News Internet-Anbieter sollen höhere Geschwindigkeiten möglich machen

Ich hab eine 50 Mbit Leitung VDSL davon kommen ca. 43 mbit an, da stehe ich ja sogar noch relativ gut dar.

War auch erschreckt, bei meiner Tante mit einer 6 Mbit Leitung kamen maximal 2 Mbit an...
 
Hanfyy schrieb:
Beim Strom ist es doch auch möglich falsche Zähler kostenlos durch den Versorger kontrollieren zu lasse und wenn er doch richtig lief muss man eben die Rechnung für den Techniker aus eigener Tasche bezahlen...
Sowas lässt sich sicher auch für's Internet umschustern

PS: haben bei KabelBW auch vollen Speed in der Leitung seit nunmehr 4 Jahren und leben nicht in ner Großstadt ;)

Warum sollte man nicht schon jetzt beim Provider nen Techniker anfordern können, der ggf. kostenpflichtig ist? Sollte aktuell kein Problem sein.
 
S.K. schrieb:
Bei mir ist es ähnlich. Hab ein Glasfaseranschluß bis zum Haus, aber von den versprochenen bis zu 100mbit kommen real nur knapp 19 mbit an.
Ganz ehrlich? Das glaube ich dir gerade nicht wirklich.
 
Krautmaster schrieb:
ihr habt Probleme... was ist mit den Haushalten die DSL 6000 / 16k bezahlen und lediglich 384 kb/s bekommen?
Genau das ist das Problem. Kein Mensch kann etwas mit der bis Angabe anfangen. Sagt überhaupt nichts über die Leitungsqualität aus. Hast mein Mitgefühl. ;) Mindest Angaben sind mal dringend erforderlich, da würden sich die Konzerne auch mehr bemühen.

Ist aber doch eh eine farce wie mit der GB Angabe auf Festplatten. :rolleyes:
 
was ist mit den Haushalten die DSL 6000 / 16k bezahlen und lediglich 384 kb/s bekommen?

die werden jahrelang abgezogen, hatte selbst jahre lang das Probem und ich empfinde es als frechheit einen 16mbit anschluss zu zahlen aber nur 384-2k (was bei uns in der gegend üblich war) zu bekommen.
 
Nach meinen Umzugserfahrungen halte ich Provider mittlerweile für kriminelle Vereinigungen. Telekom löscht einfach alle meine Aufträge, tun so als kennen sie mich nicht. Ich zahle 50€ im Monat für nichts.

O2 mit ihrem Surfsticks sind reine Abzocker, gebuchte Flatrates werden nicht ausgeführt, die Kohle aber eingestrichen. Nochmal 55€ für 20kbit Verbindung. Und ebenfalls kein Rankommen an die Leute, keine Mailadressen, kein Servicekontakt, horrende teure Servicenummern.

Ich zahle also 105€ im Monat für eine Geschwindigkeit, die mein erstes Modem Mitte der 90er hatte.

PS: Das Senden dieser Nachricht hat 2h gedauert.
 
Finde ich sehr gut.
Meine Freundin hat einen Vertrag bei Vodafone (ehemals Arcor),
und bezahlt 39,90€ für ne 6.000er Leitung, Festnetz/Handyflat.

In Wirklichkeit bekommt sie grag mal so ne 1.000er Leitung,
und das Festnetz hat auch manchmal Verbindungsabbrüche.

Hab für sie angerufen...
Ergebnis:

Immernoch alles beim alten,
Techniker meint mehr geht nicht....
(Meine Nachbarn haben Telekom und die kriegen ihre 6.000er
Des weiteren konnte ich nur einen monatlichen 5€ Rabatt ergattern.

Der ***** Vertrag läuft wegen des kurz getätigten Umzugs wieder 1 Jahr.

Jemand Rat ???

Mfg,
Kevinarea51
 
Meine 2,5 MBit Upload hab ich mit meinem Kabel BW Anschluss noch nie erreicht. An und für sich ist das ja wünschenswert, aber sowas Rechtlich durchzubringen und alle DSL-Anbieter dazu zu zwingen...

Da sollte man vielleicht eher mal die Fördergelder für die Gemeinden hochschrauben, die sind übrigens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich hoch, damit erhöht man auch dauerhaft die DSL Bandbreite.
 
Ich habe Unitymedia 2play 32.0000

Max. Downstream: 32,8 MBit/s
Max. Upstream: 1024 kBit/s

2713866994.png


Sogar mehr, als maximal im Vertrag steht!
 
Finde den Vorschlag extrem gut - ich würde statt DSL 384 DSL2000 bekommen wenn nur die Telekom mich auf einen anderen Port hängen würde - sind aber alle belegt und neue kommen nicht...

2713886138.png

Ich will garnicht mehr als DSL2000 - würde mir vollkommen reichen, aber 384 ist eine Folter... Da in dem Ortsteil kein Kabel liegt, sagt die Telekom ganz offen, dass nie ein Ausbau stattfinden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand dran gedacht, dass man bei RAM-DSL oft nicht die volle Bandbreite bekommt? Das ist doch der Sinn dieser Technologie, dass man flexible Raten bekommt, wo sonst bei Festen Einstellungen viel viel Weniger funktionieren würde.

