Internet auf zwei WGs verteilen

bender_ schrieb:
Das ist S/FTP Leitung. Dass die "nur" CAT5 und älter als 20 Jahre ist und damit - auch nur vielleicht - nicht für GbE geeignet ist ziemlich unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dürfte in der Qualität GbE über 20-40m kein Problem sein.
Das ist mir schon klar, aber da sind so viele Kabel und Verbindungsstücke zwischen das man hier an der Maxlänge von 100m zweifeln kann.

bender_ schrieb:
CAT5e ist kein gültiger Standard. Dieser ist bereits 2002 in CAT5 (ohne e) übergegangen. Alles was Du nach 2002 mit der Kennzeichnung CAT5 kaufen kannst, kann GbE über mindestens 90m.
Ich habe es oft genug schon erlebt, dass irgendwer "ich hab da noch nen Kabel, kannst haben" oder aus der eigenen Grabbelkiste nen uraltes Cat5 gezaubert wurde hat und selbst bei kurzen Kabelwegen dann kein GBit durchkam.
Hab selbst so Kiste mit Cat5 Kabeln, alle definitiv nach 2002 gekauft. Hatte recht lange 10Base2 bei uns. Die Strippen bringen fast alle kein GBit.
 
rocketworm schrieb:
Ich habe es oft genug schon erlebt, dass irgendwer "ich hab da noch nen Kabel, kannst haben" oder aus der eigenen Grabbelkiste nen uraltes Cat5 gezaubert wurde hat und selbst bei kurzen Kabelwegen dann kein GBit durchkam.
Ja ja, es war einmal...
...und selbst wenn, hatte ich hier schon einen Lösungsvorschlag dazu unterbreitet:
bender_ schrieb:
Alternative wäre, anstatt dem Verbinder im Keller ebenfalls 2 Buchsen zu installieren und in ein kleines 2- oder 3- fach Aufputzpatchfeld einzuklipsen. Dann mit einem kurzen Patchkabel die Installationskabel verbinden.
Das hat den Vorteil, dass Du dort bei Bedarf einen PoE Switch installieren könntest um auf halber Strecke ein aktives Gerät zur Signalkonditionierung einzuschleifen.
Und jetzt wäre es hilfreich irgendwelche Grabbelkisten und/oder sonstigen Gruselgeschichten mit dem Titel "CAT5 nur noch 100MBit/s weil meine Katze draufgepisst hat" zu unterlassen.
Das Foto des TE zeigt ein S/FTP. Als CAT5 extrem selten.
Es geht um die Kabel des TE, nicht um deine Grabbelkisten.
Solche Kabel haben in der Regel CAT6 oder höher.
Eine Strecke mit 2 Buchsen, 2 Patchkabeln und einem Verbinder oder 4 Buchsen und 3 Patchkabeln ist nichts ungewöhnliches und es sind auch keine Einschränkungen zu erwarten, vorausgesetzt es wird sorgfältig installiert.
Haben wir das geklärt?
Schön!
 
Ich mache mal ein großes Update:

Habe eben alle meine Kabel durchgetestet und sie schaffen alle 1Gbits, direkt am Router 420Mbits.
Hab den Übeltäter gefunden, die 7390 ist anscheinend am sterben. Wenn ich über sie getestet habe kamen manchmal nur 20, oder 55 an. Habe meinen switch stattdessen dort hingestellt. Jetzt habe ich unten in meiner Wohnung bis zu 80Mbits! Das Kabel Sicherungskasten->Sicherungskasten habe ich auch getestet, es schafft ca 70-80 Mbits. Also wird diese Leitung jetzt endlich voll ausgenutzt!

Die 7390 habe ich einmal neugestartet. Wie kann ich die prüfen, ob die einen weg hat oder so?
Aber erstmal ist der übeltäter gefunden ...
In meinem Zimmer hab ich jetzt bis zu 55Mbits nach DLAN also auch hier alles top :D

Ich werde mir aber nochmal die Tipps von oben angucken, vielleicht bekomme ich das lange Kabel ja noch besser hin, dass es auf Gigabit kommt :D

edit:// OMG, die scheiß ports waren auf den Kack eco modus eingestellt!!! 🙈 bis auf Port 1.
maaaaaan ... :( naja, immerhin weiß ich, dass die Box nicht kaputt ist ...
 

