News Internet-Anbieter sollen höhere Geschwindigkeiten möglich machen

Ist mE sowieso alles Kalkül :cool_alt:

Ich kenne 2 Mietshäuser mit genug Bekannten darin, die folgendes Szenario haben:

Vertrag gemacht für eine 16.000 von der max. 50% durchtröpfelten.
Mit viel Ärger und Fehlbuchungen wurde der Vertrag runtergestuft auf eine niedrigere Bandbreite, von der jetzt witziger Weise auch wieder nur ca. 60-70% ankommen.

In einem Haus war der Anbieter 1&1, im anderen Vodafone.

Ich werde das Gefühl nicht los, das gewollt weniger Bandbreite rübergeschoben wird, selbst wenn mir eine Begründung dafür vollkommen abgeht.

Und wegen der Formulierung oder besser dem Freibrief, kümmert das die auch garnicht.
 
Endlich wird die Hundeleine mal fest angezogen, wollens wir hoffen das es so bleibt.
 
Reglohln schrieb:
Der Grund dieses Vorstoßes ist aber sinnlos. Der Bericht der Bundesnetzagentur ist vollkommen aussagelos. Das war ein simpler Speedtest ohne fachmänische Hintergründe. Jeder DAU konnte so seine angeblich schlechte Bandbreite preisgeben. Tolle "Studie".

Ich will nicht wissen, wieviele angebliche Bandbreitenprobleme aufgrund falscher Einstellungen durch den Kunden verursacht werden.

Hier rufen auch ständig Leute an (ok - Kabelbetreiber, wo es keine Probleme bei größeren Entfernungen gibt) und meinen, es läge am Provider. Und was kommt zu 90% bei raus, wenn ich den Leuten helfe? Es sind fast immer Probleme an den Geräten der Kunden.

Mit solch einem Vorstoß würden nun alle Kunden mit vermeindlichen Problemen übel Druck machen und überhaupt nicht mehr selbst handeln. Und dann beschweren, wenn ein Techniker vor Ort nachprüft und eine Rechnung ausstellt, weil das Problem nicht beim Provider lag.

wenn es intuitiv wäre, dann bräuchte man keine hotline, die einem was erklären muß oder beim einrichten eines inet-anschlusses hilft PUNKT

du darfst dich gerne über die die leute aufregen, die mit der einrichtung solcher sachen überfordert sind, jedoch ist heute nicht jeder ein studierter it-experte und auch ein arzt braucht evtl inet. wenn der jetzt zu dir sagt, daß du doch selber weist, wie dusselig es ist, sich als armer tropf beim skifahren zu versuchen und sich das bein zu brechen, dann kannst du ja mal versuchen, dir das bein selber zu schienen. fachmännisch und so, dass du dann in 2 monaten wieder laufen kannst!

erstmal tief luft geholt und los geblubbert. das sind mir die liebsten. es gibt immer eine kehrseite der medaille. evtl hilft es auch mal, sich in sein gegenüber hinein zu versetzen. warum macht es jemand so und nicht anders? vllt einfach nur, weil es ihm nicht bewußt ist, daß es falsch bzw. ganz falsch ist?!

mußte gesagt werden. und wech!
 
Hellbend schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, das gewollt weniger Bandbreite rübergeschoben wird, selbst wenn mir eine Begründung dafür vollkommen abgeht.

Das nicht zu viele auf einen günstigeren Vertrag wechseln, da anscheinend die Versorgung 16.000 Kunden nicht geleistet werden kann, wäre sie bei voller Nutzung der wenig Zahler vermutlich noch auf dem selben Level. Begründung = Geld wie 90% der Fälle
 
Hellbend schrieb:
Ist mE sowieso alles Kalkül :cool_alt:
...
Ich werde das Gefühl nicht los, das gewollt weniger Bandbreite rübergeschoben wird, selbst wenn mir eine Begründung dafür vollkommen abgeht.

