Internet auf dem Land

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hey,

Kurz zu meiner Situation:

Ich Lebe auf einem Hof zwischen 3 sehr kleinen Städtchen, die alle ca 8 KM entfernt sind. Ich bin also in einem Dreieck genau in der Mitte. Ergo, mein Internet ist sehr langsam und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Derzeit bekomme ich im besten Fall ca 800Kb/s im Download rein. Ping probleme bekomme ich nur wenn sich ein weiterer Nutzer im Haus befindet, was jetzt der Fall ist, da meine Freundin zu mir gezogen ist. Sprich online spielen ist zurzeit eigentlich nicht mehr möglich, außer ich bin allein daheim. Genauso wird meine Freundin limitiert wenn sie etwas spielen oder anschauen möchte. Von den heutigen Downloadgrößen will ich gar nicht anfangen, mein PC muss teilweise nächtelang durchlaufen um ein Spieleupdate oder ähnliches herunter zu laden.
Da muss sich dieses Jahr etwas verändern.

Derzeit bin ich bei der Telekom und habe einen Vertrag für eine 16000er Leitung. Bei anderen Providern wie zb O2, 1&1, usw wird mir gesagt das ich damit keine Verbesserung bekomme, nur halt einen anderen Anbieter. Fernsehen bekommen wir über SAT-Schüssel rein.

Jetzt habe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

1. Konventionelles Satelliten Internet.
Da habe ich allerdings gelesen, das man mit dem Ping vergessen kann überhaupt irgendetwas online zu spielen, bzw auch beim surfen lange Wartezeiten entstehen. Also scheidet das eigentlich aus. Oder gibt es im Jahr 22/23 verbesserungen in dem Bereich?

2. Starlink
Das Internet vom Musk soll ja angeblich den selben Ping bringen wie normales DSL. Gibts es dazu Erfahrungen von euch? Wie sieht es da bei schlechtem Wetter aus? Das ganze ist ja sehr teuer und auch ein Internetwechsel ist ja nicht so einfach gemacht, da müsste ich mir schon sicher sein.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich hier komplett übersehen habe?
Auch Handyempfang wird sehr schwierig, da ich nur einen Balken am Handy habe und deswegen E-Netz, maximal mal 3G wenn perfekte Bedinungen herschen. Deswegen würde LTE Internet auch ausscheiden, oder erfährt sowas einen besseren Empfang? Ist LTE immer mit Speicherlimit?

In erster Linie ist mir ein nicht all zu hoher Ping (<100) wichtig, aber natürlich auch einfach ein schnelleres Internet. Ich würde auch sofort wechseln wenn es nur eine Verbesserung von +1MB/s Downloadgeschindigkeit ist.

Gibt es Möglichkeiten einen Ausbau vom Netz voranzutreiben, sprich bei der Gemeinde anfragen? Oder direkt beim Provider?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Und noch etwas, was ich mir nicht erklären kann:
Letztes Jahr im 3. Quartal hatte ich eine größere Störung bei meiner Leitung. Es hat Angefangen, dass mein Internet and Tag X einen Ausfall von etwa 3 Stunden hatte. Hat mich nicht weiter gestört und ich dachte es wäre ein Update oder ähnliches. Am Tag drauf hatte ich dann an meinem Router den ganzen Tag über das gelbe Lämpchen an (Geld steht eigentlich dafür das der Router keine Verbindung hat und somit nichts funktioniert). Mein Internet hat dennoch funktioniert und war über diesen Tag etwa 5 mal so schnell wie sonst. Downloadrate von 3.5MB/s und das auch konstant. Habe mich in der Zeit wie der König persönlich gefühlt. Noch einen Tag später ging dann gar nichts mehr und es hat 3 Wochen gedauert bis sich die Telekom darum gekümmert hat.

Wie kann ich mir das erklären, das bei einer Störung mein Internet auf einmal viel schneller wurde? Ist eventuell doch ein besseres DSL möglich nur es wird einem durch welchen Grund auch immer vorenthalten?



Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
Würde dir ganz klar Starlink empfehlen, ist zwar teuer aber dafür auch schnell.
Normales Sat Internet kann man für Zuhause fast vergessen, Ping liegt da gerne über 500ms und man ist in der Regel stark eingeschränkt was das Volumen angeht.

