News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn AMD jetzt hingehen, ein neues IO-DIE (halt wieder mit DDR4-Controller) auflegen und damit einen AM4-Nextgen-Ryzen-x3D ermöglichen würden, könnten sie sich damit dumm und dämlich verdienen. Also wirklich selbst bei 500€ Aufpreis zur AM5-Variante als Launchpreis würde der wohl dennoch wie irre gekauft werden. (und das IO-DIE könnten sie ja danach auch für weitere SKUs verwenden, halt wahrscheinlich ausschließlich für SingleCCD, aber immerhin!)

Würde ich sofort kaufen. Naja vielleicht nicht für 500€ aber für 400€ wäre ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Ich verstehe denn ganzen Hype nicht so ganz, 64 KB Ram sind für mich seit 1985 genug :D
Einschaltmeldung_C64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore, matkenhauser, Qyxes und 9 andere
Wir werden alle sterben, diesmal ganz sicher…

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
neutrongummi schrieb:
Ich kann auch das Thema "Bubble" nicht mehr hören. KI wird die nächsten 10 Jahre noch weiter exponentiell wachsen.
KI wird nicht mehr weggehen und es wird weiter investiert werden wie bekloppt.
Also egal, ob's jetzt ne Bubble ist oder nicht: Wie soll denn 10Jahre exponentielles Wachstum noch möglich sein. Weder Chips, noch Strom können exponentiell skaliert werden. Und wenn man sich ansieht, wie viel Google, MS und Co jetzt schon investieren, dann lassen sich diese Investitionen ebenfalls nicht mehr lange exponentiell steigern. Ist aber letztendlich auch egal, weil ausgehend vom jetzigen Stand auch quadratisches Wachstum (also lineare Steigerung der Wachstumsrate) zu enormen Verwerfungen führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und RaiseHell
Bullshit. Extra solch eine Meldung damit Konsumenten den RAM für sauteuer einkaufen. Nicht einschüchtern lassen und den teuren RAM liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eXe777, ErbarmeHesse und 3 andere
Dann wird das AM4 System halt noch ein paar Jahre durchhalten müssen.
Sollte kein Problem sein.
Wucherpreise für Hardware zahle ich jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r und KeinNutzerName
neutrongummi schrieb:
KI wird die nächsten 10 Jahre noch weiter exponentiell wachsen.
Wars nicht MS, die gesagt haben, dass sie auf zig Blackwell GPUs sitzen, die aber aufgrund mangelnder Ressourcen nicht verbauen können?
Irgendwo ist immer ein Engpass. An exponentielles Wachstum glaube ich da aktuell nicht.

Wichtige Regel:
Kaufe RAM wenn er günstig ist, nicht wenn du ihn brauchst. 😅
Darum habe ich in meine Hyper-V pro Server auch 1.5TB statt 768GB verbaut.

Strom wird am Ende der Engpass sein. Wir können gar nicht so schnell Kraftwerke hochziehen wie wir Servercentren bauen. Auch da wird man Umdenken müssen. Den mit Verbrennerkraftwerken macht das ganze nur bedingt sinn.

Ich bin gespannt wann wir das Atomaus in Deutschland zurück nehmen.
Wenn die Welt dann wenigstens Atomare Recyclingkraftwerke bauen würde für den Energiegewinn, dann könnten wir den Atommüll entlich als Resource nutzen, aber ich zweifel dran, dann die Politik so weitsichtig ist. War sie ja schon vor 50 Jahren nicht.

drago-museweni schrieb:
Als Privatnutzer biste nur interessant wenn die Firmen nicht kaufen, sonnst ist man gleich gestorben,
Es ist als Kunde derjenige interessanter, der mehr zahlt bzw an dem man mehr verdient. Das sind zwar in der Regel die Firmenkunden, ist aber dennoch ein Unterschied. Korrelation vs. Kausalität.

Ich werde mein AM4 Board etwas runterdrehen. Ein 5900x auf einem Prime B350-Plus geht nicht ewig gut.

Zum Glück wird es nicht so häufig genutzt. Ich habe es jetzt auf 95W laufen, aber etwas weniger wäre vielleicht noch drin. Brauche es zum Kodieren von Filmen, OCR und etwas Spielen. Das Kodieren kann ruhig etwas länger dauern, etwas. Das spart Strom. Der Rest lastet es auch nicht so aus, da mir 60FPS genug sind.

Ich wollte eigentlich nach 10 Jahren die Plattform wechseln, das wäre 2027, aber wie es aussieht wirds eher 29. Bis dahin ist Schongang angesagt.

G!N schrieb:
Der Wert der Unternehmen ist natürlich nicht nahezu 0, das ist grober Humbug.
Wenn OpenAI pro Quartal 12 Mrd Verlust macht, dann ist der intrinsische Wert des Geschäftsmodells negativ. Sie haben ein Geschäftsmodell, das pro Jahr 48 Mrd Dollar Verlust erzeugt. Dieses Geschäftsmodell wird derzeit nur zu einem Wert > negativ gehandelt, weil alle noch Hoffnung haben, dass sich daraus irgendwann mal ein profitables Geschäftsmodell entwickelt. Sobald diese Hoffnung schwindet, nähert sich der gehandelte Wert dem intrinsischen Wert an. Andere nennen es Crash oder platzende Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und RaiseHell
Cabranium schrieb:
...
Ich bin gespannt wann wir das Atomaus in Deutschland zurück nehmen.
...
Gar nicht. Eher lassen sie die Industrie und das Land kaputt gehen.
Deshalb wird es bei uns auch keine KI Unternehmen geben. Es fehlt die Energie, auch in den Köpfen.

Miuwa schrieb:
Wie soll denn 10Jahre exponentielles Wachstum noch möglich sein.

Verwirr die Leute doch nicht mit Fakten ;)

Die haben schon genug Probleme weil der Copium Schrank offenstand

Cabranium schrieb:
Strom wird am Ende der Engpass sein.

Stimmt aber wenn man sieht das Projekte wie Matador an die Wand gefahren werden weil die angeblichen Kunden abspringen.

Dann könnte man Argumentieren das die AI Firmen bereits einplanen das sie gar keine zusätzliche Kraftwerkskapazitäten brauchen oder bkcht so viel

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Paradokks schrieb:
Muss halt man AM4 System bis 2028 halten... mein Mainboard wäre dann fast 10 Jahre alt, wäre dann eine absolute Legende...
XamBonX schrieb:
Und ich wollte nächstes Jahr auf 9950x3d2 upgraden. Wird wohl nix und ich muss weiter mit meiner 3900x rumgammeln :(
VRAM schrieb:
Habe erstmal meine RAM Verkäufe gestoppt um zu überlegen was ich davon die nächsten 3 Jahre brauchen könnte.
Lasst euch doch nicht verrückt machen, Irgendeine Sau plus damit verbundene Preisexplosion wird eigentlich immer durchs Dorf getrieben. Kaufen wenn man es wirklich braucht z.B. weil das alte kaputt ist und Gut. Wenn in 3 Jahren RAM wieder Billig ist aber z.B. Elektronische Bauteile im Preis explodieren weil die Umstellung auf Solar, Wind, Elektrische Transportmittel und Wärmepumpen und der damit verbundene Netzausbau Unmengen davon braucht habt ihr auch nix gewonnen durchs warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zurück
Oben