Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
drago-museweni
Admiral Pro
Das ist doch einfach nur noch Krank das Ganze.
Als Privatnutzer biste nur interessant wenn die Firmen nicht kaufen, sonnst ist man gleich gestorben, bin froh das ich aufgerüstet habe noch im Sommer, mich ärgert nur das ich für meinen Kleinen nicht noch 32GB oder 48GB gekauft habe das wurmt mich etwas mehr.
Als Privatnutzer biste nur interessant wenn die Firmen nicht kaufen, sonnst ist man gleich gestorben, bin froh das ich aufgerüstet habe noch im Sommer, mich ärgert nur das ich für meinen Kleinen nicht noch 32GB oder 48GB gekauft habe das wurmt mich etwas mehr.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Die sagen das auch nur wegen des Aktienkurses. Wenn die gewusst hätten, dass sich die Preise innerhalb von drei Monaten verdreifachen, hätten die ihre Fabriken schon lange ausgebaut oder Lagerbestände aufgebaut, um den anderen Marktanteile abzunehmen. Dann hätten sie ihre Fabriken schon lange ausgebaut oder Lagerbestände aufgebaut, um den anderen Marktanteile abzunehmen. Plötzlich können die 3 Jahre in die Zukunft gucken je ne ist klar 
Das geht ein Jahr lang, dann sind die ganzen KI-Systeme verkauft oder die Hersteller, die Unmengen an RAM gekauft haben, aber ihren Kram nicht für das Geld, das es jetzt kostet, verkauft bekommen, gehen pleite.
Dann nochmal 6 Monate dann platzen alle Lager auseinander, dann gibt es in 1,5 Jahren 96 GB DDR6 RAM für 200 € ^_^
Das geht ein Jahr lang, dann sind die ganzen KI-Systeme verkauft oder die Hersteller, die Unmengen an RAM gekauft haben, aber ihren Kram nicht für das Geld, das es jetzt kostet, verkauft bekommen, gehen pleite.
Dann nochmal 6 Monate dann platzen alle Lager auseinander, dann gibt es in 1,5 Jahren 96 GB DDR6 RAM für 200 € ^_^
fox40phil schrieb:Ach das glaube ich nicht… dann werden die Rechenzentren für andere spannende Sachen benutzt. Wie man den Gegner Hacken kann oder seine Verteidigung lahmlegt oder oder^^
Oder sinnvolles für die Wissenschaft.
na höffentlich dann wenigstens was "sinnvolles"
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Bin mit meinen 64gb noch gut versorgt. Wollte zwar gerne auf 96, aber dann warte ich lieber auf 2029. Problematisch wirds nur wenn ich auf 10800x3d (oder wie er heißen wird, oder Intel Ultra 400 wechsel und meine Frau die noch auf AM4 sitzt meinen 7800er kriegt.
Bin zwar ziemlich sicher das die Blase irgendwann „platzen“ wird. Spätestens 2030. Aber KI wird deswegen nicht gehen.
Bin zwar ziemlich sicher das die Blase irgendwann „platzen“ wird. Spätestens 2030. Aber KI wird deswegen nicht gehen.
DerMond
Lt. Commander
Für mich irrelevant. Wenn ich keinen Gaming-PC bauen kann, kaufe ich halt eine PS5 oder Switch 2, kostet ja inzwischen so viel wie zwei Riegel Arbeitsspeicher.
Fand das ganze Thema schon zu den Mining-Zeiten völlig lächerlich wie sie alles geheult haben als wäre günstige Hardware ein Geburtsrecht. Es gibt für alles Alternativen.
Fand das ganze Thema schon zu den Mining-Zeiten völlig lächerlich wie sie alles geheult haben als wäre günstige Hardware ein Geburtsrecht. Es gibt für alles Alternativen.
P
Peace
Gast
DerMond schrieb:Für mich irrelevant. Wenn ich keinen Gaming-PC bauen kann, kaufe ich halt eine PS5 oder Switch 2, kostet ja inzwischen so viel wie zwei Riegel Arbeitsspeicher.
Oder ne Steam Machine ? ^^
crustenscharbap
Rear Admiral
Natürlich sagt SK Hynix sowas. So wird nochmals Salz rein gestreut, dass noch mehr Leute Hamsterkäufe machen. Genau ein paar Tage vor Weihnachten. Dazu ist jetzt noch im globalen Norden Winter, wo die meisten Kunden sind und im Winter ist Hardware gefragter. Warten wir mal bis zum Sommer ab. Ich denke da bekommt man zwar keine 32GB DDR5 für 150€ mehr, aber 200€ ist denke ich realistisch. Es sei denn die KI Blase platzt.
Ich bin ja offen für Neues. Aber ich befürchte langsam auch, dass uns das ganze KI-Gedöns um die Ohren fliegt. Die Chatbots und z.B. Notebook LM sind ja klasse. Aber gerade hierdurch sehe ich die Demokratie immer mehr in Gefahr. Es ist ja nachgewiesen, dass Chatbots absurde Kommentare posten. Leute, sogar Hitler wird in seinen Reden in den Himmel gelobt. Was zum Fii...