Und wegen der Formulierung oder besser dem Freibrief, kümmert das die auch garnicht.

genauso sehe ich das auch. die machen doch so schon eine drosselung, weil sie einfach nur ihre "möglichkeiten" 'nutzen'. dieses wischiwaschi gehört ein für alle mal extrahiert und zwar ohne narkose. so wie früher der zahn mit der tür gezogen wurde. KURZ UND SCHMERZVOLL für die anbieter. das geld für ihren netzausbau haben wir alle bereits gelöhnt. wenn die finanzfachkasper der provider das geld an einen trupp vernunftsasketen ... ähm aktionäre ausbezahlt (ein 'schöner' begriff: ausbezahlt, es wird verschenkt mit vollen händen. wie war das, die haben letztes mal 3 milliarden euro bei der telekom ausbezahlt?), dann sollen sie es sich von denen doch wiederholen. diverse "fonds" haben doch auch solche klauseln mit der 'nachschußpflicht' drinne gehabt. einfach weitere aktien ausgeben.

??? waren das wirklich 3 Mrd €? mit solchen zahlen hab ich nur währen meiner schulzeit zu tun gehabt. im rahmen der wahrscheinlichkeitsrechnung. wie wahrscheinlich wird es wohl sein, daß wir alle nochmal in die ausgebluteten taschen greifen dürfen? (rettungsschirm hier, diätenerhöhung dort)

unsere parlament-arier sind wirklich unübertroffen in ihrer agilität, und das, wo doch das wort Minister ins deutsche übersetzt "diener des staates" und somit uns bedeutet - so in etwa. und nun frage ich mich, wann das das letzte mal passierte?

endloses thema ... siehe signatur-anmerkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so lange man trotz DSL light den vollen Betrag für DSL 16000 bezahlt wird auch kein Unternehmen ausbauen. Ich mein die bauen aus das ich 16000 erhalte bekommen aber keinen cent mehr dadurch. Ihr würdet da auch nichts investieren ;) deshalb bin ich dafür das die DSL light user weniger zahlen müssen das sich das ausbauen auch lohnt. Ich selbst habe DSL 2000 RAM und finde es eine Frechheit das nicht mal benachrichtigt wird sobald RAM verfügbar ist oder automatisch umgestellt wird. Man muss regelmäßig nachfragen
 
Die Telekom Austria zumindest ist auch faul in der Anpassung der Leistung.
Meine Leitung laut Vertrag bis zu 8Mbit. Lief lange nur mit 4 Mbit. Dann hab ich irgendwann mal untersucht wie es um die ganzen Dämpfungswerte steht. Hab diese in einem DSL Forum verglichen und gepostet. Grundsätzlich war klar mehr möglich.
Am nächsten Tag noch war meine Leitung auf 6Mbit geschaltet. Gleiches Modem nach über 3 Jahren auf einmal.
Irgendeine Techniker hat wohl meine Daten identifiziert und da ein paar Schrauben gedreht.

Ich glaube sowas ist kein Einzelfall. Wenn die Modemwerte analysiert würden und was die Leitungen tatsächlich hergeben würden dann ginge wohl häufig noch mehr. Am Land sind zwar die Strecken weiter aber dafür hängen auch weniger Anschlüsse an einer Leitung.
FTH wäre richtig nett oder schon mal ADSL 2 bei uns aber auch das dauert in Österreich ewig. Super Land für Mobilfunk aber DSL ist außerhalb der Landeshauptstädte ein Witz.
 
Man sollte auch erwähnen das manche Leute teilweise selbst Schuld sind.
Da zieht man aufs Land und wundert sich, dass es nur Dsl-Light gibt.
Bei der Wohnungssuche schaut man auf alles mögliche (Lage, Schnitt, usw), aber viele schauen nicht wie es dort mit dem Internet aussieht. Für mich war eine Vdsl-Leitung (bzw alternativ Kabel) eine Vorraussetzung für die Anmietung der Wohnung. Ich hab da extra vorher geschaut ob es passt.
Hätte es nicht gepasst, würde ich jetzt woanders wohnen.



Und derzeit läuft der TV über Entertain und Teamspeak nebenbei, was sicher die restlichen 10mbit ausmacht.

Wer in ländliche Gebiete zieht hat halt andere Vorteile (saubere Luft, ruhigere Lage, usw). Da muss man abwägen was einem wichtiger ist.
 
