interne oder externe soundkarte

PcNoobi

Cadet 4th Year
schön guten abend ich bin auf der suche nach einer soundkarte!

Infos über mein rechner:
Grafikkarte: GeForce GTX 650
Motherboard: p8b75-m lx plus ( es ist lediglich der untere pci stecker (slot) noch frei!
Bild:
asus_p8b75m_lx_plus.jpg

die frage bei intern ist halt ob die soundkarte nicht mein grafikkarten lüfter vllt stören würde?
das ist ist meine hauptsorge.
preis: max. 50euro
sollte digital out anschluß haben!

warum eine soundkarte? ich hab zu hause noch ein 5.1 reciever rumstehn der nicht benutzt wird.
danke für eure hilfe

Ich würd entweder intern eine Asus Xonar DS nehmen (ja, die hat optischen Ausgang per Adapter) oder extern eine Asus Xonar U3. (Die X-Fi würd ich weniger empfehlen, hab da bisher zu viel schlechtes drüber gelesen)

Die Xonar DS sollte als low Profile Karte der Grafikkarte auch keine Zuluft versperren.

Die asus xonar dg. So wie du das beschreibst meinst du die 7.1 variante, aber wiso nicht die 5.1 variante? Ist 15 euro billiger. Und ein 7.1 system kommt am pc eh niemals dran. Wäre da die 5.1 variante nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DS hat den Vorteil das sie DTS:Connect hat, damit geht über den digital out auch 5.1 Sound von Spielen usw. Die DG kann nur die fertigen Tonspuren von Filmen in 5.1 ausgeben. Wenn das reicht kann man auch die DG nehmen.

Hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und bin auf die pci verlängerung gestoßen wären die zu empfehlen? Falls ja dann kann ich auch ein pci express anschluß zur verfügung stelln.
Ergänzung ()

Aso da liegt der unterschied. Und wie ist das mit musik? Kann die auf alle 5 lautsprecher verteilt werden?

Mit der DS geht das auch über das DTS:Connect (DTS:NeoPC). Bei der DG müsste das der Verstärker selber erledigen (sollte aber auch gehen, die haben dafür normalerweise auch Optionen)

PCIe Verlängern kann Probleme machen, hatte da schon mal Ärger mit ner Soundkarte. Die PCI Karten sind schon ok und glaub auch sogar günstiger als die PCIe.

Zurück
Oben