Dazu ist das Alles überhaupt nicht wirtschaftlich. Es ist wie damals Netlix für nen 10er, das quasi jeder mit 3 weiteren geteilt hat und Netflix hatte einfach Alles. Also entweder ChatGPT und co werden richtig, richtig teuer und haben Werbung. Oder die Anbieter müssen ihre Investitionen drastisch zurückfahren und effizientere/sparsamere Modelle nehmen. Ich sehe ja auch bei LM Studio dass es drastische Unterschiede gibt.
Was ich nicht ganz verstehe: DDR5 ist doch viel zu lahm für KI-Gedöns oder? Oder packt man einfach 8 Riegel nebeneinander und hat somit 512 Bit? Ich wüsste aber kein System, welches das kann.
Ich bin ja offen für Neues. Aber ich befürchte langsam auch, dass uns das ganze KI-Gedöns um die Ohren fliegt. Die Chatbots und z.B. Notebook LM sind ja klasse. Aber gerade hierdurch sehe ich die Demokratie immer mehr in Gefahr. Es ist ja nachgewiesen, dass Chatbots absurde Kommentare posten. Leute, sogar Hitler wird in seinen Reden in den Himmel gelobt. Was zum Fii...
Dazu ist das Alles überhaupt nicht wirtschaftlich. Es ist wie damals Netlix für nen 10er, das quasi jeder mit 3 weiteren geteilt hat und Netflix hatte einfach Alles. Also entweder ChatGPT und co werden richtig, richtig teuer und haben Werbung. Oder die Anbieter müssen ihre Investitionen drastisch zurückfahren und effizientere/sparsamere Modelle nehmen. Ich sehe ja auch bei LM Studio dass es drastische Unterschiede gibt.
Was ich nicht ganz verstehe: DDR5 ist doch viel zu lahm für KI-Gedöns oder? Oder packt man einfach 8 Riegel nebeneinander und hat somit 512 Bit? Ich wüsste aber kein System, welches das kann.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Das kann gut sein, allerdings gilt folgendes zu bedenken:Freiheraus schrieb:Die dauerhafte RAM-Knappheit könnte zu vermehrten Innovationen im Bereich Speichersparsamkeit bei LLMs führen, was den Bedarf letztlich deutlich senken könnte. Das könnte mit ein Grund sein, dass Speicherhersteller nicht wirklich die Kapazitäten ausbauen wollen. Es bildet sich gerade eine Speicherblase, die vieler eher droht zu platzen, falls zukünftige LLMs signifikant effizienter mit Speicher umgehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons-Paradoxon
Kann dementsprechend gut sein, dass gerade diese Innovationen dann dazu führen würden, dass es einen noch krasseren Run auf den Speicher gäbe.
Habe erstmal meine RAM Verkäufe gestoppt um zu überlegen was ich davon die nächsten 3 Jahre brauchen könnte. Überlege zudem nocht den RAM in den Rechnern auf 16GB zu reduzieren damit ich die großen RAM Kits verkaufen kann, nicht jetzt aber die nächsten Monate. Glaube aktuell kaum, dass Käufer einen Aufpreis zu 32GB bezahlen wollen würden.
Gott sei Dank bin ich mit NVMe und HDDs halbwegs gut versorgt, da kann ich die nächsten Jahre ausharren, verrecken sollte allerdings nichts. Überlege, ob ich mir noch ein neues AM4 Board holen soll, sind aktuell spottbillig.
Gott sei Dank bin ich mit NVMe und HDDs halbwegs gut versorgt, da kann ich die nächsten Jahre ausharren, verrecken sollte allerdings nichts. Überlege, ob ich mir noch ein neues AM4 Board holen soll, sind aktuell spottbillig.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Server halt. Epyc Turin hat z.B. in der Spitze zwölf Kanäle...crustenscharbap schrieb:(...)
...zusätzlich satteln jetzt diverse Projekte auf LPDDR um und die Ähnlichkeit ist groß.
sini
Lieutenant
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck!
Habe die Tage für 2500 € RAM gekauft. 128 GB DDR5 ECC UDIMM ...
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck²
https://winfuture.de/news,155599.html
Habe die Tage für 2500 € RAM gekauft. 128 GB DDR5 ECC UDIMM ...
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck²
https://winfuture.de/news,155599.html
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Wenn AMD jetzt hingehen, ein neues IO-DIE (halt wieder mit DDR4-Controller) auflegen und damit einen AM4-Nextgen-Ryzen-x3D ermöglichen würden, könnten sie sich damit dumm und dämlich verdienen. Also wirklich selbst bei 500€ Aufpreis zur AM5-Variante als Launchpreis würde der wohl dennoch wie irre gekauft werden. (und das IO-DIE könnten sie ja danach auch für weitere SKUs verwenden, halt wahrscheinlich ausschließlich für SingleCCD, aber immerhin!)Paradokks schrieb:Muss halt man AM4 System bis 2028 halten... mein Mainboard wäre dann fast 10 Jahre alt, wäre dann eine absolute Legende...
