Internen Speicher partionieren.

G

gidra

Gast
Hallo,

Weiss jemand ob es möglich ist den internen Speicher in Partitionen aufzuteilen ?

Was genau meinst du mit internem Speicher? Festplatte, RAM, VRAM?

Edit: vielleicht sollte ich lernen Mal in die Kategorie des Threads zu lesen :freak:

Vergiss was ich gesagt habe, ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was soll das bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und shadowrid0r
Nur über Erstellung einer RAM Disk. Die kann dann partitioniert werden wie jedes Laufwerk

RAM zu partitionieren ist blödsinn. - Eine RAM Disk, wie es sie mal gab, macht mMn auch in Zeiten von SSDs nur noch bedingt wirklich Sinn, denn die Ladezeiten von Software von der SSD sind doch schon recht gut.

Also was genau soll das bringen, und von welcher Größe sprechen wir?

Smily schrieb:
Was soll das bringen?
Bei meinem alten S+ (vor ungefähr 100 Jahren) hatte ich ein Custom-ROM geflasht, das unter Anderem ein totales Remapping enthielt. Dadurch wurden mehrere (nicht mehr benötigte) Partitionen zugunsten anderer Partitionen gelöscht. So hat z.B. die RAM-Partition von 512 MB auf (die von der CPU maximal adressierbaren) über 1,4 GB zugenommen.
Bei den modernen Handys mit bis zu 10 GB RAM und 512 GB freiem Speicher sehe ich da allerdings keinen Bedarf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was ist an "internen Speicher" unklar ? Root habe ich. Wenn ich Backup zurückspiele, wird der gesamter Speicher überschrieben. Was ist wenn das Smartphone gar keine Speichererweiterung hat ? In Partitionen unterteilt, könnte man vieles ablegen ohne dass es nach dem Backup zurückspielen alles gelöscht wird. Wie am PC halt, wenn man nur eine Festplatte hat. Android basiert doch auf Linux, also muss es doch irgendwie möglich sein.

ps: nicht SD-Karte und nicht RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ist aber auch eine Partition und (Achtung!!!) auch der EFS-Ordner ist in einer Partition....

Man muß beim Repartitionieren und Remappen genau wissen, was man tut! Das können nicht einmal alle Dev's.

Zurück
Oben