News Internet Explorer verliert weitere Anteile

Komisch, dass der IE trotz angeblichen "Monopol" von M$ Marktanteile verliert!

Ich pers. würde mich ab der Version 9 gerne wieder mehr mit dem IE beschäftigen, scheint ja seit dem 8-er eine sehr vielversprechende Angelegnheit zu sein. Ein dauerhafter Ersatz für Iron kann der IE aber, glaube ich, dennoch nicht werden.

Firefox verliert m.E. absolut zurecht, denn der ist mittlerweile LEIDER die reinste Bloatware - schade! Und dass Opera in der Bedeutungslosigkeit herumlungert ist Balsam für meine Seele, kann den Laden überhaupt nicht ausstehen XD
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man ganz ehrlich ist. Die meisten laden sich den Firefox nur herunter, weil die "Mitläufer" sind und nur vom hören-sagen hier und da mal Sätze aufgeschnappt haben wie "Firefox ist besser als XY".
Die Meisten brauchen diesen ganzen Addon-Müll gar nicht.

Du hast vermutlich Recht, aber wenn man nach den Fakten geht, schneidet der IE nicht unbedingt sehr gut ab.
Also ich persönlich "brauche" diese Addons, Adblock und NoScript würde ich nicht mehr missen wollen. Natürlich haben das andere Browser vielleicht schon integriert, aber der IE ganz sicher nicht :evillol:
 
Ich verstehe gar nicht, was hier so über Chrome gemeckert wird - bin auch seit nem halben Jahr von Firefox auch Chrome umgestiegen und zwar aus dem Grund, dass Firefox bei zahlreichen Tabs und Pdfs ziemlich instabil ist, was man von Chrome definitv nicht behaupten kann - selten habe ich einen so schnellen und bei vielen Tabs so durchdachten Browser gesehen wie Chrome ( die mangelnde Übersichtlichkeit bei zahlreichen Tabs ist meiner Ansicht nach auch die Schwachstelle von Safari, weshalb ich auch mit meinem Mac Chrome benutze).

Meiner Ansicht nach ist Chrome aktuell die definitive Nummer eins unter den Browsern - was sich ja auch in den Zahlen wiederspiegelt! :)
 
kerbo schrieb:
...und zwar aus dem Grund, dass Firefox bei zahlreichen Tabs und Pdfs ziemlich instabil ist..

Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen können.
Habe hier seit ein paar Wochen 84 Links in meiner Leiste (FF) und bis jetzt noch keine Probleme mit einem Absturz gehabt, aber vielleicht kommt das ja auch noch ;)
Bei pdf's muss ich dir Recht geben, aber dafür gibts ja so tolle Programme wie die von Foxit, damit läufts (zumindest bei mir) schon ziemlich lange stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen können.

Nun, jeder hat ein anderes System, andere Seiten... Ich bin auch vor gut einem Jahr von Firefox auf Chrome gewechselt und bereue es nicht. Wobei der IE9 ziemlich vielversprechend ist. Leider tut sich Firefox extrem schwer momentan der 4er Version. Seit einigen Tagen haben sie in der Nightly Build trotz Beta 6 (!) eine komplett neue JavaScript Rendering eingespielt. So etwas macht man eigentlich nicht, und anscheinend kommt es auch zu massiven Problemen. Klar, es ist ja Betastatus, aber trotzdem sieht man, dass Mozilla anscheinend doch ein wenig ins Schwitzen kommt.
 
Ich benutze schon ewig Opera und im Moment auch viel Chrome. FF hatte ich mal zum testen aber ohne die richtigen Plug-Ins macht der von Haus aus keinen Spaß.
Opera hat m.M.n. alles nötige an Board (für den Normalouser). Gesten und Passwörtermanager sind mir da am wichtigsten. Habe jetzt in Chrome auch mal 1-2 Plug-Ins für Gesten getestet......aber es ist einfach nicht so gut gelöst wie in Opera.
Leider hab ich seit der 10er Version von Opera mit Problemen rund um Dragonfly zu kämpfen (das aktiviert sich immer ohne das ich es will. Zwar nur in einzelnen Tabs....aber dat nervt).
Der hohe Marktanteil des IE dürfte sich fast ausschließlich damit erklären, dass IE idR. der Standartbrowser auf fast allen Firmen PC ist bzw. seien dürfte. Ohne das dürfte er bei vermutlich gerade mal 30% rumdümpeln.
 
