verbieten. Dann muss auch nichts mehr aufwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
SlamGore schrieb:
Das größte, welches mich am meisten stört ist allerdings dass meine internen HDDs unter Windows eigentlich dauerhaft laufen und dabei unangenehm rauschen.
Entkoppeln. Gibt da verschiedenste Mittel, von Gummi-U-Scheiben bis hin zu Silikonschienen.

SlamGore schrieb:
Das nächste ist, wenn ich den PC herunterfahre, bootet er jede einzele HDD neu (höher werdender Ton mit dem "Klacken" am Ende).
Da versucht das böse Betriebssystem, das Dateisystem zu synchronisieren. Warum schickst Du denn die Platten in Standby, statt einfach nur ihre Drehzahl zu reduzieren?
Abgesehen davon, kurioser Mix an Platten.
 
Kenne das Problem leider auch. Als normal würde ich so etwas nicht ansehen. Windows wird doch wohl
wissen, ob ein Zugriff auf den Datenträger vor Herunterfahren noch notwendig ist oder nicht. Wenn aber
während einer Session kein Zugriff (?) erfolgt und die HDDs wegen Inaktivität in den Standby gehen, warum
fahren sie dann beim Herunterfahren Alle (!) noch einmal hoch?
 
himmel, das IST normal.
weil auch wenn das laufwerk auf standby ist, sind da offene bezüge.
oder verschwindet das laufwerk aus dem explorer? nein.
ergo: offene bezüge, weil nach wie vor gemountet.

und die offenen bezüge werden geschlossen. und das ist eben ein zugriff.
ergo läuft die platte an.

ist doch ned so schwer.
 
miraco schrieb:
Windows wird doch wohl wissen, ob ein Zugriff auf den Datenträger vor Herunterfahren noch notwendig ist oder nicht.

Ist das Laufwerk noch gemountet, ist der Zugriff auch notwendig. Der Nutzer kann unter Windows (einfach per Mausklick) keine Platten (sofern es sich nicht um externe handelt) selber unmounten. Also macht windows dies beim Herunterfahren. Und sychronisiert dabei auch die MFTs, entfernt das dirty-bit. All das ist notwendig, damit Windows beim nächsten hochfahren auch weiß, daß die Dateisysteme ordnungsgemäß ausgehangen wurden und eine Überprüfung nicht notwendig ist.
 
Also die Platten sind reine Speicher für Serien, Filme etc. - keine Programme, System relevante Ordner etc. Bunt zusammengewürfelte Platten, waren früher alles mal externe Festplatten, dass hat aber in mein neues Wohnzimmer nicht mehr reingepasst. Deswegen intern gebaut und wie gesagt, mit dem vorigen Asrock MB hat das auch ganz klasse funktioniert. Manche Platten nutze ich vllt einmal pro Woche, andere mehrmals täglich. Dass die beim Win Boot angefahren und gecheckt werden ist ja auch okay. Aber das die im normalen Betrieb immer wieder anfahren und insbesondere beim Herunterfahren jede einzeln ist schon unnötig. Klar könnte ich die "auswerfen" oder deaktivieren, ist aber auch nicht des Rätsels Lösung. Vermutlich wird es sein wie PS828 geschrieben hat - dass das Asrock Board da eine Art StandBy Funktion hatte und diese bei dem Gigabyte eben nicht mehr vorhanden ist. Ich dachte nur eventuel gibt es den obligatorischen Hacken im System oder Bios den ich einfach übersehen habe. Da ich auch ein NAS mit 8TB im Netz habe, werde ich dieses Wohl um noch eine Platte aufstocken und den Storage rein darüber machen und die 4 internen deaktivieren und nur noch für Datensicherung verwenden. Ist schade drum aber wohl die sauberste Lösung.
 
Twostone schrieb:
Ist das Laufwerk noch gemountet, ist der Zugriff auch notwendig. Der Nutzer kann unter Windows (einfach per Mausklick) keine Platten (sofern es sich nicht um externe handelt) selber unmounten. Also macht windows dies beim Herunterfahren. Und sychronisiert dabei auch die MFTs, entfernt das dirty-bit. All das ist notwendig, damit Windows beim nächsten hochfahren auch weiß, daß die Dateisysteme ordnungsgemäß ausgehangen wurden und eine Überprüfung nicht notwendig ist.
Wenn das der technische Hintergrund dafür ist, ok. Andererseites berichtet der TE, und ich habs irgendwie
auch anders in Erinnerung, dass es auch anders geht.
Nur weil man heute diese "Funktion" nicht mehr implementiert oder MS es einfach nicht besser kann, jede
Diskussion darüber abzuwürgen mit dem Argument, dies sei einfach "normal", was es ja scheinbar nicht ist,
weils ja schon mal anders war, finde ich etwas komisch.
 
@ miraco Das IST normal und war nie anders. Ein Laufwerk im Standby MUSS vor dem endgültigen Abschalten vorbereitet werden und das geht nicht während es schläft. Nur wenn es unmounted ist, dann muss nichts mehr gemacht werden (denn das passiert beim Unmounten schon).
Das hat auch nicht viel mit MS oder Windows zu tun.

Standby für HDDs hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Das regelt der SATA Standard mit der Software zusammen.
Dass die Platten vor dem Shutdown hochfahren zeigt ja auch deutlich, dass sie vorher im Sleep sind.
Wenn sie im Betrieb immer wieder hochfahren, dann muss man die Ursache dafür suchen. Das liegt aber wie geschrieben an irgendeiner Software, die eine Abfrage der Laufwerke macht. Oft passiert das auch schon proaktiv bzw. unnötigerweise. Schon das Aufrufen des Explorers kann u.U. Platten aus dem Sleep holen.
 
Der Unterschied ist, ob sie gestaffelt hochfahren oder alle direkt. Ersteres dauert natürlich länger.
 
Tausche doch die ganzen alten Platten gegen eine neue mit 8TB oder 10TB, ich würde eine mit Helium bevorzugen, die sind meisten zumindest im Idle leiser als große Modelle ohne Helium. Zudem dürften zumindest die Samsung die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon hinter sich haben, hat doch Seagate schon 2011 die Festplattensparte von Samsung übernommen. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Um dann das schnelle Runterfahren zu ermöglichen, solltest Du Dir die Energiesparoptionen von Windows mal ansehen und den Standby für die Platten deaktivieren.
 
Zurück
Oben