Internet auf dem Land

AP Nova

Commander
Letzten Monat hat unsere Gemeinde eine Ausschreibung für die Versorgung mit Breitbandinternet gestartet, um genau zu sein wurde diese am 20.4. veröffentlicht, Angebote müssen bis zum 12.5. eingehen und verbindlich sind diese bis zum 15.7.
Da unsere aktuelle Lösung für die Verbindung mit dem Internet nicht das Wahre ist und sonst keine (sinnvollen) Möglichkeiten bestehen warte ich nun darauf, dass diese Ausschreibung Früchte trägt.

Dabei würde es mich interessieren, wie lange es bei euch von der Ausschreibung bis zur Versorgung gedauert hat und was letztendlich dabei rauskam.
Ich hoffe sehr darauf, dass es wenigstens bis zum Jahrensende noch was wird und dann auch endlich (zum Spielen) akzeptable Pings, unregulierte Flatrates und stabile Verbindungen zur Verfügung stehen.

Kleine Zusatzinfos: Im Dorf gibt es aktuell nur eine Straße mit DSL (768 kbit/s um genau zu sein), es gibt etwa 30 interessierte Haushalte, die Geschwindigkeit soll laut der Ausschreibung minimal 2 Mbit/s (down) betragen, wenn unvermeidbar muss diese Geschwindigkeit aber nicht im kompletten Dorf bereitgestellt werden.

Dabei würde es mich interessieren, wie lange es bei euch von der Ausschreibung bis zur Versorgung gedauert hat und was letztendlich dabei rauskam.
Ich hoffe sehr darauf, dass es wenigstens bis zum Jahrensende noch was wird und dann auch endlich (zum Spielen) akzeptable Pings, unregulierte Flatrates und stabile Verbindungen zur Verfügung stehen.
Da hab ich schon die dritte oder 4te ausgefüllt ergebniss seit 2002 stolzer besitzer von DSL 768....

Ich würde mir da nicht all zu viele hoffnungen machen vor zwei Jahren haben sie mir sogar die Chance auf UTMS genommen... wobei es jetzt wieder danach aussieht als ob doch ein UMTS mast von der Telekom gebaut wird... Damit will die gemeinde warscheinlich die 1 MBit unsere Bundesregierung abdecken... lachhaft... was bringt mir Speed wenn ich nach 5 GB wieder auf ISDN level bin?

Zuletzt bearbeitet:
lol
Wir wohnen aufm Dorf - sogar ca 2km außerhalb des Dorfes am linken Niederrhein
und zumindest DSL1500 ist seit ca drei Jahren verfügbar.
Die Gemeinde hat das Ganze ausgeschrieben und innerhalb von zwei Monaten wurde
das durch eine in der Nähe befindliche niederländische Firma umgesetzt.
Erst der Ortskern und dann vom Verteiler "am Dorfplatz 7" in die Außenbezirke.
Ich drück Dir die Daumen, dass es ähnlich zackig voran geht, wie bei uns!

also mit 30 interessierte Haushalte kommst du da nicht sehr weit, das kann ich dir gleich sagen ... bei uns mussten wir 200 verbindliche Bestellungen haben und die Gemeinde die Hälfte der Kosten tragen bevor sich da mal was rührte ...und wir lagen nicht wirklich abgeschnitten ...

alleine deswegen wollte ich schon nicht aufm land wohnen :D

aber kenn genug freunde die sich mit DSL 1000 und 2000 rumqälen müssen, da tut sich nichts so schnell

viel aufwand und wenig profit das ist der haken

Das klingt wirklich gut chancaine und ich hoffe es wird auch ähnlich gut bei mir laufen, rechne allerdings nicht damit. Der nächste Verteiler steht einige km entfernt (wie viele genau weiß ich nicht) bzw. alternativ einer 3 oder 4 km entfernt, allerdings in einer anderen Gemeinde. Dummerweise müssen wir nämlich genau am Rand liegen und es sieht nicht so aus, als wäre die Straße, die aktuell DSL hat, vom naheliegenden Verteiler versorgt, dementsprechend rechne ich auch nicht damit, dass wir in Zukunft von diesem hier irgendetwas mitbekommen.

Für alle umliegenden Dörfer mit mangelnder Versorgung wurden zwar auch Ausschreibungen erstellt, dass deshalb aber gleich ein neuer Verteiler (ggf. sogar in diesem Dorf) auftaucht wage ich zu bezweifeln. Generell will ich nicht wirklich dran glauben, dass das über DSL gelöst werden wird, sondern rechne mit Lösungen über Richtfunk oder ähnliches, was ja gerne mal in ähnlichen Situationen aufgebaut wird und dementsprechend einfacher zu errichten scheint, als kilometerweise Kabel für DSL zu verlegen.

