Internet Einwahl sehr langsam

SkyDiver

Lieutenant
Hi alle zusammen,

habe seit Kurzem ein Notebook mit vorinstalliertem Vista Home Premium.
Ins Internet gehe ich über das Wlan-Modem(Prov:Alice light).
Jetzt zum Problem:

Die Einwahl ins Internet dauert sehr lang.
Wofür mein Deskop PC mit WinXP gerademal 2 sec. benötigt, dauert unter Vista ca. 30sec..

Mir ist aufgefallen, dass es unter "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken" neben dem TCP/IPv4 auch ein TCP/IPv6 gibt. beide sind angeklickt.
Wenn ich nur eine der Beiden angeklickt lasse, komme ich mit der gewohnten Einwahlgeschwindigkeit ins Internet. Dann wird mir aber angezeigt, dass die Signalqualität vom Wlan stark eingeschränkt ist.

Was muss ich einstellen, damit ich mit voller Signalqualität eine schnelle Einwahl bekomme?
Hoffe ihr kennt das Problem. Habe anderswo keine Infos gefunden..

Ach ja, bei Client für Microsoft Netzwerke, QoS-Paketplaner und Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke habe ich den Haken rausgenommen.

lg Sky

Probier mal nur das TCP/IPv4 Protokoll angehakt zu lassen und vergibt die IP Adressen fest. Damit sollte sich die Einwahl beschleunigen. Vermutlich gehts du zur Zeit per DHCP an den Router. Das führt wahrscheinlich zu der Verzögerung, weil erst die IP Adresse ausgehandelt werden muss.

Gruss Nox

Ich habe mir ein Icon auf den Desktop gelegt ("Verbindung mit einem Netzwerk herstellen"), von wo aus ich mein Passwort eingebe und damit die Verbindung herstelle. Mir ist zweierlei aufgefallen: Das Dialogfeld bleibt lange auf, bis die Meldung kommt, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Aber die Verbindung steht vermutlich schon früher, weil ich nämlich bereits kurz nach der Passwort-Eingabe eine Webseite aufrufen kann, die dann auch angezeigt wird. Dabei meldet der Browser nicht, dass die Verbindung offline ist.

Dann hat Vista evtl. einfach eine Verzögerung bei der Anzeige der Verbindung. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal kontrollieren wie die Verbindung eingestellt ist und, sollte DHCP aktiv sein, feste IPs vergeben.

Gruss Nox

Danke schonmal für die Antworten:0)

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich unter TCP/IPv4 schon eine feste IP-Adresse eingetragen hatte.

Wenn ich nur TCP/IPv4 angeklickt lasse, wo ich die feste IP eingetragen habe, dann ist die Einwahlgeschwindigkeit auch sehr schnell. Allerdings habe ich dann das Problem mit der schlechten Signalqualität...

Schalte ich TCP/IPv6 dazu, habe ich volle Signalqualität aber eine lange Einwahlzeit.

hab jetzt auch mal
V6 ausgeschaltet und muss zugeben der connectet
auch schneller!

Also ich kenne da etwas ähnliches, und zwar connecten er eigentlich sofort zum Internet, ich kann auch surfen. Aber er sagt zum Schluß für ca.10-20sek noch: "Computer wird im Netzwerk registriert". Und das obwohl ich schon längst im Internet bin.

Welche WLAN Karte kommt bei deinem Notebook zum Einsatz?

Weiß leider nicht, welche Wlan-Karte drin ist. Es handelt sich um das Asus F3M-AP015C.
Vielleicht hilft Dir ja das weiter..

gruß

Schau doch mal im Gerätemanager unter Netzwerkkarten nach

Stimmt:freak:
Ist ein
Atheros AR5006Wireless Network Adapter

Hoffe das hilft weiter...

Gruss sky

Leider hilft das bei meiner Idee nicht weiter. Wäre es eine Intel Karte gewesen, hättest du das Intel Proset nehmen können. Der Treiber bringt häufig was gegenüber der Windows eigenen Lösung. Bei der Atheros Karte weiß ich es nicht genau. Schau doch mal nach, ob die auf ihrer Seite eine eigene Software anbieten. Probieren kostet ja nichts. ;)

Gruss Nox

Alles klar.
Werde ich dann probieren.

Danke nochmal für die Hilfe:0)

gruss sky

Zurück
Oben