Berichte über Starlink findet man im Netz mehr als genug, Ping liegt meist im guten bis sehr guten Bereich 20-50ms und die Geschwindigkeit schwankt zwischen 50-300 Mbits.
Das System ist relativ unempfindlich gegen Schnee und Regen.
Nachteil ist natürlich der Preis aber dafür bekommt man auch etwas ordentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, lazsniper, nERdWIN und eine weitere Person
BuckMacbad schrieb:
Mein Internet hat dennoch funktioniert und war über diesen Tag etwa 5 mal so schnell wie sonst. Downloadrate von 3.5MB/s und das auch konstant. Habe mich in der Zeit wie der König persönlich gefühlt.
Ich kenne die Situation und kann nur mein Beileid bekunden.
Leider gibt es eben diese weißen Flecken in D noch zu oft.
Ich würde aber mal genau bei dem Punkt ansetzen, dass es mal zwischendurch schneller war und hier den Provider kontaktieren. Oft muss man da sehr hartnäckig sein und immer wieder nerven.

16000er Internet schafft effektiv maximal 2MB (Megabyte) im Download. Man muss die 16000MegaBit immer durch 8 teilen.
Die 3,5MByte klingen mach VDSL50. Vielleicht hast du da zwischenzeitlich auf einem VDSL Port gesessen und der bringt deutlich mehr. Oft sind diese Ports aber alle belegt. Ergo, wieder nerven.

Welchen Router hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Würde mich vermutlich für Starlink entscheiden, sehr flott (ca. 100 Mbit und mehr oder weniger) und zuverlässig. Der Ping soll ausreichend sein. Nachteil ist sehr hohe Kosten und Nebenkosten (Strom)
Mobilfunk fällt ja flach, ggf kommt ja in Zukunft was in Form von 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Ich würde vor einer Entscheidung für Starlink erst noch die Mobilfunksituation vor Ort genauer prüfen.
3G wäre UMTS, das ist in Deutschland praktisch Geschichte (Vodafone hat noch eine Hand voll U-Bahn-Standorte damit in Betrieb, Telekom und o2 haben nur noch 2G, 4G und 5G) und in den letzten Jahren wurde tatsächlich viel 4G/LTE und zunehmend auf Lowband-5G/NR in der Fläche ausgerollt.
Wenn Du magst, kannst Du mir per PN die genaue Adresse zukommen lassen, dann würde ich mir die Mobilfunkstandorte in der Umgebung ansehen und Dir Bescheid geben, in welchem Netz sich ggf. ein Test per Prepaid-Karte lohnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Xes und BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
1. Konventionelles Satelliten Internet.
Da habe ich allerdings gelesen, das man mit dem Ping vergessen kann überhaupt irgendetwas online zu spielen, bzw auch beim surfen lange Wartezeiten entstehen. Also scheidet das eigentlich aus. Oder gibt es im Jahr 22/23 verbesserungen in dem Bereich?
Nein, da kann es schlichtweg keine Verbesserung geben, da konventionelles Satelliteninternet aus einem geostationären Orbit, sprich 36000 km über der Erdoberfläche, kommt. Kannst also mal abschätzen, wie lange elektromagnetische Signale da einmal hoch und wieder runter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BuckMacbad
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad und derin
Bei Starlink kann man auch direkt die US-Geheimdienste zu sich nach Hause einladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und BuckMacbad
@aronlad
Ich glaube die Zugangstechnik spielt keine Rolle, NSA werden so oder so zugriff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BuckMacbad
DJKno schrieb:
I16000er Internet schafft effektiv maximal 2MB (Megabyte) im Download. Man muss die 16000MegaBit immer durch 8 teilen.
Sollten es wirklich 8km bis zum DSLAM sein bekommt er auch keine 16Mbits sondern mit mühe 1-2 Mbits

DJKno schrieb:
Die 3,5MByte klingen mach VDSL50. Vielleicht hast du da zwischenzeitlich auf einem VDSL Port gesessen und der bringt deutlich mehr.
Aber nicht bei 8km Entfernung, für VDSL müsste ein DSLAM im Umkreis von einigen hundert Meter stehen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher der TE verwechselt Mbits mit MBytes und hat normal zwischen 1-2 Mbits und die Telekom hat kurzfristig DSL RAM aktiviert wodurch der Anschluss schneller wurde 3-4 Mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und BuckMacbad
DJKno schrieb:
Ich kenne die Situation und kann nur mein Beileid bekunden.
Leider gibt es eben diese weißen Flecken in D noch zu oft.
Ich würde aber mal genau bei dem Punkt ansetzen, dass es mal zwischendurch schneller war und hier den Provider kontaktieren. Oft muss man da sehr hartnäckig sein und immer wieder nerven.
Schon 2 mal versucht und wurde mit "Das kann ja gar nicht sein" abgewürgt. Werde ich die Woche aber noch einmal in Angriff nehmen. :)

DJKno schrieb:
Welchen Router hast du?

