News Internet-Anbieter: Rund ein Drittel sind offen für Provider-Wechsel

CrazyWolf schrieb:
Hier haben die Nachbarn mit Vodafone (früher Kabel BW / DE) zumindest vermehrt Probleme.
Da gehts aber dann um eine komplett andere Zugangstechnologie (DSL vs DOCSIS). In meiner alten Heimat (ländlicher Raum) und der gesamten Straße dort nutzt seit ca. 20 Jahren jeder zufrieden Kabelinternet (damals ish, dann Unitymedia und jetzt Vodafone).

Dass man aber DSL gegenüber Kabel-Internet bevorzugt kann ich grundsätzlich verstehen. Nur DSL ist keine exklusive Technologie der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nicht neu das bestandskunden keinen wert haben. deren geld ist ja schon einberechnet und investiert. also bringen nur neukunden etwas wenn man den investoren oder wem auch immer ein wachstum vorzeigen will. total lächerlich. es müsste genau anders rum sein. das jeder einen bestandskunden gewinnen will. Kapitalismus usw.

joa ich werd demnächst auch mal wechseln. hatte ein paar jahre die gigabit leitung von VF aber hab letztes jahr runer auf 250k gestuft. ich brauch die geschwindigkeit eh nie.
werd mal gucken das ich dieses jahr für eine weile zu o2 gehe und danach als neukunde wieder zu VF

Festnetz sind doch alle gleich.
Präferenz für einen ist meist Ausdruck einer diffusen Angst.

Und wer mal richtig sparen will schaut auf Mydealz nach Sammeldeals zum Thema Mobilfunk und Festnetz.
So lassen sich hunderte Euro sparen ohne bei der Leistung Abstriche zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und G00fY
atze303 schrieb:
Interessant ich war 10 Jahre bei der Telekom. Bin seit einem Jahr jetzt bei Pyur und vermusse nichts. Habe halt Vorteile durch mehr Speed und weniger Kosten
Ja leider ist die Leitung nicht konstant bei mir, wohne in Chemnitz. Und es fuckt bisschen ab

Die Telekom hatte bei mir zumindest den stabilsten DSL Zugang.

Habe jetzt Glasfaser und es kommt hier öfters zu Störungen (Deutsche Glasfaser) würde gerne wechseln aber scheint das nicht so einfach möglich zu sein.

tidus1979 schrieb:
Warum gerade die Telekom so gut abschneidet ist mir ein Rätsel.

Weil es grundsätzlich zwei Typen von Kunden gibt:
1. Die, die verstanden haben, dass eh alles über die gleiche physische Leitung läuft und deswegen der (effektive) Preis das maßgebliche Kriterium ist - die wechseln idR alle 2 Jahre und dabei (aufgrund der erhöhten Preise) selten bis nie zur (und entsprechend auch nicht von) Telekom.
2. Die, die das nicht verstanden haben und der Einstellung "was mehr kostet wird bestimmt auch besser sein" verfallen sind - die sind bei der Telekom und bleiben auch ewig da.

Mein Maingau DSL Vertrag läuft Ende Juni aus und ich wechsel dann zu Vodafone, wo ich auch vorher schon war. War ich mit Vodafone unzufrieden oder bin es aktuell mit Maingau? Nö - abgesehen von seltenen, vereinzelten Aussetzern für jeweils ein paar Minuten liefen beide vollkommen unproblematisch. Der einzige Grund für die regelmäßige Wechselei sind monatliche Effektivkosten von <15€ gegenüber monatlichen Effektivkosten von ~40€. Preisvergleich und Wechsel kostet mich vielleicht 2 Stunden meiner Zeit für ~600€ Preisvorteil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mir absolut wumpe welcher Anbieter mich beliefert solang die Qualität und der Preis stimmt.

Das nur ein Drittel offen für einen Anbieterwechsel ist, spiegelt auch ein bisschen die Preispolitik wieder.
Warum sollten sich die großen Anbieter überhaupt groß an der Konkurrenz preislich anpassen wenn die Kunden zu faul sind zu wechseln?

Ich hab jetzt letztens Check24 für mich entdeckt. Jaja wieder ein Dienst der meine Daten hat, aber so einfach irgendeinen Vertrag egal wohin wechseln ist einfach klasse.
Die machen echt fast alles für einen, das einzige was ich letztens bei meinem neuen Stromtarif machen musste war, meine Email für das neue Kundenkonto zu bestätigen.
Alles andere ging von alleine. Besser gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich wechsele alle 2 Jahre den DSL Provider über Check24, da bei mir auch zukünftig kein Glasfaser kommen wird.
Ein Traum über den Resten eines alten Römerlagers zu leben.

Seit 31.03.25 ist es dieses Mal die Telekom geworden, 28,28€ durchschnittlich pro Monat für VDSL250 inkl. Magenta TV auf 24 Monate waren ein gutes Angebot.

Vorher war ich bei o2.
Da war ich auch zufrieden, es wurde mir aber kein vernünftiges Verlängerungsangebot gemacht.