Man sollte auch erwähnen das manche Leute teilweise selbst Schuld sind.
Da zieht man aufs Land und wundert sich, dass es nur Dsl-Light gibt.
Wow! So ein Denken erscheint im 21. multimedialen Jahrhundert echt lächerlich.
Dass das so ist bleibt ein Armutszeugnis um die Versäumnisse des Ausbaus schlechthin und ganz ehrlich...

... nicht jeder zieht freiwillig dort hin aber ich kann bei solchem Denken natürlich zB jeden Arzt verstehen, der auf dieses Medium nicht verzichten möchte und die Ländler lieber am Keuchhusten verrecken läßt.
Rechtsanwälte der Korrospondenzen nicht mit der Post erledigen möchte, usw. usw. usw....

Weiße Flecken in der Internet-Landschaft totzuschweigen funktioniert hervorragend, wenn die Leute so denken wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja extra "teilweise selbst schuld" und nicht vollständig. Klar gibt es manchmal keine Wahl ausser aufs Land zu ziehen.
Viele ziehen aber aufs Land um die Vorteile zu genießen (ruhige Lage, bessere Luft, usw). Diese Leute sind dann imo selbst Schuld wenn sie sich nicht vorher informieren.

Das die Telekom in ländlichen Gebieten zuwenig ausbaut ist richtig und sollte sich natürlich auch endlich mal ändern, aber es ist bekannt das der Ausbau in diesen Gebieten oft nur geringfügig verfolgt wird.
Genauso wie man auf eine schöne Lage und schönen Schnitt der Wohnung schaut, sollte man auch schauen wie da das Internet ist.

Das in einem kleinen Dorf die Busse nur stündlich anstatt alle 10min wie in Großstädten fahren ist genauso ärgerlich wie der mangelnde Ausbau, aber lässt sich halt nicht ändern.
 
Man will ja nicht so eine fette Leitung wie in der Stadt aber ein vernünftiges Maß muss sie schon haben. Und wie schon erwähnt sind selbst Großstädte betroffen.
 
MahatmaPech schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass es leicht ist oder sich jeder auskennen MUSS. "PUNKT".
Und heutzutage ist vieles schon intuitiv. Nur wollen es viele garnicht versuchen.

Wenn man kein IT-Experte oder zumindest ein fortgeschrittener User ist, dann muss man sich halt Hilfe holen. Ich kann auch nichts an meinem Auto machen, weil ich mich nicht auskenne. Und? Gehe ich in eine Werkstadt und bezahle Geld. Ist was ganz normales.

Du beziehst Strom von einem Anbieter und irgendwas im Haus läuft nicht rund und ständig kommt die Sicherung. Und nun? Kommt der Stromanbieter auch zu dir und entstört deine Elektrik? Das machen die nicht einmal kostenpflichtig.

Ich habe nirgendwo "losgeblubbert". Mir geht es nur auf die Eier, wenn Leute (hier Politiker) meinen, es gäbe eine representative Studie, die aber nichts anderes ist, als ein Lari-Fari-Speedtest, wo jeder mit seiner verkorksten Hard-/Software nen Test machen kann. Sehr aussagekräftig.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Man sollte auch erwähnen das manche Leute teilweise selbst Schuld sind.
Da zieht man aufs Land und wundert sich, dass es nur Dsl-Light gibt.
Ja das stimmt teilweise schon. Manchmal muss man sich echt schon fragen, warum man über soetwas nicht nachdenkt. Sofern man sich dann beschwert, dass nur max 6mbit möglich sind, wäre es natürlich fail.

Aber was Hellbend schon schrieb: gibt viele Extremfälle, in denen es halt wirklich nur eine minimale Geschwindigkeit bringt und man trotzdem den vollen Preis bezahlt.
 
lamor200 schrieb:
...Ich selbst habe DSL 2000 RAM und finde es eine Frechheit das nicht mal benachrichtigt wird sobald RAM verfügbar ist oder automatisch umgestellt wird. Man muss regelmäßig nachfragen