Speedport Pro von Telekom

Fujiyama schrieb:
Würde mich vermutlich für Starlink entscheiden, sehr flott (ca. 100 Mbit und mehr oder weniger) und zuverlässig. Der Ping soll ausreichend sein. Nachteil ist sehr hohe Kosten und Nebenkosten (Strom)
Mobilfunk fällt ja flach, ggf kommt ja in Zukunft was in Form von 5G

Mit den einmaligen und auch monatlichen Kosten habe ich mich bereits abgefunden. Auch die 20-30€ durch die 100 Watt Anlage sind mir bewusst. Da ich aber meine Lebenlang schon in der unteresten Schicht des Internets lebe und ich keine Lust mehr hab die Brotkrümel der 50000er und Glasfaserleitungs-Menschen zu essen darf es ruhig auch etwas kosten.

Bei dem Preis muss es allerdings auch meine Wünsche erfüllen. Sprich Schnell, Zuverlässig und ein spielbarer Ping. Deswegen meine Unsicherheit, da ich mir rein aus der Logik denke, das eine Satellitenverbindung auch immer gewissen Umwelteinflüssen ausgeliefert ist.

dw4817 schrieb:
Ich würde vor einer Entscheidung für Starlink erst noch die Mobilfunksituation vor Ort genauer prüfen.
3G wäre UMTS, das ist in Deutschland praktisch Geschichte (Vodafone hat noch eine Hand voll U-Bahn-Standorte damit in Betrieb, Telekom und o2 haben nur noch 2G, 4G und 5G) und in den letzten Jahren wurde tatsächlich viel 4G/LTE und zunehmend auf Lowband-5G/NR in der Fläche ausgerollt.

Ja, das hat sich auch bei mir auf dem Lang bemerkbar gemacht. Doch der LTE empfang endet etwa 100m vor meiner Haustür und beginnt etwa 100m nach meiner Haustüre wieder, und dass in alle Richtungen. Glasfaser wurde auch genau bis zum Nachbarn verlegt und das aus 2 Richtungen. Ich müsste mal schauen ob unser Haus auf einem Provider Friedhof gebaut wurde und ich die Internetgeister damit verärgert habe... :D

Ich schreibe dir Privat, vielen Dank!
Edit: Danke für die Links @Fujiyama , werde ich überprüfen.

Edit2:

aronlad schrieb:
Bei Starlink kann man auch direkt die US-Geheimdienste zu sich nach Hause einladen.
Die dürfen sogar gerne bei mir direkt im Haus stehen und mir über die Schulter zuschauen, solange mein Internet schneller wird. Nein, Spaß beiseite. Solche Themen sind mir eigentlich relativ egal, da ich nichts verbotenes oder schweinisches im Internet mache. :D

TheTrapper schrieb:
Sollten es wirklich 8km bis zum DSLAM sein bekommt er auch keine 16Mbits sondern mit mühe 1-2 Mbits