also bei uns wurde sowas auch ich glaub vor nem guten jahr gemacht.... und vor inzwischen auch wieder ein paar monaten war bei uns im kreis ein ansturm auf die EU ... praktisch alle gemeinden haben aufeinander abgestimmte beantragungen an die EU geschickt, um zuschüsse für den breitbandausbau zu erhalten... siehe da - somme dieses jahr sollen bei uns neue leitungen kommen... - und ich freu mich drauf!^^

Olunixus: Gab es vor einem Jahr nur die Ausschreibung oder wurde das auch durchgeführt?

bei uns ist es ähnlich in der nachbarstraße liegen 10mbit an bei uns 400kbit :freak:
liegt da dran das die beiden straßen von verschiedenen verteilerstationen
versorgt werden naja aber die anbieter meinten es lohnt sich nicht bei uns mehr auszubauen
aus diesen grund bleiben die leitungen so lahm zum glück hat jetzt
kabel deutschland bei uns ausgebaut jetzt liegen bei mir am anschluss 32mbit
an evtl wäre das ja für dich ne alternative

das war so n fragebogen... verfügbares dsl, wunschgeschwindigkeit, anzahl der personen im haushalt... was war aber kein antrag oder so...

und was wurde auch durchgeführt?^^

Ohne Kabelanschluss auch kein Internet über Kabel... Von daher ist das keine Alternative.
Alles was wir hier hätten wäre über Mobilfunk (maximal schlechter EDGE-Empfang), ISDN, Modem, Satellit.

Mittlerweile hat sich mehr oder weniger was getan an meiner Situation bzw. es kamen mir wenigstens sehr erfreuliche Nachrichten zu Gehör. Anscheinend liegt in unserem Ort bereits ein ungenutztes Glasfaserkabel sowie ein paar freie Kupferleitungen, wobei die Telekom bereit wäre, diese auszubauen. Nötig dafür ist nur noch die Bewilligung für den Zuschuss des Staats.

Davor habe ich allerdings ein wenig "Angst". Nach euren Erfahrungen, wird ein Antrag für die Versorgung von vorraussichtlich etwa 30 Haushalten mit 6 bis 16 Mbit/s bei einer Zuschusshöhe von etwa 30.000€ bewilligt werden?
Ich hoffe sehr darauf, denn der Wechsel von 1-Mbit-Satellitenblödsinn auf eine vernünftige DSL-Leitung mit mindestens 6 Mbit/s wäre schon was Schönes...

Au mann, die haben ja lange gebraucht, um zu merken, dass die da n Kabel rumliegen haben xD
Wobei Kupferkabel in Deinem Fall das Stichwort ist. Glasfaser ist quasi veraltet - also nicht technisch, aber von der aktuellen Nutzung her. Denn Glasfaser wurde früher für ISDN (tote Technik Stand 2010) benutzt und das "alte" Kupferkabel für DSL (wenn bis dahin kein Metalldieb zugeschlagen hat)
^^

Soweit ich weiß hat sich das Glasfaserkabel einst jemand legen lassen, der es unbedingt brauchte, aber jetzt ist es ungenutzt. Von daher ist das schon für Internetnutzung ausgelegt, da müsste wohl nur noch ein entsprechender DSLAM dran, der die letzten paar hundert Meter in die Häuser über den Telefondraht verteilt.

Andernfalls könnte ich mir nicht erklären, wie die auf 6 bis 16 Mbit/s kommen wollen, wenn die davor über Kupfer mehrere Kilometer überbrücken müssen, zumindest nicht solange die Kabel nicht einigermaßen dick und geschirmt sind, im Gegensatz zu den Kabeln der "letzten Meile".

An meinem alten Wohnort hatte auch nur das halbe Dorf DSL, mieses auch noch ... nur lite oder so.
Seit kurzem ists möglich:

Ausschreibung ---> Endlich DSL da ---> 2 Jahre ca, mit viel Krach und hin und her.
Geld spielt hier ne große Rolle. Um so mehr die Gemeinde bereit ist selber beizusteuern, um so schneller wirds passieren.

Wie es mit dem Geld aussieht ist aktuell schon klar: Das Ganze kostet etwa 35.000€ bzw. so viel wollen die noch gefördert bekommen, 90% davon sollen vom Staat kommen dank Zuschuss für den Breitbandausbau, die restlichen 10% von der Gemeinde. Aktuell "scheitert" es nur noch daran, dass der Antrag für den Zuschuss noch nicht bearbeitet wurde.

Und genau in dem Punkt würde es mich interessieren, ob ihr es für wahrscheinlich haltet, dass für etwa 30 Haushalte bei 6 bis 16 Mbit/s ein Zuschuss von etwa 30.000€ bewilligt wird.

Ich denke mal schon, dass das letztendlich klappen wird. Aber sicher kann man sich da ja nie sein. Schreib einfach mal deiner Gemeinde einen Brief und bitte sie in dem Fall um Stellungnahme. Es bringt immer viel wenn Politiker merken, dass das Interesse besteht...
Bis das alles Bewilligt ist dauert es halt.

Zurück
Oben