Internet an Abgelegtem Ort? SCHWEIZ

Serienjobby

Banned
Hi alle
Ich wohne sehr abgelegen und habe 300kbits download per dsl wens gut kommt.
Da kein Glasfaser oder sonst was hier existiert wollte ich fragen welche möglichkeiten mir bleiben um mein inet etwas aufzupeppen?!
Da wohl kein Anbieter sein Kabel so weit ziehen wird ist die frage ob ich über Satellit gehen muss oder ob es eine andere möglichkeit gibt

das betroffene land ist nicht DE sondern CH
Falls nur Sat bleibt ist die frage was ich dafür brauche... eine schüssel? (kommt nicht in frage da ich dies nicht darf)

Ja, für Sat ist eine Schüssel notwendig, ohne gehts nicht.

Wie siehts mit Mobilfunk aus?

Gehört in der Schweiz Breitband nicht, per Gesetz, zur Grundversorgung ?

Dort gibt es doch auch im Mobilfunkbereich echte Flatrates. Mit Außenantenne ist vielleicht LTE möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Smartphone zur Hand? Hast du LTE Empfang, falls ja, gut oder schlecht? Ggf. mal eine Speedtest App benutzen. Auch mal LTE Empfang im freien/eröhter Position testen...

Kenne die Preise in der Schweiz nicht aber ein LTE Datentarif ist sicherlich günstiger als ein Sat-Setup

Zumal bei Sat auch die Latenzen wesentlich höher sind, ca. 250 ms allein schon für die Übertragung Bodenstation --> Satellit -> Deine Schüssel und die Umsetzungen, Routings usw. nichtmal inbegriffen.
Für TV, Satellitentelefon und (Wetter-)Nachrichten völlig ausreichend, Zocken ist damit aber kaum möglich (außer rundenbasierte Strategiespiele).

@Vindoriel:
Da bei den heute gängigen Satellitenverbindungen auch der Rückkanal über Sat läuft kannst du die theoretische Latenz verdoppeln. 700ms sind hier ein guter durchschnittlicher Wert. Damit ist dann selbst telefonieren eher mau.
Unsere Gemeinde meinte mit Astra um das Kabelverlegen zu kommen. -> Hoher 5-stelliger Betrag futsch, da Service für 7 Jahre gekauft aber nicht praktisch nutzbar.. Alle die reingefallen sind wollen nur noch weg davon.
Satellit taugt eigentlich nur um konstant Daten zu saugen (wie z.B bei TV-Übertragung). Aber genau dies geht ja mit den lächerlichen Volumenverträgen nicht. (Astra drosselt(e) bei unserem Ort spätestens nach 15GB auf 256kbit/s.)
Fazit: Satellitenbreitband ist was für die Arktisexpedition, aber in einer reichen Wirtschaftsnation eher fehlplaziert.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Satellitenbreitband ist was für die Arktisexpedition, aber in einer reichen Wirtschaftsnation eher fehlplaziert.
Oder fürs offene Meer, Kreuzfahrtschiffe sind nicht ganz so exotisch...

Zurück
Oben