Aber nicht bei 8km Entfernung, für VDSL müsste ein DSLAM im Umkreis von einigen hundert Meter stehen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher der TE verwechselt Mbits mit MBytes und hat normal zwischen 1-2 Mbits und die Telekom hat kurzfristig DSL RAM aktiviert wodurch der Anschluss schneller wurde 3-4 Mbits.
Das es da einen Unterschied gibt ist mir bewusst, ich vergesse aber immer wieder was genau was ist. Ich kann hier nur drüber reden was ich effektiv als Download reinbekomme.
Sprich normalerweise bekomme ich bei Steam eine Downloadrate von etwa 800 Kb/s rein, aber an diesem einen Tag waren es 3.5 Mb/s. Ich habe das Internet nicht getestet sondern quasi genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Nachbar Glasfaser haben und du dich mit denen verstehst (und diese auch nicht extrem weit weg sind) kann man vlt auch ne kleine Richtfunkantenne zwischen dir und deinem Nachbarn aufbauen. So könnte man sich aushelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, BuckMacbad, Xes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
bei einem privaten dsl anbieter mal angefragt, was die kosten wären dir eine physische leitung zu verlegen? nur aus interesse. bei den dimensionen ist das sicherlich weniger interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Fujiyama schrieb:
Wenn deine Nachbar Glasfaser haben und du dich mit denen verstehst (und diese auch nicht extrem weit weg sind) kann man vlt auch ne kleine Richtfunkantenne zwischen dir und deinem Nachbarn aufbauen. So könnte man sich aushelfen.
Die nächsten Nachbarn mit Glasfaser sind beide etwa 1 KM Luftlinie entfernt. Deswegen wsl auch kein Ausbau bis zu uns. Ich Lebe wirklich gerne auf dem Land aber das Internet kann man echt vergessen.
TheTrapper schrieb:
Sollten es wirklich 8km bis zum DSLAM sein bekommt er auch keine 16Mbits sondern mit mühe 1-2 Mbits
Bis zu den kleinen Städtchen sind es etwa 8KM Straßenweg, Luftlinie ist kürzer. Ich weiß allerdings nicht was DSLAM ist bzw wie weit entfernt so etwas ist. Der Kasten an dem wir angeschlossen sind ist etwa 2KM entfernt.
 
BuckMacbad schrieb:
Bei dem Preis muss es allerdings auch meine Wünsche erfüllen. Sprich Schnell, Zuverlässig und ein spielbarer Ping. Deswegen meine Unsicherheit, da ich mir rein aus der Logik denke, das eine Satellitenverbindung auch immer gewissen Umwelteinflüssen ausgeliefert ist.

Wenn du mit dem Preis klarkommst nimm Starlink! Da hast du eine ordentliche Bandbreite, guten Ping und bist auch bei schlechtem Wetter im Internet.
Alles andere macht in deiner Situation keinen Sinn!

Irgendwie mit LTE Richtantennen zu fummeln damit man 2 Balken Empfang hat die bei Starkregen dann wieder einbrechen oder irgendwelche 3 km weite Richtfunkverbindungen zum Nachbarn herzustellen der dann Herr über das Internet ist und man selbst quasi keine Kontrolle mehr hat ist nichts ganzes und nichts halbes.

LTE/5G kann Sinn machen wenn man guten Empfang hat und dort auch mehr als Band 20 gut ausgebaut wurde weil sonst kann man das auch vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Speedport Pro von Telekom
Besorg dir mal ne billige Fritzbox von Kleinanzeigen.
Die angezeigten Werte für Entfernung und Dämpfung sind zwar nicht genau, aber ein guter Richtwert.

Erstmal gilt es echt klarzustellen ob du bei deinen Werten über MBit oder MByte reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
lazsniper schrieb:
bei einem privaten dsl anbieter mal angefragt, was die kosten wären dir eine physische leitung zu verlegen? nur aus interesse. bei den dimensionen ist das sicherlich weniger interessant.
Und was genau soll das bringen?
'Eine physische Leitung hat er hat bereits, nur steht das DSLAM zu weit entfernt und kein Anbieter der Welt wird im eine Glasfaser 8km bis auf den Hof legen außer der TE zahlt dafür die Unkosten und sind bei 8km quasi unbezahlbar für einen nicht Millionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
TheTrapper schrieb:
Aber nicht bei 8km Entfernung, für VDSL müsste ein DSLAM im Umkreis von einigen hundert Meter stehen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher der TE verwechselt Mbits mit MBytes und hat normal zwischen 1-2 Mbits und die Telekom hat kurzfristig DSL RAM aktiviert wodurch der Anschluss schneller wurde 3-4 Mbits.
Das ist ja eben die Frage. MBit oder MByte.
8km sind sehr schwer vorstellbar für DSL über 1000Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
DJKno schrieb:
Besorg dir mal ne billige Fritzbox von Kleinanzeigen.
Die angezeigten Werte für Entfernung und Dämpfung sind zwar nicht genau, aber ein guter Richtwert.
Und was soll das bringen? Die Telekom schaltet bei solchen Anschlüssen kein RAM Profil mehr sondern ein festes Profil und da kann man so oft anrufen wie man möchte das Profil wird nicht erhöht ENDE.
Und selbst wenn, dann kommt er von einem 1,5 Mbits Profil auf ein 2 Mbits Profil das ändert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad und lazsniper
Zurück
Oben