Internet am PC schwach, alle anderen Geräte top.

TheBigShort

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
509
Guten Tag,

ich nutze seit neustem einen WLAN Stick an meinem PC, weil ich Probleme mit dem DLAN hatte (teilweise tagelang keine Verbindung aufgebaut). Hab den Router neugestartet und dann gings manchmal, manchmal auch nicht.

Einige Zeit lang ging es super mit dem Stick, nun tauchen die Probleme auch mit dem Stick auf, diese sind auffällig durch langsame Geschwindigkeit, oder mal langsam und mal schnell oder komplette Disconnects (Weltsymbol in der Taskleiste).

Alle anderen Geräte haben keinerlei Probleme (weder DCs noch langsam).

In meiner unmittelbaren Nähe ist ein Repeater, aber wie schon erwähnt, funktioniert es bei anderen Geräte wunderbar.

Kann das Problem am Ethernet Controller auf dem Mainboard liegen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

TBS
 
Wie sind die anderen Geräte verbunden ? Auch über den Repeater oder direkt mit dem Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Der Netzwerkcontroller auf dem Mainboard wird doch gar nicht verwendet, sofern du per W-Lan ins Netz gehst. Der USB Stick ist doch eine externe Netzwerkkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
TheBigShort schrieb:
Kann das Problem am Ethernet Controller auf dem Mainboard liegen?

Nein, der hat mit deinem WLAN Stick nichts zu tun.

Nenn uns bitte mal alle beteiligten Geräte - also welchen Stick, den Router und eventuelle Repeater auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Wo ist der Stick denn eingesteckt? Also könnte es schlicht sein, dass der Empfang suboptimal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
TriceO schrieb:
Wo ist der Stick denn eingesteckt? Also könnte es schlicht sein, dass der Empfang suboptimal ist?
Der Stick ist hinten, 10cm daneben liegt der Repeater
 
TheBigShort schrieb:
10cm daneben liegt der Repeater
Kannst du den Repeater mal ca. 1m weit weg stellen? Bei solch geringen Abständen kann es ebenfalls zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TheBigShort
Christian1297 schrieb:
Nein, der hat mit deinem WLAN Stick nichts zu tun.

Nenn uns bitte mal alle beteiligten Geräte - also welchen Stick, den Router und eventuelle Repeater auf der Strecke.
TP-Link TL-WN725N / Fritz!Box7490 / Fritz!WLAN Repeater 310
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Kannst du den Repeater mal ca. 1m weit weg stellen? Bei solch geringen Abständen kann es ebenfalls zu Problemen kommen.
Ok! Ich probiere es und beobachte mal! Danke.
 
TheBigShort schrieb:
Der Stick ist hinten, 10cm daneben liegt der Repeater
Ich würde den Repeater mal komplett ausstecken und erneut testen denn hier kann davon ausgegangen werden dass der Stick eine Verbindung mit dem Repeater herstellt da dieser die stärkste Quelle darstellt. Der Repeater selbst ist aber aufgrund der gleichen Position von Stick und Repeater letztlich gleich gut oder schlecht an den Router angebunden. Die Verbindung wird also nicht besser sondern leidet einfach nur unter dem Bandbreitenverlust durch den Singleband-Repeater.

TheBigShort schrieb:
TP-Link TL-WN725N / Fritz!Box7490 / Fritz!WLAN Repeater 310
Damit funkst du im 2,4 GHz Frequenzbereich. Moderne Clients verbinden sich unter Umständen direkt mit der FRITZ!Box auf 5 GHz und haben so eine deutlich schnellere Verbindung.

Im Webinterface der FRITZ!Box kannst du die Auslastung der Funkkanäle prüfen. Das 2,4 GHz Band ist in Mehrfamilienhäusern häufig überlastet. Wenn du dann einmal dort bist könntest du auch die Verbindungsinformationen des Repeater und des PC dort ablesen und mit uns teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Christian1297 schrieb:
Ich würde den Repeater mal komplett ausstecken und erneut testen denn hier kann davon ausgegangen werden dass der Stick eine Verbindung mit dem Repeater herstellt da dieser die stärkste Quelle darstellt. Der Repeater selbst ist aber aufgrund der gleichen Position von Stick und Repeater letztlich gleich gut oder schlecht an den Router angebunden. Die Verbindung wird also nicht besser sondern leidet einfach nur unter dem Bandbreitenverlust durch den Singleband-Repeater.


Damit funkst du im 2,4 GHz Frequenzbereich. Moderne Clients verbinden sich unter Umständen direkt mit der FRITZ!Box auf 5 GHz und haben so eine deutlich schnellere Verbindung.

Im Webinterface der FRITZ!Box kannst du die Auslastung der Funkkanäle prüfen. Das 2,4 GHz Band ist in Mehrfamilienhäusern häufig überlastet.
Ist hier ein Investment in einen 5GHz Repeater und Stick ratsam?
 
