Internet, aber wie?

Morani

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
217
Hallo zusammen,

habe eigentlich eine Frage die mir fast zu Peinlich ist.

Also ich bin vor einem Monat in meine schöne neue Wohnung gezogen und habe jetzt ein kleines Internet Problem. Und zwar ich habe kein Internet. Das möchte ich aber so schnell wie möglich ändern. Allerdings habe ich keine ahnung wie das so von statten geht. Ich habe eine normale Telefonbuchse in der Wohnung liegen. Also wie läuft das jetzt ab? Angenommen ich bestelle bei o2 meinen 3000er DSL anschluss und mir wird der Router zugeschickt. Brauch ich den dan quasi tatsächlich nur an diese Buchse anschliessen und es läuft dann alles? Oder muss ich noch irgendetwas "freischalten" lassen, damit der anschluss läuft. Das ist für mich leider ein Rätsel.

Wenn ihr noch Informationen braucht, nachfragen!

lg
Morani
 
Bei o2 ist DSL bis zu 6000 möglich.
 
Aha okay, also brauche ich nichts weiter zu tun wie o2 es auf der Seite beschreibt, ja?
 
kannst auch mal bei Kabel Deutschland schauen ob es verfügbar ist, bei KD bekommt man ein Modem und muss dort nichts konfigurieren... man hat also keine Zugansdaten, das macht das Modem alles. bei mir hat der Techniker insgesamt 20 min gebraucht und ich musste nichts machen, dann hatte ich 32 Mbit und Telefon.
 
Vorausgesetzt dort wo Du jetzt wohnst gibt es DSL, ist Deine Vermutung richtig.

1. Du suchst Dir einen Internetanbieter Deiner Wahl heraus.
2. Du wirst von Ihm das Modem und einen Umschlag mit Deinen Zugangsdaten erhalten.
3. Zusätzlich wirst Du, meistens von der T-Com einen kleinen weißen Kasten dazu bekommen, der nennt sich" Splitter"
4. Alles auspacken, meistens ist ein Bild für den Aufbau dabei.

Also als erstes Splitter in die Telefondose, der Stecker vom Splitter geht nur in eine von den drei Buchsen.
Am Splitter kommt dann das Mitgelieferte Y-Kabel für Modem und Telefon, ganz einfach bisher.
So nun steckst Du zusätzlich noch Deinen Comuter via Netzwerkkabel (Ist in dem meisten Fällen auch mit dabei) noch in das Modem.
Fertig ist der Aufbau der Peripherie.

5.Nun setzt Du Dich vor Deinen Rechner, und rufst wie in der Mitgelieferten Beschreibung das Konfigurationsmenü Deines Modems auf.
Dort wirst Du nach den Zugangsdaten, die sich im verschloßenen und beiliegendem Umschlag befinden gefragt.
Gib die Daten 1 zu 1 so ein, wie Sie auch im Konfigurationsmenü erfragt werden ein.

So fertig, alles richtig gemacht? dann wird als letzte Aktion automatisch nach einer Internetverbindung gesucht. Sollte alles passen, kannst du alles Schließen und absofort über einen Browser Deiner Wahl surfen gehen^^.
 
klingt gut. Werde ich mir mal anschauen. Danke!
Ergänzung ()

Fishboy, das war sehr hilfreich von dir und es hat mir sehr weitergeholfen. Ein dickes Danke an dich :daumen:
 
Zurück
Oben