Internet am Pc zu langsam

Leo_220

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich fange hier erstmal an mein Problem so gut wie möglich zu erklären und zu sagen was los ist.

Wir haben seit nur knapp zwei Wochen eine 1Gigabit Leitung von Vodafon. Dazu haben wir ebenfalls die Fritzbox 6660 bekommen.
Davor hatten wir eine 400Mbits Leitung von Unitymedia also jetzt ebenfalls Vodafon. Diese Leitung hat immer auf voller Bandbreite funktioniert und wenn ich an meinem Windows 10 Pc einen Speedtest gemacht habe hatte ich teilweise 450Mbits. Nun mit der neuen Leitung und der neuen Fritzbox kommen an meinem Pc leider nur und aus unerklärlichen gründen nur in etwa 300Mbits an. In der Oberfläche der Fritzbox sieht man auch, dass 1100Mbits an der Fritzbox ankommen.

Wir haben bereits:
  • Verschiedene Kabel des Typen Cat 5e - Cat 7 getestet
  • Neue Netzwerkdosen ausprobiert (Cat 6e meines Wissens nach mit die schnellsten die es im Moment gibt)
  • Neues Patchfeld angeschlossen (ebenfalls Cat6)
  • Vom Weg von der Fritzbox bis zum Pc alles getestet was geht
  • Die neusten Treiber für die onboard Netzwerkkarte des Asus Maximus 8 ranger installiert
  • Das neuste Windows update installiert
  • Mit dem Vodafon support telefoniert
  • Die Fritzbox neu an die Vodafon Server anmelden lassen
  • Einen Techniker von Vodafon hier gehabt der die Fritzbox richtig eingestellt hat

Nun habe ich auch an der Netzwerkdose in der das Kabel für meinen Pc steckt mit einem Laptop die Geschwindigkeit gemessen und dort komme ich auf 900Mbits also auf jeden Fall schnell genug, da von Vodafon aus sowieso nur 80% der Leitung garantiert sind. Also kann ich nur darauf schließen, dass ein Software Fehler vorliegen muss oder etwas falsch eingestellt ist. Ich habe bereits nach einer möglichen Antwort im Microsoft Support Forum gesucht, aber leider nicht fündig geworden. In den Netzwerkeinstellungen am Pc wird mir auch angezeigt, dass eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1000Mbits vorliegt. Nun habe ich leider keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke schon einmal im voraus.
 

Anhänge

  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 210
  • Speed Test.PNG
    Speed Test.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 210
TCPoptimizer Laden ...

Windows Default einstellen ... speichern ... testen.

Kann sein das die Netzwerkkarte von dem PC "speziele" Gaming Werte eingestellt hat für besseren Ping z.b. macht aber andere Sachen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo_220
Kannst du ein anderes Gerät mit der Fritzbox testen?
ZB dein Smartphone per WLAN und dann die App RTR Netztest oder sowas?
Wie wurden denn der "Speed" gemessen, also die 330Mbit/s?
Sind da die Testserver auch schnell genug?
Zum ersten Screenshot: Ist wie der Taskmanager. Sagt nur, die Adern haben Kontakt und die netzwerkkarte im PS läuft im 1 GBit/s Modus. Gäbe es hier ein Problem, zB nur 7 der 8 Adern hätten Kontakt (es sind ja 4 verdrillte Paare (twisted pair) oder gäbe es großen Paketverlust, würden die Netzwerkchips auf 100Mbit/s herunterschalten.
 
Smartbomb schrieb:
Kannst du ein anderes Gerät mit der Fritzbox testen?

Leo_220 schrieb:
Nun habe ich auch an der Netzwerkdose in der das Kabel für meinen Pc steckt mit einem Laptop die Geschwindigkeit gemessen und dort komme ich auf 900Mbits also auf jeden Fall schnell genug,

auch den Text komplett lesen @Smartbomb

Kann daher nur Verstellte Netzwerkkarte sein ... da er nur per LAN misst und es auch ankommt.
Wäre jetzt nicht der erste der nach dem TCPoptimizer vollen Speed hat ... bekanntes Problem.
 
xxMuahdibxx schrieb:
TCPoptimizer Laden ...

Windows Default einstellen ... speichern ... testen.

Kann sein das die Netzwerkkarte von dem PC "speziele" Gaming Werte eingestellt hat für besseren Ping z.b. macht aber andere Sachen kaputt.
Habe das so gemacht, verstehe zwar nicht was da passiert ist, aber jetzt funktioniert es. VIELEN DANK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cartridge_case
xxMuahdibxx schrieb:
es geht um falsch eingestellte MTU Werte meist..
Genau, das geschieht aber nicht von Geisterhand, meist sind es einfach Drittanbieterprogramme, die hier die Standardwerte verbiegen. Man sollte sich also durchaus die Mühe machen und schauen, was man da alles an konfliktträchtiger Software installiert hat, damit man nicht laufend Symptombehandlung betreiben muss, sondern den Ursachen an den Kragen geht.
 
meist sind es die "Gaming" Treiber von Netzwerkkarten .. und meistens bekommen es die Leute nicht mit da es bei eine Lagsamen Leitung nicht auffällt ...
 
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, habe bei dem Pc von meinem Vater (im selben Netzwerk) genau die selben schritte vorgenommen wie hier beschrieben und auch den TCPoptimizer laufen lassen. Mein Vater hat das selbe Mainboard, aber bei ihm funktioniert es weiterhin nicht.
 
Vorschläge dazu wurden bereits im Threadverlauf gemacht. Ich habe für solche Fälle u.a. immer bootfähige Live-Systeme bzw. von der fraglichen Installation unabhängige Systeme parat, damit sieht man in aller Regel sehr innerhalb von ein, zwei Minuten, ob es mit Wahrscheinlichkeit an der Software(konfiguration) liegt, oder z.B. an der Hardware.

Anschließend dann schauen, was alles an Software auf dem fraglichen System selbst installiert ist.
 
Neu installieren wäre eine Alternative zum pc reparier Shop
 
Zurück
Oben