Internet nur an einem Gerät schwach. Und mit dem will ich zocken...

Rescheg

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem, dass nur an meinem PC mit Windos 10 Home schlechte Down- und Uploadgeschwindigkeiten habe. Dabei ist es egal, ob ich ihn per LAN oder WLAN direkt mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4) verbinde. Die Tests zeigen, dass der Download unter 20 Mbps und der Upload unter 1 Mbps bleibt. Ich habe einen Hybrid Tarif bei der Telekom mit einer DSL-Leitung von 16.000 und einer 5G Antenne auf dem Balkon. Auf dem Laptop, Tablet, Playstation, Handy und weiteren Geräten kommt der Speedtest auf teilweise über 400 Mbps im Down- und 150 Mbps im Upload. Jetzt habe ich natürlich auch im Forum nach Lösungen gesucht aber leider hat keine der schnell gefundenen Ideen besser verschafft. Ich habe die neusten Treiber installiert, einen WLAN-Stick probiert, Cleanboot gemacht und zuvor über CMD diverse Befehle ausgeführt die vorgeschlagen werden und noch vieles mehr. Ich wende mich also in Verzweiflung an euch in der Hoffnung, dass hier noch weitere Ideen sind.
Falls für weitere Vorschläge Hardware oder ähnliches benötigt wird, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße

Jens
 
wenn andere Geräte mehr Durchsatz haben dann liegt es am pc. Du hast ja schon alles gemacht ausser ein cleaninstall von Windows.
danach nur Updates lassen, Game draufpacken und nichts weiter installieren, so dass keine Zusatztools wieder dasselbe verursachen.
 
Du könntest mit einem Linux Live System von USB Stick booten und dort mal Speedtest machen um zum prüfen ob es ein Hardware oder Software Problem ist. Ist es letzteres wäre eine Windows Neuinstallation vermutlich der schnellste Weg zur Problemlösung
 
Man könnte auch versuchen, mit dem Tool "TCP Optimizer" die Defaults zu setzen
Dafür einmal auf "Windows Defaults" klicken, im Anschluss auf "Apply".
In vielen Fällen rennt das Internet dann schon wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Rescheg und Revolvermann01
Zufällig beiden Geräten dieselbe IP-Adresse zugewiesen? Ein DHCP-Adressenkonflikt hat mal meine Geschwindigkeit eingeschränkt, da immer Pakete verloren gingen.
 
Ich kenne das neue 5G Hybrid nicht, aber beim alten LTE Hybrid System gab es im Router ein Setting, Traffic von bestimmten Endgeräten nur übers DSL zu senden, das wegen besserem Ping fürs Gaming häufig so konfiguriert wurde.

Gibts das immer noch und ist vielleicht für den PC aktiv? Die <20Mbit würden zum Download vom 16Mbit Anschluss passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Revolvermann01
Das Tool TCP Optimizer hat es tatsächlich gelöst :D Hätte ich mal direkt hier im Forum gefragt, das hätte mir einiges an Zeit gespart... Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und FCK_PTN
Rescheg schrieb:
Das Tool TCP Optimizer hat es tatsächlich gelöst
Dann hat irgendein anderes Tool offenbar an den Netzwerkparametern rumgespielt und zB die MTU kaputtoptimiert. TCP Optimizer macht das auch, wenn man nicht auf die Windows-Defaults klickt. Schau am besten im System tray nach ob da irgendeine Software läuft, die auch nur im entferntesten auf Netzwer- und/oder Internet-Performance hinweist. Übliche Verdächtige sind zB Tools von Mainboardherstellern, die bei der Treiberinstallation mitinstalliert werden. Wenn du so eine Software draufhast, kann es sein, dass die Probleme erneut auftauchen, wenn im Hintergrund wieder "optimiert" wird.
 
Zurück
Oben