Was mich dabei extrem wurmt ist die zunehmende akzeptanz von chrome :/
FF ist nach wie vor das maß aller dinge, wobei apples safari immer noch ggü. dem ie vorne liegt. Opera und sonstige browser beachte ich garnicht weiter :)
 
Tenschert schrieb:
haben sie in der Nightly Build trotz Beta 6 (!) eine komplett neue JavaScript Rendering eingespielt. So etwas macht man eigentlich nicht

Jap, da hast du Recht. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass dies so geplant war, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Îch halte vom kommunistischen Fuchs nichts, das Programm war vor Jahren mal gut, jetzt ist es langsam (vorallem beim start) überladen und auch nicht mehr so sicher wie man sich es wünscht. keine ahnung warum so viele leute den noch benutzen...

Ich benutzte Chrome und ab und zu IE 7 & 8, bin mit Chrome sehr zufrieden, da extrem schnell, stabil und bietet viele erweiterungen. Daher eigentlich der beste Browser. Mit IE bin ich seit der neueren Versionen auch relativ zufrieden auch wenn sie nicht die schnellsten sind und selten mal abschmieren. Aber es läuft wenigstens besser als der FF
 
Ich nutze Chrome und der ist einfach Klasse!Die anderen,versuchen jetzt Chrome nur noch zu kopieren(IE9 lol).Ich habe auch fast alle anderen Browser ausprobiert.
 
Also ich glaube dass der Firefox in nächster Zeit wieder an Marktanteil verlieren wird. Auf lange Sicht werden sich zumindest auf der Windows Plattform die Browser Google Chrome und der Internet Explorer (ab Version 9) durchsetzen. Diesen beiden Firmen stehen so viele Resourcen und Knowhow zur Verfügung, da kann Mozilla wohl nicht mithalten ...
 
Das Safari immer mehr zunimmt kann nur an der immer mehr Apple Geräten liegen. Denn auf Windows ist Safari komplett zu vergessen und in OSX eigentlich auch. Er spart Batterielaufzeit aber es ist ein Krampf ihm irgendwie etwas mehr Funktionalität bei zubringen. Es gibt Extensions und Plug-ins. Man braucht beides und es gibt nicht viel das gut funktioniert.
Da wäre Chrome noch deutlich besser. Chrome entwickelt sich auch rasant und wird immer besser obwohl die Versionsnummern etwas lächerlich sind. Ein paar Dinge fehlen ihm aber leider noch auf Opera.
Opera ist und bleibt der Usability King und lässt sich einfach am einfachsten und schnellsten auf die eigenen Vorlieben anpassen.
Firefox nutze ich eigentlich nur wenn ich irgendein bestimmtes Plug-In für irgendwas brauch. Die Spezialplugins gibts eben nur im FF.
 
also IE passt mir überhaupt nicht...Firefox ist bisjetzt das beste was ich je hätte haben können.


und ich denke Chrome wird langsam langsam hochkommen
 
Naja diese Spielerei mit den Plugin beim Firefox führt halt leider dazu, dass das minderwertigste Plugin, die Gesamtqualität des Browsers bestimmt. Mit den gleichen Problemen ist auch Eclipse belastet.

Das ist wohl auch die Begründung dafür, dass z. B. Apple und zum Teil auch Microsoft versuchen zu kontrollieren, welche Fremdsoftware eingesetzt wird ... Macht ja auch irgendwie Sinn ... Und man sollte das nicht immer als Bevormundung interpretieren, das ist eher Qualitätssicherung ...
 
