Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInternes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
Wenn AMD jetzt hingehen, ein neues IO-DIE (halt wieder mit DDR4-Controller) auflegen und damit einen AM4-Nextgen-Ryzen-x3D ermöglichen würden, könnten sie sich damit dumm und dämlich verdienen. Also wirklich selbst bei 500€ Aufpreis zur AM5-Variante als Launchpreis würde der wohl dennoch wie irre gekauft werden. (und das IO-DIE könnten sie ja danach auch für weitere SKUs verwenden, halt wahrscheinlich ausschließlich für SingleCCD, aber immerhin!)
Ich kann auch das Thema "Bubble" nicht mehr hören. KI wird die nächsten 10 Jahre noch weiter exponentiell wachsen.
KI wird nicht mehr weggehen und es wird weiter investiert werden wie bekloppt.
Also egal, ob's jetzt ne Bubble ist oder nicht: Wie soll denn 10Jahre exponentielles Wachstum noch möglich sein. Weder Chips, noch Strom können exponentiell skaliert werden. Und wenn man sich ansieht, wie viel Google, MS und Co jetzt schon investieren, dann lassen sich diese Investitionen ebenfalls nicht mehr lange exponentiell steigern. Ist aber letztendlich auch egal, weil ausgehend vom jetzigen Stand auch quadratisches Wachstum (also lineare Steigerung der Wachstumsrate) zu enormen Verwerfungen führen wird.
Wars nicht MS, die gesagt haben, dass sie auf zig Blackwell GPUs sitzen, die aber aufgrund mangelnder Ressourcen nicht verbauen können?
Irgendwo ist immer ein Engpass. An exponentielles Wachstum glaube ich da aktuell nicht.
Wichtige Regel:
Kaufe RAM wenn er günstig ist, nicht wenn du ihn brauchst. 😅
Darum habe ich in meine Hyper-V pro Server auch 1.5TB statt 768GB verbaut.
Strom wird am Ende der Engpass sein. Wir können gar nicht so schnell Kraftwerke hochziehen wie wir Servercentren bauen. Auch da wird man Umdenken müssen. Den mit Verbrennerkraftwerken macht das ganze nur bedingt sinn.
Ich bin gespannt wann wir das Atomaus in Deutschland zurück nehmen.
Wenn die Welt dann wenigstens Atomare Recyclingkraftwerke bauen würde für den Energiegewinn, dann könnten wir den Atommüll entlich als Resource nutzen, aber ich zweifel dran, dann die Politik so weitsichtig ist. War sie ja schon vor 50 Jahren nicht.
Es ist als Kunde derjenige interessanter, der mehr zahlt bzw an dem man mehr verdient. Das sind zwar in der Regel die Firmenkunden, ist aber dennoch ein Unterschied. Korrelation vs. Kausalität.
Ich werde mein AM4 Board etwas runterdrehen. Ein 5900x auf einem Prime B350-Plus geht nicht ewig gut.
Zum Glück wird es nicht so häufig genutzt. Ich habe es jetzt auf 95W laufen, aber etwas weniger wäre vielleicht noch drin. Brauche es zum Kodieren von Filmen, OCR und etwas Spielen. Das Kodieren kann ruhig etwas länger dauern, etwas. Das spart Strom. Der Rest lastet es auch nicht so aus, da mir 60FPS genug sind.
Ich wollte eigentlich nach 10 Jahren die Plattform wechseln, das wäre 2027, aber wie es aussieht wirds eher 29. Bis dahin ist Schongang angesagt.
Wenn OpenAI pro Quartal 12 Mrd Verlust macht, dann ist der intrinsische Wert des Geschäftsmodells negativ. Sie haben ein Geschäftsmodell, das pro Jahr 48 Mrd Dollar Verlust erzeugt. Dieses Geschäftsmodell wird derzeit nur zu einem Wert > negativ gehandelt, weil alle noch Hoffnung haben, dass sich daraus irgendwann mal ein profitables Geschäftsmodell entwickelt. Sobald diese Hoffnung schwindet, nähert sich der gehandelte Wert dem intrinsischen Wert an. Andere nennen es Crash oder platzende Blase.
Gar nicht. Eher lassen sie die Industrie und das Land kaputt gehen.
Deshalb wird es bei uns auch keine KI Unternehmen geben. Es fehlt die Energie, auch in den Köpfen.
Lasst euch doch nicht verrückt machen, Irgendeine Sau plus damit verbundene Preisexplosion wird eigentlich immer durchs Dorf getrieben. Kaufen wenn man es wirklich braucht z.B. weil das alte kaputt ist und Gut. Wenn in 3 Jahren RAM wieder Billig ist aber z.B. Elektronische Bauteile im Preis explodieren weil die Umstellung auf Solar, Wind, Elektrische Transportmittel und Wärmepumpen und der damit verbundene Netzausbau Unmengen davon braucht habt ihr auch nix gewonnen durchs warten.