Planung Hauskauf und das Internet auf dem Dorf

Greffetikill schrieb:
Mit lokalen Betreiber meinst du den neuen Glasfaseranbieter?
Damit meine ich Northern Access
Das ist aber ein brutal beschissenes Angebot, das ich niemals eingehen würde. Ich wohne ebenfalls auf dem Kuhdorf, und hier hat ein mittelständischer Lokalprovider seine eigenen Glasfaserleitungen gezogen. Hausanschluss für 399€, und eine 300/150 FTTH Leitung inklusive Fritzbox 7590 und dem Glasfaser auf CAT7 Konverter im Keller für 49,95€ monatlich.
Dein Angebot von Northern Access ist für mich reinste Abzocke.

KabelTV läge an dem Haus nicht, oder? Das ging aus Deinem Ausgangspost nicht hervor. Bist Du sicher, dass bei der Telekom ein VDSL Anschluss und nicht dieser Hybrid Anschluss mit LTE gemeint ist? 1,7 km Strecke der TAL ist wirklich lang für 50 MBit/s.

Myron schrieb:
Wenn ohnehin nur 100/4 verfügbar ist, dann kannst du auch getrost auf einen FTTH/B-Vertrag verzichten, wenn der Anbieter ebenfalls VDSL-Anschlüsse anbietet - damit kommst du auf die gleiche Geschwindigkeit.
Nicht bei 1,7km Kupferleitungen.

KabelTV läge an dem Haus nicht, oder?
Leider Nein, wäre schön, aber leider Nein. :(
Bist Du sicher, dass bei der Telekom ein VDSL Anschluss und nicht dieser Hybrid Anschluss mit LTE gemeint ist?
Offiziell liegt dort laut Verfügbarkeit gar nichts! Laut Bewohner/Markler ist dort DSL mit aktuell 6000 gebucht.
Laut Northern Access könnte man die Kupferleitungen noch mit DSL 50K "aufbohren" davon würden aber nur, wahrscheinlich, vielleicht, irgendwie um die 20K ankommen.

Also unser "mehr Breitband für mich"-Angebot liegt für 400 Meter Strecke bei 52.300€ ... ich habe dankend abgelehnt :)

janosch schrieb:
Dort steht direkt was von DSL
https://www.northern-access.de/leistungen/powerx1rn/
Dort steht auch der Unfug mit Glasfaser-Hybrid. Die Angebotenen Datenraten (teils mit 6 MBit) deuten darauf hin, dass das DSL und kein Glasfaser (FTTH) ist.

derchris schrieb:
H meint eigentlich Glasfaser bis zum Kunden. B meint häufig bei einem Mehrparteienhaus wie 5 Stockwerke 10 Parteien Glasfaser bis in den Keller (FTTB) und von dort ein "Wandler" auf Kupfer (DSL), damit man die Kuperleitungen im Haus weiter nutzen kann statt Glasfaser bis in die Wohungen (FTTH) legen zu müssen. Vorteil: DSL mit kürzesten Strecken. Nachteil: echtes Glasfaser ist nur wenige Meter weit weg.
Wundert mich aber immer noch, dass der Anbieter von Glasfaser bis in dein freistehendes Einfamilienhaus spricht (FTTH) aber gleichzeitig nur 6 bis 50 MBit mit Kupfer und "Wandler" verkaufen will. Verlass dich mal eher auf bis zu 50 MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und JAIRBS
@Greffetikill Ich habe die Lösung: entscheidet Euch für ein anderes Haus! :daumen:

Nein, im Ernst jetzt. Ich kenne das von meinem Bruder. Da hast Du Dein absolutes Traumobjekt gefunden, aber dann gibt's laut Telekom nur A-DSL 6000, ein Ausbau nicht geplant und andere Anbieter nicht verfügbar. RIP. Jedenfalls dann, wenn man Wert auf Internet legt bzw. es womöglich sogar beruflich braucht.

@brainDotExe das Buchen von VDSL geht dann natürlich nur norther access und nicht über die Leitung der Telekom, das ist klar.