Ich schätze, das der IE nie mehr auf seine ehemaligen Anteile kommen wird. Ich habe die IE9 Beta letzens getestet und er ist in realen Szenarien nicht schneller als als der 8. Seiten werden nicht schneller geladen und hier und da halt es noch. Ich glaube also nicht, das Nummer 9 verglichen zu 8 und älter ein großer Sprung werden wird.

Standardunterstützung hin oder her, Firefox, Opera und natürlich Chrome sind derzeit meiner Erfahrung nach die schnellsten. Wobei Chrome unter Win7 leicht führt, während unter XP der Firefox eher zu empfehlen ist. Wobei letzterer einfach den besten Kompromiß für alle darstellt, dank sehr guter Erweiterbarkeit.
 
Seit es bei Safari die Erweiterungen alla Firefox gibt benutze ich den. Bin bisher sehr zufrieden und vermisse den Fuchs auch nicht!!!
 
Ich bin mittlerweile auch weg vom Fuchs. Dieser Browser wird von jeder Version zu Version langsamer, die Version 4 beta ist zwar auf einen besseren Weg, aber zu instabil. Klar eine beta, da kann man nichts anderes erwarten.
Momentan nutze ich Opera. Der Adblocker urlfilter ist zwar nicht so gut wie adblock plus für Firefox, dafür ist der Opera pfeilschnell, der Bildlauf butterweich, die Schnellwahl möchte ich nicht mehr missen.
Ich werde mir die Final des FireFox 4 mal anschauen, momentan bin ich mit Opera aber zufrieden.

Vor allem bei Blogs mit vielen Bildern, hunderte von Kommentaren etc stürzt der Firefox oft ab oder braucht Ewigkeiten, um einzelne Einträge von umfangreichen Blogs in neuen Tabs zu öffnen.

Das sollte jetzt eigentlich kein firefox bashing werden, nutzte ihn von Version 1.0 bis 3.6. Nur muss ich zugeben, der "Volksbrowser" ist nicht mehr der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpaone schrieb:
Also ich HASSE den IE. Undzwar als Webdesigner. Abgrundtief. Ich weiss nicht wieviel Zeit ich allein schon in IE6-Anpassung gesteckt haben -.-'


<!--[if lt IE 7]>
Ihr Browser ist veraltet und scheisse und ich übernehme keine Verantwortung dass hier damit alles funktioniert. Holen sie sich einen modernen Browser und versuchen sie es nochmal.
<![endif]-->

Fertig. ;)


bambule1986 schrieb:
Îch halte vom kommunistischen Fuchs nichts, das Programm war vor Jahren mal gut, jetzt ist es langsam (vorallem beim start) überladen und auch nicht mehr so sicher wie man sich es wünscht. keine ahnung warum so viele leute den noch benutzen...

Wo genau ist der denn überladen?
Und dass so viele Leute den nutzen könnte wohl daran liegen dass die Leute lieber nen funktionalen Browser haben wollen und keinen der nur schnell ist, aber nix kann. Ich fahr ja auch nicht mitm Ferrari zum Möbelkaufen und sag dann "der ist besser, der kann viel schneller fahren". ;)
 
Warum verliert Mozilla Firefox eigentlich an Anteil ?
 
Ich habe noch nie was vom IE gehalten... langsam träge, anfällig,...nichts für mich...
Firefox war das non plus ultra...bis Chrome kam.
Chrome ist :
der schnellste Browser, reagiert auch viel schneller als andere. (ich klicke schon ist es da... okay ich bin auch total auf Performance aus.)
er ist sicher und auch mittlerweile im Datenschutz top.
Er ist im Design ansprechend,....

Der FF war top bis dann 1.Mio addons erschienen sind für jeden Scheiß... total unsinnig...nen Browser so voll zu papen....

Dann synct. Chrome Bookmarks und Einstellungen mit nem Google-Account....funzt perfekt...

Ich installiere auf nem pc chrome.... gehe in Option auf sync....geben meine Googlekontodaten ein und schon habe ich mein Design meine Bookmarks...einfach alles sofort überall.

Und all das ist immer save in der cloud mit meinem Gmail Acc.....richitg geil... google rocks!^^
 
Zurück
Oben