Ich bin von Vodafone weg, als sie einseitig die Preise ohne Zustimmung innerhalb der 2-Jaheslaufzeit erhöht haben. Wie immer am Ende kam eine Nachricht, ob ich es mir überlegen will...

highwind01 schrieb:
Die, die verstanden haben, dass eh alles über die gleiche physische Leitung läuft und deswegen der (effektive) Preis das maßgebliche Kriterium ist
Leider ist das nicht alles, je nachdem was man so tun will, unterscheiden sich die Internetprovider schon voneinander. Mit Maingau weißt du, dass du per L2-BSA ans 1&1-Netz angebunden bist, das ist ordentlich. Wechselst du nun zu Vodafone, kann sich dein Internet hierdurch verschlechtern. Unterschied zur Telekom ist, dass man sich hier sicher verschlechtert, drum taucht auch gerade die Telekom häufiger mit niedrigen Durchschnittspreisen bei Portalen auf, der Internetdienst ist einfach weniger wert.

Ich bin seit ca. 7 Jahren Telekomkunde. Vorher habe ich nach Vertragsende zum billigsten Anbieter gewechselt. Hatte auch zwischendrin Kabel DSL von Unitymedia/Vodafone. Nur wird man älter und hat irgendwann keinen Bock mehr, wegen 15 € weniger im Monat Probleme mit dem Internet zu haben.

Seitdem ich mein VDSL 100 von der Telekom habe, hatte ich nur einmal ein Problem und das wurde von Baggerfahrer von Gotel verursacht, als Glasfaser in unserer Straße verlegt wurde.

Ich bleibe bei meiner TCOM Leitung, mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Geschwindigkeit und die paar Kröten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Cardhu geht es genau so. Ich habe einen gefunden der dauerhaft bei 30 für 100mbit DSL ist und da bleibe ich bis der erhöht. Was ich nicht glaube. Hat er schonmal probiert, gekündigt, schon meinten die, das "war nur ein Versehen". Jaja. Wichtig ist dass man denen klar macht, man geht weg. Und das mache ich auch. Funktioniert bei meinem Anbieter jetzt.

Gas und Strom das gleiche. Sollte das einer von denen mal kapieren, dann bleibe ich da dauerhaft. So jedes Jahr neu. Da müsste nur einer mal mit halbwegs guten Dauerkonditionen kommen.

Ich verstehe nicht, wieso hier nicht 100% mit "Ja" antworten. Man sollte IMMER "offen" für einen Providerwechsel sein. Alles andere wäre blinder Fanatismus. Es geht hier nicht darum, die Frau und das Kind zu wechseln, sondern einen Dienstleister und ggf. Warenanbieter (Modem/Router).
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wegen 10€ weniger im Monat wechsel ich sicherlich nicht meinen Anbieter. 40€ für 100Mbit sind zwar eigentlich frech, aber ich würde aktuell glaub noch nicht mal 10€ im Monat sparen.
120 Euro im Jahr sind 120 Euro im Jahr sind 120 Euro im Jahr ... übrigens entspricht das ca. 120 Euro im Jahr, was etwa 120 Euro mehr im Jahr bedeutet -> so ungefähr 120 Euro... nech? Also... 120 Euro :)

Ich bin seit Ewigkeiten bei Kabel Deutschland, bzw nun Vodafone. Grundsätzlich bin ich zufrieden, nur der Kundenservice hat das Wort nicht verdient.

Neukundenangebote interessieren mich nicht und den "Stress" mit wechseln ist es mir nicht wert.

Ich bin nicht offen für einen Wechsel, habe aber auch nur die Wahl zwischen Telekom und Vodafone. Mehr Anbieter gibt es nicht in unserer Stadt, nicht mal einen lokalen Anbieter oder über TV-Kabel. Immerhin wurde vor 2 Jahren von 16 auf 100er ausgebaut.

Da Telekom bei 100er Leitung 110 liefert und Vodafone in der Primetime bei einer 100er Leitung unter 1!, sodass selbst die Google-Startseite Timeout bringt. War ich froh als ich da weg war und einen zweiten Versuch wird es nicht geben.

Auch gab es früher bei VF ständig Störungen, bei der Telekom bisher keine einzige. Da zahle ich ehrlich die paar Euro mehr.

Warum sollte man einem Provider treu sein ? Ist man mit dem verlobt ? :D

Selbstredend sollte man auch bei hoher Zufriedenheit mit dem bisherigen Provider weiterhin vergleichen und ggf bei einem lohnenswerteren Angebot die Konsequenzen ziehen und wechseln. Probleme kann es immer und überall geben - davor ist man schlussendlich nirgends gefeit.

War sehr lange bei Vodafone aus bequemlichkeit Preis/Leistung war Okay für mich aber die letzte Preiserhöhung als Stammkunde hat mich genervt. Da einen der Wechsel mit Neukundenrabatten heute so einfach gemacht wird bin ich zu 1&1 und bin auch zufrieden. Werden den Spaß jetzt alle 3Jahre machen...

Bin seit Jahren mit Vodafone Kabel sehr zufrieden. Preis/Leistung funktioniert und technisch praktisch keine Probleme.

Glasfaser bietet hier leider nur EON an, zum einem sehr teuer und Vergünstigungen gibt es nur beim gleichzeitigen Strombezug.
Leider auch minimal teurer wie unsere Stadtwerke

Wenn man die Auswahl zwischen mehreren DSL-Anbietern hat, ist der Wechsel ja normalerweise reibungslos möglich. Da würde ich auch einfach zum günstigsten wechseln, die nehmen sich fast nichts. Oder wie andere schon sagten, zumindest regelmäßig kündigen und Rückholerangebote wahrnehmen.

Zurück
Oben