1590748804438.png

https://www.northern-access.de/faq/welche-kosten-kommen-auf-mich-zu/

@Greffetikill Woher hast du die Info über die angeblichen Kosten für einen Wandler?

Das was northern access dort beschreibt ist sicher die VDSL-Verfügbarkeit, die die über einen von denen betriebenen DSLAM anbieten können.

Greffetikill schrieb:
Da ist es ja immerhin gut, das es von meiner Kommune Subventioniert wird. Holla die Waldfee.
Also für eine Bandbreite von 100/4 kann man auch auf einen Glasfaserausbau verzichten, wenn man am Ende 80€ dafür blechen soll. :rolleyes:

Da hat die Kommune leider einen Partner ausgesucht, der absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Die 4 Mbit/s Upload sind vielleicht für einen Richtfunktarif angemessen, den northern access anbietet, aber für FTTH und auch VVDSL ist das jenseits von Gut und Böse.
Ergänzung ()

Wie heißt denn der Ort, in den ihr ziehen wollt, vielleicht findet man ein wenig mehr raus über die Ausbaubedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
"Nach dem Ausbau werden 100 % der ausgebauten Haushalte mit Datenübertragungsraten von mindestens 50 Megabit (Mbit/s) im Downstream und mindestens 40 % der Haushalte mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) versorgt werden."
https://www.northern-access.de/glasfaser-fuer-nienburg/

Da frag ich mich doch, wo dann die schnellen Tarif von denen sind?

janosch schrieb:
bei FTTH wird das ganze mit einem Glasfasermodem beendet

Nö, kannst das SFP Modul auch in einen Switch oder Medienkoverter. ;)
Sag mir doch bitte, was ein Glasfasmodem moduliert. :P

Myron schrieb:
@brainDotExe das Buchen von VDSL geht dann natürlich nur norther access und nicht über die Leitung der Telekom, das ist klar.
Wenn Northern Access FTTC gebaut hat, geht es in der Regel über die letzte Meile der Telekom.
Myron schrieb:
Da hat die Kommune leider einen Partner ausgesucht, der absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Es wird das günstigste Angebot gewesen sein, da der Anbieter augenscheinlich die Kosten auf den Endkunden umlegt.
Myron schrieb:
Da frag ich mich doch, wo dann die schnellen Tarif von denen sind?
Wahrscheinlich gesonderte Tarife, welche nur lokal vermarktet werden. Wäre nicht der erste Provider, der das so macht.

Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Für mich klingt es eher danach, als wenn northern access den Ort des TE mit FTTC ausbauen wird. Daher auch deren Prognose dass 50 MBit buchbar sein werden (über die aktive Technik von northern access und die letzte Meile der Telekom).

Vielleicht mal bei der Kommune anfragen und herum telefonieren?
Ich mein, die ganze Idee von dieser 'Weiße Flecken wegkriegen' Idee ist doch gerade, dass diese Regionen nicht mehr so unattraktiv sind für Menschen unter 80.

Vielleicht hat aber auch der Vertriebler schlicht geschlampt?
Würde da nochmal anrufen, um ein schriftliches Angebot bitten und damit dann zur Stadt/Kommune gehen und mich beschweren.

4.000 kbit/s up und das für über 100€ ist echt ein mieses P/L Verhältnis.

@Myron für mich hört es sich so an, als ob FTTC ausgebaut ist und FTTH nacherschlossen wird.

Das ist ja, was mich auch stutzig macht. Es wurde mit mir am Telefon über FTTB geredet. Was für mein Verständnis
Fiber to the Building/Basement steht. Dann muss es doch auch die Möglichkeit bestehen 1Gbit/szu buchen und nicht nur eine 100.000er. Die Erschließung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Warum soll ich monatlich 40€ für einen Wandler bezahlen wenn ich nur 100K bekomme über fiber bekomme?!

Ich glaube ich werde da wohl hinfahren müssen und mal mit denen das persönliche Gespräch suchen müssen.
Ich wäre ja bereit mehr Geld Monatlich zu bezahlen wenn die Leistung dann auch stimmt.

Zurück
Oben