Edit:
Der Vollständigkeit halber: Intel hat diese Chance halt weniger, weil im Vergleich nur wenige User LGA1700-Boards mit DDR4 haben dürften. Und neue DDR4-Boards anzubieten, puuh, das wäre schon ne Schwelle...
Zuletzt bearbeitet:
KI wird nicht verschwinden, das ist bereits seit den 1950er Jahren ein Thema. Was aber Thema wird, sind die ganzen KI-Unternehmen die einen Wettlauf gegen die Zeit eingegangen sind. Von denen werden nicht alle überleben. Sie können auch nicht so schnell wachsen wie sie es gerne hätten. Dafür sind einfach die Infrastrukturen nicht ausgelegt.
Nein, das weiß ich wirklich nicht. Und da es dir scheinbar nicht möglich ist das klar darzulegen, hefte ich das jetzt unter trollen ab und erwarte einfach nichts.KeinNutzerName schrieb:aber Du weisst ganz genau wie ich das meine.
TeeKayEV schrieb:Die Nachfrage interessiert mich als Investor in letzter Konsequenz aber nicht.
Viele der Investoren hocken auch im WEF. Einige ihrer Schüler/innen wirst Du vielleicht wiedererkennen, die unter anderem auch unsere Politik in Dt. und somit unser Leben beeinflussen. In der Summe geht es um die Bildung und Formung einer neuen Welt und deren Gesellschaft, denen sich auch sehr viele Milliardäre und Transatlantiker unterordnen, die mehr erreichen wollen, als nur immer und stupide ihre Gewinne zu maximieren und sich damit gegenüber ihren Artgenossen besonders abzuheben. Und das hat nicht unbedingt was mit dem Ende des Kapitalismus zu tun oder einer endlosen Überschuldung(siehe Debitismus). Das ist Ausdruck von Verantwortung, wenn auch noch nicht in dem Sinne, wie ursprünglich erhofft.
DeVIce
Lieutenant
ob sich ki sich bereis trägt ist scheiss egal, die welche die welt zu grossen teilen lenken und beherschen haben eine vision und die wird realität, bezahlen tun das eh immer die gleichen am ende ... auch bei amazon war es scheiss egal das sie lange zeit in vielen bereichen rote zahlen geschrieben haben, die die das geld haben und die vision denken nicht in jahren eher in jahrzenten. in zukunft wird sogar deine e-auto tankstelle und salatmix ein amazonlogo haben, warum ? weil das das seit jahrzenten der plan ist. ich finde es immer wieder bemerkenswert wie wenige in der lage sind über den tellerrand zu blicken und langfristig zu denken. speicherpreise rauf, runter, ai bubble, bla bla ... in zukunft wird eh jeder nur noch über nen cloudzugang computing betreiben, nix eigener pc. also wozu sollten die rücksicht nehmen auf den bisherigen verbraucher, tun immer weniger, genau aus dem grund. die welt wandelt sich, und das nicht unbedingt zum guten. ki ist kein geschäftsmodel, eher die zukünftige lebensrealität. irgendwann wird die ki bestimmt komplett das ruder übernehmen, dann könnten sich dinge nachhaltig zum guten wandeln, bis dahin, prepare for the long dark 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert der Unternehmen ist natürlich nicht nahezu 0, das ist grober Humbug. Natürlich wird es irgendwann, vermutlich bald zu einer Konsolidierung kommen aber das ist völlig normal in einem neuen Geschäftsfeld. KI wird massiv von den Menschen genutzt bzw. konsumiert, das Geschäftsfeld wird bleiben. War letztlich mit der .com Blase ja auch nicht anders.TeeKayEV schrieb:Wann versteht auch der Letzte, dass eine Investitionsblase nichts damit zu tun hat, ob irgendwo Substanz ist, ob das Produkt funktioniert oder ob es Kunden gibt? Es geht einzig und allein darum, ob überinvestiert wurde oder nicht. Sprich, ob mit dem Investment die erwartete Rendite erzielt werden kann. Angesichts der enormen Investitionen, der schwachen Umsätze der AI Firmen und der enormen Verluste selbiger ist es ausgeschlossen, dass die Investitionen eine positive Rendite erwirtschaften können. Und sobald der erste Großinvestor kalte Füße kriegt und eine Kapitalerhöhung deswegen nicht zustande kommt, ist die Party vorbei. Und dann geht es nicht um -20% oder -30%, sondern -99% und mehr. Denn alle AI Firmen machen Verluste, der Wert der Unternehmen ist daher nahezu 0.