Anhänge

  • photo_2020-02-25_20-15-41.jpg
    photo_2020-02-25_20-15-41.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Blitzur175 schrieb:
Das Kabel Sicherungskasten->Sicherungskasten habe ich auch getestet, es schafft ca 70-80 Mbits. Also wird diese Leitung jetzt endlich voll ausgenutzt!

ist das das Netzwerkkabel mit der LSA Brücke aus Beitrag #10 ?
Da muss mehr ais 80Mbit/s drüber gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175
h00bi schrieb:
ist das das Netzwerkkabel mit der LSA Brücke aus Beitrag #10 ?
Da muss mehr ais 80Mbit/s drüber gehen.
Ja genau. Es ist ja auf B standart verkabelt momentan.
Ich glaube ich mach nochmal alles neu auf A und versuch besser zu schirmen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, vermute ich mal, brauch ich etwas um das Signal zu verstärken?
 
Naja, wenn da nur 80Mbit/s drüber gehen (innerhalb des Netzwerks oder als Internetspeedtest?) klingt das so als ob nur 4 Adern benutzt werden und nur 100Mbit/s anliegt.
Das sollte ein angeschlossener PC / Notebook aber anzeigen dass die Netzwerkverbindung nur 100Mbit/s schnell ist. Wenn die Netzwerkverbindung 1000 Mbit/s bzw. 1Gbit/s anzeigt dann passt die Belegung grundsätzlich.

Solange du aber eine madige 55Mbit/s PowerLAN Verbindung nutzt, bringt es dir praktisch genau nichts, wenn du da was an dem Kabel änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175
h00bi schrieb:
Naja, wenn da nur 80Mbit/s drüber gehen (innerhalb des Netzwerks oder als Internetspeedtest?) klingt das so als ob nur 4 Adern benutzt werden und nur 100Mbit/s anliegt.
Das sollte ein angeschlossener PC / Notebook aber anzeigen dass die Netzwerkverbindung nur 100Mbit/s schnell ist. Wenn die Netzwerkverbindung 1000 Mbit/s bzw. 1Gbit/s anzeigt dann passt die Belegung grundsätzlich.

Solange du aber eine madige 55Mbit/s PowerLAN Verbindung nutzt, bringt es dir praktisch genau nichts, wenn du da was an dem Kabel änderst.
Ich hab auch direkt darüber was kopiert, das ging mit ca 10MB/s also 80Mbits. Ja wird nur als 100Mbits erkannt!
Hab aber gestern durchgemessen, alle adern haben eine Verbindung. Messe gleich nochmal durch, aber anscheinend ist oben gerade niemand zu hause ...
Habe mir einen besseren Tester gebastelt, diesmal gelötet. Mein 5 meter lankabel, was auch 1GBits schafft, hat nen Ohm-wert von 2,1 auf allen paaren, also hin und zurück 10 meter.
Der beste wert das LSA Kabels war 5,8 und der schlechteste 20,4 Ohm, das ist zu extrem als Spielraum denke ich mal? Aber ich mess das gleich nochmal nach.

Klar ist mehr speed besser, wir sind hier ja zu viert. Wenn ich mti meinem dlan 40-55 bekomme wäre es gut, wenn die anderen mehr als nur 40 über haben, damit man sich nix wegnimmt ^^
Und für Streaming im lokalen Netzwerk ist es ja auch schön, wenn man mal etwas mit 120MB/s statt nur 12 verteilen kann :D

edit:// WOW ...
Mein 10/100/1000 switch, den ich anstelle der 7390 gestern benutzt hatte, der die Geschwindigkeit auf 80 geboostet hat, hat wohl nicht genug saft ... die 7390 habe ich eben wieder angeschlossen, sie läuft ja nicht mehr im eco-Modus. Jetzt ballert der da die komplette 400Mbits durch!!
Was ist das denn für eine dumme scheiße, nur wegen dem kack ecomodus 🙈🙈🙈🙈😅

DANKE an alle, es gab also nie einen Fehler am Kabel, es war nur die falsche Einrichtung des Typen. Mal wieder, vertraue niemandem und kontrolliere immer erst ALLES bevor man falsche Schlüsse zieht 😂😎
 

Anhänge

  • IMG_20200226_120912.jpg
    IMG_20200226_120912.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zuerst prüfen, ob es tatsächlich Installationsleitung ist.
Dazu eine Ader abisolieren. Ist die Seele massiv, alles gut, ist sie feindrähtig, musst Du shoppen gehen, weil LSA+ für gesicherte Kontaktierung flexibler Leitungen nicht geeignet ist.
4 davon: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=3000203332
in den Keller 1 davon: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=3000203337&IdProduct=13613
In die Räume je 1 davon: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=3000203332&IdProduct=13624
Vorgehen wie in #17 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175
Zurück
Oben