So sieht es aus. War treuer T-Com Kunde für circa 15 Jahre. Seit einem knappen Jahrzehnt (?) mit 3mbit unterwegs für 6mbit bezahlt. Alle Jahre mal angefragt, wie es mit RAM aussieht. Als es dann endlich verfügbar log man mich erst an, und schaltete dann nachdem ich sie mit den Fakten konfrontiert hatte widerwillig um. Das Modem sollte funktionieren laut Techniker. Tat es dann nicht. Der Vorschlag der T-Com war dann, wir sollten uns doch ein Modem von denen aus dem Laden kaufen, damit die vertraglich "zugesicherte" Geschwindigkeit ankommt, bzw. wir das Inet nach der Umstellung überhaupt nutzen konnten.
Ich habe den Verein dann auf die tausenden Euro, die ich ihnen im Laufe der Jahre in den Rachen geworfen habe, hingewiesen und ob mann nach 10 Jahren gleichem Equipment, welches offensichtlich nicht die 6Mbit liefern kann, mir nicht in einem Akt grenzenloser Kulanz ein gebrauchtes Modem aus dem Ersatzteilschuppen in die Hand drücken kann.
Ich habe das Modem dann woanders gekauft.

Seit Januar, erfreue ich mich an der Konkurrenz:




Nie wieder zurück zu diesem übersättigten, trägen Verein.
 
Bei mir hält die Telekom nahezu das was sie verpspricht für einen 16.000er Vertrag.
2715893778.png


Besser wär es natürlich wenn endlich mal Glasfaser ausgebaut wird. Da das Haus nicht mit dem Kabelnetz verbunden ist fällt Unitymedia auch weg. Somit muss ich leider mit den 16.000 leben, wobei man damit auch noch recht gut klarkommen kann. Internetseiten laden in Bruchteile von Sekunden, das reicht, und Gigabyte große Dateien lassen sich auch in einigen Minuten bis wenigen Stunden herunterladen. Um die 75GB ab 2016 zu füllen brauche ich eigentlich kaum mehr als 12 Stunden laden...
 
[QUOTEIst aber doch eh eine farce wie mit der GB Angabe auf Festplatten.QUOTE]

Welche Farce? die Platte hat genau das was sie angeben ... kann doch der Hersteller nichts für, wenn Hans Dumpfbacke nicht kapiert das Daten welche gespeichert werden eben nicht nur aus Nutzdaten sondern auch aus Verwaltungsdaten bestehen, welche eben auch Platz belegen! oder das man die Angaben nun in 10er Basis machen muss da Dumpfbacke ja die 2er Basis gar nicht kapiert auf die ein Binäres System nunmal beruht!

Und das miese Dämpfungen eben auf ner Kupferleitung nicht mehr hergeben ist eben ne physikalische Ursache ...

last euch ne Standleitung legen und ihr bekommt genau das was ihr bezahlt, aber eben das kostet richtig Geld!

einzigst was fair wäre: man bekommt nur einen Bruchteil der Leistung, also zahlt man auch nur einen Bruchteil ^^

aber Verständnisprobleme der Technik von Hans Dumpfbacke den Providern anzulasten ist idotisch ...

und was passiert dann ? dann stellen sie überall Outdoor DSLAMs hin und Funktürme und dann kommen die Idioten mit Elektrosmog angekrochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit Jahren bei Unitymedia und habe immer die volle Geschwindigkeit. Habe eine 150 MBit Leitung mit 5 MBit Upload.

2716050213.png
 
2715335457.png


FTTB Anschluss in HH! :) könnte auch 20mbits im upload buchen, mir reichen aber erstmal 10mbits, lade nicht sooo viel hoch :)

Den Anschluss habe ich seit ner Woche :D Hatte sonst immer ne 16.000 von Alice/o2 wo aber nur 11.000 nachts 12.000 ankamen :D Mit 2 weiteren Geschwistern, könnte ich damit nicht mehr richtig zocken, wenn alle gleichzeitig Online waren. Mit dem neuen Anschluss ist das kein Problem mehr. :)

Und das gute bei FTTB ist, das ich immer 93 mbits habe, egal zu welcher Zeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Thread, in dem gefühlt die Hälfte der User einfach nur posten will, wie schnell ihr Internet ist. Ist das nicht irgendwie überflüssig?
 
@WhiteShark Und was wenn man schon 40 Jahre aufn Land lebt und sein Ganzes Soziales Umfeld da ist? Und was ist damit das der Ausbau verpennt worden ist? Hat da nicht die Privatisierung was damit zu tun? Und wie lange gibt es Internet fürs Volk?
 
Zurück
Oben