Internet am Computer kommt schlecht an

Sonam03

Cadet 1st Year
Liebe Computerbase-Nutzer,

ich habe mir vor kurzem das Internet-Angebot von Vodafone/Unitymedia zugelegt (Red Internet Phone Cable 1000), bei dem ich 1000MBIT/s max. kriegen müsste.

Am Handy kommt relativ viel an (ca. 600), am PC kommen aber meistens nur 20-30MBIT/s an aber der Upload ist bei 50MBIT/s, was auch versprochen wird.

Ich benutze W-Lan, aber mit Lan kommt es gerade mal auf 50MBIT/s, was sich auch nicht krass lohnt.

Ich frage mich ob da irgendein Trojaner/Virus da mein Internet drosselt oder frisst. Am Handy funkt es gut und beim PC vom Bruder kommen sogar 900MBIT/s an.

Bei Nachfrage kann ich meien W-Lan Karte nennen, Router = Vodafone Station

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen,

MfG.

Sonam

Würd zuallererst mal das Lan-Kabel tauschen

Erst einmal [abgesehen von Willkommen im Forum :cheerlead: ]:

Je weniger Geräte gleichzeitig mit der Vodafone Station verbunden sind, desto besser klappt dessen Routing, egal ob es das Arris oder Technicolor Gerät ist.

Deine Wifi-Bandbreite hängt von viel mehr ab als nur dem reinen Router. Mit einem Smartphone stehst du bei einem Speedtest vorzugsweise bewusst optimal zum Gerät, wobei optimal bei dem Gerät aus eigener Erfahrung auch suboptimal sein kann (PS4 bspw.)

Teste via Lankabel, auch wenn es komisch aussieht und nenne mal bitte deine Wlan Hardware, nur um auszuschließen das etwas mit deiner reinen Netzwerkkonfiguration nicht stimmt und um abzuwägen warum das Wlan augenscheinlich weitaus langsamer ist als es sein sollte.

Eins noch: Der Arris und der Technicolor haben je nur Gigabit Ports, Wifi ist dennoch bei dem was ich testen konnte immer langsamer als LAN, dennoch erreichst du ohne Tricksen niemals mehr als 920mbit/s was einfach dem TCP Overhead und der Leistungsfähigkeit der NIC geschuldet ist, Nutzdaten sind wie Netto anzusehen, Brutto sind es aber in aller Regel dann 1000mbit/s. Die 900mbit/s von deinem Bruder kommen dem also schon sehr sehr nahe.

Ah endlich wieder lustiges Hardware raten.

Ich sag einfach mal der Celeron ist zu langsam um die vielen Daten zu verarbeiten. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Testweise das Lan-Kabel deines Bruder bei dir einstöpseln. Selber Speed? (Lan-)Ports in Ordnung, Dein Kabel jedoch defekt. Selbes Durchsatz-Problem? Dein NIC ist defekt.
Selbes Kabel (deines Bruders), Port getauscht am Router und massiver Einbruch? Port am Router defekt.

54mbit wlan karte, alles ok.
Und LAN 50mbit oder 50mbyte?

Hat sich überschnitten, aber evtl läuft die Karte nur im G Mode mit dem Router, dann sind die 54mbit realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Xippe Der Bruder hat mit W-Lan 600 und ich mit Wlan 30. Lan habe ich vor kurzem ausprobiert, da kamen nur 50 an. Beim Bruder kommen mit Lan die 900 an.

Mein Bruder hat ein iMac, weiß nicht ob das irgendwie fortgeschrittener ist bezüglich Internet.

Mit der WLAN-Karte, die Du da hast, kannst Du natürlich nicht mehr viel reißen. Wer das schnelle Internet nutzen können möchte, muss natürlich auch seine Hardware daraufhin anpassen und massiv aufrüsten. Bei der WLAN-Karte fängt es an.

Sonam03 schrieb:
Ich frage mich ob da irgendein Trojaner/Virus da mein Internet drosselt oder frisst.
Meist ist es eher umgekehrt, und ein Drittanbieter-Virenscanner bzw. eine Suite bremst massiv. Welche hast Du da in Verwendung? Und welche LAN-Karte ist verbaut?

Und: Sowas wie DLAN/Powerline ist bei Deiner "LAN-Verbindung" zum Router nicht dazwischen?

@Dr. McCoy Welche W-Lan Karte sollte ich mir zulegen. Gibt es bestimmte Werte, die wichtig für die Auswahl wären?

Dennoch frage ich mich, wieso bei Lan nicht besonders viel mehr ankommt und beim Bruder mega viel.

@Dr. McCoy
Kenne mich nicht so mit den Karten aus, schicke einfach mal ein Screenshot rein.

1593191862502.png

Bist du dir sicher, dass du da nicht mbit und MBYTE verwechselst?

Nutze für diesen Anschluss am besten fast.com mit der Maximalen Verbindungsanzahl (erweitert)
Speedtests wie ookla oder andere sind zu sehr Routingabhängig. Reale Tests wie Downloads bei bpsw. Steam/Origin/Uplay sind natürlich bevorzugt zu betrachten.

@das_mav Sorry, ich meine MBP/s (bei Ookla zumindestens). Bei fast.com kommen 35MBPS gerade an. Ich schätze aber dennoch, dass 1000MBPS ankommen sollten, laut dem Vertrag (mein Bruder kriegt ja die 900).

Wohnt Dein Bruder in der selben Wohnung? Und benutzt ihr gleichzeitig den gleichen Anschluß?

Zurück
Oben