Internen Speicher partionieren.

gidra

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.714
Hallo,

Weiss jemand ob es möglich ist den internen Speicher in Partitionen aufzuteilen ?
 

Flomek

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
5.998
Was genau meinst du mit internem Speicher? Festplatte, RAM, VRAM?

Edit: vielleicht sollte ich lernen Mal in die Kategorie des Threads zu lesen :freak:

Vergiss was ich gesagt habe, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
26.230
Was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und shadowrid0r

shadowrid0r

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.042
Nur über Erstellung einer RAM Disk. Die kann dann partitioniert werden wie jedes Laufwerk
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.421
RAM zu partitionieren ist blödsinn. - Eine RAM Disk, wie es sie mal gab, macht mMn auch in Zeiten von SSDs nur noch bedingt wirklich Sinn, denn die Ladezeiten von Software von der SSD sind doch schon recht gut.

Also was genau soll das bringen, und von welcher Größe sprechen wir?
 

BFF

¯\_(ツ)_/¯
Moderator
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
20.491
L

Leuter

Gast
Zitat von Smily:
Bei meinem alten S+ (vor ungefähr 100 Jahren) hatte ich ein Custom-ROM geflasht, das unter Anderem ein totales Remapping enthielt. Dadurch wurden mehrere (nicht mehr benötigte) Partitionen zugunsten anderer Partitionen gelöscht. So hat z.B. die RAM-Partition von 512 MB auf (die von der CPU maximal adressierbaren) über 1,4 GB zugenommen.
Bei den modernen Handys mit bis zu 10 GB RAM und 512 GB freiem Speicher sehe ich da allerdings keinen Bedarf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81

gidra

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.714
Was ist an "internen Speicher" unklar ? Root habe ich. Wenn ich Backup zurückspiele, wird der gesamter Speicher überschrieben. Was ist wenn das Smartphone gar keine Speichererweiterung hat ? In Partitionen unterteilt, könnte man vieles ablegen ohne dass es nach dem Backup zurückspielen alles gelöscht wird. Wie am PC halt, wenn man nur eine Festplatte hat. Android basiert doch auf Linux, also muss es doch irgendwie möglich sein.

ps: nicht SD-Karte und nicht RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leuter

Gast
RAM ist aber auch eine Partition und (Achtung!!!) auch der EFS-Ordner ist in einer Partition....

Man muß beim Repartitionieren und Remappen genau wissen, was man tut! Das können nicht einmal alle Dev's.
 
Top