Und vor allem bei den Outdoor DSLAMs bin ich mir sicher hat selten ein Kunde volle 16.000 sobald mehrere Anschlüsse im Kabel geschalten sind.
übersprechen und Rauschabstand sind hier Schuld.
 
@fireblade: Wenn du den 6 Mbit Tarif hast, hängst du doch schon auf einem ADSL Port der so weit runtergedreht/raufgedreht werden kann.

Nur weil du theoretisch 2 MBit bekommst, oder dein Nachbar das hat, heisst das nicht das es auch praktisch bei dir machbar ist(Stichwort Netzbeeinflussung/Nebensprechen/Dämpfungssprünge)

Aber schön wärs ! :)
 
hier auch wieder wie immer mein Kommentar:


Nie und immer wird sich irgendein Internet-Anbieter freiwillig auf so was einlassen. Das ist alles Luftschloss-Politik und Gerede. Da wird nichts passieren.

Die eingereichte Klage des Verbraucherverbandes ist der einzig erfolgreiche Weg.
Per Richterspruch müssen die Konzerne dazu gezwungen werden.
 
Beides NetCologne:
Auf der Arbeit: 5Mbit Synchronleitung


Zu Hause: 6Mbit "normale" Leitung, dort kommen bei gutem Wetter 3,5Mbit im Download an.
Und im Nachbardorf gibts bis zu 25Mbit.
 
Leute, löst euch mal von Begriffen wie „Sechzehntausender-Leitung“ oder „Drei-Mbit-Leitung“. Nur weil die Verträge so heißen, ändert das nichts an Querschnitt, Länge oder Qualität der in der Erde liegenden Kupferleitungen oder der Entfernung des Kabelverzweigers bis zum Hauptverteiler.

Das Problem liegt eher im Namensgebungsverfahren der Provider. Etwas anderes als 6 oder 16 gibt es heute höchstens noch als Altvertrag bei einem regionalen Provider. Alle großen haben einfach keinen Bock darauf, eine sehr große Anzahl an fast identischen Produkten anzubieten. Würde man jedem versprechen, mindestens 90 % der vereinbarten Bandbreite auch liefern zu können, liefe das darauf hinaus, daß es dann Tarife für 2000, 4000, 6000, 8000, 10000, 12000, 14000, 16000 gäbe und dementsprechende Staffelungen auch für VDSL.

Die Forderung der BNA finde ich deshalb auch wenig hilfreich, auch wenn sie sicherlich gut gemeint war. Um aber den vertraglichen Vereinbarungen nachzukommen, haben die Provider nur zwei Möglichkeiten: 1.) Sie passen die Leistung an. Geht schlecht, Tiefbau notwendig und da kann man gleich LWL für FFTH legen 2.) Verträge anpassen. Geht viel einfacher.
Dreimal dürft ihr raten, wofür sich die Provider entscheiden werden, sollte diesem Zeug der BNA tatsächlich etwas Verpflichtendes der Regierung folgen.
 
DirtyOne schrieb:
@fireblade: Wenn du den 6 Mbit Tarif hast, hängst du doch schon auf einem ADSL Port der so weit runtergedreht/raufgedreht werden kann.

Nur weil du theoretisch 2 MBit bekommst, oder dein Nachbar das hat, heisst das nicht das es auch praktisch bei dir machbar ist(Stichwort Netzbeeinflussung/Nebensprechen/Dämpfungssprünge)

Aber schön wärs ! :)

Nein - die alten TI Ports sind immer fixed. Die neuen GbE Ports nutzen den RAM Korridor und meine Leitung würde locker mehr als 2 Mbit/s packen, aber darum gehts nicht. Kein Profil, keine Chance >384 kbit/s. Neues Profil = neuer Port und die Telekom weigert sich neue auszubauen. Bekannter wohnt in Sichtweite vom Verteiler und alle Nachbarn haben 16k, aber da kein neuer Port frei ist hat er max 6 Mbit/s ADSL - genau das gleiche Spiel.
 
engineer123 schrieb:
hier auch wieder wie immer mein Kommentar:


Nie und immer wird sich irgendein Internet-Anbieter freiwillig auf so was einlassen. Das ist alles Luftschloss-Politik und Gerede. Da wird nichts passieren.

Wenn die Regierung die Provider stärker in die Pflicht nehmen will, dann kann von freiwillig keine Rede sein. Passieren wird vermutlich trotzdem nicht viel, aber am besten die ersten Gespräche abwarten, dann weiß man mehr.

@DeusoftheWired: Das wäre doch schön wenn jemand der Tatsächlich 16Mbit bekommt nicht gleich wenig/viel zahlt wie jemand der nur 8MBit bekommt. Wo also wäre das Problem bei Tarifen für 2,4,6,8,10,12,14,16MBit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich verstehe deinen Ärger. Das ist leider mal wieder das bekannte Spielchen mit der Wirtschaftlichkeit.
 
Zurück
Oben