Planung Hauskauf und das Internet auf dem Dorf

@Nightmar17 über die Gründe habe ich ja in Post #46 philosophiert. Kleine Provider haben einfach nicht die Möglichkeiten wie Große und müssen Bandbreite teuer einkaufen, vor allem den Upstream.

Klar ist das nicht "schön" für den Endkunden, aber als Firma musst du auch sehen, dass du wirtschaftlich bist.

Desto größer der Provider wird, desto "besser" werden in der Regel auch die Produkte.
Ich bin bei der Inexio 2014 mit 100/5 für 59€ gestartet, zwei Jahre später auf 100/10 und wieder zwei Jahre später auf 100/20 zum selben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
wie braindotexe schreibt wird der Standort halt erst mit solchen Preisen wirtschaftlich.
Ein Mangel an Wettbewerb vor Ort macht es natürlich nicht besser bzw. günstiger.
Immerhin hat jemand ausgebaut. So hat man zumindest die Wahl ob man für mehr Geld eine schnellere Leitung möchte oder lieber weniger ausgibt und sich mit ADSL begnügt.
 
h00bi schrieb:
wie braindotexe schreibt wird der Standort halt erst mit solchen Preisen wirtschaftlich.
Ein Mangel an Wettbewerb vor Ort macht es natürlich nicht besser bzw. günstiger.
Immerhin hat jemand ausgebaut. So hat man zumindest die Wahl ob man für mehr Geld eine schnellere Leitung möchte oder lieber weniger ausgibt und sich mit ADSL begnügt.
Oder wie in meinem Fall auf LTE wechselt. Können natürlich nicht alle machen, ansonsten ist das Netz überlastet. Wenn wir irgendwann ausgebaut werden, schaue ich mir dann nochmal die Preise an.
 
Also ich verstehe das bashing von Northern Acess hier nicht.
Mein Bruder und sein Bekannten-Kreis ist dort betroffen. Bei meinem Bruder kommen via Telekom ganze 2 Mbit/s via Luftkabel an. Vor Pfingsten sind dort Glasfaser Kabel eingegraben worden. Der Weiler Diethe hat keine 20 Häuser, wovon einige unbewohnt sind. Dort ist man froh, 50Mbit/s demnächst zu erhalten. LTE ist keine Option. Telekom Netz Edge, VF H+, E-Plus kein Empfang im Gebäude teilweise.
In Heimsen kann man via Telekom 100Mbit/s bekommen. Wir hatten schon überlegt eine Richtfunk-Stecke zu bauen.
 

Anhänge

  • Diethe.JPG
    Diethe.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Also ich verstehe das bashing von Northern Acess hier nicht.
Mein Bruder und sein Bekannten-Kreis ist dort betroffen. Bei meinem Bruder kommen via Telekom ganze 2 Mbit/s via Luftkabel an. Vor Pfingsten sind dort Glasfaser Kabel eingegraben worden. Der Weiler Diethe hat keine 20 Häuser, wovon einige unbewohnt sind. Dort ist man froh, 50Mbit/s demnächst zu erhalten. LTE ist keine Option. Telekom Netz Edge, VF H+, E-Plus kein Empfang im Gebäude teilweise.
In Heimsen kann man via Telekom 100Mbit/s bekommen. Wir hatten schon überlegt eine Richtfunk-Stecke zu bauen.
Mein Problem ist einfach der geringe Upload 20-30mbit wäre schon perfekt, aber das bieten die nicht an,was schade ist und das bei 80€ im Monat. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß
 
h00bi schrieb:
und was entsteht dir jetzt an Kosten per LTE bei welchen erreichbaren Datenraten?
Ich habe noch keinen Tarif gebucht, aber ich werde das wohl über O2 HomeSpot machen.
40€ monatlich.
Mit einer Handymessung kommen ca. 20-30Mbit im Download an und 20-25Mbit im Upload.
Eventuell kann ich da noch eine Antenne ranbauen. Ich wollte bei O2 nochmal nachfragen ob man das Ding auch mal einen Monat testen kann.
 
Zurück
Oben