Tach,

Scheint kein Hardwarefehler zu sein.
Sehr verdächtig sind ein Problem mit der AV-Software, VPN oder Malware/Virus?

Zum Beispiel mal mit einem Live-Linux booten und dann noch einmal die Geschwindigkeit im Netz (LAN und/oder WLAN) prüfen.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Deutlich schneller würde die Verbindung mit einem moderneren Stick und Repeater auf jeden Fall werden aber bevor man auf verdacht Geld ausgibt würde ich erstmal prüfen ob man das aktuelle Equipment besser ans laufen bekommt. Denn schnell sind die beiden Geräte zwar nicht aber stabil sollten sie laufen wenn es nicht gerade Probleme durch benachbarte Funknetze gibt.

Wenn möglich mal die Ansichten unter

FRITZ!Box --> Heimnetz --> Mesh Übersicht
FRITZ!Box --> Heimnetz --> Mesh Übersicht --> Detailansicht Repeater
FRITZ!Box --> Heimnetz --> Mesh Übersicht --> Detailansicht PC
FRITZ!Box --> WLAN --> Funkkanal Auslastung

mit uns teilen. Dort kann man a) ablesen ob das 2,4 GHz Band überlastet ist und b) wie schnell die Geräte aktuell angebunden sind.

@Tenferenzu
der genutzte Repeater hat kein LAN aber im Fall einer Neuanschaffung spart man sich mit einem FRITZ!Repeater 2400 direkt den WLAN Stick da man dann diesen Weg über LAN gehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Also Leute,

ich hab einfach mal den Repeater entfernt und die Signalstärke ist auf jeden Fall nicht mehr so stark, aber dennoch viel schneller als mit Repeater und stabil wirkt das ganze auch.

Der Repeater fungiert hauptsächlich fürs Schlafzimmer, aber der PC greift scheinbar gerne auf ihn primär zu und sabotiert sich selbst damit....
Ergänzung ()

AlCiD schrieb:
Tach,

Scheint kein Hardwarefehler zu sein.
Sehr verdächtig sind ein Problem mit der AV-Software, VPN oder Malware/Virus?

Zum Beispiel mal mit einem Live-Linux booten und dann noch einmal die Geschwindigkeit im Netz (LAN und/oder WLAN) prüfen.

Viel Erfolg
Beste und schnellste Methode um Malware/Virus zu prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Ich danke euch alles, dann werd ich das Geld in den einen gescheiten Repeater stecken.
 
Ich würde dann direkt zum FRITZ!Repeater 2400 greifen da dieser deutlich schneller als der 1200 ist.
a) bietet er mit 4 Antennen höhere Bandbreiten bei Geräten mit mehr als 2 Antennen (7490 hat 3)
b) kann er 160 MHz breite Funkkanäle (1200 nur 80 MHz) was kompatible Geräte mit nur 2 Antennen stark beschleunigt
c) kostet er nur 20€ mehr

Du kannst aber auch dem aktuellen Repeater eine andere SSID vergeben und den PC so zwangsweise mit der 7490 verbinden. Alle Geräte die auch denn Repeater nutzen sollen müssen dann aber auch an diese zweite SSID gekoppelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und TheBigShort
Vielleicht statt eines Repeaters sonst eher eine WLAN-Lösung am PC, die eine externe Antenne mitbringt, die du ggf auf dem Schreibtisch positionieren kannst. Dann ist der Empfang ggf besser, als was der Repeater kann.

EDIT:
Mal so auf die Schnelle und nur beispielhaft...

Das stellst du auf den Schreibtisch (oder wo auch immer hin) und wird dann per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen. Und so kannst du eventuell einen besseren Empfang oder zumindest den besten "Empfangswinkel" erreichen.

https://geizhals.de/tp-link-ac1300-dual-antennas-high-gain-archer-t4u-plus-a2457400.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Christian1297 schrieb:
Ich würde dann direkt zum FRITZ!Repeater 2400 greifen da dieser deutlich schneller als der 1200 ist.
a) bietet er mit 4 Antennen höhere Bandbreiten bei Geräten mit mehr als 2 Antennen (7490 hat 3)
b) kann er 160 MHz breite Funkkanäle (1200 nur 80 MHz) was kompatible Geräte mit nur 2 Antennen stark beschleunigt
c) kostet er nur 20€ mehr

Du kannst aber auch dem aktuellen Repeater eine andere SSID vergeben und den PC so zwangsweise mit der 7490 verbinden. Alle Geräte die auch denn Repeater nutzen sollen müssen dann aber auch an diese zweite SSID gekoppelt werden.
Ok das mit der anderen SSID vergeben könnte die noch bessere Wahl sein, weil der Repeater für die anderen Devices tatsächlich seinen Dienst erfüllt.
 
Zurück
Oben