Hallo,
Ich möchte mir eine 1500 gb Platte kaufen (Samsung EcoGreen F2). Da ich die Platte (und eine weitere) nur ca. alle zwei Tage benutze brauche ich eine Lösung sie abzuschalten.
Softwaremässig funktioniert das nicht zufriedenstellend, ausserdem ist zu wenig Platz im Gehäuse.
Also möchte ich entweder einen internen Wechselrahmen (für 3x 3,5" in 2x 5,25" Einschüben) oder ein externes Gehäuse mit 2 Plätzen. Noch zwei seperate externe Wechselrahmen mag ich nicht, habe davon schon einen auf dem Schreibtisch stehen...
Bin etwas indifferent für was ich mich entscheiden soll. Intern wäre generell billiger und bietet noch einen Platz mehr zum aufrüsten. Das externe ist natürlich mobiler.
Wie ist eure Meinung?
Noch folgende Fragen:
Danke schonmal
Ich möchte mir eine 1500 gb Platte kaufen (Samsung EcoGreen F2). Da ich die Platte (und eine weitere) nur ca. alle zwei Tage benutze brauche ich eine Lösung sie abzuschalten.
Softwaremässig funktioniert das nicht zufriedenstellend, ausserdem ist zu wenig Platz im Gehäuse.
Also möchte ich entweder einen internen Wechselrahmen (für 3x 3,5" in 2x 5,25" Einschüben) oder ein externes Gehäuse mit 2 Plätzen. Noch zwei seperate externe Wechselrahmen mag ich nicht, habe davon schon einen auf dem Schreibtisch stehen...
Bin etwas indifferent für was ich mich entscheiden soll. Intern wäre generell billiger und bietet noch einen Platz mehr zum aufrüsten. Das externe ist natürlich mobiler.
Wie ist eure Meinung?
Noch folgende Fragen:
- Hat eSATA irgendwelche Performance Einbußen?
- Ich habe einen IDE Wechselrahmen bei dem ich die Platte per Schlüssel aktivieren muss. Gibt es SATA II Wechselrahmen bei denen das per Knopfdruck bequem an und aus geht?
- Welchen internen Wechselrahmen würdet ihr empfehlen? Brauch eigentlich nur die Funktion des ein und ausschalten - allerdings kommt nur einer in Frage mit 3 Plätzen auf 2 Schächte.
- Welches externe Gehäuse mit 2 Plätzen könnt ihr empfehlen? Brauche kein RAID, nur eSATA und USB. Möchte ungern wesentlich mehr als 100 Euro ausgeben.
- Bei dem hier berichten einige über Probleme mit großen Platten. Ist das ein generelles Problem?
- Die beiden Platten werden/sind verschlüsselt, kann das irgendwelche Probleme machen?
Danke schonmal